ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 10.000 km "Gas" gegeben :-)

10.000 km "Gas" gegeben :-)

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 10:55

Hallo liebe Motor-Takler,

wie ich schon in einem früheren Beitrag geschrieben haben, bin seit 05.02.2013 Besitzers eines S203 vom Mai 2005. Konkret handelt es sich um einen C200 Kompressor T-Modell in Silbern. Zusätzlich habe eine Prins VSI LPG Anlage einbauen lassen und nun schon 10.000 km gefahren. Ich wollte euch nur einen kurzen Abriss dieser 10.000km geben. Aktuell sind es dann 133.000km.

Es ist nichts passiert :-)

Nun, das ist nicht ganz richtig. Ich freue mich Woche für Woche, wenn ich nach ca. 650 gefahrenen Kilometern für nur gut 40,-€ tanken muss. Der Verbrauch mit 9,5 Liter LPG/100km ist absolut OK. DAs sind ca. 15% mher als der BC anzeigt. Damit komme ich auf 6 Cent Spritkosten/100km. Das schaff ich nicht mit einem vergleichbaren Dieselfahrzeug. Sonst habe ich keine Probleme mit dem Wagen. Er läuft und läuft und man merkt kaum einen Unterschied zum Benzinbetrieb. Nur beim Vollgas geben habe ich ein schlechtes Gewissen. Da das eingespritzte Gas die Ventile nicht mehr kühlt (so wie das flüssige Benzin) halte ich mich doch mit Vollastfahrten zurück. Der Zylinderkopf sollte noch mal so lange halten. Mindestens. Sollte es doch mal etwas zügiger gehen, so schalte ich auf Benzin um.

Generell bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen und kann das Modell sehr empfehlen.

Vielleicht rüstet der Ein- oder Andere Motor-Takler auch auf Gas um. Der aktuelle LPG-Preis bei mir in der Region ist 64,9 Cent.

Beste Grüße aus dem Rheinland.

Udo

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wow ein Wunderauto.

Damit komme ich auf 6 Cent Spritkosten/100km.

In welcher Schule haben wir denn das Rechnen gelernt? :mad:

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Wow

Damit komme ich auf 6 Cent Spritkosten/100km.

In welcher Schule haben wir denn das Rechnen gelernt? :mad:

Ups. Da hast sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen :rolleyes:

6 Cent / KM

Maik, war ein Test. Du hast bestanden. :D

am 17. Juni 2013 um 11:12

6,2cent / km meinte er wohl.

das entspricht bei derzeitigem dieselpreis 4,6L/100km.

das ist kaum machbar. allerdings kostet bei uns das LPG 75,9cent...

dann wären es schon 5,4L/100km in diesel...

am 17. Juni 2013 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Wow ein Wunderauto.

In welcher Schule haben wir denn das Rechnen gelernt? :mad:

Ich weiß, ich weiß, ich war auch nicht von Anfang an perfekt :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Ich darf und kann Volllast fahren.

Bei der Icom JTG Flüssigeinspritzung ist es kein Problem und bei dem Motor den ich habe, weil er ist GAS und Volllast GAS fest .

habe jetzt 197500km drauf davon ca. 140Tkm auf GAS.

Ab 180 und aufwärts ist der verbrauch dann ab 15l und noch mehr. Am sonsten zwischen 9-13l. je nach Stadtanteil.

Bei ca. 150Tkm ist der eine oder der andere Zündspule hopsen (Zündaussetzer) gegangen.

habe dann alle gewechselt.

Lg.

STERN280

am 17. Juni 2013 um 15:40

PRINS VSI wird bei den hiesigen Einbauern bei den Kompressormotoren nur mit Vave Lube empfohlen. Auch damit grundsätzlich nur 80% Vmax und Drehzahl. Daran halte ich mich auch, zumal ich vom Rasen nichts halte, weil es außer hohen Kosten und angekratzten Nerven nichts bringt.

Den angeblcihen Verbrauch kann ich nicht ganz glauben; Mein M111 braucht im günstigsten Fall 10 Liter (da zeigt das KI 7,9 an), nur Stadtverkehr 13 Liter (KI 9,3). Abweichungen können jedoch daran liegen dass ich einen Vor-MoPf habe, da rechnet es offenbar anders.

Habe seit gut 30.000 Km keinerlei Probleme.

Macht Spass so zu sparen - zumindest bis 2018 :D

Gruß

Fred

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

6,2cent / km meinte er wohl.

das entspricht bei derzeitigem dieselpreis 4,6L/100km.

das ist kaum machbar. allerdings kostet bei uns das LPG 75,9cent...

dann wären es schon 5,4L/100km in diesel...

Womit sich die Umrüstung gegenüber dem Dieselmotoraufpreis fast schon relativiert. Wenn mit jemand schreibt, daß er 140TKM aus Gas geschafft hat, dann ist's vielleicht interessant, aber nach 10TKM schon laut jubeln, ist arg früh. Meinem 1.9er Vaneo gaben die Profis, nach Ihren Erfahrungen, 30TKM, ich habe 60TKM geschafft, aber bis zur Amortisation hätte es noch einiges bedurft, von der Amortisation mit 2x Ventilschaden reden wir lieber nicht. Ob sich eine Gasanlage mit Original-Mercedes-Umrüstung wirklich amortisiert, wage ich ebenso zu bezweifeln. Da aber die Lebensdauer heutiger Autos sowieso zu verkürzen scheint, relativiert sich das Sparpotential noch mehr, es sei man ist bereit, es als persönlichen Einsatz für den Umweltschutz zu sehen.

Gruß, HUK

am 17. Juni 2013 um 16:27

darüber kann man wohl viel diskutieren. Mein Kumpel fährt einen S203 180K von 2003 seit 2008 und 90.000 Km störungsfrei mit einer VSI. Kommt sicher auf die Fahrweise und die Wartung an.

Ich verstehe übrigens die Preisunterschiede bei LPG nicht. Vor drei Wochen waren wir in Norddeutschland = durchgehend 0,75 €, hier im westlichen Ruhrgebiet zwischen 0,61 und 0,84 €. Ulkig :confused:

Gruß

Fred

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

PRINS VSI wird bei den hiesigen Einbauern bei den Kompressormotoren nur mit Vave Lube empfohlen. Auch damit grundsätzlich nur 80% Vmax und Drehzahl. Daran halte ich mich auch, zumal ich vom Rasen nichts halte, weil es außer hohen Kosten und angekratzten Nerven nichts bringt.

Den angeblcihen Verbrauch kann ich nicht ganz glauben; Mein M111 braucht im günstigsten Fall 10 Liter (da zeigt das KI 7,9 an), nur Stadtverkehr 13 Liter (KI 9,3). Abweichungen können jedoch daran liegen dass ich einen Vor-MoPf habe, da rechnet es offenbar anders.

Habe seit gut 30.000 Km keinerlei Probleme.

Macht Spass so zu sparen - zumindest bis 2018 :D

Gruß

Fred

Ein Kollege hat auch den M111 und benötigt im Schnitt auch 1,5 Liter LPG mehr als ich. Der M271 scheint sparsamer zu sein.

Gruss

Udo

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von HUKoether

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

6,2cent / km meinte er wohl.

das entspricht bei derzeitigem dieselpreis 4,6L/100km.

das ist kaum machbar. allerdings kostet bei uns das LPG 75,9cent...

dann wären es schon 5,4L/100km in diesel...

Womit sich die Umrüstung gegenüber dem Dieselmotoraufpreis fast schon relativiert. Wenn mit jemand schreibt, daß er 140TKM aus Gas geschafft hat, dann ist's vielleicht interessant, aber nach 10TKM schon laut jubeln, ist arg früh. Meinem 1.9er Vaneo gaben die Profis, nach Ihren Erfahrungen, 30TKM, ich habe 60TKM geschafft, aber bis zur Amortisation hätte es noch einiges bedurft, von der Amortisation mit 2x Ventilschaden reden wir lieber nicht. Ob sich eine Gasanlage mit Original-Mercedes-Umrüstung wirklich amortisiert, wage ich ebenso zu bezweifeln. Da aber die Lebensdauer heutiger Autos sowieso zu verkürzen scheint, relativiert sich das Sparpotential noch mehr, es sei man ist bereit, es als persönlichen Einsatz für den Umweltschutz zu sehen.

Gruß, HUK

Als jubeln war das auch nicht gemeint. Aktuell bin ich sehr zufrieden mit dem, was ich habe. Das wollte hier zum Ausdruck bringen.

Gruss

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 10.000 km "Gas" gegeben :-)