ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. 10.000 km mit dem V50 2.0D

10.000 km mit dem V50 2.0D

Themenstarteram 24. März 2008 um 19:42

Hallo Elchtreiber,

nach jetzt 10.000 km mit meinem V50, My08, 2.0D Summum ein Bericht über meine Eindrücke mit dem Mini-Elch.

Zuerst die positiven, die bei weitem überwiegen: Das Auto macht richtig Spass, der Motor schnurrt wie eine zufriedene Katze, ist angenehm leise, braucht allerdings auch genügend Futter. Auch die allgemeinen Fahrgeräusche liegen auf sehr niedrigem Niveau. Mein Durchschnittsverbrauch bei jetzt 10.000 km unter allen Bedingungen ist 7,5 Liter. Bei Autobahn-Power, jetzt zurück von Schweden aus meinem Vor-Osterurlaub, auch mit Conti-Winterreifen streckenweise lt. Tacho 220 km/h, allerdings auch mal 12 Liter.

Das macht mich nicht verrückt, denn es ist das erste neue Auto (ich hatte bisher 25 verschiedener Marken, auch sogenannte Premium-Fahrzeuge) dass bisher keinerlei Probleme

kennt. Da klappert und rappelt nichts. Die High-Performance-Anlage ist eine der beste Serien-Anlagen. Nur die Tuner-Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig und umständlich, wenn man mehrere Sendegebiete durchfährt. Die Ledersitze sind sehr bequem, und nach 900 km Fahrt bis zu unserem Ferienhaus schmerzte mein Rücken immer noch nicht, in meiner vorigen C-Klasse schon nach 500 km. Die Klimaautomatik und die Sitzheizung konnte ich ausgiebig testen, denn die Tiefstemperaturen lagen bei 18 Grad. Sitzheizung ist super. Schon nach 3 Minuten ist eine angenehme Wärme erreicht. Allerdings wurde der Motor bei dieser Temperatur erst nach 20 km einigermaßen warm. Glücklicherweise sorgt die Klimaautomatik schon nach kurzer Zeit für ausreichende Warmluftzufuhr. Beim Anlassen bei diesen Temperaturen hört sich der Motor etwas „gewöhnungsbedürftig“ an, (ich hatte vorher nie einen Diesel), was sich nach den ersten Kilometern aber gibt.

Das Handling ist auch mit Vollbeladung bis unters Dach sehr gut (unsere Nachbarn meinen immer, wir ziehen aus, wenn wir nach Schweden fahren). Die Bremsen fühlen sich auch bei hohem Ladegewicht recht kräftig an. Das Xenon-Licht ist weit besser als bei der 203 C-Klasse. Sollte bei der Bestellung auf jeden Fall dabei sein. Auf solche Kinkerlitzchen wie den Regensensor kann ich gut verzichten.

Als Kritikpunkte kann ich anführen: Die unpraktische Laderaumabdeckung, die etwas verknautschte Seitenwange des Fahrersitzes (war aber schon bei 3000 km, ich wiege nur 75 Kilo), das umständliche Umklappen der Fondsitze mit Zerkratzen der Oberseite an der hochgeklappten Sitzfläche. Der minderwertige Teppichboden mit der etwas schlampigen Verarbeitung unter den Rücksitzen. Die fehlende schmutzunempfindliche Fußstütze für den linken Fuß, gerade im Winter. Das dauernde Mitreinigen der Scheinwerfer beim Betätigen der Scheibenwischer. Zweimal brannten die Scheinwerfer beim Verlassen weiter, auch nach Ausschalten per Hand, aber dann nach ein paar Sekunden automatisch. Auch zeigte der BC eine offene Fahrertür an, die aber geschlossen war. Die dazugehörige Innenraumbeleuchtung brannte dann auch. Lag wohl an den tiefen Temperaturen, denn nach 10 km funktionierte alles wieder von alleine. Das sind Kleinigkeiten, die mich nicht davon abhalten, wieder einen V50 2.0D zu kaufen.

Übrigens sind in Schweden kaum V50 zu sehen, auch die neuen V70 haben sich noch nicht durchgesetzt. Einen C30 habe ich auf der ganzen Tour nicht gesehen.

 

Gruß Paulchen

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 24. März 2008 um 19:47

Noch angemerkt: Bei verhaltener Fahrweise auf winterlichen Strassen in Schweden kann man beim Tanken des V50 2.0D auf dem Bc auch schon mal ein solches Traumergebnis sehen.

Gruß Paulchen

Hallo Paulchen,

 

vielen Dank für Deinen Bericht. Wir haben auf unserem jetzt knapp 12Tkm drauf und ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen. Über Ostern waren wir in Italien, der Wagen ist sehr gut gelaufen. Allerdings bekomme ich ihn nie auf Deinen Verbrauch, selbst vollgeladen bis unters DAch und mit 4 PÜersonen besetzt hat er bei permanentem Vollgas "nur" 9,5 Liter genommen. Über die ganze Strecke (Tempolimit in Italien und Österreich) waren es 6,8. Finde ich ok. Im übrigen war ich richtig erstaunt was man so alles im Kofferraum unterbringen kann, wir hatten 4 Golfbags und einen Trolley sowie zwei grosse Koffern und allerhand Kleinkram dabei, auf dem Rückweg sogar noch zwei Kartons mit gutem Wein :-) und das hat alles hinten rein gepasst. Ich bin überzeugt die richtige Wahl getroffen zu haben. Allein das Pfeiffen des Turboladers macht mich manchmal stutzig, das ist nämlich teils deutlich vernehmbar.... Laut dem :) ist das aber wohl normal...

 

Keep elching

Gruss

vom Fred 

Themenstarteram 25. März 2008 um 11:25

Hallo Fred,

 

endlich außer mir mal ein zufriedener V50 2.0D-Fahrer. Viele meckern ja am Motor rum, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Was schön wäre, wenn im BC der Reinigungsvorgang des Partikelfilters angezeigt würde, denn das leichte Ruckeln merkt man ja nur im Stadtverkehr, aber dann weiß man, woran es liegt.

Mein relativ hoher Verbrauch liegt vielleicht an den tiefen Temperaturen und den

dadurch bedingten langen Aufwärmzeiten.

 

Gruß Paulchen

Hi Paulchen,

 

was ich vergessen hatte: mein Traumergebnis im BC (ich war richtig erschrocken) lag neulich bei 1000 Km !!! Das nachdem ich etwa 45 Minuten mit etwa 80 km/h gerollt war weils so voll war und dann direkt getankt habe ... In der Praxis kann man 700 km fahren und dann geht mir die Uhr zu weit nach links :-) Zum 2,0D: ich hatte wirklich Bedenken, da ich so viel schlechtes gehört hatte, auch die OHL wollte einen D5. Unser :) und die ausgiebige Probefahrt haben uns dann überzeugt. Ich hoffe es bleibt bei meiner Zufriedenheit und es kommt nichts dazwischen. Insgesamt würde ich bisher den Wagen meinem besten Freund wärmstens ans Herz legen. Im geschilderten Italienurlaub war übrigens ein aktueller 3er Touring dabei. Da gingen nicht mal drei! Golfsbag und ein ! Koffer rein... der Motor im 320d ist allerdings ne Wucht (177 Ps) und hat mich gepflegt stehen lassen - was ein Wunder. Dafür hab ich alles in den Kofferraum bekommen und fahren ein vieeeeeel schöneres Auto :D

 

Gruss

vom Fred 

Themenstarteram 25. März 2008 um 12:36

Hi Fred,

 

der VOLVO war damals schon "schöner" als ein BMW...

Dieser verrottet leider beim Bauern in Schweden.

 

Gruß Paulchen

Ich bin mit meinem V50 2.0D ebenfalls sehr zufrieden.

Die hohen Verbräuche kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen... Wir liegen nach fast 70.000km bei durchschnittlich 6,8 Liter Diesel laut Spritmonitor.de, der BC geht im Schnitt 0,5l nach.

Und irgendwie fährt der Volvo immer besser, zieht besser durch, fährt sanfter, wunderbar!

Zur Ausstattung: Ich würde jederzeit wieder den Summum nehmen, das Xenon ist (richtig eingestellt) absolut perfekt und sehr hell, und HP-Audio ist auch ein Muss. Mein nächster hätte noch Verbundglasseitenscheiben, ansonsten genauso nochmal :-)

am 25. März 2008 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von Paulchen2707

 

Zweimal brannten die Scheinwerfer beim Verlassen weiter, auch nach Ausschalten per Hand, aber dann nach ein paar Sekunden automatisch.

Gruß Paulchen

Dazu fällt mir nur die "Homecoming" Funktion ein. Nach dem Abziehen des Schlüssels betätigt man die Lichthupe und die Scheinwerfer leuchten einem den Weg für ein paar Sekunden aus. Ab und an schon praktisch.

Themenstarteram 25. März 2008 um 16:02

Die Home-Coming-Funktion war es nicht, denn ich hatte den Schlüssel nur abgezogen und keinen Schalter betätigt. Auch der Lichtschalter reagierte nicht auf "aus". Ein blödes Gefühl, wenn die Scheinwerfer einfach nicht auszukriegen sind. Aber nach nochmaliger Zündung und Ausschalten klappte es dann. Beim zweiten Mal ging es nach ein paar Sekunden von alleine aus.

 

Gruß Paulchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen