ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 10.000 km neue Kupplung 1600 €

10.000 km neue Kupplung 1600 €

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 20:39

Hallo liebe Polo Gemeinde, ich brauche mal eure Hilfe.

Wir haben einen Zweitwagen: Polo AMP 6 R Polo Trendline 1.2 44 KW 5G Sondermodell Style 11.2011 fahren Stadt und Landstrasse. Keine Raser und Schleifer kein Anhänger.

Vor zwei Wochen roch der Wagen bei einer Kurzstrecke das erste mal nach "Kupplung".

Als ich dann auch noch bemerkte das die Kupplung weit vorne kam bin ich zu meinem Händler.

Er öffnete und schrieb mir das es keine Gewährleistung gibt da: die Ausrückmechanik sowie der Kupplungshydraulik keine Fehler vorliegen.Der Schaden der Kupplung ist eine Thermische Überbelastung (Verbrannt).

Er hat auch ein gewünschtes Foto beigelegt.

Nun kann es ja auch andere Gründe geben, wie ein anderer Polo Fahrer dessen Federn in der Scheibe die falschen waren.

Ich werde mir Beistand holen und jetzt meine Frage:

Kennt ihr im Raum W einen Erfahrenen menschen der Ahnung hat?

Habt Ihr noch andere Ideen?

Findet ihr den Preis nicht zu teuer?

Es ist ein Sachs Satz und soll knapp tausend an Material kosten.

Ich bin ein wenig verzweifelt........

Es

Danke liebe Polo gemeinde

Ps ich hoffe das Bild wurde hochgeladen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juli 2013 um 9:08

Hallo, an alle die, die mir hier Unterstützung gegeben hatten.

Ich möchte den Vorfall noch Zuende bringen.

Ein Glück hatte ich hier hilfreiche Ratschläge und eine gute Versicherung mit dem Schutzschild die mir das Gutachten ohne weiteres erlaubten.

Um es kurz zu machen, die Kupplung war nicht verschlissen.

Das Autohaus hat die 500 Euro, die ich beim Boschdienst bezahlt hatte, mir im Zuge meines Rücktritts des Audis verrechnet.

So kann ich nur feststellen, das man sich nicht alles gefallen lassen soll.

100 Euro Selbstbeteiligung beim Anwalt, statt 1600€ bei der Werkstatt.

Danke

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Fährst Du das Fahrzeug selbst oder bewegt jemand das Auto, der vielleicht regelmäßig (unbewusst) den Fuß auf der Kupplung "abstellt"?

 

Wenn Du etwas bewegen möchtest, wirst Du einen Gutachter bemühen müssen. 

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 20:51

Kennst du den einen, oder eine Adresse von Gutachtern?

Werde mir den gerne holen.

Es fahren drei mit dem Auto und so einen Kupplungsschleifer habe ich nicht dabei ?

Konntest man das Bild sehen?

Nein, das Bild ist nicht zu sehen. 

 

Einen Gutachter würde ich beim TÜV oder ADAC erfragen. 

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 21:02

Habe es in den vorherigen Beitrag hochgeladen. 21.51Uhr

So verbrannt/verglast sieht die Kupplungsscheibe gar nicht aus. :rolleyes:

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 21:12

Ich bin eine Frau und habe gar keine Ahnung, nur bei dem Preis wird mir schlecht.

Und das ich niemanden kenne der eine Kupplung in 10.000 km verschlissen hat!

Dann müssten Fahrschulautos ja nur in Werkstatt stehen.

Und ich finde im Netz nicht ein Bild mit einer "Verbrannten Scheibe" .

Deshalb hätte ich den "Menschen mit Ahnung"auch gerne vor dem Zusammenbauen, leider ist auch kein Profilbild/Seitenbild dabei dann könnte man das auch besser sehen.

Das läßt sich aus der Ferne nicht klären. Folglich würde ich die den Reparaturbetrieb bitten, das Fahrzeug auf den Hof zu schieben und die Instandsetzung auszusetzen, bis die defekten Teile, von einem Gutachter beurteilt wurden. 

Hallo,

die Kupplung macht nicht den Eindruck als wäre sie komplett verschlissen,

dann wäre sie fast bis zu den Nieten abgenutzt.

Ich würde gern wissen ob die Kupplung gerutscht hat oder nur gerochen.

Den Materialpreis finde ich auch recht hoch.

Was soll denn getauscht werden? Nur die Kupplung oder auch das Schwungrad?

Das wäre eher ungewöhnlich? Sind bläuliche Verfärbungen auf der Druckplatte erkennbar?

Meiner Erfahrung nach sind Schäden an einer Trockenkupplung allerdings meistens auf Überbelastung

zurückzuführen.

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 5:59

Leider habe ich nur die Aussage, das das gesamte Kupplungspaket der Firma Sachs ca 980 Euro kostet. Und ca 6 Stunden Arbeitslohn.

Ein Kupplungsrutschen hat keiner bemerkt. Erst als es das erste mal gerochen hat, hat es auch im Leerlauf vibriert. Aber auch nur zweimal. Bin direkt zum Händler.

Ich habe noch andere Teile fotographiert bekommen bekomme sie aber hier nicht hochgeladen. Probiere es nocheinmal in einem älteren Beitrag zu laden.

am 27. Februar 2013 um 6:47

Zitat:

Leider habe ich nur die Aussage, das das gesamte Kupplungspaket der Firma Sachs ca 980 Euro kostet. Und ca 6 Stunden Arbeitslohn.

Mal 'ne Frage ... kann man nicht in einer freien Werkstatt montieren lassen ? 6 Std. Arbeit sind da nur 250 Euro. Und die Kupplung ist da vielleicht auch billiger.

Oder man fährt nach Köln zu den VOX Autodoktoren ... der weiteste Weg lohnt sich ...

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 6:55

ja, leider steht der kleine offen in der Werkstatt.....und müsste sowieso wieder fahrbereit gemacht werden.

Freie Werkstatt in den ersten zwei Jahren, da gab es auch schon viele Probleme.

dann hole dir ein Angebot aus einer anderen VW Werkstatt, eventuell bekommst du dort die Teile billiger.

Ich kenn mich mit Kupplungen nicht aus, aber wieviel Teile werden denn da ausgetauscht?

Habe mal die Teilenummer (siehe Anhang) die auf der Scheibe zu sehen war gegoogelt und die kostet knapp 200€.

Kann daher die 1000€ nicht ganz nachvollziehen. Lass dir mal erläutern, WAS jetzt insgesamt alles defekt/nicht mehr fahrtauglich ist.

Kupplung

Deine 200€ he ich auch realistisch. Evtl. will ja dein Freundlicher die Schwungscheibe mit ersetzen. Ob das nötig ist, wage ich zu bezweifeln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 10.000 km neue Kupplung 1600 €