ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 10.000€ Sportwagen

10.000€ Sportwagen

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 19:28

Moin, ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Absolute Schmerzgrenze sind 12.000€.

Anforderungen:

Unterhalt maximal 250€ im Monat. Mache im Jahr um die 9.000KM 50% Stadt.

Nicht zu Alt (ab 2000)

gutes Verhältnis von Leistung zu Gewicht (mind. 160ps)

keine Amis

Schalter, Automatik egal

Vorzugsweise Coupé oder Hardtop Cabrio

Möglichst unter 150.000KM

optisch Ansprechend (kein Opel, kein VW)

Benziner

mfg

Norbert

Ähnliche Themen
12 Antworten

Fiat 500 Abarth

Das Sportwagen Forum ist hier ;):

https://www.motor-talk.de/forum/sportwagen-b944.html

Definiere bitte, was für dich ein Sportwagen ist.

Ein gutes Verhältnis von Leistung zu Gewicht (mind. 160ps) ist da etwas dünn.

Zitat:

@norek schrieb am 26. Januar 2023 um 20:28:56 Uhr:

Absolute Schmerzgrenze sind 12.000€.

Unterhalt maximal 250€ im Monat. Mache im Jahr um die 9.000KM 50% Stadt.

Nicht zu Alt (ab 2000)

gutes Verhältnis von Leistung zu Gewicht (mind. 160ps)

keine Amis

Schalter, Automatik egal

Vorzugsweise Coupé oder Hardtop Cabrio

Möglichst unter 150.000KM

optisch Ansprechend (kein Opel, kein VW)

Benziner

Das schreit meiner Meinung nach förmlich nach einem MX-5.

Was ist ein Sportwagen? Nur leicht? Mazda MX5. Mazda RX8.

E46 Coupe.

Streiche E46. Bei 250 Euro im Monat ist der nicht drin.

Sowohl das Kaufbudget als auch der Unterhalt klingt eher nach Kleinwagen als nach Sportwagen.

Von den 250€ gehen schon 100-120€ für Sprit drauf. Bleiben noch knapp über 100€ für Steuer, Versicherung, Wartung und Reparaturen.

Ich weiß nicht wie das mif dem Budget klappen soll

@bermuda.06

Deswegen habe ich ja Fiat 500 genannt

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 26. Januar 2023 um 20:51:08 Uhr:

Was ist ein Sportwagen? Nur leicht? Mazda MX5. Mazda RX8.

E46 Coupe.

Streiche E46. Bei 250 Euro im Monat ist der nicht drin.

Der RX-8 wohl auch nicht. Zwar günstig zu versichern, aber ein ziemlicher Schluckspecht. Und für den Wankel braucht's kundige Hände, die dürften mittlerweile selten sein.

Ford Focus ST, Renault Megane GT, Honda Civic.

Sprit - bei 9.000 km im Jahr dürfte das kein allzugroßer Posten sein. Bei der Versicherung dürfte aber ein ordentlicher Zuschlag kommen.

Zitat:

@norek schrieb am 26. Januar 2023 um 20:28:56 Uhr:

....

Anforderungen:

Unterhalt maximal 250€ im Monat. Mache im Jahr um die 9.000KM 50% Stadt.

...

Wie doll das mit 250 € pro Monat funktionieren, wenn man In der Kfz-Versicherung nicht gerade oberhalb von SF 25 eingestuft ist?

 

Weil, bei 50% Stadtanteil wird der Verbrauch des Sportwagens (> 150 PS) bei 10 l/100 km Super liegen. Das macht pro Jahr bei 8tkm ca. 130 € pro Monat nur für Benzin.

 

Schon bei SF 10 dürfte so ein Sportwagen in Haftpflicht und Teilkasko ca. 100-120 € pro Monat Kosten. Dazu Kfz-Steuer ca. 20-40 € pro Monat.

 

Das ergibt ohne jeden Wertminderungs-, Wartungs- oder Reparaturkostenansatz bereits Kosten von ca. 260-280 € pro Monat.

 

Um dem TE die traurige Wahrheit zu sagen:

 

Unter 400 € pro Monat an Gesamtkosten wird das Kaufvorhaben bei 9tkm p.a. kaum ùber einen Zeitraum von übet einem Jahr kaum zu realisieren sein.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 26. Januar 2023 um 23:33:22 Uhr:

Schon bei SF 10 dürfte so ein Sportwagen in Haftpflicht und Teilkasko ca. 100-120 € pro Monat Kosten.

Es sei aber gesagt, dass wir nicht wissen, welche Schadensfreiheitsklasse der TE hat und wo er wohnt.

Ich zahle für meinen MX-5 NA (Typklasse 10) weniger als 100,-€ für die Haftpflicht, und zwar im Jahr, nicht im Monat.

Der von mir vorgeschlagene NC ist in der Typklasse 11 eingestuft, also etwas teurer.

Insgesamt wird´s natürlich trotzdem eine extrem enge Kiste.

Mercedes SLK, die Dinger werden gerade für schmale Münze angeboten. Was das Ding aber am Ende kostet, hängt vom Halter selbst und seinem Schadensfreiheitsrabatt ab. Feste Leasingraten gibt es da nicht, wenn was kaputt geht, muss man es eben reparieren und das muss entgegen landläufiger Meinungen nicht teuer sein. Wir fahren den recht günstig, aber der Vorgänger hat sein ganzes Erspartes zur Werkstatt getragen.

Wenn der SLK interessant wäre,würde ich Amerikaner aber nicht komplett ausschließen

Der Chrysler Crossfire ist im Grunde genommen auch nix anderes,im Gegensatz zum Mercedes gibt es den nicht nur als Roadster,sondern auch als Coupe

Steckt dann aber nen V6 mit über 200PS unter der Haube,weiss nicht wie das dann mit deinen Unterhaltsanforderungen zusammen passt

 

Aber man merkt schon,dass um die Jahrtausendwende die Zeit günstiger Breitensportler rum is

Audi TT,BMW Z3/Z4,Mercedes SLK sind klein,aber nicht günstig

MX5 schon,ist aber auch kein eierlegendes Wollmilchschaf

Hyundai Coupe,Renault Laguna,Peugeot 406/407 gabs noch als Coupés,sportlich ist da aber nicht viel und optisch vor allem die späten Franzosen auch sehr durchwachsen

Honda Civic Coupe als Import,oft mit Schnarchnasenantrieben,aus dem CRX wurd mit dem CRV nen spassarmes Hybridmodell

Vom Mitsubishi Eclipse reden wir gar nicht erst :eek:

Der Scirocco wurde mal wieder aufgelegt,ansonsten sind die meisten kleinen Coupés einfach nur die dreitürigen Varianten der Kompaktmodelle

Wobei ich finde,dass es da z.b. vom Renault Megane optisch und je nach Geldbeutel auch technisch interessante Modelle gibt

Ansonsten grad beim Renault Megane,das erste Renault Megane Coupe und Cabrio,bei uns als Coach bekannt wurde bis 2004 rum verkauft

Wie z.b. auch der Ford Cougar und vielleicht auch viele andere auch

Aber der kleine Renault ist mit nem 2.0 16V mit knapp 150PS auch ganz gut motorisiert

Ähnlich auch der Renault Clio R.S. als 2.0 16V mit bis zuletzt knapp 200PS

Das mittlerweile gefühlt jeder dritte Kompaktwagen Kreise drumherum fährt,steht aufn anderen Blatt

Weiss ich aber von einem Kollegen mir seinem Nissan 350Z auch schon ;)

 

PS.: der Hyundai Veloster z.b. ist auch nicht wirklich sportlich,aber zumindest mal optisch was anderes,zuverlässig und sicher auch günstig zu unterhalten unterhalten

Zumindest mal ne Alternative zum VW Scirocco

Deine Antwort
Ähnliche Themen