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10.000km Erfahrung KIA Optima Plug-In Hybrid
Nach meinen ersten Erfahrungen, über die ich bereits berichtet hatte (https://www.motor-talk.de/.../...tdi-auf-kia-optima-phev-t6641098.html), möchte ich nun einen kurzen Zwischenbericht nach 10.000km in 5 Monaten geben.
Der Wagen hat meine Erwartungen mehr erfüllt. Der Antrieb funktioniert unproblematisch und ist in meinen Augen sehr sparsam.
Von den versprochenen 62km rein elektrischer Distanz erreicht man leicht 56-59km. Dies ist für viele Fahrten vollkommen ausreichend.
Mein Durchschnittsverbrauch laut BC beträgt 3,2l/100km. Selbst bei "leerer" Batterie, d.h. nur die (Rest-)Kapazität des Hybridakkus von ca. 18% beträgt der Verbrauch nur zwischen 5,0 und 7,0l/km. Autobahnfahrten mit Spitzen von ca. 160 km/h werden meist mit einem Durchschnittsverbrauch von ca. 6,5l/km lt. BC angezeigt ("leere" Batterie).
Bisher hatte ich keine Defekte, jedoch war eines morgens die Batterie leer. Dies ist einmalig passiert und nicht rekontruierbar gewesen.
Die beheizten und belüfteten Sitze sind angenehm, der Geräuschkomfort ist jedoch nur mittelmäßig (ähnlich dem Skoda Superb). Das Platzangebot ist mehr als ausreichend und der Kofferraum gut nutzbar und groß genug für meine Zwecke.
Nun zu einem Ärgernis, für das jedoch das Auto nichts kann:
Das Laden zu Hause und auf Arbeit ist unproblematisch und funktioniert sehr gut. Unterwegs ist jedoch das Laden ein echtes Problem. Insbesondere in Berlin sind Ladesäulen häufig von Dauerparkern oder Benzin-/Diesel-Fahrzeugen zugeparkt. Auch das Laden mit einer Roaming-Karten (ADAC) funktioniert nur selten. Auch bei geschäftlichen Fahrten sind ladepunkte am Ziel noch nicht einmal verfügbar gewesen, obwohl dies u.a. Messe- und Tagungszentren waren.
Fazit:
Die Waqhl eines Plug-In Hybriden war für mich eine gute Entscheidung. Aufgrund der Erfahrungen wäre ich noch nicht bereit für einen reinen Battrie-Elektrischen-Antrieb.
Für mich ist nicht verständlich, warum der Optima in Deutschland vom Markt genommen wurde. Das Fahrzeug ist in der oberen Mittelklasse ein sehr konkurrenzfähiges Fahrzeug zu einem interessanten Kaufpreis. Im Ggensatz zu allen mir bekannten Plug-In Hybriden bietet nur der Kia eine Lösung für verbrauchsorientiertes Fahren ohne Komfortverlust. Die meisten, insbesondere deustchen Fahrzeuge, haben einen wesentlich höheren Verbrauch und nutzen das Plug-In-Modul vor allem für die Sportlichkeit.
Beste Antwort im Thema
Wieso sollte sich ein Wartungsintervall mit 15tkm schlechter planen lassen als mit 20tkm?
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10 Antworten
Ich kann fast alles bestätigen.
Allerdings funktioniert bei mir die ADAC Ladekarte sehr gut. Allerdings wohne ich nicht mehr im Großdorf Berlin sondern in Schleswig Holstein. Deine Einwände zu Berlin kann ich nur bestätigen.
Mir fehlt bei diesem Auto eine deutlich stärkere Ladeleistung.
Deinem Unverständnis, dass das Fahrzeug vom Markt genommen wurde, kann ich nur zustimmen.
Es lag angeblich an den schlechten Verkaufszahlen.
Die mögen stimmen, sind aber hausgemacht, da er nie beworben wurde.
Man setzt da lieber auf einen völlig zu kleinen und untermotorisierten Ceed und XCeed.
Ich habe schon oft gehört, das Interessenten deshalb von Kia verabschieden werden.
Hallo mbgoe,
ich wollte mal Fragen wie der aktuelle Stand ist. Immer noch zufrieden? Wie verhält es sich in der kalten Zeit?
Bin im Moment auch am überlegen mir noch einen zu holen. Bin bisher Audi A6 2.0 TDI (EA189) gefahren.
Hab den Optima schon Probe gefahren und bin soweit positiv überrascht. Nur das Soundsystem und die Sprachsteuerung sind net so dolle.
Gruß
Hi,
Habe jetzt 14.500 km runter und muss Montag zur ersten Inspektion.
Bin noch immer sehr zufrieden.
Gesamtverbrauch: 3.8l/100km Benzin, Stromverbrauch wird leider nicht angezeigt. Dürfte aber um 18-20 KWh/100km liegen. Rein mit Benzinmotor bei moderater Autobahnfahrt, d.h.meist zwischen 130-150 km/h, liegt der Verbrauch bei knapp 7 l/100km. Ich bin positiv überrascht.
Ohne Heizung liege ich bei ca. 80% elektrischer Fahrt, mit Heizbetrieb bei ca. 50%.
Ich habe festgestellt, dass der Benzin-Verbrauch im Hybridmodus und im Elektromodus mit Heizung bei Landstraße nahezu identisch ist, d.h. die elektrische Antriebskraft wird zusätzlich und ohne erkennbaren Zusatznutzen verbraucht.
Negativ aufgefallen ist mir folgendes:
- es ist sehr schwer den Kofferraum ordentlich zu halten (fehlende Klappen, Fächer etc.)
- die Ladekabel fliegen rum oder nehmen mit der Klettlösung viel Platz in Anspruch
- die Geräuschdämmung könnte besser sein.
- 15.000km Intervall ist kurz und schlecht zu planen. Bei Überschreitung soll KIA streng sein und bei 2,5 Wochen Werkstattvorlauf ist das echt schlecht zu planen.
Die Sprachsteuerung funktioniert zuverlässig, wenn auch nur mit wenigen Befehlen.
Das Soundsystem ist m.E. ganz ok, der DAB- Empfang manchmal etwas "dünn"
Wieso sollte sich ein Wartungsintervall mit 15tkm schlechter planen lassen als mit 20tkm?
Moin
Weil 15.000 schlicht zu kurz ist. Auch bei einem nur selten genutzten Motor müßen 20.000 drin sein.
Zitat:
Ich habe festgestellt, dass der Benzin-Verbrauch im Hybridmodus und im Elektromodus mit Heizung bei Landstraße nahezu identisch ist, d.h. die elektrische Antriebskraft wird zusätzlich und ohne erkennbaren Zusatznutzen verbraucht.
Habe zwar nur den Antriebsart gleichen Kia Niro, aber das dürfte so nicht sein. Im E-Modus läuft der Verbrenner als Heizung, die ersten Minuten sehr Verbrauchsstark, danach mit gut 1 Liter in der Stunde. Heizt man natürlich bei minusgraden deutlich mehr geht auch der Verbrauch etwas in die Höhe.
Das Problem ist da mehr die Stadt, denn 1 Liter /Stunde auf der Landstraße bedeutet ja schon fast 2 Liter auf 100 km. In der Stadt werden es dann auch 4 Liter auf 100 km, einfach weil man weniger km in der Stunde schafft.
Fährt man Kurzstrecke, so unter 10 km, dann ist der Vebrauch fast identisch, wenn man als E oder als Hybrid fährt, da hilft nur Heizung auf aus, und wenn nötig auf 16 Grad. Wärmer wird der Motor auf der Strecke eh nicht.
Im Niro, als Hybrid betrieben um 4-5 Liter auf 100 Überland, elektrisch, jetzt bei um 5 Grad außentemperatur zwischen 0,8 und 1,5 Liter / 100 km laut Anzeige plus Strom, dank des kleineren Wagens da deutlich weniger.
Moin
Björn
Selten so einen Quatsch gelesen.
Fahr die Karre doch im Winter als HEV.
Dann ist der Motor fix auf Temperatur und der Motor dümpelt nicht in erhöhter Leerlaufdrehzahl rum.
Dann kannste immer noch im EV fahren.
Ansonsten, falsches Auto gekauft.
Moin
Zitat:
Selten so einen Quatsch gelesen.
Wen oder was meinst du?
Moin
Björn
Unser Optima SW PHEV hat zwar erst 1.000 km runter, aber ist ein tolles Auto. Wir würden den jederzeit wieder kaufen.
Unsere einzigen Kritikpunkte:
Recht laut bei regennasser Fahrbahn (klingt, als wäre die Türdichtung unten kaputt)
Keine automatische Aktivierung der Parksensoren vorne bei Schritttempo (hatten wir bisher bei allen Autos)
Abfallende Kante des Kofferraums nach hinten durch den Akku (da kommen einem schonmal gern die Einkaufstüten entgegen, wenn man die Klappe öffnet)
Keine sinnvolle Verbrauchsanzeige für Strom
––––––––––
Den PHEV gibt es übrigens wieder, der war nur ein halbes Jahr lang weg. Vermutlich, um die Verkäufe ins Jahr 2020 zu drücken, wo sie schon für den Flottenverbrauch zählen:
https://www.kia.com/de/modelle/optima-sportwagon-phev/entdecken/#/
Moin
Zitat:
Keine automatische Aktivierung der Parksensoren vorne bei Schritttempo (hatten wir bisher bei allen Autos)
Das ist ja mit Absicht so, sonst würden sie ja bei jeder Ampel wenn man zu dicht auf den Vordermann aufläuft, piepen. Da mache ich sie lieber an wenn ich mal parke und sie da auch brauche, als sie jeden Tag aus wenn ich zu Arbeit fahre. Aber Geschmackssache.
Zitat:
Keine sinnvolle Verbrauchsanzeige für Strom
Wenn er die gleiche "infotechnik" hat wie der NIro PHEV, dann hat er quasie keine..... Merkwürdig, findet sich so wohl bei vielen PHEVs. Beim BEV macht KIA das eindeutig besser.
Moin
Björn
Zitat:
@Friesel schrieb am 10. Februar 2020 um 10:23:28 Uhr:
Zitat:
Keine automatische Aktivierung der Parksensoren vorne bei Schritttempo (hatten wir bisher bei allen Autos)
Das ist ja mit Absicht so, sonst würden sie ja bei jeder Ampel wenn man zu dicht auf den Vordermann aufläuft, piepen. Da mache ich sie lieber an wenn ich mal parke und sie da auch brauche, als sie jeden Tag aus wenn ich zu Arbeit fahre. Aber Geschmackssache.
Ich fahre selten so dicht auf, dass sie anschlagen. Insofern würde ich es als Komfortfunktion empfinden, wenn das automatisch geschieht. Aber klar, das ist wirklich Geschmackssache. Insofern wäre die Option toll, so eine Automatik zu aktivieren oder eben nicht. Das würde alles abdecken.