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10.000Km mit dem MBK Ovetto 50

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 18:24

Anlässig der geposteten Bilanz von Volvo-850-Driver zum Rex Rs 500 möchte ich hier mal meine Bilanz zum MBK Ovetto 50 Bj. 2001 darstellen.

Hab den Roller im Januar diesen Jahres für 500€ von einem älteren Herren gekauft, der ihn in den 10 Jahren nur 7500km gefahren ist.

Folgende Teile wurden insgesamt in den Jahren gewechselt:

-1 Hinterreifen bei Km 3000 aufgrund eines Nagels. Der darauf hin montierte Heidenau K61 zeigt seit dem scheinbar keinen Verschleiß, trotz meiner recht sportlichen Fahrweise. 7tkm wird er auf jeden Fall noch schaffen

-1 Tachowelle bei Km 9500. Ärgerlich, hat aber immerhin 10 Jahre gehalten:D

-1 Antriebsriemen bei Km 10035( Mindestverschleißgrenze erreicht)

-1 neue Variorollenbei Km 10035( Sahen bis auf 2 Stück noch neuwertig aus)

-1 NGK BR7HS

Bin momentan bei einer jährlichen Fahrleistung von ca. 8tkm.

Hab alle Teile bislang selbst gewechselt, spart ne Menge Zeit(Werkstätten brauchen immer seehr lange) und Geld.;)

Schönen Abend noch.

Gruß Raoul

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Mai 2011 um 18:24

Anlässig der geposteten Bilanz von Volvo-850-Driver zum Rex Rs 500 möchte ich hier mal meine Bilanz zum MBK Ovetto 50 Bj. 2001 darstellen.

Hab den Roller im Januar diesen Jahres für 500€ von einem älteren Herren gekauft, der ihn in den 10 Jahren nur 7500km gefahren ist.

Folgende Teile wurden insgesamt in den Jahren gewechselt:

-1 Hinterreifen bei Km 3000 aufgrund eines Nagels. Der darauf hin montierte Heidenau K61 zeigt seit dem scheinbar keinen Verschleiß, trotz meiner recht sportlichen Fahrweise. 7tkm wird er auf jeden Fall noch schaffen

-1 Tachowelle bei Km 9500. Ärgerlich, hat aber immerhin 10 Jahre gehalten:D

-1 Antriebsriemen bei Km 10035( Mindestverschleißgrenze erreicht)

-1 neue Variorollenbei Km 10035( Sahen bis auf 2 Stück noch neuwertig aus)

-1 NGK BR7HS

Bin momentan bei einer jährlichen Fahrleistung von ca. 8tkm.

Hab alle Teile bislang selbst gewechselt, spart ne Menge Zeit(Werkstätten brauchen immer seehr lange) und Geld.;)

Schönen Abend noch.

Gruß Raoul

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Anlässig der geposteten Bilanz von Volvo-850-Driver zum Rex Rs 500 möchte ich hier mal meine Bilanz zum MBK Ovetto 50 Bj. 2001 darstellen.

Also dann:

kallio 50, neu gekauft Juli 2010 ......600,- €

(Notkauf !! brauchte von jetzt auf sofort was zum fahren !!)

jetzt 2 400 km

Inspektion 500 km .......................nix €

Inspektion 1000 km .....................73,- €

Winterreifen,

waren nicht nötig, nur so, wegen Schnee, 160 €

ja ja, die mit dem verkehrtem Laufrichtungspfeil !! ;)

ansonsten nur Benzin, 2 Liter Zweitaktöl, 1/2 Liter ist noch da...

und sonst NICHTS, NICHTS, und nochmal NICHTS !!! :D

Nur SPASS !!! :D :D :D

 

wölfle ;)

 

edith: ach ja, einmal den Hauptständer verbogen, gerade gebogen, geschweisst und mit ner Sprühdose schwarz lackiert, selbst gemacht, (will ja ehrlich sein) :p

Sorry, aber nach nicht mal einem Jahr und nach nicht mal 2500km ist es deutlich zu früh eine Bilanz ziehen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Sorry, aber nach nicht mal einem Jahr und nach nicht mal 2500km ist es deutlich zu früh eine Bilanz ziehen zu können.

Hi Tina,

Machen andere doch auch !!! :

Hab den Roller im Januar diesen Jahres für 500€ von einem älteren Herren gekauft,

...und noch viel "jünger" !!!

Ich will denen die ja so auf

"gebrauchte Markenroller"

schwören, zeigen dass man mit neuen (China-Rollern) nicht nur viieeeel weniger Arbeit hat, sondern letztendlich auch viel weniger bezahlt, aber viel mehr SPASS haben kann !!! :D

...und sharan hat seinen "alten" ja erst 6 Monate, und wahrscheinlich schon mehr dafür bezahlt als ich für den "neuen" !!! ;)

lG

wölfle ;)

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 20:09

Das stimmt schon, hab den Roller zwar erst rund 4 Monate, bin aber schon fast 3200km damit gefahren und er ist schon immerhin 10 Jahre alt.

Außerdem hab ich weniger gezahlt als du, und meine Arbeitszeit für Zündkerze, Riemen und Variogewichte lag bei 30min und ca. 30€ mit Kleinteilen.

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Das stimmt schon, hab den Roller zwar erst rund 4 Monate, bin aber schon fast 3200km damit gefahren und er ist schon immerhin 10 Jahre alt.

Außerdem hab ich weniger gezahlt als du, und meine Arbeitszeit für Zündkerze, Riemen und Variogewichte lag bei 30min und ca. 30€ mit Kleinteilen.

Ich hab' ja auch noch meinen "Grossen", mit dem bin ich schon über 8000 km gefahren.

Trotzdem rentieren sich "alte Gebrauchte" nur für Leute die schrauben WOLLEN !!!

Ich will ja lieber FAHREN !!! :D

wölfle ;)

Ich versteh ja, worauf ihr zwei hinauswollt. Es sind euere Einzelerfahrungen und diese sind leider nicht auf die Allgemeinheit und andere Fahrzeuge übertragbar.

Denn ein gebrauchter Markenroller kann genauso ein Griff ins Klo bedeuten, wenn der Vorbesitzer ein Schrauberdepp war, wie ein China-Kracher schon nach einem Jahr trotz pfleglicher Behandlung krachen gehen kann. Daher kann das Publikum hier auch nur diese Berichte zur Kenntnis nehmen. Man kann sich auf die eine oder die andere Seite schlagen, wenn sie den eigenen Erfahrungen entspricht. Aber es endet leider alles wieder in der alten Litanei Marken- versus Billigroller...

15 Jahre und 50.000km wäre im Übrigen eine Zeit und Distanz, die ich mir zum Bilanzziehen bei 50ern vorstelle.

Tina

Moin, meine Bilanz sieht so aus:

Bj.2003 neu gekauft, damaliger Listenpreis 1995€, für Winterpreis von 1750€ erstanden.Tachostand Original 66287 Km, der 3te Zylinder, den ersten hatte ich gewechselt, weil der Kolben bei 18000 Km infolge des zugerußten Originalen Auspuffs klemmte, den 2ten Zylinder, weil infolge eines herausgesprungenen Kolbenbolzenclips, jetzt hält der 3te schon über 20000 Km. Natürlich hatte ich vorher die Variorollen bei 11000 Km erneuert, das Getriebeöl und Luftfiltereinsatz bei 12000, 24000, 36000, 48000,60000 gewechselt, bzw. gereinigt, den Keilriemen aus sicherheitsgründen bei 20000,40000,60000 km erneuert, sowie den Membranblock ausgetauscht und den legalen Sportauspuff bei 18000 Km eingebaut.Den Hinterreifen hatte ich bei 21000,43000 gewechselt und wird bald fällig. Auch musste ich die Elektrische Tachowelle, sprich Tacho-Impulsleitung (Tacho ist Elektronisch) bei 23000 km austauschen, weil sie gebrochen war (eine krankheit beim Neo´s ):mad: Normalerweise müsste ich den Tacho komplett austauschen, da man jetzt infolge der teilweise fehlenden Digitalanzeige nur die hälfte der Ziffern ablesen kann ( ist auch beim Neo´s eine krankheit ):mad:. Die Kaltstartanlage des Vergasers hatte ich bei 55000 Km austauschen müssen, weil der Motor im kalten zustand nicht mehr angesprungen ist (ist Leider bei fast allen Rollern mit ner KSA so ) :(.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Yamgüni

Moin, meine Bilanz sieht so aus:

Bj.2003 neu gekauft, damaliger Listenpreis 1995€, für Winterpreis von 1750€ erstanden.Tachostand Original 66287 Km, der 3te Zylinder, den ersten hatte ich gewechselt, weil der Kolben bei 18000 Km infolge des zugerußten Originalen Auspuffs klemmte, den 2ten Zylinder, weil infolge eines herausgesprungenen Kolbenbolzenclips, jetzt hält der 3te schon über 20000 Km. Natürlich hatte ich vorher die Variorollen bei 11000 Km erneuert, das Getriebeöl und Luftfiltereinsatz bei 12000, 24000, 36000, 48000,60000 gewechselt, bzw. gereinigt, den Keilriemen aus sicherheitsgründen bei 20000,40000,60000 km erneuert, sowie den Membranblock ausgetauscht und den legalen Sportauspuff bei 18000 Km eingebaut.Den Hinterreifen hatte ich bei 21000,43000 gewechselt und wird bald fällig. Auch musste ich die Elektrische Tachowelle, sprich Tacho-Impulsleitung (Tacho ist Elektronisch) bei 23000 km austauschen, weil sie gebrochen war (eine krankheit beim Neo´s ):mad: Normalerweise müsste ich den Tacho komplett austauschen, da man jetzt infolge der teilweise fehlenden Digitalanzeige nur die hälfte der Ziffern ablesen kann ( ist auch beim Neo´s eine krankheit ):mad:. Die Kaltstartanlage des Vergasers hatte ich bei 55000 Km austauschen müssen, weil der Motor im kalten zustand nicht mehr angesprungen ist (ist Leider bei fast allen Rollern mit ner KSA so ) :(.

MfG

Booaah eh !!!

.....und was soll nun am "MARKENROLLER" so besser und preisgünstiger sein als beim "made in China-Roller" ??? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

wölfle

Ey Wölfle, ich habe nix darüber geschrieben, dass die Chinaroller alle schlecht sind, bei dir ist es eine ausnahme, dass du ein gutes Exemplar erwischt hast :D

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Yamgüni

Ey Wölfle, ich habe nix darüber geschrieben, dass die Chinaroller alle schlecht sind, bei dir ist es eine ausnahme, dass du ein gutes Exemplar erwischt hast :D

MfG

Nöö, meiner wird wohl auch nicht viel besser oder schlechter sein als andere....

......aber "bei mir" liegts vielleicht daran dass ich nichts dran "frisieren" will und dadurch mehr kaputt mache als gut !! ??? :rolleyes: ;)

Hier im Forum kannst Du es ja dauernd nachlesen: "Neuer Roller, 60 km, wo ist da der Vergaser und die Luftschraube?, ......und welcher Auspuff bringt mehr Leistung..."

...... und andere "zaubern" 14 V auf den Bremshebel....und...und.... und...... :p

Von allem viel keine Ahnung aber tunen wollen !!! :eek:

wölfle

Zitat :

 

Hier im Forum kannst Du es ja dauernd nachlesen: "Neuer Roller, 60 km, wo ist da der Vergaser und die Luftschraube?, ......und welcher Auspuff bringt mehr Leistung..."

...... und andere "zaubern" 14 V auf den Bremshebel....und...und.... und...... :p

 

Von allem viel keine Ahnung aber tunen wollen !!! :eek:

 

wölfle

 

Na klar, die wollen doch nur spielen :D

 

MfG

 

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 19:54

Nur der Selbstversuch macht schlau:D

Wer sich auskennt und pfleglich mit dem Material umgeht, wird solche Probleme meist nicht haben.

Bin mittlerweile auch recht sicher was Reparaturen in Eigenregie anbelangt. Hab mir damals speziell zu meinem Roller ne Reparaturanleitung gekauft;)

am 26. Mai 2011 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

 

Von allem viel keine Ahnung aber tunen wollen !!! :eek:

Da ist wohl schon etwas dran.

Ein Grossteil der Probleme (insbesondere bei Motor, Vergaser und Variomatik) entstehen (egal ob China-, oder Markenroller) durch unsachgemässe und unfachmännische Bastelei.

 

Mir waren auch die (überwiegend im jugendlichen Alter befindlichen) Kunden immer die liebsten, die irgendwann mal mit ihrer Bastelei nicht mehr weiterkamen und mit einem zerlegten Roller und einer Kiste Ersatzteile in der Hand "mal ganz schnell" Hilfe benötigten:D:D

 

Aber BTT:

2500 Kilometer wäre mir jetzt auch noch zu früh, für eine Bilanz - insbesondere zum Thema Dauerhaltbarkeit sollte schon mindestens ein fünfstelliger Tachostand vorliegen, um mal ein erstes Fazit zu ziehen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

 

Ein Grossteil der Probleme (insbesondere bei Motor, Vergaser und Variomatik) entstehen (egal ob China-, oder Markenroller) durch unsachgemässe und unfachmännische Bastelei.

oder der andere Fall wenn der Fahrer sich um garnichts kümmert - seltsame Geräusche? rote Lämpchen? kein Öl mehr? egal... Vollgas bis der Motor fest ist - hat ja "Garantie".

 

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