1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 10.1 Liter auf 100 km mit Tempomat 120 km/h MORMAL ???

10.1 Liter auf 100 km mit Tempomat 120 km/h MORMAL ???

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. November 2024 um 17:56

Hallo

fahre einen W211 E240 Bj.2004 Automatik mit 177 PS.

bin gestern von Paris Nach Stuttgart gefahren und hab ab der ersten Autobahnauffahrt auf 120 Km eingestellt und fast ganz bis Stuttgart mit 120-130 gefahren (autobahn war frei und es war Nacht)

dabei hab ich angezeigt bekommen 10.1 liter auf 100 km...scheint mir etwas zu hoch zu sein ,da ich bei der Hinfahrt ca.9.4 liter durchschnitt hatte (Tempomat und ohne...)

ist das Normal ? was meint ihr ?? schon etwas hoch meiner meinug nach....ist ein Automatikgetriebe und motor läuft eigentlich ohne auffälligkeiten....sollte man mal die Zündkerzen und Luftfilter tauschen oder was meint Ihr...danke für eure Antworten ...mfg

Tacho
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich denke das ist normal, ein Sparwunder ist der 240 sowieso nicht.

Ist doch ein super Verbrauch für den 240 im 211.

Selben Motor im 210 sind wir damals voll beladen mit 9,5L gefahren. Teilweise stand auch mal eine 8 vorne, aber das nur sehr selten.

Zum Vergleich, mein E55 hat auf der Fahrt nach Frankreich 12,2L im Durchschnitt gewollt.

Verbrauch für dat Ding OK, Versuch ohne Tempomat, denke kommst unter 10

Themenstarteram 3. November 2024 um 19:32

Danke für die raschen Antworten…bringt das Wechseln der Zündkerzen eigentlich etwas ? Der Motor läuft sauber und er startet auch sofort …auch nach langer standzeit…

Hej, probiere mal den Systemreiniger. Mit dem konnte ich bei allen meinen Autos den Verbrauch senken auch der Motor läuft ruhiger!

Screenshot_2024-11-03-20-36-25-567_com.android.chrome.jpg
Themenstarteram 3. November 2024 um 19:42

Bestellt …Danke …werde berichten …lg

Wie alt sind die Lambdasonden? Sollten laut Bosch alle 160.000 km gewechselt werden. Zündkerzen sollten alle 4 Jahre/100.000 km getauscht werden. Neue Sonden und Zündkerzen haben bei meinem E55 über 1,5 Liter Verbrauchsreduzierung gebracht.

Von den Zusätzen halte ich persönlich absolut gar nichts. Macht nur den Hersteller reich.

Ölwechsel, Zündkerzen und Sonden erst dann wechseln, wenn es Probleme gibt. Bis dahin einfach fahren, fahren, fahren Ironie Off ;-)

am 6. November 2024 um 15:01

Definitiv zu hoch. Luftfilter kann sein. Kannst du mal selbst wechseln, das Teil kostet nur 20€ und der Einbau ist ein Kinderspiel. Danach kannst du die teureren Sachen (Zündkerzen und Lambdasonden) überprüfen.

Deine Antwort