ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 10"? 12"? oder was wäre am besten?

10"? 12"? oder was wäre am besten?

Themenstarteram 25. November 2004 um 13:17

Hallo zusammen!

Ich plane gerade mein Kofferraumausbau!

Und wieder kommt die Frage: "Was kommt rein"?

Ich höre meistens HipHop, Black und Co. aber es kann auch mal passieren das was anderes läuft!

Kofferraum ist eher klein (Golf-Klasse bzw. noch ein bisschen kleiner)

Und nun die Frage - was würdet ihr empfehlen?

2 * 10"?

1 * 12"?

2 * 12" wäre wohl zuviel Platz

Und auch die 10" und 12" würde ich eher in ein geschlossenes Gehäuse.

Ist das sinnvoll? Wenn ja, welche von den oberen Möglichkeiten?

Und wie gesagt - ich will ein geschlossenes Gehäuse - auch wenn BR eher für meine Richtung wäre. aber der Platz - der Platz!

Hoffe ihr könnt mir helfen

MfG

nullchecker

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 25. November 2004 um 13:29

Nicht das ich was vergesse:

Leistung hätte ich so etwa -1* 1 kW oder 2* 500W

 

Edit: Was kann man von der Firma Diamond halten?

sag mal was du ausgeben willst und was genau du für eine amp hast.

wenn du wenig platz hast würd eich eher einen 12er nehmen. und da gibts auch einige die schon aus kleinen volumen br was raushohlen. aber das ist halt ne preis und endstuenfrage.

warum denn unbedingt 1kw? was versprichst dir davon? dass du deine batterie in rekordzeit leer gesaugt hast wenn du mal im stand hörst? ;)

Themenstarteram 25. November 2004 um 15:07

danke für die antworten

ich will Klang aber auch Pegel - und bei 2 * 10" dürfte es vom Klang im geschlossenen sicher gut sein und der Pegel vielleicht auch gut?

br - ich weiß nicht. nicht ganz so mein Fall (bzw. nicht mehr)

Amp ist noch nicht vorhanden wird aber wohl eine Eton 5002 (bekomme ich von einem Freund dem die Lust an Car-Hifi durch Family etc. vergangen ist)

@ fluxwildly76

das sind nur die ca. Daten was ich an Leistung habe! Nicht das mein Subwoofer 1 kW haben muss!

ausgeben, gute Frage, sehr gute sogar! so 200-300€ pro woofer oder für einen dann etwa. 300-450€ (und wie immer gern weniger)

und nochmal die Frage - was haltet ihr von "Diamond"? schon jmd erfahrung? oder Preise?

mfg

nullchecker

hi

da hätte ich für dich genau das richtige, 2 spl-dynamics Pro10d4 in je einem 20 liter geschlossenem gehäuse, das geht dann richtig gut zu werke an der eton und über druck wirst dich dann nicht beschweren.

so weit ich weis ist diamond nicht lieferbar zur zeit, ich weis aber nicht ob CHPW(vertrieb) die nun rausnimmt oder nicht.

wie wär's mit 2 exact! psw 268/4 im geschlossenen gehäuse? die gehen auch wie die hölle zu werke an ner eton 5402... :D

mfg.

Themenstarteram 25. November 2004 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von spl-store

hi

da hätte ich für dich genau das richtige, 2 spl-dynamics Pro10d4 in je einem 20 liter geschlossenem gehäuse, das geht dann richtig gut zu werke an der eton und über druck wirst dich dann nicht beschweren.

so weit ich weis ist diamond nicht lieferbar zur zeit, ich weis aber nicht ob CHPW(vertrieb) die nun rausnimmt oder nicht.

und wie sind die so? klanglich? irgendwie mit einer anderen Marke vergleichbar?

Habe zu meiner Schande die noch nie gehört. Vom Preis/Leistung her wäre es auf jeden Fall schon sehr gut!

"zur zeit"? heißt das - es könnte passieren das irgendwann wieder was kommt oder sind die chancen fast bei 0?

der exact wäre etwas teurer - 4 Liter etwa weniger - und wie im vergleich? (vielleicht hat ja mal einer die Zwei vergliechen) ich würde einfach mal drauf tippen das die Exact! ein Tick eher den Klang-Test gewinnen würden und die SPL den Pegel-Test?

die kleinen spl-dynamics gehen selbst in einem 16 liter geschlossenen gehäuse richtig tief runter, wenn man 2 von denen drin hat denkt man vom tiefbass her es ist ein 15er. pegel können die massig und halten auch ne menge an leistung aus.

vom klang her sind die neutral, können schnell und trocken schon fast kicken aber auch schön weich und tief. es gibt nicht viele woofer die den spl-dynamics pro10 in sachen tiefbass und druck was vormachen können, die meisten sind dann wesentlich teurer.

die exact sind klangwoofer, können zwar auch pegel aber nicht so brutal wie die pro10. die exact sind eher ein woofer der weichen, sanften sorte, klanglich schon recht fein.

dafür kommen die exact! schon mit etwas weniger leistung klar, wobei davon hast du ja anscheinend reichlich zur verfügung mit der eton... :)

mfg.

Ich würde nehmen: 1 ordentlicher belastbarer 12er, gebrückt an einer potenten Endstufe.

500 Watt Sinus reichen locker !

Lieber in die Stromversorgung investieren !

Wenn Du's tief magst (Hip Hop) im Bandpassgehäuse, wenn's kicken soll lieber geschlossen oder Bassreflex (für Techno). Ich hatte mal einen 12er Kicker Solobaric im Bandpass, ui ui ui.

Von den neuen Woofern hab ich leider keine Ahnung, spl hat dir ja schon was angeboten.

Emphaser hat glaub ich auch wieder ganz vernünftige Bässe im Programm.

Gruß Vati

mit einem 12 zoll kannst auch schon spass haben aber da solltest mindestens ein 50 liter gehäuse einplanen und das BR.

zb ein Atomic AP12 an der Eton mit 1kw befeuert geht schon wie die hölle oder ein SPL-dynamics Pro12d2 an der eton mit 1kw auf den spulen ist sehr brutal in einem 60 liter BR mit 34Hz abstimmung.

Themenstarteram 25. November 2004 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von spl-store

die kleinen spl-dynamics gehen selbst in einem 16 liter geschlossenen gehäuse richtig tief runter, wenn man 2 von denen drin hat denkt man vom tiefbass her es ist ein 15er. pegel können die massig und halten auch ne menge an leistung aus.

Danke erstmal nochmals für eure Antworten! :)

Echt? 2 10" etwa vom Tiefbass einer 15"?

und da würdest du so 20L (oder doch 16L) oder doch was anderes empfehlen?

bandpass müsste man eigentlich machen lassen - da ichs mir eigentlich auch nicht zu trau. Es geht mir nur darum nicht mehr den ganzen Kofferraum durch ein Sub verdeckt wird! Und darum geht es wohl auch in die Richtung -> geschlossen (klar es gibt sicher auch 12" die brauchen so 30L-40L) aber hmm - ob das dann das "nonplusultra" is?!

Stromversorgung ist soweit geklärt! Dicke Kabel (werden wohl 35er - bekomm ich saugünstig) und eine Zusatzbatterie (da muss ich noch schauen) Powercap liegt auch noch irgendwo rum - das müsste reichen oder?

und mit 2 woofern kann man natürlich auch ein bisschen hin und her hantieren (vorallem wenn es dann halt auch so kleine gehäuse sind!)

aber ich muss mir eh nochmal überlegen wohin dann mit all denn Sachen und dann wird geschaut (wollte nur nicht zu spät mit dem Aussuchen anfangen)

MfG

nullchecker

bei bevorzugtem tiefbass würde ich den pro10 20 liter geschlossen geben oder 30 liter BR(dann geht der mit in den tiefsten keller).

2 10zoll haben ja fast soviel membranfläche wie ein 15 zoll oder besser gesagt, 2 10er haben mehr membranfläche als ein 12zoll und das macht sich schon bemekbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 10"? 12"? oder was wäre am besten?