10-60er-Öl sinnvoll für 2.0 Diesel?
Hallo,
ich brauche mal wieder euro Profi-Meinungen zu meinem anstehenden Ölwechsel.
Das letzte mal habe ich für meinen 2.0 Diesel (Automatik) dieses 10-60er Öl genommen.
Habe ich nur aufgrund von nem anscheinend sehr damit zufriedenen 190er-Fahrers gemacht.
Ich bin jetzt ein Jahr lang etwa 12.000km wunderbar damit gefahren.
Nun ist das aber nicht gerade das günstigste. Tut es dieses 10-40er Synthetik-Öl denn
nicht auch? Ausserdem hat mir 'n anderer Freak gesagt, dass ich bei 12.000 mit dem
guten Öl ruhig noch ne weile fahren könnte... Stimmt das?
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14 Antworten
10W60?!? Das ist doch eher ein Öl für thermisch hoch belastete Motoren - also genau das Gegenteil vom 2,0Diesel. Schaden wird es sicher nicht, aber nötig ist es auch nicht.
Ölwechselintervalle würde ich nicht gross über die 10tkm die vorgesehen sind hinausziehen, zumal ein Öl- plus Filterwechsel nicht so teuer ist. Mein Diesel fährt seit über 100tkm mit dem Highstar 5W40 vom praktiker-baumarkt. Kostet 14€irgendwas, abzüglich 20% bei einer der ständigen Aktionen. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis IMHO immer noch das beste Öl und bei weitem ausreichend für den kleinen Diesel.
Gruß Meik
Die auf dem Markt befindlichen 10W-60er sind für den normalen Alltagsgebrauch nicht besonders geeignet, haben schlechte Kaltstarteigenschaften (wie jedes 10W) und eine Hochtemperaturtauglichkeit, die man mit "normalen" Motoren nie ausschöpfen kann.
10W-40er "Synthetiköle" gibt es so nicht für den PKW-Bereich. Solche sind im besten Falle teilsynthetisch oder enthalten Hydrocrackkomponeten.
Für "unsere" Motoren sind hochwertige Teil- oder am Besten Vollsynthetiköle eigenltich ideal. Sie haben durch das vollsynthetische Grundöl eine sehr gute Temperaturstabilität (Moleküle halten lang anhaltenden hohen Temperaturen lange stand) und bessere Kaltstarteigenschaften als 10W- oder gar 15W-Öle (Öl ist im kalten Zustand leichtläufiger).
Das von Meik genannte ist eine gute Wahl, das benutze ich immer zum Nachfüllen; eine andere ebenfalls sehr günstige und von der Qualität noch etwas her bessere Wahl sind Öle wie das Fuchs Titan Supersyn 5W-40 oder das Meguin Megol Super Leichtlauf 5W-40 (vollsynth.). Diese verwende ich für unseren privaten Fuhrpark.
Den Mehrpreis des 60ers ggü. eines einfachen 10W-40ers solltest du lieber zum Teil in wirklich ordentliche Öle, also am Besten vollsynth. 5W-40er oder auch 0W-40er (wobei diese dann wieder teurer sind und eigenltich für unsere Motoren nicht nötig - wenn auch nicht schlecht) und zum Teil in die Sparbüchse stecken
Die genannten Öle bekommt man sehr günstig über Ebay.
MfG, Lappos
Danke, das waren wirklich sehr hilfreiche Antworten! Ich werde dann nächste Woche zu ATU fahren und den Ölwechsel in Auftrag geben. Nach Abwägung aller Tipps, werde ich wohl denen dann sagen, dass sie ein 5W-40er nehmen sollen. Nochmals danke!
Zitat:
Original geschrieben von 9000000
Ich werde dann nächste Woche zu ATU fahren und den Ölwechsel in Auftrag geben.
Such die besser ne andere Werkstatt aus, Saftladen.Die verkaufen dir bestimmt noch was anderes, oder lassen den alten Filter drin.
Meinem Baby würde ich diese Werkstatt nie zumuten.
MFG Mobi
wieso lässt man nen ölwechsel am 190D überhaupt in der werkstatt machen?
der motor ist ja wirklich so wartungsfreundlich gebaut- in der zeit die du bis in die werkstatt brauchst, und bis die mal anfangen, hab ichs schon zwei mal zuhause gemacht.
ein 13er- ringschlüssel- mehr werkzeug braucht man nicht.
vielleicht noch nen 10er für die unterbodenverkleidung.
Moin,
Vielleicht weil man sich ... bei einem 19 Euro Angebot ... die Finger nicht schmutzig machen will Habe Ich auch 2 mal gemacht ... war sehr angenehm
But anyway ... der 2.0D ist ein technisch vergleichsweise alter "Bauernmotor", ein 10W60 Öl ist zwar ganz klasse ... das braucht der Motor aber absolut nicht. Das wäre in etwa so ... wenn Ich in einen alten 486er eine topaktuelle 3D-Beschleunigerkarte reinpacken würde ... und dann erwarte ... das der Computer anfängt zu fliegen.
Dem 200D reicht beinahe jedes Handelsübliche Motorenöl vollkommen aus. Ob es nun das billigste vom billigen sein muss, sei dahingestellt ... ebenso ob es das teuerste vom teuren und beste vom besten sein muss ebenfalls ... das ist nämlich viel Marketing und Philosophie. Dein Motor läuft bereits mit einem 15W40 Öl ... also der billigsten Baumarktbrühe ... leg noch nen Euro drauf ... und kauf deinem Motor ein qualitativ ordentliches Öl. Egal ob 10W40 Teilsynthetik oder 5W40 Synthetik ... das ist eigentlich wurscht. Es ist in Deutschland SELTEN so kalt ... das du ein 10W Öl an seine Stockgrenze bringst ... Ich sage gerne ... ein 10W40 Öl reicht dir aus, wenn du losfährst und gemütlich die ersten 10-15 km fahren kannst (also den Motor nicht über 2200/min. drehen musst. Musst du aber z.B. kurz nach dem Losfahren eine starke Steigung bewältigen, oder auf die Autobahn drauf ... also muss deinen Motor schon etwas früher scheuchen ... dann ist ein 5W oder 0W Öl sicherlich sinnvoll, weil es dann unter Belastung, wenn es noch kälter ist ... (hoffentlich) ausreichend Reserven hat.
Welches Öl du dir im Endeffekt kaufst ... ist deinem kleinen Motor ... weitgehend egal, solange es nur immer in ausreichender Menge und gute Qualität da ist und eben nicht überaltert ist (Länger als 12.000 km würde ich kein Öl im 2.0D Fahren, tendenziell ist wechseln zwischen 9 und 10.000 km optimal).
MFG Kester
Moin moin,
du solltest nicht so auf die Viscosität achten sondern lieber auf die Qualität. Auf allen im handel befindlichen Öldosen stet die qualität beschrieben. Deine Betriebsanleitung sagt dir genaueres. Für dein Auto langt ein herkömliches Mineralöl. Die Qualitätsanforderungen sind API CD. Völlig ausreichend!!! Im BAumarkt wirst du fündig. Wichtig ist der regelmäßige Ölwechsel. Und auch ganz wichtig ist das ein zu hochwertiges Öl auch Nachteile mit sich bringen kann. Ölverbrauch nimmt zu, Ablagerungen werden gelöst und verstopfen die Ölführungen, Undichtigkeiten nach aussen etc.
Nein sucher, die Normen, die für uns gelten, sind NICHT die API-Normen, die gelten v. A. in den USA.
Für uns gelten die ACEA-Normen. Hier ist die ACEA A3/B3 bzw. B4 ideal. Solche Öle sind schon mal nicht schlecht.
Auf den Öldosen steht was über die Qualität des Öls? Wenn überhaupt, dann indirekt; nämlich dann, wenn man die Herstellerfreigaben deuten und ggf. aus den Viskositätsangaben etwas herauslesen kann (z.B. dass ein 0W-Öl immer vollsynthetisch und ein 15W-40 immer mineralisch ist).
Du sagst, er soll lieber auf Qualität anstatt auf Visko achten? Das ist vollkommen korrekt. Nur leider steht diese Empfehlung in krassem Gegensatz zu der, Öle auf mineralischer Basis zu verwenden. Denn solche Öle sind bestenfalls gerade so ausreichend und erfüllen in den seltensten Fällen die A3/B3-Norm. Manchmal sogar noch nicht mal die A2/B2...
Die letzten beiden Sätze von dir zeugen davon, dass du vom Thema Motoröl nicht sehr viel verstehst.
Lies am Besten das und empfehle Leuten, die fachkundige Beratung suchen, keine Stammtischweisheiten.
Nichts für ungut
MfG, Lappos.
Moin,
Es stehen aber in der Regel immer beides drauf (sowohl ACEA, als auch API) ... und im Handbuch wird üblicherweise auch beides erwähnt.
Und ...sorry ... aber du musst das Öl auch im Kontext zur Anwendung und zum Motor sehen. ein gutes mineralisches Öl ist dem Motor völlig ausreichend und reicht ihm auch im Alter durchaus aus. Das dieses Öl nicht die Reserven und Fähigkeiten des besseren Öles hat ... ist zwar Richtig ... bleibt nur die Frage ... BENÖTIGE Ich diese Reserven und Fähigkeiten und das wird bei den meisten im 190D NICHT der Fall sein.
Hier bietet sich MEISTENS der goldene Mittelweg an ... ein ordentliches Öl aus dem Mittelfeld als besten Kompromiss, bestehend aus Kosten und Nutzen. Mal ehrlich ... wer fährt mit seinem 190D schon Rennen, das er wirklich die Fähigkeiten z.B. eines Mobil1 Öles oder eines 10W60 Öles wirklich benötigt ?! Vorallem vor dem Hintergrund, das es diese Öle teilweise ja noch gar nicht gab, als die Motoren gebaut wurden Die meisten 190D sollten mit einem ORDENTLICHEN 10W40 Öl mehr als gut geschmiert werden. Wer entsprechende höhere Anforderungen hat, weil er den Motor eben entsprechend fordern muss ... hat die Option das bessere Öl zu nehmen.
MFG Kester
Hi,
da hast du natürlich recht. Aber ich finde, es geht nicht nur um die Schmierung des Motors, sondern auch um den auf lange Sicht gesehenen Verschleißschutz und die Reinhaltung des Motors.
Klar läuft der Motor gut mit mineralischem Öl, aber mit der Zeit setzen sich dessen "Schmutz" und die Verlackungen und Verkokungen (entstanden durch das nicht besonders temperaturstabile Mineralöl) im Motor ab.
Mit einem vollsynthetischen passiert soetwas einfach nicht; und durch die i. d. R. deutlich bessere Additivierung wird auch vor Verschleiß geschützt.
Das verwendete Öl muss sicher nicht einen Rennmotor schützen und schmieren können, aber es sollte wenigstens die o. g. Dinge können, nämlich den Motor dauerhaft vor Verschleiß schützen und sauber halten.
"Ordentliche" 10W-40er sind allerdings auch schon in einer gehobenen Preiskategorie und daher oft kaum billiger als vollsynth. 5W-40er. Und beim Kaltstart tue ich dem Motor mit 5W-Ölen auf jeden Fall einen größeren Gefallen.
MfG, Lappos
Moin,
Stellt sich die F'rage ... für wieviele Halter dieser Fahrzeuge das ÜBERHAUPT ein Argument ist. Die wenigsten Menschen haben ein Interesse daran ... einen 190D bis zu einem km-Stand von 500.000 oder mehr km zu fahren. Im Regelfall trennt man sich doch so nach 250-300.000 km von dem Fahrzeug, oder nicht ?! Und wie groß der Verschleiß ist ... hängt MASSGEBLICH davon ab, wie ich den Motor behandel. Ein Motor der sehr sanft behandelt wird, kommt mit einem eher billigen Öl besser weg, als ein Motor der mit sehr gutem Öl befüllt ist ... aber regelmäßig "vergewaltigt" wird.
Ich habe alles schon ausprobiert und einiges an Autos hinter mir ... klar ist das bessere Öl das bessere Öl ... aber immer dran denken ... solange das Öl drin ist, was rein darf ... dann funktioniert das auch. Meistens ist der Grund ein Auto zu verschrotten, nicht der Motorschaden, sondern ein anderer Defekt, der zum wirtschafltichen Totalschaden führt.
Und wie gesagt ... Ich glaube kaum, das es irgendwen groß Interessiert, ob der Motor vorm Totalverschleiß jetzt "nur" 550.000 km oder vielleicht 670.000 km erreicht hätte ... solange werden die WENIGSTEN Fahrzeuge überhaupt gefahren.
MFG Kester
Hallo,
da bin ich wieder,.. die Karre hat jetzt bereits über 15.000 km mit dem alten 10W60 :-) aber dieses Wochenende werde ich das Öl auf jeden Fall wechseln lassen (wenn ich Zeit finde...). Ich habe mich noch in zahlreichen anderen Berichten über Motorenöle erkundigt, und mitlerweile bin ich doch der Überzeugung, dass ein 10W40 geeigneter ist für meinen Wagen. Ich weiss, das ist Ansichtssache, vielen Leuten macht ein 5W-Öl in ner alten Karre Sorgen bezüglich der sich lösenden Ablagerungen; wiederum andere (nicht wahr HAIZA ;-)) vergöttern die 5W-Öle geradezu. Wie auch immer, ich will den Glaubenskrieg hier nicht nochmal entfachen; ich möchte einfach nur wissen, ob es ein besonders geeignetes 10W40 Öl für meinen 2.0 Diesel 190er gibt?
Zum Hintergund meiner Überlegung:
Die Zylinderkopfdichtung leckt schon ziemlich heftig in letzter Zeit (der Wage hat schon über 280.000km runter),
und da habe ich doch etwas Angst davor, noch "dünneres" Öl zu benutzen, weil es doch dann
schneller durch das Leck austreten könnte... Oder liege ich total falsch?
Moin,
Da liegst du im wesentlichen Falsch Ein 10W40 Öl ist bei Betriebstemperatur ähnlich mobil wie ein 0W40 oder 5W40 Öl. Das 0W Öl ist nur bei Kälte mobiler als das 10W Öl. Und dabei immer noch merklich weniger Mobil als bei 50 oder 80°C
MFG Kester