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10 Dinge die man über die B-Klasse wissen sollte?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 15. Mai 2007 um 5:33

Hallo,

ich komme aus dem Audi Bereich und fahre z.Zt. einen A3 Sportback 2.0 T-FSI mit DSG und schaue mich gerade mal bei Daimler Chr... emh Mercedes um nach einen in Frage kommenden Nachfolger zu schauen.

Interessant finde ich da eigentlich nur die B-Klasse (bin gerade dabei ne kleine Familie zu gründen/planen :)). Der Wagen sollte geräumig sein, einen gewissen sportlichen Touch haben und zuverlässig sein.

Hier im Forum habe ich mich schon mal umgeschaut, häufig findet man folgende Kritikpunkte:

- Wendekreis

- hoher Verbrauch

- Heckscheibe zu klein(?)

- (Irgend etwas habe ich sicher noch vergessen?)

Nun habe ich am Mittwoch wohl eine Probefaht mit einem B200 Automatik, dann werde ich mal sehen, wie mir das "Ding" liegt.

Beim Anblick der technischen Daten war ich doch ein wenig enttäuscht. 136 PS und nur etwas unter 200 km/h und dann ein relativ hoher Verbrauch (mein Arbeitskollege fährt den B200 Automatik mit durchschnittlich 9 Liter/100km bei "normaler" Fahrweise). Mein aktueller Wagen ist sicher kein Sparwunder, aber 200 PS und auch ein hohes Leergewicht und immerhin eine eingetragene Spitze von 236km/h verbrauchen seit 21.000km im Schnitt "nur" 9,2 Liter/100 km. Mein aktueller Wagen ist mir eigentlich momentan "übermotorisiert", da ich eh nur viel Stadt und Ruhrgebietsautobahnen fahre.

Kauf/Ausstattungsberatung?

Im Internet schaute ich mir die "Sonder Edition" der B-Klasse an, welche sich auch nett gelesen hatte, leider sind die Sportsitze damit nicht bestellbar und hin und her.

Also mal einen beim Händler durchgerechnet ...

- B 200

- Klimaautomatik

- Sportsitze

- Sportpaket

- Bi-Xenon

- Parktronic

- Radio CD 20(?) - kann man da auch Drittanbieter Kram einbauen?

Welche "must haves" fehlen?

Vergeblich suchte ich "getönte Scheiben ab B-Säule" und eine "iPod Integration".

Wie viel Rabatt sind "realistisch"? Bei Audi gab es locker immer etwas 2 stelliges, der Benz Händler meinte seine Schmerzgrenze läge bei 6%.

grüße

Chris

P.S.: gibt es hier kein FAQ Thread?

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37 Antworten
am 15. Mai 2007 um 6:06

ipod interface verbauen die händler, kann derzeit noch nicht ab werk bestellt werden. ab mj 08 haben aber alle radios eine aux-schnittstelle im handschuhfach.

2-stellig wirst du eventuell bei etwas längerer suche/harten verhandlungen..je nach händler. die bei audi üblichen 12-15% werden es aber nicht werden.

Suchfunktion: Händlerrabatt;)

Gruss, QQ 777

am 15. Mai 2007 um 7:11

8 % kann man erreichen.

Nachträglicher Radio-Einbau ist möglich. Dann die "Vorrüstung" einschl. Lautsprecher mitbestellen.

Gruß - Dieter.

am 15. Mai 2007 um 7:14

Die B-Klasse ist nicht gerade ein Sprit-Sparwunder. Da er hoch baut, wie alle Van, ist dies auch Bauart bedingt.

Habe bis jetzt mit meinem B 200 mit Autotronic ca. 4.500 gefahren. Verbrauch 9,1 Liter /100 km. 80 % Kurzstrecken.

Gruß - Dieter.

am 15. Mai 2007 um 7:33

was man hier dringend haben muss, hatten wir schonmal..

- 4 Fensterheber (schon ein minimum, schon alleine wegen den Komfortschaltungen)

- Autotronic (sollte man schonmal gefahren sein und sich das ueberlegen, ob man es echt nicht nehmen taete..)

- Licht & Sichtpaket aussen (schon notwendig, find ich)

Wenn ich wieder bestellen wuerde, wuerd ich automatisch anklappbare Seitenspiegel mitbestellen.. - die anderen "fallen" eh nur ab...,wenns drum geht.

Alles andere ist nicht umbedingt notwendig,..jedoch moechte ich mein Xenon, Sportpaket, und meine Sitzheizung mit Schiebedach nicht mehr missen. ..aber alles Gewohnheit.

Hier meine Ergänzung:

- Tempomat (ist aber eh bei der Autotronic dabei)

- Lenksäule mechanisch längs einstellbar (!)

- Scheibenwaschanlage beheizt

Gruß

Stefan

am 15. Mai 2007 um 7:55

Sorry, aber vom A3 TFSI auf B200 ist schon ein krasser Unterschied. Ob dich das glücklich macht? Vom Fahrverhalten und der Leistung her würdest du mit einem Altea FR eher zufrieden sein. Oder eben B200 Turbo. Kraft hat er dann auch.

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von magejo

- 4 Fensterheber (schon ein minimum, schon alleine wegen den Komfortschaltungen)

- Autotronic (sollte man schonmal gefahren sein und sich das ueberlegen, ob man es echt nicht nehmen taete..)

waaaaahahahah? die Fensterheber hinten sind nicht Serie, okay ... muß mit rein.

Ob Autotronic oder Schaltung werde ich "erfahren" in 1 bis 2 Wochen habe ich mit beiden eine Probefahrt.

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Sorry, aber vom A3 TFSI auf B200 ist schon ein krasser Unterschied. Ob dich das glücklich macht? Vom Fahrverhalten und der Leistung her würdest du mit einem Altea FR eher zufrieden sein. Oder eben B200 Turbo. Kraft hat er dann auch.

Es geht mir nicht wieder dadrum einen "kompakten Renner" zu erwerben, sondern ein solides Automobil mit Platz, Komfort und der Hoffnung lange etwas davon zu haben.

Wie gesagt, mit meinem 200 PS T-FSI bin ich z.Zt. recht übermotorisiert unterwegs, meine Freundin findet es auch immer eher "unbehaglich" mit "so viel" Leistung unterwegs zu sein (wenn sie selbst fährt).

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

Die B-Klasse ist nicht gerade ein Sprit-Sparwunder. Da er hoch baut, wie alle Van, ist dies auch Bauart bedingt.

Habe bis jetzt mit meinem B 200 mit Autotronic ca. 4.500 gefahren. Verbrauch 9,1 Liter /100 km. 80 % Kurzstrecken.

Ob das "angekündigte" Facelift für 2008 auch neue, effizientere Motoren mit sich bringt?

Wie oft braucht der Wagen einen Service? Gibt es da variable Intervalle oder alle 2 Jahre / xx.xxx km?

am 15. Mai 2007 um 9:41

^^^die Ausstattungstipps kann man getrost unterschreiben, aber ich würde dennoch den Turbo nehmen, der verbraucht nur unwesentlich mehr als der normale 200er und den kann man auch anständig fahren...

 

Der erste Service kommt nach 20000 km.

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 9:44

Gibt es eigentlich bei den einzelnen Modellen Unterschiede in der Bremsanlage?

Beim A3 ist es so, dass je nach Motorisierung größere oder kleinere Bremsanlagen verbaut werden.

Wenn der 200 turbo kein SuperPlus brauchen würde, dann hätt ich mir den auch geholt... :/

A3 zu B

 

Also, wenn Du jetzt ein DSG hast kommt eigentlich nur Autotronic in Frage. War bei mir kaufentscheidend. Hat geg. DSG noch den Vorteil der Drehmomentueberhoehung beim Anfahren weil mit Wandler.

Fuer mich kam der "B" wegen seiner Hoehe, Einstiegsmoeglichkeit in die Wahl (Gelenkprobleme). Bei junger Familie, Kind auf Kindersitz wuerde ich testen, ob die Hoehe hierbei nicht sogar stoerend sein kann (haengt auch von der Koerpergrgroese ab).

Ich komme hinten gut mit den Kindersitzen der Enkel klar, meine Frau (1,60m) hat ein paar Probleme.

Ansonsten sind die Einstiegs- und Einpackbedingungen, der Fussraum hinten und die Variabilitaet des Laderaumes (hab noch die umklappbare Beifahrerlehne, Packlaenge 2,80m) nahezu ideal.

Zitat:

Original geschrieben von derchris

Gibt es eigentlich bei den einzelnen Modellen Unterschiede in der Bremsanlage?

Beim A3 ist es so, dass je nach Motorisierung größere oder kleinere Bremsanlagen verbaut werden.

Klar sind da Unterschiede!

B 200 , B 200 Turbo:

Vorne: 288 mmm (Bremsscheibendurchmesser)

25 mmm ( Scheibendicke)

Hinten: 258 mm

8mm

B 150, B 170, B 180

Vorne: 278 mm

22 mm

Hinten: 258 mm

8 mm

 

Einzelheiten wie Bremsweg ec. siehe Thread: Bremsweg/Bremsscheiben/B 200 Turbo über Suchfunktion

 

Gruss, QQ 777

Was man auch wissen sollte, die B-Klasse hat keinen Nanolack. Deshalb ist der Lack nicht besser als jener der Konkurrenz, d.h., kratzempfindlich und empfindlich gegen Vogel-/Insektenkot.

Synthie

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