1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 10 Gründe für einen E30

10 Gründe für einen E30

BMW 3er E21
Themenstarteram 2. März 2005 um 21:18

1. Preis / Leistung

2. Design

3. Dieses von Werk aus schönes, interessant abgestimmtes Fahrwerk

4. dieses "Ich drehe mich immmer noch nach ihm um, wenn ich nach Hause gehe"

5. Einmaliges Interieur

6. Bastelfreundliche Motoren

7. An dem Auto kann ich fast alles selber reparieren / machen

8. Pedale, Sitzposition, Lenkrad sind gut proportioniert

9. Ich könnte mit geschlossen Augen/Ohren sagen dass ich gerade in einem E30 fahre, wenn man sowas testen würde...

10. Mit einem E30 habe ich mehr Strassengefühl als mit einem 36,46,90... ;)

Schreibt eure 10....

bin gespannt

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich muss Dir in allen 10 Punkten zu stimmen, ich haette es nicht besser schreiben koennen. Bei Punkt 4 wollte ich gerade LAUT widersprechen - nach kurzen ueberlegen muss ich zugeben dass ich das tatsaechlich mache *peinlich*

;-)

Daniel

am 2. März 2005 um 21:29

Ich kann mich nur anschließen, besonders das mit dem rumdrehen ist echt so ein Punkt den ich mehrmals wiederhole :)

am 2. März 2005 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Mabo

Ich kann mich nur anschließen, besonders das mit dem rumdrehen ist echt so ein Punkt den ich mehrmals wiederhole :)

*nick*

Ja ja, wir sind schon ein Haufen bekloppter Typen :-D

BTW: Hab mir mal Deine Signatur geklaut (und leicht abgewandelt als wink an die Golffahrer *g*)

am 2. März 2005 um 21:59

ich bin vom E30 auf den 3erGolf gewechselt,aber irgendwie war der schon Geiler,der E 30....

aber so klein,da bekam man ja Platzangst....

und transportieren war auch nicht wirklich möglich,für mich als Hobby Heimwerker ein Großes Ärgernis;)

am 2. März 2005 um 22:40

Klein ?

Ich weiss nicht - im Golf finde ich, hat man auch nicht viel mehr Platz. Weiss nicht, wie es im 5er ist, da habe ich noch nicht drin gesessen :P

Aber gerade vorne finde ich sitzt man im E30 besser als im 2er oder 3er Golf.

am 2. März 2005 um 22:48

im E 30 sitzt man soooo Tiiief

das behagt mir in meinem Alter nicht mehr so ;)

Kopffreiheit ist besser im Golf

Kühlschrank oder Bretter und Balkentransport ist im Golf auch kein Thema,im E 30 unmöglich.

ABER der E30 machte einen hochwertigeren Eindruck,trotz 10 Jahre Älter wie mein Golf,Leiser innen,die türen machen Satt lack,nicht so scheppernd wie beim Golf

Lösung wäre Natürlich ein E 30 Touring 318 i,hätte hier auch einen,sogar mit Standheizung,aber keine Airbags mehr und 156.000 km....hmmm

www.mobile.de/.../da.pl?bereich=all&language=de&id=11111111157519458

oder mit Airbags aber nur nen 316

www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=1&id=11111111148348948&

ach ich weiss das nicht

1. Das Fahrwerk meines 316i ist nicht wirklich sportlich, aber ich habe noch nie eine so dynamische Schaukel gehabt :D

2. Der Sound (jaaaa, es ist ein Vierzylinder ;) ) ist einfach klasse, der klassische alte BMW-Vierzylindersound

3. Das Lenkrad ist MEEEEGAGROSS und die Lenkung tierisch indirekt übersetzt (keine Servo :) ), aber geil

4. kein nennenswerter Ölverbrauch (ja, das gibt´s auch beim E30)

5. Der Blick beim Fahren über die Motorhaube mit dem mittigen Buckel, da kommt man sich noch wie in einem richtigen Auto vor

6. Die Übersichtlichkeit ist einfach königlich.

7. Selbst der Verbrauch hält sich in Grenzen (7,5 - 10 ltr je nachdem)

8. Die Schaltung, die immer noch knackig und präzise ist (und das nach fast 16 Jahren).

9. dass er gerade gestern wieder durch den TÜV gekommen ist (ok, mit Nachprüfung, aber dafür jetzt mängelfrei).

10. Er hat mich nie im Stich gelassen und immer auf seine Art Spaß gemacht.

Eigentlich fast zu schade, ihn jetzt zu verkaufen, aber es muss sein.

Ich dreh mich meistens nochmal rum um zu schauen obs Licht auch aus ist, wegen fehlendem Lichtwarner. ;)

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Ich dreh mich meistens nochmal rum um zu schauen obs Licht auch aus ist, wegen fehlendem Lichtwarner. ;)

Stimmt :)

Moin,

Was macht am E30 freude ?! Das ist doch viel eher der Fall ...

1.) günstige Anschaffung

2.) bei richtigem Motor und Nachrüstung akzeptable Steuer

3.) solide gebaut

4.) logisch gebaut

5.) reparaturfreundlich gebaut

6.) gute Versorgung mit gebrauchten Teilen

7.) kein bzw. kaum Wertverlust mehr

8.) zeitgemäßer Verbrauch, bei konventioneller Fahrweise

9.) kein Blödsinniges Zeugs im Auto

10.) angehender Klassiker

MFG Kester

Das sonore brummen, wenn man Ihm liebevoll über das Gaspedal streichelt. :-)

am 3. März 2005 um 13:37

Hallo alle zusammen,

Bin zwar von der E36 fraktion :D aber BMW iss BMW kein frage :D

Nun ja, ich muss sagen der E30 als M3 mit den breiten backen , den finde ich absolut genial.

Weiss einer von euch welche motoren variante gibts bei dem M3 E30 ? oder gabs da nur eine....?

nun, ich hatte schon echt paar mal überlegt mir so einen quasi als sonntags fahrzeug anzuschaffen :D vielleicht kann mir ja einer sagen wie die sich preislich da so tun ?warscheinlich liegen die immer noch recht teuer im angebot.

Die neueren 3er M3 wie z.B der E36 finde ich zwar ganz schick aber irgendwie finde ich haben die es bei dem E30 viel besser gemacht, mich ärgert es irgendwie das die beim E36 M3 das auto quasi standart gelassen haben und nur das sogennante M3 packet montiert haben , was im gegensatz zum E30 was ganz anderes ist, und du auch nicht einfach irgendeinen 316 auf M3 umbauen kannst.

Gruss

beziehend auf meinen e30 (siehe signatur) von mir n paar aussagen

Gründe die dafür sprechen:

- gute straßenlage und straffes fahrwerk, dabei aber auch komfortabel

- das man so tief sitzt find ich grade gut ;)

- im innenraum ist es wirklich schön leise, auch bei 190km/h ;)

- der wagen ist einfach nur geil oldschool!!! und wirklich immer wieder n blickfang

- wenn man es will lässt er sich gut pimpen

- ersatzteilversorgung und reperaturzeiten sind wirklich extrem gut und halten sich auch in einem vertretbarem finanziellen rahmen

- ich finde den 3er vom platzangebot schon super, aber ich muss auch keine waschmaschinen transportieren *lol*, auf jeden fall besser als andere mittelklasse wagen

- meiner hat 130.000km runter und verliert oder verbraucht noch kein motoröl!! generell ist der motor schön trocken, nur leider ist meine servo undicht und somit muss ich öfter mal ATF nachkippen, bis ich die mal gegen ne gebrauchte austauschen lasse!

Gründe dagegen:

- alle 40.000km zahnriemenwechsel

- "kupplungsphänomen" - hinterachse hüpft rum wie ein kangaroo wenn die kupplung zu heiß ist!

und sonstige kinderkrankheiten die das auto noch so hat, da bmw wohl damals von der entwicklung her noch nicht ganz soweit war wie heute :(

- ohne zusatzbeleuchtung sieht man nachts fast nichts

- wie schon erwähnt, fehlender warner falls man das licht angelassen hat ;)

- vom unterhalt ist selbst der 316i nicht grad der billigste

so das war mein statement ;)

Deine Antwort