ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. 10 Jahre alten Wagen finanzieren

10 Jahre alten Wagen finanzieren

Themenstarteram 9. März 2016 um 20:38

Hallo zusammen,

in nächster Zeit habe ich vor mir einen kleinen Kredit zu nehmen von max. 10000 €

und mir davon ein neues Auto zu "gönnen".

Abzahlen möchte ich den Kredit in 48 Monaten, sprich 4 Jahren.

Nun bin ich bei meiner Suche bei VW Golf V hängen geblieben,

am liebsten wäre mir ein Golf V GTI.

Was mich etwas beunruhigt, ist die Sache, dass ich somit ja ein knapp

10 Jahre altes Auto komplett finanzieren würde.

Ich überlege ob es nicht sinnvoller wäre, ein neueres Modell zu finanzieren?!

Wer kann mir Alternativen nennen oder hat ähnliches schon gemacht?

Auf welche Laufzeit würdet ihr einen Gebrauchtwagen finanzieren?

Eine zweite Meinung dazu wäre mir lieb.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2016 um 23:15

Du willst ein 10 Jahre altes Auto mit bis zu 10.000 € finanzieren, hast also ein Eigenkapital von Null Euro. Wenn du nicht gerade Berufseinsteiger bist und erstmalig Geld verdienst, wie willst du dann plötzlich ein Auto mit Unterhaltskosten von 3-400 € plus 220 € Rate zahen, wenn du zuvor nichts sparen konntest?

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Bei einem solchen Fahrzeug wäre es sinnvoller, die Kaufsumme anzusparen und dafür die Anschaffung um die für die Abzahlung geplanten 48 Monate zu verschieben.

Reell wäre die Ansparzeit natürlich etwas kürzer, da man in diesem Fall die Kreditzinsen nicht aufbringen muß.

Ganz einfach: Wie hoch ist der Gegenwert? Denke an den worst Case: Das Auto geht kaputt. Bekommst du dann genug Geld von der Vollkasko/dem Unfallgegner/dem Gebrauchtwagengaranten, um den Kredit zurückzuzahlen?

am 9. März 2016 um 23:15

Du willst ein 10 Jahre altes Auto mit bis zu 10.000 € finanzieren, hast also ein Eigenkapital von Null Euro. Wenn du nicht gerade Berufseinsteiger bist und erstmalig Geld verdienst, wie willst du dann plötzlich ein Auto mit Unterhaltskosten von 3-400 € plus 220 € Rate zahen, wenn du zuvor nichts sparen konntest?

am 10. März 2016 um 5:36

Zitat:

@smaarten schrieb am 9. März 2016 um 21:38:03 Uhr:

Hallo zusammen,

in nächster Zeit habe ich vor mir einen kleinen Kredit zu nehmen von max. 10000 €

und mir davon ein neues Auto zu "gönnen".

 

Auf welche Laufzeit würdet ihr einen Gebrauchtwagen finanzieren?

Eine zweite Meinung dazu wäre mir lieb.

Danke und Gruß

Es is kein neues Auto sondern ein altes Fahrzeug, Solche Fahrzeuge kauft man Bar oder man wählt eine Finanzierungsdauer mit der Laufzeit der Gebrauchtwagengarantie bzw Sachmängelhaftungs Zeitraum.

Sollte zb ein Motorschaden eintreten müsste man einen zusätzlichen Kredit für den Motor aufnehmen oder das Fahrzeug mit hohem Verlust verkaufen.

Mein Rat lasse es lieber.

Themenstarteram 10. März 2016 um 6:39

Danke für die Meinungen erstmal.

Ja diesen Gedanken an den Worst-Case hatte ich auch schon, deswegen bin ich etwas beunruhigt.

Ich bin kein Berufseinsteiger und habe auch schon etwas angespart, etwas mehr als 5000 Euro. Das Geld würde ich allerdings für Notfälle liegen lassen wollen.

Was wäre eurer Meinung nach ein Baujahr bzw. ein Fahrzeug welches man weitestgehend bedenkenlos finanzieren könnte?

Es muss nicht unbedingt ein GTI sein, grundsätzlich sollte es gut ausgestattet sein und von der Leistung her auch ein wenig Spaß machen. Derzeit fahre ich seit vier Jahren einen 98er Polo mit Null Ausstattung.

Muss auch mal die Keule rausholen:

10.000 € sind kein kleiner Kredit! Bis 1.000 € kann man von klein reden...

Ich verstehe deinen Wunsch, aber der Wagen ist fast 10, es wird immer wieder was dran sein. Dazu kommt. was ist bei einem Unfall, wie oben schon geschrieben.

Ist es das erste Auto?

Eigentlich egal, der GTI ist teuer im Unterhalt, Verbrauch, Versicherung, Verschleiß, alles teurer. Größere Bremse, Reifen...

Wie wäre es denn in der 3.500 - 5.000 € Klasse anzufangen, wenn kein Eigenkapital vorhanden ist. Das dann so schnell wie möglich bezahlen, vielleicht in 12 Monaten, max 24 Monate. Danach etwas oder sogar während dessen sparen (für den GTI bzw. für Reparaturen). Dann hast du Eigenkapital in Form des bezahlten Autos und Eigenkapital auf der Bank. Es gibt auch schnelle Autos für den Preis, bemühe einfach mal die Autobörsen ohne Markeneingabe, nur PS Wunsch, Km, Preis usw...

Wenn du deine Belohnung nicht zurück stellen kannst, würde ich auf jeden Fall was jüngeres nehmen zu dem Preis.

BEN

Ok, Du hast zeitgleich geschrieben.

Also Rücklagen sind da, super.

Aber: Wenn du jetzt einen Polo mit Null Ausstattung fährst, dann wahrscheinlich auch ein schwacher Basismotor, dann ist doch quasi alles, was über 100PS hat und so Annehmlichkeiten wie Klima, Sitzheizung, Parkhilfe usw. eine absolute Verbesserung?

Ich kann nur aus eigener Erfahrung raten, überdenke es ganz in Ruhe. Wenn die 4-6 Rate der 48-Monate-Finanzierung fällig wird, kommt das Erwachen, wie lange man noch zahlt. Man fängt an, das Geld in Klamotten und Urlaub umzurechnen. Wenn du Single bist, ist es auch schön, ein Wochenende mal irgendwo in Europa zu verbringen und Spaß zu haben...

Geld hat man egal wie viel man hat, fast immer zu wenig, weil man so viele Dinge machen möchte. Ein (zu) teures Auto kann da hinderlich sein. Evtl. der absolute Freak, für den es alles ist... Zu Beginn, sieht man alles locker, ist ja nicht soviel, aber es ist Monat für Monat eine lange Zeit lang so! Und dann gönnt man sich meist das nächste Fahrzeug, bei dir sehr wahrscheinlich, nach 4 Jahren Polo kommt der Wunsch momentan auf, nach weiteren 4 Jahren ist der GTI immerhin 14 Jahre alt.

Wir haben nach jahrelangen Neuwagen Leasing den Kompromiss gefunden, sehr gute Autos, die älter sind zu fahren.

BEN

Für 10.000 Euro gibts aber auch ein nagelneues Auto. Bei dem wäre der Unterhalt viel geringer und das Risiko größerer Schäden viel geringer bzw. durch die Garantie abgedeckt.

Also: die 5000 Euro anzahlen und den Rest finanzieren und zwar nur für eine Laufzeit der Garantie des Herstellers.

Nach 3 Jahren hast du ein schuldenfreies und immer noch recht neuwertiges Fahrzeug.

Dies Vorgehen wäre zumindest vernünftig.

Ich werfe mal in den Raum, dass ich vor ein paar Monaten einen Fabia (neu) für 12 tsd. Euro als EU Import gekauft habe - da ist einiges drin und er ist gut ausgestattet und der Motor hat meine ich um die 100PS (Benzin).

Thema Golf V GTI - ließ Dich mal in das Thema "hydraulischer Kettenspanner" dort ein. Mancher Motor hat da Probleme bekommen. Das wäre mir alles zu heikel zumal man für 8-9 tsd. Euro schon einen UP/Mii usw. neu bekommen kann.

Es gibt gute Autos für 8 tausend Euro von Händlern und dort würde ich nach den Finanzierungskonditionen fragen. Zahl 3000 € an und finanziere 5000 € über 24 Monate und der Wagen gehört Dir. Die restlichen 24 Monate legst Du die 250 € mtl. auf Seite und hast am Ende im besten fall 7000 € cash (keinen GTI)

Mit guten Autos würde ich suchen bei SEAT/VW/OPEL/FORD oder auch bei den Franzosen, Japanern, Koreanern...die Autos sind nicht so schlecht wie ihr Ruf.

doppelpost - sorry

Wenn jemand von seinem altersschwachen Polo weg möchte und einen GTI im Auge hat, dann wird er mit nem Up oder einem anderen 10000€ Neu-/Jungwagen wohl eher nicht glücklich ;)

Ich habe mir auch für 10k€ einen 10 Jahre alten Wagen gekauft und zum Großteil finanziert. Berufseinsteiger, sicherer Job und keine Lust, noch 2 Jahre mit meiner noch älteren Schlurre herumzufahren und da Geld in Reparaturen zu stecken.

Ging alles gut und bei den Rücklagen des TE sehe ich da auch wenig Probleme.

am 10. März 2016 um 14:44

Hatten wir schon diese Variante:

Alte Karre behalten (evtl. mit Wechselkennzeichen wenn Privatparkplatz vorhanden), EUR 3-5000 anzahlen, und Rest über kürzeren Zeitraum finanzieren, und parallel die Rücklage wieder aufstocken.

Dann gerät man weniger in Zugzwang, falls der GTI mal dringend in die Box muss.

Themenstarteram 10. März 2016 um 15:54

Also angewiesen auf ein Auto bin ich derzeit nicht. Es ginge auch ohne, allerdings ist es mit halt doch bequemer.

Der Polo ist mein erster Wagen, als Fahranfänger kann ich den nur weiterempfehlen, aber noch viel länger halte ich es nicht aus mit der Karre :D

Wahrscheinlich werde ich es so machen, dass ich mir für max. 5000 Euro einen Wagen in bar kaufen werde und

für z.B. einen GTI dann weiter was spare.

Ein Ford Focus Bj. 2006/2007 wird es denk ich werden.

ich hab mir 2011 einen damals 9 Jahre alten mit 145.00km Volvo finanziert... Anzahlung mit 3 Jahren Laufzeit und Restrate dazu Vollkasko-Versicherung, Rücklagen und Anzahlung

Nach 3 Jahren kann ich sagen: hat alles gepasst! Bei rund 52.000km in der Zeit eine Reparatur mit 456€, Inspektion, Ölwechsel und Tüv (ohne Mängel :)

 

Nur was Du Bedenken musst: manche Hersteller haben Wechselintervalle mit x KM oder x Jahre wobei bei den Jahren gern die 10 genommen wird

 

Kalkulier es Dir durch und dann entscheide. Ich würds wieder machen. Dafür hab ich neben dem Auto jedoch auch keine andere Finanzierung (Haus/Wohnung/Unterhalt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. 10 Jahre alten Wagen finanzieren