10 Jahre B-Klasse, eine Bilanz.
Hallo Community!
Dies ist mein Jubiläumsbeitrag in dreifacher Ausführung. 10 Jahre Motor-Talk, 10 Jahre alte B-Klasse und mein 1000er Beitrag.
In erster Linie wollte ich eine Bilanz schreiben, zu einem Fahrzeug, welches mit jetzt 10 Jahre begleitet hat. Hat mich in der Zeit noch nie im Stich gelassen, und mittlerweile fast 180000 km auf der Uhr.
Was ging in den 10 Jahren ausserhalb der Garantie kaputt: Das übliche würde ich sagen, beide Radlager vorne, Glühkerzen, linke Achsmanschette, undichtes Lamellendach, abgegriffenes Lenkrad, 4 PTS Sensoren, geschätzte 10 Abblendlichtleuchten und Kondensator, Sitzkissen und Klimakupplung, die zur Hälfte von der Kulanz bezahlt wurden. Dazu die komplette Rostkur mit 4 Türen, Heckklappe, Motorhaube und Tankeinfüllrohr, sowie Federbeindom, auf Kulanz.
Man höre und staune, noch immer den ersten AGR Steller, die ersten Fahrwerksfeder und Achswellen. So gesehen, war die B-Klasse bisher kein Kostengrab.
Das der Nutzfaktor einer B-Klasse enorm ist, brauche ich hier wohl keinem mehr zu erzählen. Was dort alles reinpasst, und wie variabel die Karre ist, unglaublich. Ganze Umzüge und Transporte aus dem Baumarkt wurden schon getätigt. Das können andere Fahrzeuge, und gerade die aktuellen A-, B- GLA usw. kaum leisten.
Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich auf das Lamellendach verzichten, und das Panoramadach nehmen. Ich öffne es gar nicht mehr, mit der Angst, die Mechanik könnte brechen, und dann wirds teuer.
Alle anderen Sonderausstattungen wurden von mir mehr oder weniger gerne genutzt. PTS, abklappbare Spiegel mehr, und Sitzheizung und AHK weniger.
Aus rationalen Gründen gibt es keinen Grund das Auto abzugeben. Leider kommt man langsam in dem Bereich der Midlife Crisis, und die sagt, kauf dir was modernes. So wird es wohl bald geschehen, das ein GLA vor der Tür steht.
Schöne Grüße vom Rooster100
Beste Antwort im Thema
Hallo Community!
Dies ist mein Jubiläumsbeitrag in dreifacher Ausführung. 10 Jahre Motor-Talk, 10 Jahre alte B-Klasse und mein 1000er Beitrag.
In erster Linie wollte ich eine Bilanz schreiben, zu einem Fahrzeug, welches mit jetzt 10 Jahre begleitet hat. Hat mich in der Zeit noch nie im Stich gelassen, und mittlerweile fast 180000 km auf der Uhr.
Was ging in den 10 Jahren ausserhalb der Garantie kaputt: Das übliche würde ich sagen, beide Radlager vorne, Glühkerzen, linke Achsmanschette, undichtes Lamellendach, abgegriffenes Lenkrad, 4 PTS Sensoren, geschätzte 10 Abblendlichtleuchten und Kondensator, Sitzkissen und Klimakupplung, die zur Hälfte von der Kulanz bezahlt wurden. Dazu die komplette Rostkur mit 4 Türen, Heckklappe, Motorhaube und Tankeinfüllrohr, sowie Federbeindom, auf Kulanz.
Man höre und staune, noch immer den ersten AGR Steller, die ersten Fahrwerksfeder und Achswellen. So gesehen, war die B-Klasse bisher kein Kostengrab.
Das der Nutzfaktor einer B-Klasse enorm ist, brauche ich hier wohl keinem mehr zu erzählen. Was dort alles reinpasst, und wie variabel die Karre ist, unglaublich. Ganze Umzüge und Transporte aus dem Baumarkt wurden schon getätigt. Das können andere Fahrzeuge, und gerade die aktuellen A-, B- GLA usw. kaum leisten.
Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich auf das Lamellendach verzichten, und das Panoramadach nehmen. Ich öffne es gar nicht mehr, mit der Angst, die Mechanik könnte brechen, und dann wirds teuer.
Alle anderen Sonderausstattungen wurden von mir mehr oder weniger gerne genutzt. PTS, abklappbare Spiegel mehr, und Sitzheizung und AHK weniger.
Aus rationalen Gründen gibt es keinen Grund das Auto abzugeben. Leider kommt man langsam in dem Bereich der Midlife Crisis, und die sagt, kauf dir was modernes. So wird es wohl bald geschehen, das ein GLA vor der Tür steht.
Schöne Grüße vom Rooster100
Ähnliche Themen
18 Antworten
Schöne Bilanz ... mit unverdientem Ende:
Zitat:
"... so wird es wohl bald geschehen, das ein GLA vor der Tür steht."
Schönen Abend Rooster100 und alle B-Klassefahrer,
Danke für deinen Beitrag meiner wird nächsten Monat auch 10 Jahre! Aber ich werde mich noch lange nicht von ihm trennen, außer besondere Umstände zwingen mich dazu. Warum das gute Stück hergeben was mich noch nicht in Stich gelassen hat. Außer Bremsen und das linke Radlager, wegen Magnet-ring für Reifendruckmesser hat mein bestes Stück noch nichts gehabt. Also auf die nächsten 10 Jahre!!!
Allen noch weiter gute Fahrt Gruß Antje
PS: übrigens ich habe noch einen Opel Astra, der ist 16 Jahre. Vergangene Woche TÜV ohne Mangel und auch kein Rost.
Schade, du konntest hier um Forum den ein oder anderen guten Tipp geben. Meine B-Klasse ist jetzt 6 Jahre alt und hat 125.000km drauf, aber bisher noch kein Rost an den beliebten Stellen gehabt. Ein bisschen Rost ist im Motorraum, aber das ist jetzt nicht so schlimm.
Aber ich folge deiner Vorgehensweise im Ansatz, nächstes Jahr ersetzt ein A250 Sport den Belch, jedoch bleibt der B in der Familie.
Da bekomme ich ja richtig Angst, wenn ich lese was in zehn Jahren alles kaputt ging. Ich habe meine B- Klasse erst seit vier Monaten und bin vom Raumkonzept begeistert. Vorher hatte ich sieben Jahre einen BMW 1er der aber zu klein wurde. Bis auf alle zwei Jahre zum Service und TÜV, einmal Bremsen neu und einmal frische Reifen hatte ich nichts machen müssen. Das wars. Dagegen erscheint mir deine Reparaturliste ja richtig lang. Dann hoffe ich mal, auf eine zuverlässige B-Klasse......
Ansonsten toller Beitrag, Danke.
Hallo!
Wie bereits geschrieben: aus rationellen Gründen dürfte man den Wagen nicht abgeben. Nach 10 Jahren hat man sich an dem Design sattgesehen, der GLA gefällt mir gut und verleiht mir vielleicht ein jugendlicheres Image.
Für mich ein Muss ist allerdings die neueste Telematikgeneration die vermutlich erst im neuen Jahr aktualisiert wird beim GLA. Demnach begleitet mich der B offenbar noch ins 11. Jahr.
@arbo1022: ich halte den Reparaturaufwand in 10 Jahren für gering, ist natürlich alles relativ. So Sachen wie Radlager und Achsmanschetten und Glühkerzen sind auch Verschleißteile und gehören eigentlich nicht auf die Rechnung.
Gruß
Zitat:
@rooster100 schrieb am 15. Juni 2015 um 22:06:33 Uhr:
@arbo1022: ich halte den Reparaturaufwand in 10 Jahren für gering, ist natürlich alles relativ. So Sachen wie Radlager und Achsmanschetten und Glühkerzen sind auch Verschleißteile und gehören eigentlich nicht auf die Rechnung.
Gruß
Hallo!
na, dann hatte ich in knapp 7 Jahren nur einen defekten Kühlerthermostaten bei 158000 km. Ansonsten waren es bis jetzt bei 160000 km nur Verschleissteile (1x Glühkerzen). Glühkerzen würde ich übrigens nicht zu den Verschleissteilen zählen. Meinen Passat TDI habe ich bei 244000 km noch mit den Ersten verkauft .
Peter
Hallo,
die Reparaturbilanz finde ich sehr "stolz". Ein noch in der Familie befindlicher Ford Fusion (14 Jahre) hatte nicht einmal ein Drittel der Reparaturen.
Bei mir ist gerade der Verschluß der Motorhaube (wo gibt es denn sowas ?) wieder gängig gemacht, der Kondensator der Klimaanlage ausgetauscht und ein Relais für die Steckdose im Font ersetzt worden. An den Bremsen musste schon zwei Mal geschraubt werden. Der Wagen ist 5 Jahre alt und hat 90.000 km. Ich hoffe mal nicht, dass es so weiter geht - wie vom Themenstarter beschrieben.
Bin auch 2 B-Klasse W245 gefahren. Negativ war der große Wendekreis. Beim W246 wesentlich positiver. Positiv der um 4 Liter größere Tank als beim W246.
Toll beim W246 das Becker-Navi mit Sprachsteuerung. Beim W245 tippte man sich zu Tode.
Gruß - Dieter.
Ich kann bei meinen NTG 2.5 alles per Sprache erledigen
...was mich jetzt noch als Neu-Stern-Besitzer interessieren würde:
Du hast den Wagen in den 10 Jahren ja intensiv genutzt,wie sehen die Sitze,das Interieur der Lack u.s.w aus?
Zitat:
@Cabrioclaus schrieb am 18. Juni 2015 um 22:11:19 Uhr:
...was mich jetzt noch als Neu-Stern-Besitzer interessieren würde:
Du hast den Wagen in den 10 Jahren ja intensiv genutzt,wie sehen die Sitze,das Interieur der Lack u.s.w aus?
Hallo!
Zum Lack kann ich wenig sagen, ist halt durch die Rostgeschichte fast komplett schon mal durchlackiert worden.
Das Lenkrad war nach 7 Jahren speckig und vergriffen, habe ich neu beziehen lassen. Die Teilledersitze können Probleme bereiten, wenn es Baujahrmässig die ersten sind. Sie reissen oft im Sitzkissenbereich. Der Rest der Innenausstattung macht immer noch einen fast neuwertigen Eindruck. Ein Zeichen guter Pflege.
Gruß
Naja, jeder Lada bietet eine bessere Qualität, da ich aber in dem letzten Jahr 4000€ an Reparatur kosten reingesteckt habe, werde ich meinen noch weiter fahren aber das am Lenkrad an den Funktionstasten das Gummi so ranzig ausschaut und die Silber Folie abblättert sowie am Schaltknüppel und das Kunstleder reist ist schon eine Qualität die selbst heutzutage nicht mal Dacia anbietet. Ich würde jetzt sagen, nie mehr Benz leider bin ich der Marke emotional verbunden somit sehen wir mal.
Das man aber auf der Strasse nur Mercedes Fahrzeuge sieht die voller Rost sind bzw. nur noch aus Rost bestehen ist schon sehr traurig.
also sorry
mein Lenkrad sah nach fast 10 Jahren noch Top aus,da war nix ranzzig,liegt vielleicht aber auch daran,das ich nicht mit schmuddligen Händen fahre,und auch nicht die Handflächen mit Creme einschmier.Abgeblättert ist ebenfalls nichts,und trotz vielem ein und aussteigen,war das Artico + Sitzstoff in Ordnung.
Greetz
Silver
Also bei mir ist nach 15 Jahren A-Klasse (2 Stück) und gleichzeitig 10 Jahre B-Klasse (2 Stück) mit Mercedes Schluss.
A-Klasse wurde gegen Golf getauscht, B-klasse wartet bis ich meinen BMW2er AT bekomme.
Ich hatte bei der A-Klasse sowie bei der B-Klasse jeweils einen Wagen der ersten Bauzeit mit Mängeln die man sich im Traum nicht vorstellen kann. Bei den jeweiligen Nachfolgern spürte man schon eine Verbesserung, aber Preis-und Leistung passen hier einfach nicht zusammen.Was auch nervt sind die monotonen Aussagen in der Werkstatt wenn man einen aussergewöhnlichen Mangel hat: hatten wir noch nie! können wir uns garnicht vorstellen! Sie sind der erste damit! .
Da gibt es wohl einen Lehrgang im erstaunten Gesichtseindruck machen und Kopfschütteln.
Mal sehen was die jeweiligen Nachfolger für Überraschungen bringen.
Gruß
Quadandbenz