ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. 10 Jahre kein Ölwechsel, 8.000 km gefahren

10 Jahre kein Ölwechsel, 8.000 km gefahren

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 4:50

Hallo,

ich weiss es ist nicht gut wenn man das selbe öl drinnen hat, aber sollte man sich trotzdem ein auto anschauen welches für 10 Jahre und 8.000 kilometer das selbe öl im motor hatte?

Das auto wurde nur kurzstrecke gefahren

Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich würde es nicht machen. Es sei denn der ist so spottbillig, dass eine Motorrevision mit eingepreist ist.

Schwer zu sagen.

Diesel oder Benziner? Bei einem Benziner kann man auf das Öl schauen, rabenschwarz oder noch etwas heller? Bei Dieseln ist es ja gleich nach den ersten Kilometern komplett schwarz.

Ansonsten macht mir nicht die Ölqualität, sondern Kondenswasser im Öl Sorge. Kurzstrecke mag kein Motor.

Man sollte jetzt nicht übermäßig viel für das Auto bezahlen.

Vielleicht ist das Grundöl noch in Resten intakt, die Additive sind m.E. nicht mehr wirksam. Dazu Kraftstoff und Wasser im Öl.

 

Ne, der müsste schon fast geschenkt sein.

 

Wer macht denn sowas? Was für ein Auto und Motor ist das?

Zitat:

@PrinceDenmark schrieb am 7. Juli 2022 um 14:33:44 Uhr:

Ne, der müsste schon fast geschenkt sein.

Klingt für mich eher nach einem Sportwagen oder Luxuslimousine die nur selten gefahren wurden, und die sind dann niemals spottbillig oder fast geschenkt.

@gump

Um was für ein Kfz geht es denn?

Zitat:

@selinax schrieb am 7. Juli 2022 um 15:51:08 Uhr:

Zitat:

@PrinceDenmark schrieb am 7. Juli 2022 um 14:33:44 Uhr:

Ne, der müsste schon fast geschenkt sein.

Klingt für mich eher nach einem Sportwagen oder Luxuslimousine die nur selten gefahren wurden, und die sind dann niemals spottbillig oder fast geschenkt.

Die sich sowas in die Garage stellen, machen üblicherweise trotzdem die Inspektionen. Auch wenn die km noch nicht gerissen wurden

Kommt halt erstens drauf an was für ein Wagen/Motor es ist und zweites auf den Preis.

Besonders Wertvoll ist der Wagen nicht auch wenn das die Verkäufer gerne hätten " Weil hat ja so wenig KM"

Ein Feld, Wald und Wiesen Saugmotor übersteht sowas aber wahrscheinlich sogar ohne größere Schäden.

Man sollte auch bedenken:

- Ölwechsel mit Spülung fällig außerdem eine große Inspektion

- Zahnriemen evtl. fällig es gibt da auch immer einen Zeitintervall je nach Hersteller 6-10 Jahre

- Bremsen vermutlich ziemlich runter weil ständig angerostet

- Reifen sind auch alt, trotz Profil haben die deutlich weniger Grip als frische Reifen.

- Auspuff evtl. gerostet wegen der vielen Kurzstrecken

- Bremsflüssigkeit wird ebenfalls zu alt sein

Hallo,

hab das Thema mal zur Technik geschoben, da hier keine klare Kaufberatung erkennbar ist.

Lediglich Grundsatzfrage.

Gruß Olli

MT-Moderation

Der hat auch ca. 6 Jahre gestanden glaube ich, näheres ist im Video zu hören und lief problemlos mit dem alten Motoröl.

https://youtu.be/ZkKrGhjwt5k?t=4

Zitat:

@hwd63 schrieb am 7. Juli 2022 um 19:17:06 Uhr:

Der hat auch ca. 6 Jahre gestanden glaube ich, näheres ist im Video zu hören und lief problemlos mit dem alten Motoröl.

https://youtu.be/ZkKrGhjwt5k?t=4

Das Auto, um das es hier geht, stand aber wohl nicht, sondern ist mit 10 Jahre altem Öl gefahren...

Schön ist das nicht...aber auch kein Beinbruch...allerdings ein untrügerisches Indiz, das mit erheblichen Wartungsstau zu rechnen ist, was entsprechend eingepreist werden muss...und sich dann die Frage stellt, ob sich ein Kauf überhaupt noch lohnt.

Zitat:

@PrinceDenmark schrieb am 7. Juli 2022 um 22:48:05 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 7. Juli 2022 um 19:17:06 Uhr:

Der hat auch ca. 6 Jahre gestanden glaube ich, näheres ist im Video zu hören und lief problemlos mit dem alten Motoröl.

https://youtu.be/ZkKrGhjwt5k?t=4

Das Auto, um das es hier geht, stand aber wohl nicht, sondern ist mit 10 Jahre altem Öl gefahren...

@PrinceDenmark

Nein stand, so wird es gesagt von Simon im Video.

War das Fahrzeug einer Frau die verstorben ist.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 8. Juli 2022 um 07:09:20 Uhr:

Zitat:

@PrinceDenmark schrieb am 7. Juli 2022 um 22:48:05 Uhr:

 

Das Auto, um das es hier geht, stand aber wohl nicht, sondern ist mit 10 Jahre altem Öl gefahren...

@PrinceDenmark

Nein stand, so wird es gesagt von Simon im Video.

War das Fahrzeug einer Frau die verstorben ist.

Ich rede von dem Auto, um das es in diesem Thread geht. Das würde gefahren.

Da müßte man schauen, ob außer Ölwechsel sonst was gemacht wurde an dem Auto. Und wie es eben dasteht. Wenn der Preis dann günstig ist und das Auto gefällt, warum nicht. Ich würde dann ein billiges Öl reintun, schonend warmfahren und dann Filterwechsel und neues Öl rein.

Der Rest gehört natürlich auch angeschaut, Getriebeöl, Servolenkung, Bremsen usw. Große Inspektion sozusagen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. 10 Jahre kein Ölwechsel, 8.000 km gefahren