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10 L bei 180

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 2:24

Hallo Leute,

 

Gibt es obere Mittelklasse oder drüber Diesel, die bei 180 nur 10 Liter brauchen?

Ich kenne von Golfklasse Diesel bei Bleifuss 12,5 wobei dann ~190.

Habe obiges gehört aber Zweifel.

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13 Antworten

Für einen Passat Variant 2l 150PS Handschalter müsste es auch etwa passen.

BMW 520/525/530d (F10) mit 8-Gangautomatik liegt bei 180 km/h bei knapp 10l/100km Diesel.

 

Wenn ein BMW 330d (F30) auch noch zur oberen Mittelklasse gezählt wird, fährt man sogar noch etwas günstiger. Der 330d verbraucht als Limousine (ohne Allrad) selbst bei Dauertempo 200 (Tachoanzeige) ca.10,5l/100km. Mein 330d XD Touring liegt bei 180 km/h etwas über 10l/100km, da er weniger windschnittig als die Limousine ist und der Allradantrieb auch etwas den Verbrauch anhebt.

Ich denke das sollten ein paar schaffen. Mein Insignia sollte das wohl noch unterbieten. Wichtig ist halt dafür ein guter Luftwiderstand, den eine gute Fließhecklimo haben sollte. 10l Diesel bei 180 entspricht eine "Leistung" von ca. 175kW. Wenn man mal 30% Wirkungsgrad annimmt darf das Auto dafür nicht mehr als 52kW Antriebsleistung benötigen. Das sollte machbar sein.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 01. Okt. 2019 um 12:19:45 Uhr:

Wenn ein BMW 330d (F30) auch noch zur oberen Mittelklasse gezählt wird,

Wie genau hat man das zu verstehen? Der 5er gehört in die obere Mittelklasse, der 3er dagegen ist eindeutig ein Fahrzeug der Mittelklasse.

 

 

10l Benzin/ 100 km bei 180 km/ h sind mit manchen Fahrzeugen durchaus ebenfalls denkbar, wenn man 60 kW Leistungsbedarf und 40% Wirkungsgrad ansetzt. Inwiefern es da in der oberen Mittelklasse explizite Umsetzungen gibt (z.B. Lexus ES/ GS oder Toyota Avalon), habe ich aber nicht nachgesehen.

Themenstarteram 11. November 2019 um 2:57

Zitat:

@FWebe schrieb am 10. November 2019 um 23:38:18 Uhr:

10l Benzin/ 100 km bei 180 km/ h sind ... ebenfalls denkbar, wenn man ... 40% Wirkungsgrad ansetzt.

Kann man glaube ich nicht.

 

Mittlerweile gibt es schon einige Benziner die das vom Motor her schaffen (die 2l TFSI in der Eco Variante schaffen das z.B. auch, ist nicht nur Toyota), die Frage ist, ob man bei 180 in den nötigen Betriebsbereich kommt und wieviel man davon zum Rad bringen kann, aber ganz daneben ist das sicher nicht.

Zitat:

@ffurious schrieb am 11. Nov. 2019 um 03:57:51 Uhr:

Kann man glaube ich nicht.

Wieso wäre die Frage. Da der Leistungsbedarf der Knackpunkt ist, bräuchte man nur einen guten cwa. Wenn der Motor dann noch einen hinreichend guten und nutzbaren Wirkungsgrad hat, hat man doch alles, was man braucht.

Die Eckdaten habe ich im Beitrag genannt (60 kW, 40 % Wirkungsgrad).

Dass 10 l Benzin/ 100 km effizienter sind als 10 l Diesel/ 100 km, steht dabei noch außen vor.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 1. Oktober 2019 um 08:26:32 Uhr:

Für einen Passat Variant 2l 150PS Handschalter müsste es auch etwa passen.

Passt auch bei meinem Z4, kein Diesel. Echte GPS 180 sind etwa 12-13l Super, was etwa vom CO2 her 10.7 Liter Diesel entspricht. Habs heute mal auf der A5 (der schnurgeraden "Rennstrecke" südlich Frankfurt) ausprobiert

Zitat:

@FWebe schrieb am 10. November 2019 um 23:38:18 Uhr:

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 01. Okt. 2019 um 12:19:45 Uhr:

Wenn ein BMW 330d (F30) auch noch zur oberen Mittelklasse gezählt wird,

Wie genau hat man das zu verstehen? Der 5er gehört in die obere Mittelklasse, der 3er dagegen ist eindeutig ein Fahrzeug der Mittelklasse.

Deshalb hatte ich ja das bei dem BMW 5er, den ich unmittelbar vor dem obigen Zitatauszug angesprochen hatte, auch überhaupt nicht in Zweifel gezogen.

Der BMW 3er (330d) wird normalerweise zur Mittelklasse gezählt, weshalb ich den Vorbehalt mit "wenn" anbrachte.

Aber um auch einmal ähnlich korinthenkakerisch zu sein, erlaube ich mir darauf hinweisen, dass der BMW 330d von Alpina (B3), der ja auch bei der BMW AG fertig montiert und anschließend von Alpina optimiert wird, vom KBA bis Ende 2013 noch im Segment "Obere Mittelklasse" geführt wurde, erst danach wurde der B3 zur Mittelklasse gezählt.

Also ganz so eindeutig ist die Einstufung der 3er nun doch nicht ;)

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 11. Nov. 2019 um 20:31:42 Uhr:

Also ganz so eindeutig ist die Einstufung der 3er nun doch nicht ??

Ist sie durchaus, der 3er bietet i.d.R. nicht die notwendigen Merkmale für die obere Mittelklasse, was auch erklärt, wieso ein (Werks-)Tuner das Fahrzeug in eine entsprechende Klasse bringen kann.

Das Fahrzeug, welches BMW produziert, gehört in die Mittelklasse, was danach draus gemacht wird, ist ein Thema für sich, zumal dann auch das Argument der Anschaffungskosten nicht mehr funktioniert.

Zitat:

@FWebe schrieb am 11. November 2019 um 22:36:02 Uhr:

[

Das Fahrzeug, welches BMW produziert, gehört in die Mittelklasse, was danach draus gemacht wird, ist ein Thema für sich, zumal dann auch das Argument der Anschaffungskosten nicht mehr funktioniert.

Das wird es wohl sein, denn nachdem die BMW AG selber den M3 (F30) für ca. 2,5k € über dem BLP des Alpina B 3S anbot, finden sich auch diese beiden 3er in der Mittelklasse wieder, während der 520i zwar ca. 20k € preiswerter ist, aber weiterhin zur Oberklasse zählt.;)

Moin,

 

mit einem Passat B8 2.0 TDI mit 150PS und 7 Gang DSG schafft man es ohne Probleme bei 180km/h mit unter 10l auf 100km zu rollen.

 

Das Problem ist das Beschleunigen, wenn man z.B. wegen eines Lkw Überholvorgangs abbremsen muss, das treibt den Verbrauch in die Höhe.

Und deshalb fährt man sinnigerweise so, dass man nicht bremsen muss. Das sollte auf der Autobahn ja nicht so schwierig sein.

Ich liege derzeit bei 0 - 3 Bremsvorgängen auf 350 km Autobahn, da fällt ein höheres Reisetempo auch beim Verbrauch nicht so extrem ins Gewicht.

10 l Diesel entsprechen ca. 11,5 l Benzin, wenn man es sinnig umrechnen möchte, aber selbst 10 l Benzin / 100 km bei 180 km/ h ist an sich kein prinzipielles Problem.

Ein Lexus ES dürfte sowas z.B. schaffen und müsste dabei sogar noch mehr oder weniger im "Eco-Bereich" unterwegs sein.

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