ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 10 oder 15WD40 ?

10 oder 15WD40 ?

Themenstarteram 24. Dezember 2003 um 7:19

da ich bald dran bin mit ölwechsel, wollt ich mal fragen, welches öl ich nun nehmen sollte? fahre im mom 10WD40, keine ahnung welches, der wechsel wurde vorm kauf durchgeführt....wollte dann CASTROL öl nehmen, da das ziemlich gut sein soll oder?

das 10WD40:

http://www.castrol.de/produkte/a_auto/a_motorenoele/b_leichtlauf.html

 

das 15WD40:

http://www.castrol.de/produkte/a_auto/a_motorenoele/d_mineralisch.html

wenn dann kommen doch nur diese beiden in frage oder?

aber was unterscheidet genau das LEICHTLAUFMOTORENÖL (10WD40) von dem MINERALÖLBASISCHEM MOTORENÖL (15WD40) ?

könnte ich theoret. beide öle fahren? welches empfiehlt ihr mir?

laut der castrol hp soll das 10WD40 ja optimalen verschleissschutz in der warmlaufphase bieten...

Motor ist ein 1.8l, 90ps, ADZ, bj95

Ähnliche Themen
46 Antworten

das 10er öl kannste fahren ist aber sehr dünn,also gute kaltlaufeigenschaften,aber bei schneller fahrt ist es meiner meinung nach zu dünn,du solltest das 15 öl fahren damit deckst du denn ganzen bereich ab.bei einem diesel allerdings würde ich dir das 10er öl empfehlen. früher fuhren die taxen im winter ein 10 öl und im sommer ein 40 öl,dieses hat die ölindustrie zusammengepackt und daraus ein 15 w 40 usw entwickelt somit wird nun der winter wie sommer bereich mit einem öl abgedeckt.

wenn dein motor aber noch nicht so viel runter hat würde ich dir ein synthetisches öl empfehlen 15 w 40.

bei diesen ölen haste den vorteil das es einen noch stabieleren ölfilm hat als ein herkömlisches mineralöl.

 

gruss golf10000 schöne feiertage noch

Themenstarteram 24. Dezember 2003 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von golf10000

das 10er öl kannste fahren ist aber sehr dünn,also gute kaltlaufeigenschaften,aber bei schneller fahrt ist es meiner meinung nach zu dünn,du solltest das 15 öl fahren damit deckst du denn ganzen bereich ab.bei einem diesel allerdings würde ich dir das 10er öl empfehlen. früher fuhren die taxen im winter ein 10 öl und im sommer ein 40 öl,dieses hat die ölindustrie zusammengepackt und daraus ein 15 w 40 usw entwickelt somit wird nun der winter wie sommer bereich mit einem öl abgedeckt.

wenn dein motor aber noch nicht so viel runter hat würde ich dir ein synthetisches öl empfehlen 15 w 40.

bei diesen ölen haste den vorteil das es einen noch stabieleren ölfilm hat als ein herkömlisches mineralöl.

 

gruss golf10000 schöne feiertage noch

is kein diesel, 90ps benziner mit bald 128000 auf der uhr.....man kann doch nicht jedem motor synthetisches öl geben oder?

@frazer

erst mal kann man in jedem motor synöl fahren,ABER es kommt auf die laufleistung an,also die ölindustrie sagt ( habe es bei einer schulung von castrol gelernt ) so bis ca 40000km laufleistung des motors kann man noch bedenkenlos auf synöl umstellen,danach allerdings sollten man es nicht mehr machen,da mineralöl im motor sich ablagert auf dichtungen usw,wenn man dann aufsynöl umsteigt spült das synöl diese ablagerungen weg und dadurch können dichtungen undicht werden und im schlechtesten kannste nen motorschaden bekommen.

fazit : bei deiner motorlaufleistung solltest du KEIN synöl fahren. nimm ein mehrbereichsöl 15w40, zb GTX 3 von castrol habe ich meinen autos über 17 jahre gefahren ohne probleme.

gruss golf10000

Themenstarteram 24. Dezember 2003 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von golf10000

@frazer

erst mal kann man in jedem motor synöl fahren,ABER es kommt auf die laufleistung an,also die ölindustrie sagt ( habe es bei einer schulung von castrol gelernt ) so bis ca 40000km laufleistung des motors kann man noch bedenkenlos auf synöl umstellen,danach allerdings sollten man es nicht mehr machen,da mineralöl im motor sich ablagert auf dichtungen usw,wenn man dann aufsynöl umsteigt spült das synöl diese ablagerungen weg und dadurch können dichtungen undicht werden und im schlechtesten kannste nen motorschaden bekommen.

fazit : bei deiner motorlaufleistung solltest du KEIN synöl fahren. nimm ein mehrbereichsöl 15w40, zb GTX 3 von castrol habe ich meinen autos über 17 jahre gefahren ohne probleme.

gruss golf10000

oki, danke erstmal für deine hilfe....brauch ich eigentlich nochwas ausser öl, ölfilter und ölablassschraube? was kosten die letzten beide dinge ca bei vw?

jawohl ölfilter brauchste noch,bekommste überall kostet glaube ich so um die 8 euro mit der artikel nummer W 719/5 ,und ne dichtung für die ölablassschraube.. denk auch an denn luftfilter,zündkerzen,verteilerkappe und verteilerläufer.

dann haste ihn auch schon wonterfest gemacht.

viel spass

gruss golfl10000

Themenstarteram 24. Dezember 2003 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von golf10000

jawohl ölfilter brauchste noch,bekommste überall kostet glaube ich so um die 8 euro mit der artikel nummer W 719/5 ,und ne dichtung für die ölablassschraube.. denk auch an denn luftfilter,zündkerzen,verteilerkappe und verteilerläufer.

dann haste ihn auch schon wonterfest gemacht.

viel spass

gruss golfl10000

is die dichtung nich bei der schraube bei? also luftfilter is ausgewaschen, pollenfilter neu und zündkerzen sind auch neu..was sollte ich an der verteilerkappe und dem verteilerläufer genau machen fürn winter?

ps: das JAWOHL ganz am anfang erinnert mich doch sehr an den bund :D sry, konnt ich mir nich verkneifen *g*

Moin

Du ich empfehle Dir das hier:

http://www.fotango.com/p/eba00251303f00000069.jpg

Das habe ich schon mehreren hier empfohlen und die sind genauso begeistert davon wie ich.

Das ist Extra für unsere etwas älteren Motoren entwickelt worden,es macht die Dichtungen geschmeidiger,das du keine Leckagen bekommst.

Das bekommst Du hier:

http://www.ced-taxiteile.de/cedbigframe.htm

für 25 € inkl. Versand.

Ist wirklich ein Superöl und sogar vom TÜV getestet

jawohl valvoline fahre ich jetzt auch seit einiger zeit.ist sehr gutes öl,wie gesagt früher habe ich immer gtx 3 gefahren war auch sehr gut.

die ferteilerkappe ist das teil wovon die zündkerzenkabel von abgehen.die zündspule erzeugt einen strom in höhe von ca 15000volt ( glaube ich noch zu wissen ) dieser wird durch ein kabel von der zündspule zur ferteilerkappe geleitet geht dort rein und wird innendrin durch denn verteilerläufer auf die einzelnen kontakte verteilt die dann widerum den strom per kabel ( das sind die 4 kabel die von den kerzen kommen ) zu den einzelnen kerzen bringen und dort im motor eintsteht dann der ach so wichtige funke.

du brauchst keine neue ölablasschraube,nur eine neue dichtung.

gruss golf10000

10 oder 15w40

 

hi will mich mal mit einmischen,

war im november bei der inspektion bei vw und die haben halt alle arbeiten gemacht, bloß ich hae 0w40 öl in meinen golf 3 1,6 liter bj96 bekommen?wieso das? ihr habt doch ganz anderes öl? jetzt bin ich ganz schön durcheinander.

hoffe ihr könnt mir helfen

Die haben Dir 0w40 eingefüllt?????

Boah, dat muß ja ne Krasse Rechnung gewesen sein und völlig überflüssig bei einem 96er 1,6 sowieso.

10 oder 15w40

 

hallo, naja war ganz schön heftig, es waren 261,78euro. wollten mir auch noch ne ölwanne aufdrücken, weil die die schraube abgerissen haben, aber das war ja nicht meine schuld.

aber was ist nun mit dem öl? ist das gut oder soll ich es lieber wechseln?

Ja Natürlich ist das Öl gut,es ist sogar einés der besten,was es gibt,gerade für den winter.

Bloß Du kannst/darfst jetzt auch nicht so Einfach wechseln,das würde Dir den motor kaputtmachen.

na dann ist ja gut. habe schon gedacht das die bei vw sch**** gemacht haben. aber wenn das so gut ist dann kann ich ja beruhigt weiter heizen.

Ja das kannst Du auf jeden fall

Hast Du den AEE Motor?

oder die 100 PS Maschine?

Deine Antwort
Ähnliche Themen