- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 2
- 10 x 20 ET 48 mit 275/45/20 auf Touareg 2 (7P)?
10 x 20 ET 48 mit 275/45/20 auf Touareg 2 (7P)?
Hallo zusammen,
fährt hier eventuell jemand 10 x 20 ET 48 (es geht um das BBS Air 1-Rad) mit 275/45/20 auf einem Touareg 2 und könnte mir sagen ob das von der Radabdeckung passt? Im Gutachten steht, dass eventuell Radhausverbreiterungen dran müssen, es aber ggf. auch passen kann. Ich möchte mir nicht unbedingt diese schwülstigen Verbreiterungen dran stecken. Eventuell gibt es auch eine andere, elegantere Variante der Abdeckung, die ich noch nicht gefunden habe oder ich muss mir doch eine Felge mit höherer ET suchen.
Danke und Gruß - Thomas
Ähnliche Themen
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von thomas200K
Hallo zusammen,
fährt hier eventuell jemand 10 x 20 ET 48 (es geht um das BBS Air 1-Rad) mit 275/45/20 auf einem Touareg 2 und könnte mir sagen ob das von der Radabdeckung passt? Im Gutachten steht, dass eventuell Radhausverbreiterungen dran müssen, es aber ggf. auch passen kann. Ich möchte mir nicht unbedingt diese schwülstigen Verbreiterungen dran stecken. Eventuell gibt es auch eine andere, elegantere Variante der Abdeckung, die ich noch nicht gefunden habe oder ich muss mir doch eine Felge mit höherer ET suchen.
Danke und Gruß - Thomas
Das liegt am Auge des Betrachters, ab welcher ET die Abdeckung nicht mehr ausreicht. ET40 bei 275 er Decke macht der Berliner TÜV mit. T2 3.0 TDI 180kw.
Ich fahre zur Zeit die 275er Decke auf ET 55 mit 30er Spurplatte hinten und 20er Spurplatte vorne. Das sind mE 5-10mm zuwenig ET hinten. Waren aber in der Garage und sehen cool aus. Auto verdreckt stark.
Also: Vorn bei meinem Auto sind ET 35 und hinten ET 30 optimal und laut TÜV ggf eintragfähig bei Original 20er Alurad.
Hoffe Anregungen gegeben zu haben. Bilder folgen bei Bedarf. Bitte PN.
Gruß Kurt
Wir fahren gerade die Kombi im Winter- allerdings mit ET 42 (Eta Beta)- das ist kein Problem, zumal 48 weiter innen steht.
Im Sommer werden es dann 9,5 x 21" mit 285er, ebenfalls ET 42- auch kein Ding.
Hallo Thomas,
danke für die PN- ich schreibe es der Einfachheit hier rein- Schnell ein Foto gemacht, von der Seite... Siehe anbei. Ebenso die Ansicht an sich mit der Bereifung.
Hallo TTR,
Danke für die Bilder! Das sieht doch ganz passend aus. Stand im Gutachten von etabeta auch etwas drin bzgl. zusätzlich notwendiger Radabdeckung? Oder hattest Du einen kulanten Prüfer?
Gruß - Thomas
So gesehen- beides
Also das mit geeigneten Abdeckungen, Ausschneiden des Kunststoffs im Radkaste usw.. steht eigentlich immer drin- auch wenn absolut unnötig.
Bei mir hat alles bestens geklappt- war bei www.sport-wheels.de in Köln Hürth - die besorgen mir nun auch die 21" für den Sommer. Möglich wären vor Ort sogar 11 x 21 - 23" mit 315er Bereifung... Auch das ohne großen Aufwand...
Zitat:
Original geschrieben von TTR350
Hallo Thomas,
danke für die PN- ich schreibe es der Einfachheit hier rein- Schnell ein Foto gemacht, von der Seite... Siehe anbei. Ebenso die Ansicht an sich mit der Bereifung.
Perfekte Optik. GRATULIERE! Luft oder Feder?
Gruß Kurt
Zitat:
Original geschrieben von candylo
Zitat:
Original geschrieben von TTR350
Hallo Thomas,
danke für die PN- ich schreibe es der Einfachheit hier rein- Schnell ein Foto gemacht, von der Seite... Siehe anbei. Ebenso die Ansicht an sich mit der Bereifung.
Perfekte Optik. GRATULIERE! Luft oder Feder?
Gruß Kurt
Gute Frage. Ändert das grundsätzlich etwas an der Fahrwerksgeometrie und an den Platzverhältnissen im Radkasten? Sprich, stehen die Räder beim Luftfahrwerk ab Werk weiter drinnen oder draußen im Vergleich zum konventionellen Stahlfahrwerk?
Gruß - Thomas
Zitat:
Original geschrieben von thomas200K
Zitat:
Original geschrieben von candylo
Perfekte Optik. GRATULIERE! Luft oder Feder?
Gruß Kurt
Gute Frage. Ändert das grundsätzlich etwas an der Fahrwerksgeometrie und an den Platzverhältnissen im Radkasten? Sprich, stehen die Räder beim Luftfahrwerk ab Werk weiter drinnen oder draußen im Vergleich zum konventionellen Stahlfahrwerk?
Gruß - Thomas
nein, das denke ich nicht, aber das Fahrzeug liegt in der Regel beim LuftFW etwas höher als auf den Fotos. auch in der Stellung Sport. das ist die tiefste Stellung beim Fahren.
Sorry, Kollegen... war wäre ein Tag ohne ständige Meetings...
Der Tourareg hat das hier von den Cracks empfohlene Sport - Luftfahrwerk- daher ist er wohl auch etwas tiefer als bei dem normalen Luffi. Die Einstellung ist die tiefe, also Knopf links, Modus (Härte) ist auf Normal.
Dei Räder stehen schön bündig... seit wir den Treg haben, gab es leider noch kein Wetter für Fotos mit der DSR Kamera- sondern nur Fotos vom iP5. Dieses hat schon Probleme die schwarzen Felgen von der Karosserie abzugrenzen... Auch die Fotos von der Abholung in Dresden sind alle eher schwarz auf schwarz...
So, mal ein update- wir haben seit Samstag folgende Konfiguration für den *räusper* Sommer () auf dem Treg:
LM-Rad 9,5x21, ETA BETA JOFIEL Black Matt ET42,
DUNLOP SPMAXX 285/35 R21 ZR XL - E, A, 1, 70dB
MFS EXTRA LOAD
Die stehen absolut bündig und es sieht - aus meiner Sicht - klasse aus! Habe lange überlegt, ob es nicht doch 22" werden sollen- aber die 21" stehen sauber im Radkasten und wirken nicht too much!
Interessant!
Ich bekomme am Dienstag, 02.04. folgende SR-Kombination aufgezogen:
Porsche Sport Edition II-Felge 10 J x 21 mit 295/35 ZR 21 Conti Cross Contact UHP. Anbei mal ein Photo von der Felge.
Welche ET, Knolfi?
Zitat:
Original geschrieben von TTR350
Welche ET, Knolfi?
ET 50.
Dann dürfte es mit 295er sehr bündig stehen.. - Deine Felge hat 1,252 cm mehr Breite, aber 0,8 cm mehr Einpresstiefe- bleiben noch 0,452 cm übrigt, die sie weiter raus stehen- dann hast Du aber noch 1 cm mehr Reifenbreite. Müsste also so gerade ausgehen.