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100.000 km bald erreicht
Hallo werte Gemeinde,
Mein B180 Schalter steht kurz vor den 100k km.
Meine Frage, was steht da alles an?
Wenn ich es richtig gelesen habe gehört der Keilrippenriemen gewechselt?
Muss da die Spannrolle auch getauscht werden?
Danke für eure Rückmeldungen!
Mit freundlichen Grüßen
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11 Antworten
Der keilrippenriemen muss nicht turnusmäßig gewechselt werden -nur wenn er verschleisserscheinungen zeigt. Ebenso die spannrolle.
Ansonsten läuft alles weiter wie vorher auch: jährlich abwechselnd a und b-service, entsprechende intervalle für zündkerzen, automatikgetriebeöl, kühlmittel luftfilter, brensflüssigkeit etc
Also nichts neues an der wartungsfront - nach überschreiten der 100.000 km
Grüße
@AbbesW246
Zitat:
Wenn ich es richtig gelesen habe gehört der Keilrippenriemen gewechselt?
Muss da die Spannrolle auch getauscht werden?
Der Keilrippenriemen wird bei jedem Service einer visuellen Prüfung unterzogen. Ein Austausch aufgrund des Fahrzeugalters oder der Laufleistung, ist nicht vorgesehen. Das betrifft auch die Umlenk- und die Spannrolle. Diese werden in der Regel erst erneuert, wenn entsprechende Laufgeräusche wahrgenommen werden.
Zitat:
Mein B180 Schalter steht kurz vor den 100k km.
Meine Frage, was steht da alles an?
Der Umfang eines Services ist jedes Jahr unterschiedlich, da die Wartungspunkte von den Laufjahren, der Laufleistung und der Fahrzeugausstattung abhängig sind.
Im Bild 1 und 2 sind die Wartungspunkte aufgeführt. Im Bild 3 sind die zusätzlichen = Service Plus Wartungspunkte aufgeführt, die man ggf. auch selbst durchführen kann. Des Weiteren sind folgend auch die Servicepositionen gelistet, die auch im Kombiinstrument abgerufen werden können (Bild 4, Bild 5 Mopf).
Über den Werkstattcode (Bild 4, Bild 5 Mopf), lassen sich auch die genauen = fahrzeugabhängigen Arbeiten bestimmen, wobei der Servicecode, die FIN und die km Angabe, zusätzlich benötigt wird. Wenn du mir die Daten per PN mitteilst, kann ich dir den genauen Serviceumfang mitteilen.
Gruß
wer_pa
Unabhängig von der Fahrleistung sollte man den Keilrippenriemen nach 5 Jahren wechseln Kostenpunkt wenn man es selber macht ca. 12 Euro. Gründe dafür um den Riemen richtig zu kontrollieren muss man ihn ausbauen Continental hat dafür eine Leere und wenn man freundlich Anfragt bekommt man sie umsonst nach Hause geschickt. Punkt 1 nach 5 Jahren sind die Weichmacher aus dem Riemen entwichen. Punkt 2 wenn der Riemen bei Hoher Drehzahl zb. Autobahn weg fliegt kann der Spanner die Wasserpumpe zertrümmern (M270).
Hallo matthiaslausb,
Da schau an, sogar eine leere gibt es, obwohl die Riemen so günstig sind. Noch nie davon gehört bzw. gesehen. Aber was mißt sie? Den Abrieb/Dicke vermute ich mal. Denn das Ausleiern wird durch die Gewebestruktur wohl verhindert.
Grüße
Zitat:
@gruetzi-kini schrieb am 15. April 2023 um 12:24:08 Uhr:
Hallo matthiaslausb,
Da schau an, sogar eine leere gibt es, obwohl die Riemen so günstig sind. Noch nie davon gehört bzw. gesehen. Aber was mißt sie? Den Abrieb/Dicke vermute ich mal. Denn das Ausleiern wird durch die Gewebestruktur wohl verhindert.
Grüße
Ich stelle morgen ein Foto dazu ein, die Flanken bzw deren Verschleiß. Wie gesagt bei dem Preis kann man sich diese Messung sparen da der Riemen ja auch sehr verbaut ist.
Hallo Community,
ergänzend zu der Ankündigung:
Zitat:
@matthiaslausb
Ich stelle morgen ein Foto dazu ein, die Flanken bzw deren Verschleiß.
....da der Riemen ja auch sehr verbaut ist....
poste ich ebenfalls Fotos von einem Keilrippenriemen (B200 M270 Motor), mit einer Laufleistung von ca. 85.000 km, bei einem Fahrzeugalter von 10 Jahren.
Aufgrund der linksseitigen engen Platzverhältnisse im Motorraum, ist eine präzise umlaufende visuelle Prüfung, zwecks der Entdeckung von Vorschäden, mit einem größeren Aufwand verbunden.
Ob dieser Aufwand im Rahmen eines jeden Service "B" = alle 2 Jahre, tatsächlich erfolgt, ist von der Sorgfalt des Mechatronikers entsprechend abhängig. Folglich bleibt mit zunehmender Laufleistung die Hoffnung, dass der Keilrippenriemen auch die folgenden zwei Laufjahre übersteht. Denn falls der Mechatroniker bei einem Service "B", einen erforderlichen Wechsel nicht erkennt (Nachweis im Schadensfall nicht möglich), hat man ein etwas größeres Problem, als nur den Wechsel des defekten Riemens.
Stellt sich somit die Frage, wann sollte ein Wechsel präventiv erfolgen, wenn der Fahrzeugeigner keine Möglichkeit (Hebebühne, Auffahrrampe, Werkzeug, Reparaturunterlagen...) hat, den Wechsel kurzzeitig selbst durchzuführen.
Folgend ein paar Hinweise, da MB kein Wechselintervall vorgibt:
Schadensbilder siehe Seite 10
https://www.continental-industry.com/.../...e-belts-and-components.pdf
Austausch
https://...ntinental-engineparts.com/.../Multi-V-Belts
Entwicklungsprüfung
https://...ntinental-aftermarket.com/.../...continental-antriebsriemen
Die Realität:
Bisher wurden in allen MB MFA1 = A, B, CLA, GLA Foren kein Beitrag erstellt, in dem von einem gerissenen Keilrippenriemen berichtet wurde.
Des Weiteren ist der Keilrippenriemen, nur ein sporadisch = selten nachgefragtes Ersatzteil.(Dank an @dirk_aw für die Recherche)
Zuletzt
Aufgrund der Ober-/Außenfläche des Riemens, (Siehe Bilder) habe ich empfohlen, den Keilrippenriemen bei dem anstehenden Service "A" zu erneuern und die Spann-/Umlenkrolle prüfen zu lassen.
Gruß
wer_pa
Hallo
Hier ein Foto von der Lehre. Was noch wichtig ist ist die Überprüfung des Generatorfreilaufs.
@Wer pa eine AW sind 10 Minuten ?
Wenn Intresse besteht Stelle ich die Wechselanleitung nochmal ein.
@matthiaslausb
Zitat:
@Wer pa eine AW sind 10 Minuten ?
1AW = 5 Minuten, 12AW = 1Std.
Zitat:
Wenn Interesse besteht Stelle ich die Wechselanleitung nochmal ein.
Wenn die Wechselanleitung kein MB WIS Dokument (MB Copyright beachten!) ist, dann bitte gerne (:-))
Gruß
wer_pa
Hier die Anleitung.
https://rammbrunnen.jimdofree.com/m270-motor-rippenriemen-wechseln/
Hier nochmal eine US Anleitung.
Zum Thema Keilriemen kann ich nur sagen. Empfiehlt sich.
Bei meinen B200 Bj2013 ist letztes Jahr bei 80.000km der Keilriemen gerissen. Warum?. Konnte mir Mercedes nicht erläutern. Defekt war nichts. Fahrzeug wurde abgeschleppt und inspiziert. Nichts auffälliges. Keilriemen ist an der Naht einmal quer durchgerissen... Werkstatt Meister meinte, dass es sehr ungewöhnlich sei, habe daraufhin erfragt ob es am häufigen zügigen Fahren liegt. Dies wurde verneint.
Kostenpunkt: 150€.