ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. 100.000 km

100.000 km

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 23. März 2022 um 20:23

Ich bin seit ca. 1.5 Jahren Besitzer einer V-Klasse. Jetzt nach den ersten 100.000 km möchte über meine Erfahrungen sprechen.

Vorweg, ich mag das Auto sehr und bin voll und ganz zufrieden. 300d 4matik. Alles elektrisch.

Zuverlässigkeit: keine Probleme keine Reparaturen. Noch die ersten Reifensätze, noch die ersten Bremsen. Allerdings sind bald neue Beläge und Scheiben fällig. Kein nennenswerter Ölverbrauch.

Das Fahren: Gutes Federn, Geräuschkomfort ist OK, es ist ein schweres Auto, das hat aber seinen Reiz. In der Stadt etwas sperrig. Verbrauch min 6.8 l max 12 l gesamt ca 9 l.

Bedienung: Für mich optimal, die Kombination aus Schaltern und Touch finde ich gelungen, bin froh, dass die Instrumente noch analog sind.

Qualität: Optisch gelungen aber natürlich viel Kunststoff verbaut. Rechte Schiebetür klappert. Sonst passt alles. Alles sauber verbaut.

Was nervt: Das Getriebe im Automatikmodus. Würde mir einen Eco-Modus wünschen, der nicht sofort den Motor hochdrehen lässt. Die Klappergeräusche .

Was ich gut finde: Das Getriebe im manuellen Modus. Übrigens gibt es keine groben Schaltrucke. Anfangs schon, nach der ersten Getriebespülung nicht mehr. Fahrwerk. Optik innen. Die dekadenten elektischen Helfer.

Motor: 2l 4 Zylinder, 2,5t geht das? Ja und das wirklich gut. Überholen geht. Auf der Autobahn kann man vorne mitfahren. Aber das passt nicht zum V. Mit 140 bis 160 dahingleiten und hin und wieder am Paddel zupfen, um zügig die Kasseler Berge zu besteigen.

Ansonsten: Schlafen im Auto geht. Arbeiten im Auto geht sogar gut. 230 V.

Er soll noch min 10 Jahre bei mir bleiben.

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Du planst damit 700tkm?

Du fährst 100.000 mit einem Reifensatz?

Themenstarteram 23. März 2022 um 21:14

Ich plane 500.000 km.

Es sind Winter und Sommerreifen. Jeder Satz wird 75.000 km halten.

Ich pflege einen recht moderaten Fahrstil, aber 75.000 km würden meine Reifen nur analog zum Toilettenpapier bei beidseitiger Verwendung schaffen.

Was für Reifen fährst Du?

am 24. März 2022 um 9:49

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 24. März 2022 um 08:47:46 Uhr:

Ich pflege einen recht moderaten Fahrstil, aber 75.000 km würden meine Reifen nur analog zum Toilettenpapier bei beidseitiger Verwendung schaffen.

Was für Reifen fährst Du?

Das interessiert mich auch!

Zitat:

@Dschoh schrieb am 23. März 2022 um 22:14:07 Uhr:

Ich plane 500.000 km.

Es sind Winter und Sommerreifen. Jeder Satz wird 75.000 km halten.

Meine schaffen nicht mal 10000 km. Trägst du dein Auto???

am 24. März 2022 um 22:16

Ich bin auch V-Klasse Fahrer (220d Mopf), bisher 87.000km hinter uns.

Probleme bisher: Tanken nicht mehr möglich - Kraftstofftank komplett gewechselt, Kabelstrang im Motorraum aufgeschirft (Sporadisch kurzer Ausfall des Antriebs + Fehler Assistenzsysteme). Alles unkompliziert bei bei Mercedes auf Garantie behoben. Was das angeht, Daumen hoch.

Mich wundert es, dass die Federung als gut beschrieben wird (Luftfederung?) - habe die normale Federung und die ist viel zu hart ausgelegt, bei der Preisklasse und für ein Fahrzeug aus dem Jahr 2018 erwartete ich viel besseres!

Antrieb ist okay, 9-G ist komfortabel aber oft träge und langsam. Motor zieht untenrum gut, ab 3000U geht da überhaupt nichts mehr. Bin auch den 300d probegefahren, selbes Verhalten. Mit keinem V6 Diesel zu vergleichen, trotz den hohen PS. Insgesamt aber ist der W447 ein schönes Fahrzeug.

Zitat:

Meine schaffen nicht mal 10000 km. Trägst du dein Auto???

Da darf man halt nicht die 19er Sportschlappen montieren. Ich habe einen Vito mit den Standard 17er, das sind die " Paketzustellerreifen" . Die halten gefühlt, ewig.

Ich fahre auch 17 Zoll, wenngleich komfortable XL- und keine Paketzustellerreifen-C-Reifen, die gefühlt zwar ewig halten mögen, aber tatsächlich eben auch keine 75.000 km.

Da der TE auf die Frage nach den Reifen nicht antwortet, gehe ich davon aus, dass seine Aussage geschönt war.

Zitat:

@Vitofahrer1976 schrieb am 26. März 2022 um 08:25:50 Uhr:

Zitat:

Meine schaffen nicht mal 10000 km. Trägst du dein Auto???

Da darf man halt nicht die 19er Sportschlappen montieren. Ich habe einen Vito mit den Standard 17er, das sind die " Paketzustellerreifen" . Die halten gefühlt, ewig.

Waren schon ab Werk montiert. 17 Zöller sehen so aus, als wenn du im Frack Gummistiefel trägst.

Muss bischen passen...

am 30. März 2022 um 9:27

Zitat:

Waren schon ab Werk montiert. 17 Zöller sehen so aus, als wenn du im Frack Gummistiefel trägst.

Muss bischen passen...

Sehe ich anders. 19" sind Halbschuhe, der richtige Mann trägt (ganze) Schuhe. Und die Halbschuhe heißen nicht umsonst so, sind halt keine ganzen, und ganze gehen über den Knöchel... :-)

Zu dem Thema Reifen,

ich fahre die 17 Zoll C auf dem Vito 4x4 und habe bei 65 tsd km gewechselt, da der Winter vor der Tür Stand , für den Sommer wären noch mal 15 tsd km gegangen.

Ich hatte auf den 1. 20 tsd km starken Verschleiß an den Flanken der Vorderreifen und durch eine moderate Druckerhöhung um 0,5-0,8 bar zum Nenndruck hat das Prima funktioniert.

Da ich viel schweren Anhänger fahre und auch viel auf Schotter und Sand werden die Reifen nicht geschont.

Der wesentliche Verschleißtreiber sind schnelle Kurven und generelles Schnellfahren, da dies in der Regel immer viel Beschleunigen und Bremsen zu tun hat.

Ich hatte letzten Reifen an einem 3,5 t pkw Anhänger als Koffer hinter nem Reisebus gesehen die hatten über 200 tkm drauf und sahen noch super aus.

Bin mit dem 639 V6 mit 18 Zöllern auch locker über 60 tsd gekommen, da frage ich mich warum das der nachfolger nicht schafft.

Wegen dem V ? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen