1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. 100.000Km Dauertest

100.000Km Dauertest

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 10. Januar 2018 um 16:19

Moin Mondeo Gemeinde :-)

habe eben durch Zufall den Autobild Dauertest unseres MK5 gelesen.

http://www.autobild.de/.../...00.000-kilometer-dauertest-13127745.html

Wie siehts bei euch aus? Schon jemand über 100.000km? Gab es Mängel und welche Note würdet ihr euerm Mondeo geben?

Meiner hat jetzt KM-Stand 57.000 - bislang weder Verschleißteile noch ungewöhnliche Reparaturen gehabt. Ich frage mich wann das erste Mal die Bremsen dran kommen. Große Inspektion habe ich gerade machen lassen, alles gut und war in der Ford Flaterate noch mit drin.

VG,

Little.John

Beste Antwort im Thema

Ich gebe meine fast 3-jährigen Leasingwagen in Kürze mit rund 140 TKM ab und muss bei aller Zuneigung zum alten MK4 sagen: Ich bin froh, dass ich den Wagen los bin.

Die allseitige Snyc 2 Kritik und fehlende Useability der Bordeletronik mal beiseite, sitze ich heute in einem Auto:

- das immer noch ein schief eingebautes Armaturenbrett hat, dass v.a. im Winter herrlich knarzt

- das mittlerweile unter dem Fahrersitz, im fahrerseitigen Schweller und der B-Säule munter klappert, knirscht und pfeift

- dessen Türgummis bei Kälte knirschen und knarzen

- dessen Snyc sich immer wieder mal aufhängt oder das Auto lt. Navi im Niemansland steht

- dem Ford auch mit dem 3. Scheibenwechsel keine funktionierende Frontscheibenheizung verschaffen konnte

- dessen Airbag-Rücksitzgurte so starr sind, dass ich bei 3 Kindern hinten immer beim Angurten helfen muss

- dessen Parksensoren immer noch dort anspringen, wo gar keine Hindernisse in Sicht sind

- dessen Klimmaautomatik quasi nicht existent ist

- dessen Innenleben der Türen mit dem Bass des Premium-Sound-System locker mitschwingt

Dass ich die Anhängerkupplung manchmal mehrfach drücken muss, geschenkt. Dass Lenkung und Federung ohne adapt. FW deutlich schwammiger als beim Vorgänger sind, ist sehr sehr schade. Das der Fahrersitz meines 11 Jahre alten Mazda 6 trotz 2,5 facher Kilometerzahl und fast 4 fachem Alter deutlich besser aussieht ist peinlich. Und warum Ford die Delle vom Ellenbogen-Ablegen auf der Verkleidung der Fahrertür als Stand der Technik bezeichnet, erschliesst sich mir nach 3 Jahren immer noch nicht.

In den Details ist der MK5 für mich mittlerweile eine ganz schwache Nummer. Leider, denn vom Vorgänger war ich sehr positiv überrascht. Das einzige was für den MK5 spricht ist die konkurrenzlos billige Leasingrate für ein großes Auto mit viel Ausstattung. Ein vergleichbarer Passat oder Superb ist bei uns in der Firma mehr als doppelt so teuer. Wenn ich den Wagen privat besessen hätte, hätte ich ihn vermutlich schon längst abgestossen.

Alles keine Dramen und viele sagen hier im Forum ja, dass seien nur Kinkerlitzchen. Für mich ist das eines Autos in der Preisklasse absolut nicht würdig. Und mir fehlen Zeit und Lust ständig beim Händler zu stehen und auf Besserung zu hoffen.

So long

ff

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@Little.John schrieb am 10. Januar 2018 um 17:19:14 Uhr:

Moin Mondeo Gemeinde :-)

habe eben durch Zufall den Autobild Dauertest unseres MK5 gelesen.

http://www.autobild.de/.../...00.000-kilometer-dauertest-13127745.html

Wie siehts bei euch aus? Schon jemand über 100.000km? Gab es Mängel und welche Note würdet ihr euerm Mondeo geben?

Meiner hat jetzt KM-Stand 57.000 - bislang weder Verschleißteile noch ungewöhnliche Reparaturen gehabt. Ich frage mich wann das erste Mal die Bremsen dran kommen. Große Inspektion habe ich gerade machen lassen, alles gut und war in der Ford Flaterate noch mit drin.

VG,

Little.John

Hier gibts noch einen:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-im-dauertest-12809558.html

Ich kann nicht verstehen wie die mit dem 1,5er auf 9,8 l/100km kommen.

Ich habe wirklich ein sehr ungünstiges Fahrprofil ( Kurzstrecke/Steigungen) und komme auf 8,3 l/100km.

Wenn ich mich "etwas" anstrenge komme ich auf knapp 6l/100km und für die Urlaubsfahrt nach Kroatien (4 Personen, Vollgeladen) waren es knapp 7 l/100km.

Bin sehr zufrieden mit dem Auto.

Gruss

Joe

Die Kritik am Fahrwerk kann ich nicht teilen / nachvollziehen.

Ja. Im Konfortmodus ist mir der Karren auch zu schwammig, aber die Einstellungen normal und Sport erfüllen ihren Zweck prinzipiell sehr gut. Sollte klar sein, das die Einstellung Sport denn dann auch Sport bedeutet. Und Komfort nicht dazu gedacht ist, mit Vollgas durch die Kurven zu jagen.

Ich hätte am Ende auch mit dem mir aus meinem Vorgänger bekannten Sportfahrwerk sehr gut leben können, würde also künftig keinen Mehrpreis dafür hinlegen wollen, aber das adaptive Fahrwerk als tendenziell schlecht zu beurteilen ist in meinen Augen falsch. Einziger Kritikpunkt ist die nicht nachvollziehbar kompliziert umgesetzte Prozedur zum Verstellen via Lenkradtasten, mit denen man sich durch verschiedene Menüpunkte flippern muss. Eine richtige Taste im Bereich der Schaltkulisse wäre die bessere Wahl gewesen.

Was ich auch nicht teilen kann, ist die grundsätzliche Kritik am digitalen Tacho. Klar gibt es schickere und tiefer konfigurierbare bei anderen Herstellern, aber überladen und schlecht ablesbar finde ich die Einheit im Mondeo nicht. Einzig das etwas lieblose Design der Darstellung für Sport oder Komfortmodus würde ich kritisieren wollen. Vielleicht auch den Umstand, dass es gegen Aufpreis keine voll digitale Einheit a la VW / Audi gibt.

Die Kritik hingegen am Multimediasystem (hier scheinbar Sync II) kann ich hingegen nachvollziehen / teilen. Hier wäre ein fähigeres System als - von mir aus auch entsprechend eingepreiste - Option wünschenswert. Für den Privatwagen reicht mir das vorhandene System (Sync III), für den Vielfahrereinsatz jedoch nicht.

am 11. Januar 2018 um 14:17

Ich kann verstehen dass das Fahrwerk bemängelt wird. Ich habe zwar nur das normale Fahrwerk aber auch das empfinde es ich nicht mehr ganz Ford typisch wie ich es sonst von her Ford kenne. Autobahn fahren macht mir sehr viel Spaß, kurvige Landstraßen dagegen wieder weniger. Merkt man vielleicht doch das es ein halber Ami ist?! ;)

SyncII is eh ein Fall für sich... kein Plan wie Ford und MS darauf gekommen sind. :D Mich stört es mittlerweile sehr und bin froh das ich im Juni auf SyncIII umsteigen kann.

Diese Roststellen am Kofferaumboden habe ich Gott sei dank nicht, habe meinen gleich als er kam versiegeln lassen da ich gleich gesehen hab das an einigen stellen nicht die Welt drauf is. Wird beim nächsten gleich wieder gemacht.

Ansonsten kann ich sagen das ich Technisch keine weiteren Mängel am Fahrzeug habe und auch keine Ersatzteile gebraucht habe. Gut davon abgesehen ist meiner erst 35000 gelaufen aber hätte er wirklich grobe Mängel wären die schon aufgetreten, grad bei einem Fahrzeug aus 14/15 wo die Produktion erst so ins rollen kam.

Verbrauch liegt bei gut 7,5l... höher bekomm ich ihn nicht wirklich obwohl ich nicht drauf achte sparend zu fahren. :D

Ich gebe meine fast 3-jährigen Leasingwagen in Kürze mit rund 140 TKM ab und muss bei aller Zuneigung zum alten MK4 sagen: Ich bin froh, dass ich den Wagen los bin.

Die allseitige Snyc 2 Kritik und fehlende Useability der Bordeletronik mal beiseite, sitze ich heute in einem Auto:

- das immer noch ein schief eingebautes Armaturenbrett hat, dass v.a. im Winter herrlich knarzt

- das mittlerweile unter dem Fahrersitz, im fahrerseitigen Schweller und der B-Säule munter klappert, knirscht und pfeift

- dessen Türgummis bei Kälte knirschen und knarzen

- dessen Snyc sich immer wieder mal aufhängt oder das Auto lt. Navi im Niemansland steht

- dem Ford auch mit dem 3. Scheibenwechsel keine funktionierende Frontscheibenheizung verschaffen konnte

- dessen Airbag-Rücksitzgurte so starr sind, dass ich bei 3 Kindern hinten immer beim Angurten helfen muss

- dessen Parksensoren immer noch dort anspringen, wo gar keine Hindernisse in Sicht sind

- dessen Klimmaautomatik quasi nicht existent ist

- dessen Innenleben der Türen mit dem Bass des Premium-Sound-System locker mitschwingt

Dass ich die Anhängerkupplung manchmal mehrfach drücken muss, geschenkt. Dass Lenkung und Federung ohne adapt. FW deutlich schwammiger als beim Vorgänger sind, ist sehr sehr schade. Das der Fahrersitz meines 11 Jahre alten Mazda 6 trotz 2,5 facher Kilometerzahl und fast 4 fachem Alter deutlich besser aussieht ist peinlich. Und warum Ford die Delle vom Ellenbogen-Ablegen auf der Verkleidung der Fahrertür als Stand der Technik bezeichnet, erschliesst sich mir nach 3 Jahren immer noch nicht.

In den Details ist der MK5 für mich mittlerweile eine ganz schwache Nummer. Leider, denn vom Vorgänger war ich sehr positiv überrascht. Das einzige was für den MK5 spricht ist die konkurrenzlos billige Leasingrate für ein großes Auto mit viel Ausstattung. Ein vergleichbarer Passat oder Superb ist bei uns in der Firma mehr als doppelt so teuer. Wenn ich den Wagen privat besessen hätte, hätte ich ihn vermutlich schon längst abgestossen.

Alles keine Dramen und viele sagen hier im Forum ja, dass seien nur Kinkerlitzchen. Für mich ist das eines Autos in der Preisklasse absolut nicht würdig. Und mir fehlen Zeit und Lust ständig beim Händler zu stehen und auf Besserung zu hoffen.

So long

ff

mein 8000 km Dauertest (seit 8.12.) ongoing....

kein Klappern, Klima geht problemlos in Automatik (wobei innenraumkühlung war ja noch nicht nötig)

Scheibenheizung geht

sync noch nie abgestürzt.. war ich ja bei Opel gewöhnt

Manchmal ist der Seitenpiepser beim Einparken etwas übereifrig, und der Frontpiepser startet etwas spät

ACC astrein, sehr funktionell, fahre das meiste mit der Klaviatur...

Verbrauch sehr positiv, einen Liter weniger als der Insignia...

Danke für den Kabelauslass aus der Mittelarmlehne!

Noch kein Grund zum Umtausch!

mein Mondeo (05.2015) hat jetzt die 185 tkm geknackt, und muss sagen, bin sehr zufrieden, hatte noch kein Auto das soviel km problemlos abgespult hat, meistens wurden die Autos wegen anfangenden Reparatuen bei spätestens 120 tkm abgestoßen, jetzt kommt es für den Mondeo auch bald soweit, aber erst mit den FL das demnächst im Juni kommt, mit neuen Diesel und einer Wandlerautomatik,

so nun zu meinem Dauertest,

- mit den Sitzen habe ich keine Probleme,

- das weiche Fahrwerk kenne ich auch, aber in Sport oder Normal Stellung geht es, der Komfort ist zu

weich,

- Klima macht keine Probleme

- auch kein Knarzen festzustellen, sicher hier und da bei einem Schlagloch ein kleines quitsch, aber das

kenne ich von meine früheren Autos viel schlimmer, und mit deutlich weniger km drauf,

- das Sync II ist kein besonders guter Wurf, da ist das Sync III top dagegen, darauf freue ich mich,

- der Motor 180 PS Diesel ist ein schöner kultivierter Motor, der Verbrauch hält sich absolut im Rahmen, bin

zufrieden, auch die Wartungskosten sind überschaubar,

- das DKG ist etwas "auffälliger" geworden, der Ölwechsel Intervall sollte dringend eingehalten werden,

aber auch so schaltet es nicht mehr so weich wie am Anfang, aber es funktioniert, es ist das erste,

- elektrische Heckklappe funktioniert auch Problemlos,

- die AKH hatte mal Probleme gemacht, (nicht ausgefahren) ein neues Update hat es behoben,

- im Innenraum immer noch leise, das FL soll noch einmal leiser werden,

freue mich auf das FL, mit neuen Dieselmotoren und die Kombination mit der Wandlerautomatik, wobei der neue FL Edge auch super aussieht, hmmmm

am 11. Januar 2018 um 20:40

Zitat:

@Little.John schrieb am 10. Januar 2018 um 17:19:14 Uhr:

Moin Mondeo Gemeinde :-)

habe eben durch Zufall den Autobild Dauertest unseres MK5 gelesen.

http://www.autobild.de/.../...00.000-kilometer-dauertest-13127745.html

Wie siehts bei euch aus? Schon jemand über 100.000km? Gab es Mängel und welche Note würdet ihr euerm Mondeo geben?

Meiner hat jetzt KM-Stand 57.000 - bislang weder Verschleißteile noch ungewöhnliche Reparaturen gehabt. Ich frage mich wann das erste Mal die Bremsen dran kommen. Große Inspektion habe ich gerade machen lassen, alles gut und war in der Ford Flaterate noch mit drin.

VG,

Little.John

Also mein eigener hat erst 85000km runter aber bisher keine ausserplanmäßigen Werkstatt Aufenthalte.

Auch die aus unserem Fuhrpark zwischen 97000 und 119000 nur normale Servicetermine, allerdings Reifenverschleiß liegt so bei 50-70tsd. km aber auch hier würde ich sagen bei unseren "motivierten" Fahrern ist das noch normal. :)

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 20:45

Zitat:

@Etzel88 schrieb am 11. Jan. 2018 um 21:40:57 Uhr:

Also mein eigener hat erst 85000km runter aber bisher keine ausserplanmäßigen Werkstatt Aufenthalte.

Auch die aus unserem Fuhrpark zwischen 97000 und 119000 nur normale Servicetermine, allerdings Reifenverschleiß liegt so bei 50-70tsd. km aber auch hier würde ich sagen bei unseren "motivierten" Fahrern ist das noch normal. ?

Wann ging das bei dir mit Bremsen bzw. Belägen oder schon Scheiben los?

Zitat:

@flatflo schrieb am 11. Januar 2018 um 16:16:52 Uhr:

[...]

Die allseitige Snyc 2 Kritik und fehlende Useability der Bordeletronik mal beiseite, sitze ich heute in einem Auto:

- das immer noch ein schief eingebautes Armaturenbrett hat, dass v.a. im Winter herrlich knarzt

Das kann ich für meine beiden (BJ 16 & BJ 17) niucht bestätigen. Auch die anderen Mondeos in unserem Fuhrpark haben damit keine Probleme

Zitat:

- das mittlerweile unter dem Fahrersitz, im fahrerseitigen Schweller und der B-Säule munter klappert, knirscht und pfeift

- dessen Türgummis bei Kälte knirschen und knarzen

Auch das kann ich so nicht bestätigen

Zitat:

- dessen Snyc sich immer wieder mal aufhängt oder das Auto lt. Navi im Niemansland steht

Das passiert mir beim Sync III auch regelmäßig. Im Prinzio ist Sync III sicherlich eine Verbesserung gegenüber dem Sync II. Wirklich gut ist es jedoch nicht gelungen

Zitat:

- dem Ford auch mit dem 3. Scheibenwechsel keine funktionierende Frontscheibenheizung verschaffen konnte

kann ich sauch nicht bestätigen

Zitat:

- dessen Airbag-Rücksitzgurte so starr sind, dass ich bei 3 Kindern hinten immer beim Angurten helfen muss

hab ich deswegen im zweiten Mondeo weg gelassen

Zitat:

- dessen Parksensoren immer noch dort anspringen, wo gar keine Hindernisse in Sicht sind

funzen bei meinen beiden perfekt

Zitat:

- dessen Klimmaautomatik quasi nicht existent ist

Beim 2017er deutlich besser, allerdings auch hier noch Luft nach oben, wenn ich mit anderen Herstellern vergleiche

Zitat:

- dessen Innenleben der Türen mit dem Bass des Premium-Sound-System locker mitschwingt

Kann ich auch nicht bestätigen. Allerdings finde ich pers. das Premiumsoundsystem nicht wirklich ausgewogen.

am 12. Januar 2018 um 9:28

Wenn ich eurer Kommentare so lese, kann ich diesen Bericht der AB nicht nachvollziehen.

Angeblich ist der Mondeo einer der schlechtesten in der Mittelklasse!

am 12. Januar 2018 um 9:47

Zitat:

@Little.John schrieb am 11. Januar 2018 um 21:45:54 Uhr:

Zitat:

@Etzel88 schrieb am 11. Jan. 2018 um 21:40:57 Uhr:

Also mein eigener hat erst 85000km runter aber bisher keine ausserplanmäßigen Werkstatt Aufenthalte.

Auch die aus unserem Fuhrpark zwischen 97000 und 119000 nur normale Servicetermine, allerdings Reifenverschleiß liegt so bei 50-70tsd. km aber auch hier würde ich sagen bei unseren "motivierten" Fahrern ist das noch normal. ?

Wann ging das bei dir mit Bremsen bzw. Belägen oder schon Scheiben los?

Also zur Zeit noch nicht gewechselt, steht aber wohl in Kürze an. Bei den Frimenwagen waren zwischen 50 und 60 TSD neue Belege fällig. Aber Bremsscheiben hat noch keiner davon bekommen.

Zitat:

@MarkusLP schrieb am 12. Januar 2018 um 10:28:50 Uhr:

Wenn ich eurer Kommentare so lese, kann ich diesen Bericht der AB nicht nachvollziehen.

Angeblich ist der Mondeo einer der schlechtesten in der Mittelklasse!

Den wiederum kann ich nachvollziehen. Aufgrund der Erfahrungen mit dem Mondeo fahre ich nun als Nachfolger einen Sharan und keinen S-Max.

 

Wenn ich mal dazu komme, werde ich hier mal eine Schlussbetrachtung zum Mondeo schreiben.

am 12. Januar 2018 um 15:52

Ja bitte!

am 13. Januar 2018 um 8:52

Und ich bin weiterhin so überzeugt von meinem weil er null Probleme hatt/hatte bis jetzt, das ich mir gestern gleich einen neuen bestellt habe. Steig trotz des hickkack um den Diesel auf besagten um. Habe damals den 180ps Diesel Probe gefahren und der hat mir schon sehr gefallen. Passt gut zu dem Auto der Motor. Hatte mir aber dann den 1.5er EB bestellt, aus Kostengründen. Aber heute schaut ja die Welt wieder etwas anders aus. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen