ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. 100.000km Inspektion

100.000km Inspektion

BMW X1 F48
Themenstarteram 29. Januar 2022 um 16:18

Hallo zusammen, bei meinem X1 sDrive 18d EZ2017 ist bald die 100.000km Inspektion fällig. Die letzte bei 70.000km war eine kleine mit Ölwechsel, Ölfilter und Innenraumfilter. Habt ihr Erfahrungen, was bei der kommenden Inspektion alles gemacht wird und wie hoch die Kosten dafür sind? Die CheckControl zeigt auf jeden Fall folgende Punkte an: Ölwechsel, Fahrzeugcheck und Bremsflüssigkeit - mehr nicht. Vielen Dank vorab für eure Antworten!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@myselfname94 schrieb am 29. Januar 2022 um 17:18:21 Uhr:

Hallo zusammen, bei meinem X1 sDrive 18d EZ2017 ist bald die 100.000km Inspektion fällig. Die letzte bei 70.000km war eine kleine mit Ölwechsel, Ölfilter und Innenraumfilter. Habt ihr Erfahrungen, was bei der kommenden Inspektion alles gemacht wird und wie hoch die Kosten dafür sind? Die CheckControl zeigt auf jeden Fall folgende Punkte an: Ölwechsel, Fahrzeugcheck und Bremsflüssigkeit - mehr nicht. Vielen Dank vorab für eure Antworten!

Eine "gute" Werkstatt findet immer was :-)

800 €. Und dazu sind bei Handschalter oft bald Schwungrad / Kupplung fällig.

Zitat:

@400volt schrieb am 29. Januar 2022 um 18:19:41 Uhr:

800 €. Und dazu sind bei Handschalter oft bald Schwungrad / Kupplung fällig.

Einspruch Euer Ehren. Weit über 50 Jahre bin ich unterwegs, aber mit Kupplungen hatte ich NIE irgend etwas zu tun. Es mögen an die 30 versch. Autos gewesen sein und etliche über 200 Tsd. Mein letzter, ein X1, war auch bei 160tsd noch kerngesund.

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 18:52

Danke für eure Antworten. Preislich bei 800€ habe ich mir auch schon gedacht - aber was genau wird denn da gemacht?

 

Kupplung entfällt bei mir - habe die Wandlerautomatik. Und selbst wenn es ein Schalter gewesen wäre, ich fahre 95% Langstrecke auf der Autobahn außerhalb der Rushhour.

Was soll da 800€ kosten ? So viel hab ich noch nie bezahlt. Ölwechsel und Inspektion plus Filter ~500-600€.

Ein Bekannter hat gerade einen Kostenvoranschlag für seinen X3 2,0 d bei BMW machen lassen:

- oelservice

- Mikro Filter

-Luftfilter

-Kraftstofffilter

- Fahrzeug check

652€

Ohne Wechsel Bremsfluessigkeit

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 16:16

Dann kommt wohl noch der Bremsflüssigkeitswechsel mit ca 100€ hinzu und dann sind wir schon bei knapp 800€…

im Rahmen des 100.000er Service müsste der Kraftstofffilter fällig sein.

War bei meinem jetzt zum 2. Mal der Fall (93.000 km).

und dann wie bereits geschrieben:

- Motoröl

- Ölfilter

- Luftfilter

- Klima- od. Microfilter

- Bremsflüssigkeit (n. 5 Jahren)

- Fahrzeug-Check

- die HU dürfte auch bald fällig sein (wird beim :) gerne mit verkauft)

Hast noch Garantie? Falls nicht such dir eine freie Werkstatt.

;)

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 7:47

Danke für deine Antwort. Nein, Garantie habe ich keine, aber BMW zeigte sich bereits zwei mal sehr kulant mir gegenüber, sodass ich die Inspektion bei denen machen werde.

 

HU mache ich grundsätzlich bei einer freien Prüfstelle, wo ich dabei sein kann und selbst sehen kann, wenn etwas nicht in Ordnung ist - die ist aber erst im September fällig :-)

Die Kulanz ist das Stichwort!

Da waren meine Erfahrungen mit BMW bisher sehr positiv. :)

Da meiner nun 6 wird, erwarte ich

a) keine Kulanz mehr

b) spare einiges an Wartungskosten (bei 4 Pkw)

c) hoffe ich, dass alles hält

;)

 

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 10:09

Bin absolut bei dir. Habe aber mich dafür entschieden, dass ich meinen solange bei BMW Pflege, bis die einmal Kulanz ablehnen - dann gehe ich auch zu einer freien Werkstatt. Meine BMW Werkstatt ist eine ganz gute und war bisher sehr zufrieden da.

 

Aber da soll jeder für sich selbst entscheiden.

 

Und bei meinen freien Werkstätten in der Nähe fühle ich mich irgendwie unwohl.

Grundsätzlich auch wieder meine Meinung - allerdings wird die freie Werkstatt meiner Wahl vom Freund betrieben, dem ich vertraue und auf die Finger schaue.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 18:49

Eine Frage zu deinen Vorvorletzem Beitrag wegen der Bremsflüssigkeit - da schreibst du „nach 5 Jahren“. Ist die Bremsflüssigkeit nicht alle zwei Jahre fällig? Bei mir zumindest wurde diese im September 2020 beim Kauf gewechselt bei 40.000km und wird jetzt 2022 fällig.

Zitat:

@myselfname94 schrieb am 8. Februar 2022 um 19:49:42 Uhr:

Eine Frage zu deinen Vorvorletzem Beitrag wegen der Bremsflüssigkeit - da schreibst du „nach 5 Jahren“. Ist die Bremsflüssigkeit nicht alle zwei Jahre fällig? Bei mir zumindest wurde diese im September 2020 beim Kauf gewechselt bei 40.000km und wird jetzt 2022 fällig.

Die erste Füllung hält 3 Jahre, dann nur noch 2 Jahre, unlogisch aber wird so gehandhabt;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen