- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- 100 2.6E brummt/dröhnt bei 2800 u/min
100 2.6E brummt/dröhnt bei 2800 u/min
Hallo. Mein Audi 100 C4 2.6 (kürzlich gekauft) brummt dumpf zwischen 2800 und ca 3000. Dabei ist es egal, ob ich raufbeschleunige, die Drehzahl sinken lasse oder mit Neutrallast in diesem Drehzahlbereich bleibe. Mir kommts nicht so vor, als wenn Leistung fehlt... aber mein letztes Auto hatte nur halb so viel PS, also täusche ich mich vielleicht.
Ein Kollege, der sich SEHR gut auskennt ist ne Runde gefahren und meinte, daß einer der Zylinder nicht läuft. Wollte nur wissen, ob sowas hier schonmal besprochen wurde oder jemand das Problem kennt...
Der Wagen is scheckheftgepflegt, hat wenig Kilometer. Gestern hab ich mal nacheinander je ein Zündkabel abgesteckt und ihn dann gestartet, aber mir fehlt das Gespür, um da irgendwas zu merken... dabei habe ich immerhin gesehen, daß die Sechskant an den Zündkerzen noch schön glänzen, so alt können sie also nicht sein.
Der Vorbesitzer hat mir - warum auch immer - die alten Zündkerzen mitgegeben, und zwei von denen haben am Isolator einen gelben Streifen.
Ähnliche Themen
28 Antworten
die V6 laufen normalerweise seidenweich in allen drehzahlbereichen.
sollte ein zylinder nicht mitlaufen, dann würde das wohl im standgas kaum auffallen, aber spätestens bei höheren drehzahlen müsstest du deutliche vibrationen spüren.
ohne genauere informationen über deinen wagen zu haben, würde ich spontan den auspuff verdächtigen. riss im krümmer, durchgerostetes auspuffrohr, gammliger endtopf oder eine undichte verbindungsschelle... irgendsowas in diese richtung.
speziell risse im abgaskrümmer sind beim 2,6er ein bekanntes problem. weiß jetzt nicht mehr genau obs der linke oder rechte war, aber einer der beiden reißt gerne mal ein und kann dann eben solche geräusche verursachen.
wenn du die motorabdeckung abnimmst, dann kannst du den motor per hand über die drosselklappe hochdrehen... vielleicht hörst du dann genauer woher das geräusch kommt.
Oh Gott bitte lass es nicht den Krümmer sein! Das ist bei dem Auto bestimmt sauviel Arbeit.
Hab mal hinten zugehalten und dabei baut sich schon gut Druck auf, also glaub ich nicht dass echt was durchgegammelt ist. Muss einen Helfer besorgen, der hinten zuhält, während ich vorn lausche...
vielleicht hör ich was entweichen...
Aber mal angenommen, einer von den Zylindern mag nicht - wie finde ich raus, welcher von denen das is? Ganz so ruhig wie "seidenweich" läuft er nämlich nicht...
Im Leerlauf schüttelt er ab und zu ein wenig, was ich anfangs gar nicht gemerkt hab.
Das Problem ist, dass mein letzter Wagen ein völlig ausgelutschter B3 1.8 75 PS war, wo der Motor ja bekanntermaßen sehr rauh klingt. Von daher hab ich echt kein Gefühl, wie der 2.6 eigentlich klingen soll.
Und: ist es normal, dass der Benzinfilter im Takt mitzuckt?
Falls es was bringt: das Geräusch macht "BRUUUUU", und man spürt es auch deutlich. Die Tonlage ändert sich nicht bei steigender Drehzahl. Starten tut er ohne Probleme, aber beim Anfahren ist er ein bisschen schwach. Soll ich ein Foto von den alten Zündkerzen hochladen?
Zitat:
Original geschrieben von Meisenherz
Falls es was bringt: das Geräusch macht "BRUUUUU"
Solange Dein Auto Bruuuuu oder Brrrrruuuuuum macht ist alles OK , macht es das nicht mehr dann ist was kaputt
So Spass bei Seite. Das sich der V6 schüttelt ist nicht normal. Check die Kerzen und Prüf mal die Kompression wenn du grad schon alles auseinander hast. Weisst du was zu den Vorbesitzern ? Evtl. hat einer schon mal einen Kat aus Kostengründen rausgeschmissen das wirkt sich auch insgesamt auf den Klang aus. Wieviel km hat er gelaufen und ne defekte Krümmerdichtung oder einen Riss im Krümmer solltest du grad im kalten Zustand deutlich hören. Ansonsten würd ich noch die Zündspule checken.
Wie hast du festgestellt, dass der Kraftstoffilter zuckt der ist normalerweise fest verschraubt in einer Halterung unter dem Auto?
ich glaube es ist das taktventil für den aktivkohlefilter gemeint. direkt beim LMM, ne? lass es takten.
es ist immer schwierig "raues" laufen zu beurteilen... jeder stellt sich darunter was anderes vor.
am besten machst du ein video mit einer digicam oder so, dann kann sich jeder sein eigenes urteil bilden.
der motor hat nen dermaßen hohen luftdurchsatz, dass du hinten zuhalten kannst wie du willst, es wird immer druck aufgebaut solange nicht grad das ganze rohr durchgefault ist.
wenn das geräusch ohnehin bei 2800 umdrehungen vorkommt, dann muss auch keiner zuhalten ums zu lokalisieren.
Mein V6 ist auch in nem bestimmten Drehzahlbereich ähnlich wie auch hier genannt recht brummig. Ursache könnte z.B bei mir sein. Ich glaub der Vorbesitzer hat einen Kat rausgekloppt jedenfalls hat mich ein Etka ausdruck vom letzten Jahr im Bordbuch auf den Gedanken gebracht, Eine Krümmerschraube ist abgerissen, der Rohrverbinder nach einem Kat ist nicht mehr taufrisch und ich denk mal der Bosal Endschalldämpfer trennt sich so langsam von seinem Innenleben. Allerdings läuft er weich und rund. Der Sound ist allerdings schon hin und wieder recht kernig.
Aah ja. Das takten/zucken ist damit schonmal geklärt.
Das schütteln ist nicht sichtbar, aber wenn man drinsitzt spürt man, wie er alle paar Sekunden ganz leicht nach den Seiten schüttelt. Wenn ich ihn mit Vollgas hochdrehen lass, hat er keine Aussetzer oder sowas. Werde morgen mal die Kerzen rausholen und ansehen und außerdem mal genauer lauschen, vielleicht finde ich was raus.
Das FZ hat 110.000 km und ist BJ 1994. War immer in der Garage, alle Kundendienste wurden fleißig gemacht. Der erste Besitzer war ein alter Opa, der Zweite ein Familienvater. Ist also kein Bastlerauto.
nun gut, wenn ich im auto sitz hab ich auch alle paar sekunden mal ne minimale vibration.
dafür ne ursache zu finden dürfte beinahe unmöglich sein. wenns überhaupt eine gibt.
Ach ja, noch was.
Mir wurde gesagt, wenn ich rausfinden will, welcher von den Zylindern nicht läuft (wenn denn wirklich einer spinnt), soll ich bei laufendem Motor nacheinander die Zündkabel ab- und wieder anstecken. Weil im "So wird´s gemacht"-Buch aber drinnen steht, dass man genau das nicht tun soll, hab ich erst mal eins davon angesteckt und dann den Motor angelassen. Dann bin ich vorne hin und hab den Stecker in die Hand genommen, wobei es mir ganz leicht eine gewischt hat... klar, ich war in dem Moment ja auch die Masse, so quasi. Das war mir aber nicht geheuer und ich wollte auch nicht das schöne Auto ankokeln. Also hab ich mich zurückgehalten, bei laufendem Motor an den Steckern rumzufummeln... und frag lieber hier nach, wie es weitergeht.
zündkerzenstecker sollten nicht bei laufendem motor abgezogen werden. schon garnicht mit der hand. da laufen relativ hohe spannungen drauf... ist einerseits schmerzhaft, andererseits unter umständen sogar gefährlich.
vorallem läuft dein motor eh ganz normal auf allen zylindern. bisher deutet nichts darauf hin dass es anders wäre.
wenn du leistungstechnisch keinen unterschied merkst während dieses geräusch auftritt, dann drönt höchst wahrscheinlich irgendwas am/im abgassystem.
ich tippe nach wie vor auf den krümmer.
Ich hab den Wagen jetzt seit ein paar Wochen, und das Geräusch war von Anfang an da... wäre wohl doch klug gewesen, bei der Probefahrt besser aufzupassen. In der Zeit hab ich ihn auch schon ein paarmal getreten, und spätestens da muss es doch einem Laien wie mir auffallen, wenn ein Zylinder fehlt... oder nicht? Die Leistung kommt mir gewaltig vor, aber weil das letzte Auto echt lahm war, könnte ich mich auch täuschen. Der Kollege, der die Zündkerzen verdächtigt, irrt sich normal nicht weil er ein echter Crack ist. Deswegen reite ich so drauf rum.
Vielleicht ist es der Krümmer... das ist zwar ne Sauarbeit, aber wenigstens muss ich bis dahin keine Angst haben, dass es mir den ganzen Motor kurz und klein haut.
Wenn ich morgen was rauspfeifen hör, dürfte der Fall ja klar sein.
Danke, Leute.
Mit einer gut isolierten Zange kannst du die Stecker schon abziehen. Nur nicht mit der Hand das kann auch schon mal den Schrittmacher aus dem Takt bringen
Hallo,
könnte aber auch sein, dass das Innenleben eines Kats nur noch als Klumpen drinliegt, und dann ab einner bestimmten Drehzahl eben dieses Brummen erzeugt.
Ich weiß njcht, ob der 94iger noch einen Volumenbegrenzer drin hat. Beim 93iger hatte ich schon, das sich ein Teil von dem bis in den Brennraum durchgemogelt hat und dort die Kerze platt gemacht hat.
Um zu prüfen, ob der Motor auf allen Pötten läuft, steck ich eine Einspritzdüse nach der ander ab und an, dabei kann es zu keinem Stromschlag kommen, und man merkt ganz genau ob der Zylinder arbeitet oder nicht.
Gruß Peter
Ja... das Abstecken an den Ventilen ist besser. Mache ich morgen. Dann muss ich dabei auch keine Angst haben, dass zuviel Benzin in Richtung Kat geht. Bin gespannt, was dabei rauskommt.