ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. 100% Ladung aber nur 97% Anzeige

100% Ladung aber nur 97% Anzeige

Audi e-tron GE
Themenstarteram 29. Juli 2022 um 17:45

Moin!

 

Konnte mit der Suchfunktion nichts finden.

 

Wollte heute das zweite Mal laden mal auf 100% laden um es einfach mal zu machen :D und die Reichweite zu sehen. Ladeplanung über Nacht für morgens 9 Uhr auf 100% eingestellt. Ergebnis laut Anzeige aber nur 97%

 

Ist dies zu Anfang normal?

 

Reichweite zeigte er mit Klima 400 und ohne 420km. Das finde ich ok.

 

Schönes Wochenende

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
21 Antworten

Fahre doch erst einmal ein paar Hübe.

Ich vermute, dass das BMS (Batteriemanagement) noch mit balanceing der Zellen beschäftigt ist und da nicht alles "frei" gegeben hat bzw die Anzeige noch nicht stimmt.

Ist aber auch nur eine blanke Vermutung ohne dass ich Unterlagen dazu hätte.

am 29. Juli 2022 um 17:59

Da bleibt nur noch die Wandlung. Klarer Fall.

Spass beiseite. Ich würde erstmal auch darauf tippen, dass es sich um "Cell Balancing" handeln könnte. Allfällige Energie für die Standklima (falls mit Abfahrtstimer verwendet) hätte von der Wallbox kommen müssen, soweit ich das verstehe.

Ich meine da einmal etwas hier gelesen zu haben und es hatte mit dieser Ladeplanung zu tun.

Was passiert denn, wenn Du einfach, ohne Planung, das Auto an die WB hängst? Vermute dann kommt er auf die 100%.

Meiner steht jetzt vollgeladen auf 100% , fahre morgen zum S3EXY :) und hat eine Reichweite nach App von 468km :D habe ihn einfach rangehängt und steht bei mir immer auf 100% als Ladeziel.

Lade eigentlich immer ohne Timer und Plan, im Winter gelegentlich um die Vorkonditionierung zu nutzen.

Die paar Stunden rumstehen sollten dem Akku nichts ausmachen. Aber ich stöpsel ab wenn er voll ist.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 18:58

Danke für die Antworten. Ich behalte das mal im Auge …

Themenstarteram 20. August 2022 um 20:35

Habe jetzt 3x auf 100% geladen - erst heute wieder. War um 19.30h bei 100% - gerade nochmal die App gecheckt. Jetzt steht er bei 99%. Nicht schlimm aber schon merkwürdig. Braucht da etwas im Standby? ;-)

:) klar brauch da etwas im Standby, aber bis da das eine Prozent reduziert ist, vergeht eine Zeit. Meiner wurde vor zwei Tagen auf 100% geladen, steht immer noch in der Garage und hat 100%, die km gehen langsam in die Höhe, da die Batterietemperatur sich ändert und damit auch eine andere Reichweite erreicht wird. Steht aktuell auf 470km :D

1% verbraucht auch in etwa einmal die Nutzung der Standklimatisierung, hast Du die vielleicht ausgelöst?

Ich vermute auch, dass es sich hier um ein BMS.Thema handelt, aber muss auch sagen, hatte ich nie, meiner hat seit der ersten Ladung immer auf 100% geladen, egal ob AC oder DC.

Wenn Du wirklich 20km verlierst durch Klima an/Klima aus, dann stimmt da etwas nicht, rein die Klimafunktion ändert bei mir die Reichweite nur einstellig, meist 3-5km im Sommer, im Winter, bei tiefen Temperaturen mit on/off komme ich dann auch auf so hohe Werte, bist Du gerade in kalten Regionen unterwegs???

Themenstarteram 21. August 2022 um 5:29

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 21. August 2022 um 06:46:30 Uhr:

:) klar brauch da etwas im Standby, aber bis da das eine Prozent reduziert ist, vergeht eine Zeit. Meiner wurde vor zwei Tagen auf 100% geladen, steht immer noch in der Garage und hat 100%, die km gehen langsam in die Höhe, da die Batterietemperatur sich ändert und damit auch eine andere Reichweite erreicht wird. Steht aktuell auf 470km :D

1% verbraucht auch in etwa einmal die Nutzung der Standklimatisierung, hast Du die vielleicht ausgelöst?

Ich vermute auch, dass es sich hier um ein BMS.Thema handelt, aber muss auch sagen, hatte ich nie, meiner hat seit der ersten Ladung immer auf 100% geladen, egal ob AC oder DC.

Wenn Du wirklich 20km verlierst durch Klima an/Klima aus, dann stimmt da etwas nicht, rein die Klimafunktion ändert bei mir die Reichweite nur einstellig, meist 3-5km im Sommer, im Winter, bei tiefen Temperaturen mit on/off komme ich dann auch auf so hohe Werte, bist Du gerade in kalten Regionen unterwegs???

Guten Morgen!

 

Keine Standklima oder bewusst sonstige Verbraucher

 

Nach der Nacht immer noch 99% aber 1 KM weniger Reichweite.

 

Klima an, egal ob ECO oder NORMAL macht wenn ich mich gerade erinnere knapp 5% der Reichweite aus.

 

Aber nun ist es ja auch gerade sehr warm.

 

Winter kann ich nicht mitreden, bin erst seit Mitte Juli im Etron unterwegs.

 

Was ist BMS-Thema?

am 21. August 2022 um 6:20

Wie oft hast du bisher bis 100% geladen?

Und wie weit bist du mal runtergefahren?

Wenn das ist nicht so oft war, einfach ein paar Mal ziemlich leer fahren und auf 100% laden. Nach 1-2 vollen Ladezyklen sollte er bei 100% auch nach dem Abstecken 100% anzeigen, so lange man nicht fährt.

Sehe ich auch so.

Ich vermute mal (bei erst 700 gefahrenen Km), dass Du bereits nach 50% wieder geladen hast…;) Fahre doch einfach mal den Akku auf 5-10% Restkapazität runter und lade dann auf 100% - die wirst Du dann sicher erreichen!

Themenstarteram 21. August 2022 um 14:51

Da habt ihr wohl recht. Habe jetzt knapp 2.000 km runter und 2x auf die 100 geladen und sonst immer bei bestimmt 30-40% nachgeladen. Beim 2. Mal auf 100% war er vielleicht bei 20% vorher.

 

Werde dann mal bei Gelegenheit auf einstelligen Stand runterfahren. Muss ja für den nächsten Tag passen bei 11KW Ladegeschwindigkeit.

Themenstarteram 22. August 2022 um 6:44

Jetzt weicht die Reichweite über die App extrem von der Anzeige im Auto ab. Siehe Bilder. Hatte das jemand auch schon mal?

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.PNG.jpg
am 22. August 2022 um 6:45

Navigation aktiv?

Das habe ich laufend... Das kommt alleine schon mal daher, dass bei aktiver Routenführung die geplante Route im Verbrauch eingerechnet wird. Außerdem wird ja auch die Reichweite an die aktuellen Bedingungen (Temperatur, Klimatisierung, andere Einstellungen,...) angepasst und in der App während der Fahrt bzw. aktiverer Zündung nicht aktualisiert.

Themenstarteram 22. August 2022 um 12:58

Ah ok. Super. Danke für die Aufklärung. Wieder etwas schlauer :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen