ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 100 Oktan Benzin

100 Oktan Benzin

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 21:49

Habe mal eine Frage,

Kann ich bei meinem 93 VR6 Golf 100 Oktan Benzin tanken?? besitzt dieser Wagen einen Klopfsensor?

Eins vorweg:

fangt bitte bloss nicht an zu diskutieren ob 100 Oktan Benzin gut oder besser ist als anderes!! ;-)

Greetzz

Ähnliche Themen
53 Antworten

besser tanken kann man immer, also auch 100 Oktan. Ob du nen Klopfsensor hast ist egal, da es ja sowieso druckstabiler ist.

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 22:06

@pdm80

 

danke für die Antwort!

:-)

Sorry wenn ich frage, aber was ist ein klopfsensor?

Aber wie schon gesagt, nach oben tanken kann man immer, nur nach unten sollte man nicht machen!!

am 23. Mai 2005 um 8:33

klopfsensor kann sehen wieviel oktan das benzin hat!

Ein Klopfsensor misst die Klopffestigkeit des Kraftstoffes (also im Endeffekt die Oktan-Zahl, d.h. wie leicht sich der Sprit selbst entzündet) und dementsprechend wird dann die Zündung eingestellt (je niedriger die Oktanzahl, desto früher).

Ich hab mir allerdings sagen lassen, dass die Steuergeräte wohl meisst nur eine Anpassung nach unten kennen.

Sinn und Zweck ist, dass der Motor bei Betrieb mit niedrigoktanigem Benzin nicht gleich Schaden nimmt.

am 23. Mai 2005 um 8:37

der vr6 hat 2 klopfsensoren

sprit: beim kleinen super ... der 2,9 mag lieber super plus (an/vorgaben vw)

danke für die aufklärung!

Zitat:

Original geschrieben von Big R

Ein Klopfsensor misst die Klopffestigkeit des Kraftstoffes

Also, messen tut der gar nix, schon gar nicht die Oktanzahl;

er "hört" nur in den entspr. Brennraum.

Stellt er eine klopfende Verbrennung fest, dann gibt er dies dem Steuergerät weiter u. die Zündung wird auf "später" gestellt.

Gruß

PS. Der VR6 hat wie der 16V zwei Klopfsensoren, der 8V nur einen. :)

am 23. Mai 2005 um 12:42

Hallo,

ich glaube vielen Leuten ist garnicht bewusst was die Oktanzahl überhaupt angibt:

Je höher die Oktanzahl desto Druckstabiler ist der Sprit. MEHR NICHT! Wenn in einen Wagen Benzin mit geringerer Oktanzahl (Normal statt Super) getankt wird, kann sich bei warmen Motor das Benzin selbst entzünden (weit vor OT und noch bevor die Zündkerze funkt). Dabei kann der Motor auf verschiedene Art und Weiße Schaden nehmen (höhere Spitzendrücke, Abgastemp, Brennraumtemp...).

Der Klopfsensor erkennt solches "klopfen" und lässt das Gemisch fetter (<= da bin ich mir jetzt aber nicht 100%ig sicher) und den Zündzeitpunkt auf "später" stellen. Deswegen gibt es mit Normal statt Super evtl. Leistungsverlust (nicht wie oft angenommen weil Normal viel schlechter verbrennt!!!).

Viele meinen halt mehr Oktan = Besser Brennwert: FALSCH siehe oben!

Das heißt Super / Super Plus / V-Power verbrennt genauso gut wie Benzin ist aber Druckstabiler wie dieses.

Somit ist eine Diskussion ob nun Super Plus statt Normal bei einem Wagen der für Normal ausgelegt ist sinnlos!

Gott sei Dank fahr ich einen Diesel und da ist ja die Selbstzündung erwünscht ;-)

Freundliche Grüße,

Mathias

am 23. Mai 2005 um 12:56

Die Oktanzahl gibt die Zündwilligkeit des Kraftstoffes wieder,je höher die ROZ ist ,desto selbstzündunwilliger ist der Kraftstoff.

Wenn der Kolben nun verdichtet,steigt der Druck im Zylinder,es wird also heiß.Das Luft-Kraftstoffgemisch kann also bei höherer ROZ später gezündet werden,da die Gefahr der Selbstzündung(Klopfen) niedriger ist.Deshalb steigt der mittlere Druck im Zylinder und deshalb steigt die Leistung.

Mit Hilfe des Klopfsensors (bzw.2 im VR6) wird die Zündung immerwieder an die Klopfgrenze rangebracht und sofort zurück genommen,sobald klopfen eintritt und daraufhin wieder rangebracht usw.

Re: 100 Oktan Benzin

 

Zitat:

Original geschrieben von Weear6

Habe mal eine Frage,

Kann ich bei meinem 93 VR6 Golf 100 Oktan Benzin tanken?? besitzt dieser Wagen einen Klopfsensor?

Eins vorweg:

fangt bitte bloss nicht an zu diskutieren ob 100 Oktan Benzin gut oder besser ist als anderes!! ;-)

Greetzz

Fang du bitte lieber mal an und gib mal mehr Infos was du überhaupt unter Haube spazieren fährts !!!

am 23. Mai 2005 um 13:35

Tja, das ist jetzt wieder Auslegungssache:

-Ich beschreibe den Fall wenn statt Super nur Normal getankt wird: Leistungverlust (Verlust klingt fast übertrieben) weil der Klopfsensor ein klopfen erkennt und sicherere Einstellungen hernimmt um das Klopfen zu vermeiden.

-vr6-society beschreibt den Fall wenn statt Normal Super getankt wird: Leistungssteigerung (das Steigerung klingt ebenfalls übertrieben) weil das MSG immer "schärfere" Einstellungen fährt bis der Sensor ein klopfen erkennt.

Aber glaubst du wirklick an eine signifikante Leistungssteigerung?

Wenn Ingenieure einen Motor entwickeln der bspw. 66 kW liefern soll wird der Zündzeitpunkt und sämtliche anderen Parameter auf ein Optimum gelegt (nehmen wir mal an der Motor braucht Normal 91 ROZ). Ich glaube nicht das der Verstellbereich um z.B. 100 Oktan zu erreichen (also auszunutzen) groß genug ist, vielmehr wird das MSG die Zündung bis bestenfalls 95 ROZ (entspricht Super) stellen können.

Wer mehr wissen will, viele Infos über ROZ/MOZ usw.: http://www.aral-forschung.de/.../eigenschaften.content.html

Freundliche Grüße,

Mathias

am 23. Mai 2005 um 13:50

So, jetzt hab ich eine geraucht und mir ist eingefallen wie ich es besser beschreiben könnte:

Ein Motor der für Normal (91 ROZ) ausgelegt ist wird zwar versuchen das Normal Benzin an seine Klopfgrenze zu verdichten (was er evtl. unter schlechten Bedinungen schafft) um das Optimum zu haben, würde es aber nie schaffen Super oder besser (95 ROZ<) an seine Klopfgrenze zu bekommen.

Das Problem ist halt das viele Meinen: Mehr Oktan = Mehr Energiegehalt.

Freundliche Grüße,

Mathias

am 23. Mai 2005 um 14:10

Welche Oktanzahl ein Motor benötigt ist von seiner Verdichtung abhängig (Saugmotor, Brennraumform außer acht gelassen).

Die Oktanzahl gibt die ZündUNwilligkeit wieder, im gegensatz zur Zündwilligkeit, beschrieben durch die Cetanzahl.

@vr6-society:

Bitte erkläre mir, wie bei einer höheren Oktanzahl und gleichem unteren Brennwert Hu der Mitteldruck steigt.

@mweid:

Die Verdichtung eines Motors ist eine feste, konstruktiv gegebene, Größe (Ablagerungen im Brennraum vernachlässigt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen