ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. 100 Oktan für FoFo II 1.6l ?

100 Oktan für FoFo II 1.6l ?

Themenstarteram 14. November 2005 um 8:05

Hallo,

ich tanke oft 100 Oktan Sprit in meinen 1.6l FoFo II da es dadurch fast 1 Liter weniger verbraucht und deutlich flotter ist. Der Preisunterschied wird dadurch fast komplett ausgeglichen. Ganz abgesehen von der 5-fachen Punktezahl dafür bei Shell! :)

Meine Frage:

Kann es dem Motor langfristig schädlich sein, wenn es ansonsten auf 98 Oktan eingestellt ist? Wenn ja, ist es mit gelegentlichen 98-er oder 95-er tanken gelöst?

Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Motor ist für 95 Oktan ausgelegt, nicht für 98. Schaden tut der teure Saft ganz und gar nicht, aber es bringt auch nicht wirklich etwas, meiner Meinung nach.

Dave

Themenstarteram 14. November 2005 um 9:11

Meine Erfahrung nach bringt es wirklich ca 1 Liter weniger verbrauch und einen kräftigen Leistungsschub. Vielleicht bilde ich mir den letzteren nur ein, aber der Verbrauch wird mir vom Boardcomputer angezeigt. :)

Ich dachte, dass der Motor für 98 Oktan ausgelegt ist...

Echt?Sparst du wirklich 1 Liter pro 100km????

Was schluckt den deiner so?

Ich bin bei 8,3 Liter im Schnitt bisher nach ca. 4000km......225er Sommereifen auf 18 Zöllern...

guckst du hier :

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/118046.html

Welchen 1,6er-Motor fährst du?Hast du Sommer/Winterreifen drauf?In welcher Größe?

Themenstarteram 14. November 2005 um 14:52

Ich fahre zurzeit auf Winterreifen. Es sind 15-er Stahlfelgen. ...

Der Wagen hat nen 1.6-er "normal-Motor" mit 100 PS.

Ich fahre 80% Landstraßen, ca 15 km Strecken. Dabei verbraucht er mit 100 Oktan Sprit 7,3-7,5 Liter je nach fahrweise. 8,00-8,3 sind es immer mit 95-98-er. Muss wohl am Sprit liegen. Bin kein Raser, aber auch keine Schnecke. Man könnte sagen: Normalo-Driver

Zitat:

Original geschrieben von harryka

Ich fahre zurzeit auf Winterreifen. Es sind 15-er Stahlfelgen. ...

Der Wagen hat nen 1.6-er "normal-Motor" mit 100 PS.

Ich fahre 80% Landstraßen, ca 15 km Strecken. Dabei verbraucht er mit 100 Oktan Sprit 7,3-7,5 Liter je nach fahrweise. 8,00-8,3 sind es immer mit 95-98-er. Muss wohl am Sprit liegen. Bin kein Raser, aber auch keine Schnecke. Man könnte sagen: Normalo-Driver

Sorry, aber das mit deinen 8,3 schaffe ich mit 225 auf 18 zollern und mit 95er Sprit auch......

und mit den 16 zoll 205 Winterreifen brauch ich auch nur 7,0-8,0 l

aber ohne Deinen Geldverschwendungsbenzin

145 ps Benziner

Zitat:

Original geschrieben von BlackFocusII145

Sorry, aber das mit deinen 8,3 schaffe ich mit 225 auf 18 zollern und mit 95er Sprit auch......

und mit den 16 zoll 205 Winterreifen brauch ich auch nur 7,0-8,0 l

aber ohne Deinen Geldverschwendungsbenzin

145 ps Benziner

Vielleicht würdest du dann 7,3l Verbrauchen wenn du 100 Oktan tankst?

Hallo!

Na, bescheißt Ihr Euch da nicht ein bisschen selbst? Oder gibt es bei Euch keine Berge und Ampeln? Ich habe einen Verbrauch von ca. 9 Litern und das scheint mir ein wenig realistischer zu sein. Oder? Ich tanke überigens 98 Oktan (Super Benzin) was Ford auch vorschreibt.

Ich habs auch mal angetestet... so ca. 0,3 bis 0,5 Liter auf 100km Ersparnis, war aber auch einmal 0,5 Liter über meinem normalen Durchschnitt. Rein rechnerisch (mit den 5 Punkten Clubsmart), rechnet sich das V-Power, wenn es "nur" 9 cent teurer als Super ist.

 

Mal ne ganz andere Frage dazu: Wenn das V-Power im Tank ist und die Ford-Werkstatt das Motor-Management anpasst, genau: Leerlaufdrehzahl, kann es dieses dann durcheinanderwirbeln?

Weil: Zu der Zeit als mein Zahnriemen getauscht wurde, war das V-Power drin und jetzt, immer wenn ich stehe und das Licht ist an, dann zuckt der Motor ständig zwischen den Drehzahlen 700-1100 hin und her und kommt nicht zur ruhe, bis ich das Licht ausschalte.

Will nur ausschließen, dass es am Sprit liegt.

Zitat:

Original geschrieben von Tigger1111

Hallo!

Na, bescheißt Ihr Euch da nicht ein bisschen selbst? Oder gibt es bei Euch keine Berge und Ampeln? Ich habe einen Verbrauch von ca. 9 Litern und das scheint mir ein wenig realistischer zu sein. Oder? Ich tanke überigens 98 Oktan (Super Benzin) was Ford auch vorschreibt.

"Super", was Ford sehr wohl vorschreibt, hat 95 Oktan (realistisch an den meisten Tanken 96...96,5). Mit 98Oktan bist Du schon bei "Super Plus". Dieses kann einen geringen Vorteil gegenüber 95 Oktan ("Super") ausmachen, da die Klopfregelung die höhere Klopffestigkeit erkennt und etwas früher zündet (ca. 3° Kurbelwinkel). 100 Oktan liegt bei diesem Wagen (wie bei fast allen anderen auch) außerhalb des Regelbereichs der Klopfregelung, d.h. sie stellt keine anderen Werte mehr ein, als schon bei 98 Oktan. Mit anderen Worten, 98 Oktan ("Super Plus") kann einen Verbrauchsvorteil gegenüber 95 Oktan ("Super") bringen, 100 Oktan bringt beim Focus aber gegenüber 98 Oktan rein gar nichts mehr und ist rausgeschmissenes Geld.

Zitat:

Original geschrieben von sladaloose

Mal ne ganz andere Frage dazu: Wenn das V-Power im Tank ist und die Ford-Werkstatt das Motor-Management anpasst, genau: Leerlaufdrehzahl, kann es dieses dann durcheinanderwirbeln?

Nein - keine Steuerung paßt sich "dauerhaft" an einen Sprit an, und vergißt, was sie tun muß, wenn mal wieder der Standardsprit im Tank ist.

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Nein - keine Steuerung paßt sich "dauerhaft" an einen Sprit an, und vergißt, was sie tun muß, wenn mal wieder der Standardsprit im Tank ist.

Nee, nicht automatisch... die manuelle Nachregelung nach dem Zahnriementausch... macht man da eigentlich eine Motormanagement Anpassung, was auch immer?

Weil das Problem ist erst seit dem da, fällt mir nur jetzt extrem wieder auf. Wenn V-Power drin ist, da ist ruhe im Karton.

Themenstarteram 15. November 2005 um 8:36

Also eigentlich wollte ich wissen, ob es dem Motor schaden kann, wenn es oft (nicht immer) 100 Oktan getankt bekommt. Es genügt hier ein Ja oder Nein! :)

Danke trotzdem für die Meinungen! Man lernt nie aus, oder

wie es bereits Aristoteles einmal gesagt hat:

"Je mehr ich weiß, umso mehr merke ich, dass ich eigentlich gar nichts weiß."

Zitat:

Original geschrieben von harryka

Also eigentlich wollte ich wissen, ob es dem Motor schaden kann, wenn es oft (nicht immer) 100 Oktan getankt bekommt. Es genügt hier ein Ja oder Nein! :)

Schau dir mal die erste Antwort an, gleich im zweiten Satz da steht

Zitat:

Original geschrieben von fofodave

Schaden tut der teure Saft ganz und gar nicht

Themenstarteram 15. November 2005 um 9:59

Super! Wer lesen kann, ist ja bekanntlich klar im Vorteil! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. 100 Oktan für FoFo II 1.6l ?