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100 und eine Frage zum tacho

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 5:52

Hallo,

ich weiß das Thema war die letzten Tage öfter trotzdem hab ich noch ein paar Fragen dazu.

Mein jetziger Tacho ist ein VDO / Auto Bj. 98 mit einer kleinen MFA unter dem Drehzahlmesser und ich möchte diesen gerne gegen einen Tacho mit großer MFA erstzten. CAN hab ich laut Diagnoseausdruck nicht!

Nun zu meinen Fragen:

1. Laut einem link der vor kurzem hier gepostet wurde gibt es einen Tacho mit großer MFA ohne CAN, stimmt das?

2. Sollte ich meinen Tacho wechseln, muß dann VW irgentetwas freischalten damit er funktioniert?

3. Bei den Ebayauktionen liest man öfters "Login Code dabei", was ist das für ein Code und wozu dient er?

4. Was könnte mich der ganze Spaß kosten?

5. Momentan hab ich wie gesagt die kleine MFA die alles anzeigt, wenn ich jetzt auf die Große umrüste hat dann die kl. Anzeige unter dem DZM nur noch die Aufgaben die Zeit anzuzeigen?

und 6. Muß ich meinen Lenkstockschalter wechseln?

Ich weiß sind eine Menge fragen und noch mehr Text, aber ich wäre Euch dankbar wenn Ihr mir ein paar davon beantworten könntet.

Und bitte keine Antworten wie S-U-C-H-F-U-N-K-T-I-O-N oder ähnliches denn damit ist mir nicht viel geholfen.

Nochmals DANKE

PS: Schreibfehler wurden im Budget eingeplant ;)

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16 Antworten

Hi

probier es mal damit http://www.gti-tdi.de/

da steht so ziemlich alles was du wissen solltest.

Vorab Ja du musst zu VW wegen Wegfahrsperre. Nein Lenkstockhalter muss du nicht wechseln.

Jupp die Zeit wird dann unter dem Drehzahlmesser angezeigt.

Der ganze spass dürfte nicht sonderlich günstig für dich werden.

mfg

Re: 100 und eine Frage zum tacho

 

Zitat:

Original geschrieben von paseo-tp

Hallo,

1. Laut einem link der vor kurzem hier gepostet wurde gibt es einen Tacho mit großer MFA ohne CAN, stimmt das?

ja das stimmt...nur rankommen ist schwer

Zitat:

Original geschrieben von paseo-tp

2. Sollte ich meinen Tacho wechseln, muß dann VW irgentetwas freischalten damit er funktioniert?

ja...vw oder sonst einer...deine Schlüssel müssen an die neue Wegfahrsperre im neuen KI angelernt werden

Zitat:

Original geschrieben von paseo-tp

3. Bei den Ebayauktionen liest man öfters "Login Code dabei", was ist das für ein Code und wozu dient er?

den benötigt man zum anlernen an die WFS

Zitat:

Original geschrieben von paseo-tp

4. Was könnte mich der ganze Spaß kosten?

keinen Schimmer...Tacho 300€ wenns gut kommt und ca 50€ anlernen etc...

Zitat:

Original geschrieben von paseo-tp

5. Momentan hab ich wie gesagt die kleine MFA die alles anzeigt, wenn ich jetzt auf die Große umrüste hat dann die kl. Anzeige unter dem DZM nur noch die Aufgaben die Zeit anzuzeigen?

ja :)

Zitat:

Original geschrieben von paseo-tp

und 6. Muß ich meinen Lenkstockschalter wechseln?

nein

Gruß

Muss er wohl wechseln :D Er hat doch keine MFA, wie will er die neue sonst bedienen? ;)

Er hat die kleine MFA.........

Re: 100 und eine Frage zum tacho

 

Zitat:

Original geschrieben von paseo-tp

Mein jetziger Tacho ist ein VDO / Auto Bj. 98 mit einer kleinen MFA unter dem Drehzahlmesser

Gugst du :D

am 13. Februar 2006 um 9:22

Hallo,

also den lenkstockschalter muss man net wechseln, nen Tachowechsel und diesen dann anlernen lassen genügt!

An so nen Tacho ranzukommen ist fast unmöglich, egal ob Benziner oder Diesler! Verkauft werden die so um die 300€!

Bei EBAY findeste so was kaum. Hätteste nen Diesler hätt ich dir einen anbieten können...

Da hilft nur sich den vom Verwerter zu holen und von Spezialisten in den Neumodus setzen zu lassen, dann kann man wieder den korrekten km-Stand einstellen. Näher möchte ich aber nicht darauf eingehen.

Ich höre Diesel...

Ich höre MFA...

hmm ich hab keine, hätte aber gern eine ;)

am 13. Februar 2006 um 9:37

Bei nem Verwerter wird man so was auch net finden, solche Tachos sind dann wirklich Glücksfunde.

@cancer33

finde ich gut, dass du da net näher drauf eingehen willst :)

Sllte Jemand interesse an dem TDI Tacho haben -> PN ;)

Kurzfassung:

1) Feststellen ob der Tacho über CAN angesteuert wird (entweder aus dem Baujahr bestimmten oder in Grenzfällen den Tacho ausbauen und die Teilenummern bestimmen, kann man auch auslesen lassen)

Es gilt: CAN kam mit dem MJ 2000, also ungefähr Mitte 1999.

Tachos mit CAN fangen so an: 1J0 920 ..., Tachos ohne mit 1J0 919 ...

2) Es muss beachtet werden welche Wegfahrsperrenversion verbaut ist: Ab MJ2002 wurde IMMO3 verwendet - das heißt man benötigt einen entsprechenden Tacho. Die genaue Teilenummer findet sich auf www.gti-tdi.de

Tachos ohne CAN haben immer IMMO2. Man kann einen IMMO3 Tacho auch an ein IMMO2 Fahrzeug anlernen, andersherum geht das nicht.

3) Tacho bei Ebay ersteigern mit MFA und eben CAN oder nicht und passender IMMO

4) Den Lenkstockhebel besorgen, da kann man nicht viel falsch machen. Der aus dem Passat geht auch, darauf achten dass die Heckwischfunktion unterstützt wird

5) Der Einbau des Lenkstockhebels erfordert eine Demontage des Airbags. Mehr sag ich an dieser Stelle dazu nicht... ;)

6) Zum VW-Händler fahren und alle Schlüssel mitnehmen, der Tacho wird dann angelernt. Dazu ist der Login-Code nicht notwendig, da alle Daten über ein Onlinesystem angelernt werden. Alternativ kann man die Anlernung auch über ein Diagnoseinterface selbst machen, man benötigt dazu ein passendes Kabel und z.B. VAG-COM. An dieser Stelle benötigt man immer den Login des neuen KI, teilweise auch den des alten KI. Anleitungen finden sich auf www.gti-tdi.de oder www.mft-berlin.de .

Besonderheiten: Der korrekte km-Stand kann nur eingestellt werden, wenn der neue Tacho nicht mehr als 100km auf der Uhr hat. Das Anlernen bei VW kostet ca 30 Euro wenn alles klappt. Der Einbau des Hebels kostet mindestens 50 Euro bei VW.Wenn man eine Climatronic hat ist die Sache einfacher weil der Temperatursensor schon vorhanden ist und nicht mehr verkabelt werden muss. Bei Fahrzeugen ohne CAN muss übrigens meines Wissen noch eine Leitung für das Verbrauchsignal zwischen Motorsteuergerät und KI hergestellt werden.

 

Viel Spaß...

Wobei ein IMMO3 tacho auch abwärtzkompatibel zu IMMO2 is...

Hatte ich ja geschrieben. IMMO3 Tachos haben noch weitere Vorteile, gewisse "Spezialisten" (wieder mal :)) können bei VDO Tachos die Restkilometeranzeige freischalten und noch ein paar Beleuchtungseffekte einstellen, z.B. die permanente Zeigerbeleuchtung oder permanente Ziffernblattbeleuchtung.

Also VW kan die RKM net freischalten, aber ich kenn Jemanden hier im Forum der das kann...

Geht aber leider nur bei VDO-Tachos.

VW kann das nicht, das ist klar...

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