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Kann Sport Edition Tacho nicht anlernen!
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Derzeit habe ich ein VDO Tacho (TN: 1J0 920 825 C) in meinem Golf verbaut, Ich habe mir nun bei Ebay ein Sport Edition Tacho (TN: 1J5 920 826 C) ersteigert.
Das Tacho ist laut dem Verkäufer im Neumodus. Zum anlernen habe ich diese Anleitung verwendet: http://www.gti-tdi.de/html/hilfen_immo_iii_inimmo_ii.html
Nun Folgendes:
Beim Anlernen mit der obrigen Anleitung kommt man mit dem VW Tester bis zum Punkt
-
dann
Funktion 11 Login
( Eingabe des 4stelligen Codes des neuen Tachos mit einer 0 vorweg z.B : 1234 = 01234 )
Funktion 10 ( Anpassung )
-
Nach der Eingabe des Codes versucht der Tester eine Verbindung zu Steuergaärt oder sonstiges zu bekommen und bricht dann ab. Währenddessen wird im Tacho beim Tageskilometerzähler (FAIL) angezeigt.
Komisch ist dabei das der Tester den Login mit der 0 nicht annimmt, eingegeben sollte 08333 eingeben kann man aber nur 8333.
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Nach langem Probieren hat der Mechaniker dann einen älteren Tester aus einer anderen Werkstätte geholt. Wobei dann auch der Meister aus der anderen Werkstatt mit kam.
Mit dem älteren Tester kommt man dann bis zum Punkt
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die Menge aller Schlüssel eingeben, die später berechtigt sein sollen z.B.: 3
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nach bestätigung schreibt der Tester dann Funktion ungültig, nicht durchführbar oder so ähnlich
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Nach 1 1/2 Stunden erfolglosen Versuchen wurde mir dann der Alte Tacho eingebaut mit der Meinung das dies mit VW Testern nicht funktionieren dürfte.
Naja schade, was sagt ihr dazu? Was wurde falsch gemacht? Was kann man da falsch machen?
mfg Daniel
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11 Antworten
Kann dir zwar nicht helfen, aber einen Tipp geben.
Geh mal bei gti-tdi ins Forum. Da treiben sich mehr Fachkompetenzen herum als hier bei MT. Ich habe auch einen Umbau auf Sportedition hinter mir und da gibt es einfach mehr Leute die öfter online sind. Bei MT gibt es auch sehr kompetente Tacholeute, aber in geringerer Anzahl.
War das vorher verbaute KI schon immer im Golf oder wurde das erst später eingebaut?
Welchen Fehler spuckt der Fehlerspeicher nach dem missglückten Anlernen aus? (mit dem alten Tester)
Woher stammt der Login?
In was für einen AH bzw. Werkstatt hat du das KI anlernen lassen?
Ob das KI schon einmal ausgetauscht wurde weiß ich nicht. In den letzten 1 1/2 Jahren nicht. Wiso.
Mit dem Alten Tester kommt man bis zum Punkt wo man die Anzahl der Schlüssel eingeben soll, wenn man dann bestätigt dann kommt die Meldung das dies nicht durchführbar sei, unbekannte funktion oder so.
Der Login des neuen KI steht hinten auf dem KI. Ich denke mal der Verkaufer aus Ebay hat den da raufgeschrieben.
Ich war in einer VW Werkstatt.
Das alte KI ist genau so ein Immo3 KI wie das neue. Wenn ich davon ausgehen, dass das KI seit der Produktion des Golf darin verbau war, ist der Golf auch ein Immo3 Fahrzeug. Daher wirst du mit der Anleitung Immo3 KI in Imm2 Fahrzeug keinen Erfolg haben.
Du musst ganz anders vorgehen.
Zudem sind die Transponder in deinen Schlüssel gesperrt. Es heißt zwar, wenn man 1 von 3 Komponenten ausstauscht, läßt sich zwar alles trotzdem wieder anlernen, aber die Erfahrung zeigt das es trotzdem immer wieder Probleme gegeben hat.
Bei VW wird der Login nicht mehr von Hand eingegeben sonder das Ganze geschieht online über das Werk in WOB.
Daher wundert es mich warum die Werkstatt mit dem Tester versucht den Login von Hand einzugeben.
Verräst du mir wo du her kommst? Evtl. kann dir jemand aus deiner Nähe helfen.
Achso Sorrry hab mich oben vertippt. Hab kein 826 Tacho drinnen sondern ein 825 sorry.
Will also ein 825 Ki gegen ein 826 er tauchen.
Die Schlüssel sind nicht gesperrt, soweit ist der Mechaniker noch gekommen.
Das VW das heute immer über Online macht hat er mir auch gesagt, deshalb wurde dann extra der alte Tester geholt.
Ich komme aus Österreich, Oberösterreich genauer.
Ich schätze mal, das KI wurde vom Vorbesitzer bei ebay bearbeitet (Fahrgestellnummer durch X ersetzt) Ich kann es nur vermuten, aber ich denke dass VW nach der Fahrgestellnummer geht um den Login an das KI zu übermitteln.
Durch mehrere Fehlversuche wurde das KI gesperrt. Die Sperrzeit sollte in Messwertblock 24 stehen.
Evtl. sollt das Anlernen mit dem alten Test nach Ablauf der Sperrzeit funktionieren.
Schau doch mal im GTI Forum, wo du ja schon den selbsten Theader geschrieben hast, nach einem User aus AT. Ich meine 1 oder 2 User sind auch aus AT.
Die kennen dann auch andere Möglichkeiten das KI zum laufen zu bringen ohne den Weg über den normalen Anlernvorgang zu gehen.
Läuft die Sperrfrist auch ab wenn der Tacho ausgebaut ist?
Habe ja jetzt das Alte KI drinnen muss den rest der Woche noch zur Arbeit fahren.
Wie sie es probiert haben weiß ich leider nicht, hab zwar zugesehen aber naja kenn mich ja selbst mit den Programmen und testern nicht aus.
Nur etwas hat sich beim Tacho schon getan, die Anzeige beim BC hat sich geringfügig verändert (anstatt von 3 vollen Roten linien sind nur mehr 2 Vorhanden, und die Kontrollleucht für offene Türen begann auch plötzlich zu leuchten.
Die Sperrzeit zählt nur bei eingebautem KI und eingeschaltener Zündung runter.
Zu den Veränderungen. Der Mechaniker hat den CAN-Gateway neu codiert, damit sucht das KI auf dem CAN-Bus nach Steuergeräten, die antworten. Dabei hat das KI dein KSG erkannt bzw. erkannt, dass das noch über analoge Leitungen direkt zum KI läuft. Daher wirst du auch nur bei offener Fahrertür das Türsymbol sehen.
Du hast jetzt auch nur noch 2 Linien, weil eben bei der Suche auf dem Can-Bus erkannt wurde, dass in deinem Auto kein Automatikgetriebe verbau ist. Normal wird ganz unten dann der gerade eingelegte Gang angezeigt.
Wenn du am WE Zeit hast, bau das KI ein und mach einfach mal die Zündung an und lass die mal eine Stunde oder so an. Evtl. hast du ja auch selbst eine Diagnosemögichkeit daheim. Dann kannst du mal schauen wie viel Minuten die Sperrzeit beträgt.
Vor Ablauf der Sperrzeit keinen Login eingeben. Die Zeit verlängert sich so nur.
Ich selbst hab leider keine Diagnose Möglichkeit, werde aber das KI noch mal einbauen und Zündung einschalten.
Ok Danke erstmals, bin jetzt schon wieder optimistischer das dass doch noch funktionieren wird.
Eine Lösung gibt es immer, ich weiß wovon ich rede
Ich würde versuchen die Wegfahrsperrendaten zu kopieren(lassen).
Vermutlich hat jemand den Datensatz beim Setzen des Neumodus etc. zerstört.