1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 100 Watt Birnen in Golf 2

100 Watt Birnen in Golf 2

VW
Themenstarteram 9. März 2005 um 10:31

hi zusammen!

kurze frage:

ich hab nen golf 2 1,6l turbo diesel!

ich wollt da 100 watt birnen (xenon blue) rein machen! wegen der optik und der lichstärke halt!

mir wurde schon von mehreren personen gesagt die standard kabel würden das nicht aushalten! da würde es kabelbrand geben, sicherung eventuell rausfliegen, die scheinwerfer würde zu heiß (ganz normale unbelüftete standard scheinwerfer...)

nun meine frage:

kann ich 90/100 watt birnen da rein machen ohne mir sorgen machen zu müssen???

ps: hab auch schön öfters autos gesehn mit birnen die je nach entfernung und winkel wie man da rein geschaut hat richtig grün, blau, rot gelb usw waären (ziemliche hell.. und intensive farben.. nicht so nen leichtes schimmern wie bei den phillips 3 fasen birnen)

vielleicht kenn ja auch eienr von euch die birnen und kann mir sagen wie die heißen / wo ich die herbekomme! danke schonmal!

mfg n/a

Ähnliche Themen
30 Antworten

na rechne es halt aus.

P = U*I

also...

hast 100W/12v = 8 A....

oder?

klar kannst du machen

habe selber bei mir 14/150Watt drin.

der querschnitt des kabels reicht dafür aus

Themenstarteram 9. März 2005 um 12:01

aha...

und hälst das kabel was standard gemäß im golf drin ist also die 8A aus?!?

ps: kennt einer von euch denn die birnen die ich oben in meinem ersten text erwähnte? die bunten... die mit den verschiedenen farben...

welche birnen könnt ihr mir denn emphehlen??

gruß, N/A

ja das kabel hält das aus. mein kabel hält das auch aus.und ich habe 140/150 Watt

die birnen kenne ich,hatte die auch mal drin,aber die grünen meinten die wären verboten,habe deshalb jetzt welche aus essen in blau mit 140/150 Watt.die sehen den Halogenlampen sehr ähnlich.jetzt mekern die nicht mehr.

wenn die dich anhalten kostet das 20 Euro und ne mängelkarte ist fällig

am 9. März 2005 um 12:08

diese bunten mit den verschiedenen farben sind einfach billigprodukte =) .... sollen wahrscheinlich blau sein .... hatte auch mal son mist zum ausprobieren drin ... die guten haben diese schimmer nicht!

da gibts welche die sich "polizei-Schocker" nennen .... sind 100W birnen in blau... weiss die HP imo leider net

Themenstarteram 9. März 2005 um 12:15

achso..

hmm.. hättet ihr nen paar gute links? z.b. von ebay oder so... wo es gute birnen gibt und kein billig schrott...

welche würdet ihr mir empfehlen?

xenon blue oder ultra white?

(tendiere momentan eher zu den xenon)

gruß n/a

Im Golf meiner Frau sind die 100 Watt ( 90/100) schon über ein JAhr drinnen, ein Kollege fährt damit in seinem Golf 1 / Caddy schon 4 Jahre rum ohne irgendwelche elektrischen Probleme..

Gruß

Der Dingens

Euch ist ja hoffentlich klar, dass die Dinger verboten sind?!?

Wenn ihr so erwischt werdet (vorrausgesetzt, ihr seid aus der Probezeit raus), gibbet zwar nur ne Mängelkarte (schlecht, wenn da ncoh mehr am Auto nicht stimmt), aber wenn wirklich mal was passiert und sich irgendein Gutachter mal über die Karre hermacht und seine Nase in die Scheinwerfer steckt, dann wirds schon ziemlich teuer, dann is nämlich höchstwahrscheinlich der Versicherungsschutz weg, weil ihr ohne ABE unterwegs wart. Die ist nämlich beim Einbau der Lampen erloschen...

Außerdem blendet sowas den Gegenverkehr, also holt euch lieber vernünftige, neue Scheinwerfer mit unvergammeltem Reflektor, das bringt auch ne ganz ordentliche Lichtausbeute.

Außerdem sind die 100W Lampen auf Dauer nicht gut für die Reflektoren, weil die was warm werden...

Themenstarteram 9. März 2005 um 13:45

bist du dir da sicher das der versicherungsschutz dabei erlischt? das glaub ich nämlich irgendwie nicht so ganz! dann würde der ja auch erlischen wenn man "LED-Standlichter" drinne hat... und das tut er nicht! denn bei LED standlichter bekommt man "höchstens" ne mängelkarte.. das wars...

wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das man damit erwischt wird? nicht sehr hoch, oder?!?

Die Dinger sind wirklich verboten. Vertsehe auch nicht wieso, aber das ist ja normal in diesem Land, das vieles verboten ist.... Also nimm lieber welche, mit weniger Watt, da gibts auch genug Birnen, die gut Leuchten und oft sieht man sogar besser, weil die dann nicht überall hinleuchten, wo sie nicht sollen ;)

Ne er hat vollkommen recht! und auch bei LED standlicht erlischt die BE => Fahren ohne Versicherungsschutz! Außerdem löst sich bei den 100W teilen meist nach 2 jahren der Reflektor auf, das die ja wesentlich heisser werden...

Meistens bleibt es zwar bei einer Mängelkarte, aber wenn die zB einer die Vorfahrt nimmt, und er sagt dem Versicherungsmenschen, das die LED Standlichter (die man ja durchaus von normalen unterscheiden kann) ihn irritiert haben, bist du der gearschte!

Klar sind die Dinger verboten und es fällt auch auf, wenn du den Bullen damit direkt in die Fesse leuchtest. Da können die noch so blöd sein. Die werden dir schon zeigen, wie illegal die sind. Und das zu recht, wenn du mich fragst. Das Problem is ja nciht, dass du dich selbst gefährdest, das wär mir und der großen Mehrheit der Weltbevölkerung ja völlig Latte, aber du gefährdest halt vor allem deinen Gegenverkehr, den du blendest und der dadurch nix mehr sieht. Es hat schon seinen Grund, dass die 100W Dinger nicht zugelassen sind. Und wenn was passiert, und irgendwer bekomt das spitz, dann bist du dran. Und das nicht zu knapp. Für LED Standlichter und solchen Kindergartentuning-Krams gilt das selbe. Soweit ich weiß gibts für den 2er keine zugelassenen LED Standlichter (lasse mich hier gerne korrigieren). Das heißt, wenn dich da wer mit erwischt, bist du auch dran. Das fällt zwar nciht so auf wie die 100W Birnen, aber das ändert nix an der Regelwiedrigkeit...

am 9. März 2005 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Golf_II_RP

klar kannst du machen

habe selber bei mir 14/150Watt drin.

der querschnitt des kabels reicht dafür aus

Die Kabel halten das aus. Ist gar kein Problem.

Nur 1. kommen trotzdem keine 12V am Scheinwerfer mehr an (einfach mal nachmessen, nach 30 min Betriebsdauer) und 2. ist schon manche Zentralelektrik geschmolzen, weil dort wegen der Kabelhäufung mit einem Vervielfachungsfaktor gerechnet werden muss.

Peter

Die Dinger sind verboten und die ABE des Autos erlischt damit.

Die ABE des Autos erlischt auch bei "nur" Standlicht LEDs.

Bei den 100 Watt Leuchtmitteln kann nicht nur das Kabel abflemmen! Der Refelektor im SW ist dafür z.b. nicht ausgelegt oder auch der Lichtschalter. Denn der gesamte Strom zum Licht läuft über den Lichtschalter (nicht über ein Entlastungsrelais!)

Deine Antwort