ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 1000 km Tour mit Roller, zu zweit ?! Tipps :O

1000 km Tour mit Roller, zu zweit ?! Tipps :O

Explorer Race GT
Themenstarteram 26. Januar 2019 um 16:35

Hi, bin neu hier :D.

Es geht darum :

Ich habe im Sommer eine 1000 km Tour geplant . Ich will mit einem guten Kumpel (Sozios, fährt bei mir mit) an die Nordsee fahren (Distanz von unserem Heimatort ca 500km)

Der Plan schaut aus wie folgt : 5 Stunden fahrt , eine Stunde Pause, und dann wieder 5 Stunden fahrt , bis zum Ziel. Und das dann auch noch zurück ^^

Nun will ich mir eure Erfahrung und Tipps sammeln , damit die Fahrt zumindest halbwegs angenehm wird.

Ich kenne meinen Roller gut , habe mit ihm schon über 7000 km runter.

Ich bin mal etwa einen Monat mit ihm zu meiner Ausbildungsstätte und zurück gefahren (ca. 200km täglich)

Das hat er ohne Zicken mitgemacht.

Jetzt weiß ich aber nicht wie er sich bei 500 km am Stück und das auch noch zu zweit verhalten wird....

Es ist ein ATU Explorer Race GT 50, Zweitakt

 

Ich habe folgendes schon gemacht/geplant :

Handyhalterung in Tachonähe angebracht (wegen Navi) , Ladekabel dorthin verlegt.

Was ich noch mitnehmen will : Ersatz Vergaser , Reifenspray , neue Zündkerze , 2 Liter Not Reservetank, bisschen Werkzeug

 

 

Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge was ich mitnehmen sollte ?

Ratet ihr von dieser Fahrt grundsätzlich ab?

Denkt ihr er schafft 2 Personen auf die Strecke?

Die Fahrt soll übrigens im Sommer stattfinden. Wir wollen ca 2 Tage da oben bleiben.

 

Mit freundlichen Grüßen Felix

Danke euch im Vorraus

Und wie schon gesagt, falls ich irgendwas falsch gemacht haben sollte fallt bitte nicht über mich her, schreibe das erste mal hier rein :)

 

Ähnliche Themen
32 Antworten

Was willst Du mit Ersatzvergaser und Reifenspray? ADAC+ und Kreditkarte wäre sinnvoller.

5 Stunden Fahrt zwischen jeder Pause können ganz schon aufs Hinterteil gehen. Seit Ihr beide das gewohnt?

Halbwegs angenehm finde ich das nicht.

Nicht einmal auf Burgman oder GoldWing - und die sind deutlich größer.

Meist hält ein gutes Fahrzeug mehr aus als der Fahrer.

Mit 50ccm rechnet mal einen Schnitt von ca. 35km/h. Also etwa 30 Stunden Fahrzeit.

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 16:55

Ich bin nur ca 2 Stunden am Stück gewohnt. Den Ersatzvergaser wollt ich mitnehmen, falls beim Eingebauten die Düsen verdrecken , und das Reifenspray falls ein Reifen Luft verlieren sollte.

Warum sollten die Düsen verdrecken? Wir sind hier nicht in der 3.Welt, wo man an Bruchbuden aus Cola-Flaschen tankt.

Also Reifenflickzeug mitnehmen. Habe ich nie gemacht, aber kann man natürlich. Dann sind normalerweise CO2-Kartuschen dabei.

Dass 5 Stunden mehr als 2 sind, wird Euch spätestens nach der Pause klar. ;)

Zu zweit hat man auch nicht viel Platz, man kann nicht vor/zurück rumrutschen.

Mein Tipp... Probiert doch mal ne Fahrt zu zweit erstmal aus.. Ich bin auch der Meinung, das euer Hintern das nicht aushält. Selbst wenn der Roller schneller als die 35km/h im Schnitt schafft, is das eine Tortur. Und Öl nicht vergessen! Und was macht ihr, wenn etwas schweres, nicht mit Schraubenzieher und Co zu reparierendes Teil den Geist aufgibt? Dann steht ihr da.

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 17:06

Zitat:

@tomS schrieb am 26. Januar 2019 um 17:59:50 Uhr:

Warum sollten die Düsen verdrecken? Wir sind hier nicht in der 3.Welt, wo man an Bruchbuden aus Cola-Flaschen tankt.

Also Reifenflickzeug mitnehmen. Habe ich nie gemacht, aber kann man natürlich. Dann sind normalerweise CO2-Kartuschen dabei.

Dass 5 Stunden mehr als 2 sind, wird Euch spätestens nach der Pause klar. ;)

Zu zweit hat man auch nicht viel Platz, man kann nicht vor/zurück rumrutschen.

Zu zweit sind wir mal ca 100km am Stück gefahren, ging eigentlich halbwegs ^^

Okey , Dank dir weiß ich das ich den Ersatzvergaser nicht unbedingt brauche , danke dir ;)

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 17:09

Zitat:

@SweetNicole schrieb am 26. Januar 2019 um 18:01:32 Uhr:

Mein Tipp... Probiert doch mal ne Fahrt zu zweit erstmal aus.. Ich bin auch der Meinung, das euer Hintern das nicht aushält. Selbst wenn der Roller schneller als die 35km/h im Schnitt schafft, is das eine Tortur. Und Öl nicht vergessen! Und was macht ihr, wenn etwas schweres, nicht mit Schraubenzieher und Co zu reparierendes Teil den Geist aufgibt? Dann steht ihr da.

Joa, das ist auch meine Sorge , dann bleibt mir wohl nichts anderes über als meinen Dad anzurufen das er uns abholt (auslachen inklusive)

Wir sind zu zweit mal ca 100km gefahren, Geschwindigkeits Durchschnitt war ca 40kmh.

Sorry, aber das wäre sogar alleine eine Qual. Wenn schon, dann würde ich Hin- und Rückfahrt mindestens auf jeweils 2, besser 3 Tage aufteilen.

Andernfalls habt ihr ordentlich was "auszukurieren".

Bei 2 Mann am besten ein Riemen mitnehmen,den kann unterwegs jede Werkstatt oder Pannenhilfdienst einbauen,aber nicht überall bekommt man in passend sofort zu kaufen.

Mich wundert, das noch keiner nach dem Gewicht gefragt hat. Bei zwei Leuten mit 50 und 60 Kg wird der Roller anders beansprucht als wenn zwei "Leichtgewichte" mit je 120 kg drauf sitzen (ja, sind beides extreme)

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 11:03

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 27. Januar 2019 um 11:57:52 Uhr:

Mich wundert, das noch keiner nach dem Gewicht gefragt hat. Bei zwei Leuten mit 50 und 60 Kg wird der Roller anders beansprucht als wenn zwei "Leichtgewichte" mit je 120 kg drauf sitzen (ja, sind beides extreme)

Hi, wir wiegen zusammen etwa 140 Kg + 10 kg Gepäck

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 11:03

Zitat:

@kranenburger schrieb am 27. Januar 2019 um 11:17:12 Uhr:

Bei 2 Mann am besten ein Riemen mitnehmen,den kann unterwegs jede Werkstatt oder Pannenhilfdienst einbauen,aber nicht überall bekommt man in passend sofort zu kaufen.

Jup danke dir , ich kann ja sogar meinen 12 Volt Schlagschrauber mitnehmen und das dann unterwegs selber machen

Wo soll den das Gepäck hin? Etwa in einen Rucksack? Ganz ehrlich? Leiht euch irgendwo einen zweiten Roller, dann macht das viel mehr Spaß. Zur Not einen für kleines Geld kaufen und nach der Tour wieder verkaufen. Zu zweit auf einem Bock macht das doch keinen Spaß

Darf ich mal fragen warum Nordsee?

Warum müssen immer die "Alten" den jungen die Tour vermissen ?

Hier läuft es wie in der Politik. Die Alten behaupten und die jungen dürfen ausbaden.

Ein gut gewarteter Roller packt so eine Tour locker. Beispiele über mehr Kilometer gibt es bei Youtube genug. Nur mit schlecht gewarteten Material reicht es dann zu interessanten Videos. Da drauf legen es einige ja auch an Z.B Männertours

140 kg und der hintere nimmt die 10 Kg im Rucksack, fertig. Wir sind ein Deutschland nicht in der Wildnis . Verpflegung muss nicht mit. Mir ist noch nie ein Antriebsriemen der guten Qualität unter 10000 km zerrissen. Genau genommen selbst bei 15000 km noch nie.

Was ich dem TS rate: Fahrzeug vor der Tour genau kontrollieren und zwar nach großen Wartungsplan. Pausen nicht nur für die Personen sondern nach Steigungen auch für das Fahrzeug. Kupplung muss mal abkühlen

Hier mal ein Beispiel https://www.youtube.com/watch?v=Xu45Wd35hn0

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 1000 km Tour mit Roller, zu zweit ?! Tipps :O