Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 1000 € Reparautur.....

1000 € Reparautur.....

Themenstarteram 14. Mai 2005 um 8:54

HI, was würdet Ihr denn so machen?

Ich muß im September zum TÜV, um meinen ABK Fit zu machen müßte ich über 1000 € an Reparaturkosten Zahlen.

Würdet Ihr das machen?

Mal sp paar Daten:

-ABK

- Bj 9/1994

- Klima

- Km 221000

Gemacht werden müßte:

- Mittelschalldämpfer

- Domlager links und rechts

- Stoßdämpfer vorn

- neue Reifen

- Dichtung vom Getriebe zur Antriebswelle rechts

- Bremsen hinten

lohnt sich das noch?

Gruß Goreslayer

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 14. Mai 2005 um 9:06

Bezahlst du 1000 € bei einer Werkstatt oder "nur" für die Ersatzteile???

Wenn du soviel bei einer Werkstatt bezahlst, dann kann ich dir nur raten das alles selber zumachen (Nur mit den Reifen musst du dir professionelle Hilfe holen). Da sparst du erstens Geld und zweitens verbindet dich das mit deinem Auto viel mehr (schnulz)!!!

Themenstarteram 14. Mai 2005 um 9:18

Das waren preise vom freundlichen,

den ich über beziehungen kenne!

Also alles Komplett!

aber das Auto ist ja laut Schwacke auch nur noch 1500€ wert....

Und KFZ-ler bin ich leider nicht!

am 14. Mai 2005 um 9:21

Auf diesen Schwacke wert kann man sowieso nicht zählen!!!

Wann hast du dir denn die Karre zugelgt und was hast du bezahlt???

Also Domlager, Stossdämpfer und Mitteltopf kannste selber alles machen. Für das Lager und die Dämpfer brauchste aber nen Federspanner, Frag mal rum bei deinen Kumpels oder den KFZ Hans ob er dir den nen Tag leiht.

Für den Topf brauchste halt ne Möglichkeit um von unten an dein Auto zu kommen.

Das mit den Reifen lass dir mal nen Schriftliches Angebot geben und vergleiche mit Reifen ausm I-Net die du irgendwo für 5€ pro Stück aufziehen lassen kannst.

Was genau ist an den Bremsen hinten kaputt ? Kannste mit ner Bühne auch selber machen wenns nur Scheiben sind. Das einzige wäre die Dichtung zum Getriebe die du machen lassen müsstest.

Ob sich das alles bei nem Auto mit 220TKM noch lohnen wird ist die andere Frage. Aber es gibt Audi Motoren die laufen ihre 400T auf einer Arschbacke.

Themenstarteram 14. Mai 2005 um 10:24

Den Bock habe ich mir im Sommer 2000 zugelegt und 11000DM bezahlt!

Eine weiteres entscheidungskriterium ist ja, das ich im Jahr 20000 - 30000Km im Jahr fahre und ein Diesel nich sinnvoller wäre, au der anderen seite ist e ein Super Auto!

Die Bremsbeläge, hinten, liegen nicht komplett an! Aber das hab ich da, ist kein Prob!

am 14. Mai 2005 um 10:44

Warum ist ein Diesel NICHT sinnvoll bei 20000-30000km im Jahr? Gerade da lohnt sich ein Diesel :rolleyes:

Zu den Reperaturen: Da kannst du nur sparen, wenn du dir selber die Teile besorgst und alles selbermachst! Genau das tuhe ich absofort!

In ner Freien geht es was billiger als beim Freundlichen, ist aber auch nicht die Welt.....

am 14. Mai 2005 um 10:49

Behalten und machen (lassen) wenn man sich an ein Auto geöhnt hat und es so zuverlässig ist kann man das ausgeben auch wenn manch anderer sagt lohnt das noch?

Ich denke ja du kennst die macken des Autos bei einem neuen fängt alles von vorne an und wenn du da noch beschissen wirst zahlst du evtl. am ende noch mehr als 1000.-€ Reperatur.

Versuche es doch mal in ner freien werkstadt da gibt es oft Preisliche unterschiede von mehreren 100.-€ so war das bei mir Audi wollte 680.-€ freie nur 180.-€ und auch alles mit original Teilen das macht schon was aus meine ich.

Und wen du ne Selbsthilfewerkstadt in deiner nähe kennst mach das dort selber und fachkundiger anleitung so lernst du dein Auto noch besser kennen.Und der Faktor sparen!

es würde sich schon lohnen, den wenn du dir ein anderes auto kaufst muss du auch erstmal geld investieren und bei dem auto fallen dann auch reparaturen an. diesel lohnt sich durch die steuer erst richtig wenn du im jahr über 30 tkm fährst und auch nur dann wenn man sich net erst durch teueres geld einen neuen kauft muss, da fährt man mit dem alten auto welches bezahlt ist billiger da keine investition.

dennoch, es wird immer mal was durch verschleiß oder sonstiges kaputt gehn, das ist ganz normal. wenn du einiges wie oben genannt selber machen kannst, dann sparst du ein wenig. auch würde ich die teile im zubehörhandel kaufen und nicht direkt beim freundlichen, da sparste auch etwas. ich würde dennoch, auch wenn du den von der feundlichen gut kennst, mir angebote in anderen werkstätten machen lassen, vorallem freie sind billiger. viele dieser reparaturen sind dennoch kleinigkeiten...

denke auch selber machen!

ab in die selber schraub werkstatt und gut ist, das zeug aus dem zubehör holen

bremsen: 80 Euro

domlager: 25 euro

stoßdämpfer 100 euro

msd: 120 euro

reifen 200-250 euro?!?

dann biste bei 525 bis 575 euro + 100 € für die Miete ca. 700

finde daher das angebot von audi mit 1000 euro nicht so schlecht

oder wie seht ihr meine preise die sind doch reel ?!?

Gibt nur net bei jedem in der nähe ne Selberschraub werkstatt :-)

am 14. Mai 2005 um 12:54

bei den Reparaturen an der VA muss ausserdem noch ne Achsvermessung gemacht werden.

am 15. Mai 2005 um 7:53

also mein tipp wäre, wenn du dir eh nicht 100%-ig sicher bist, dass du das auto noch lange behalten willst es zu verkaufen und dir ein anderes holen.

ich habe den fehler z.b. bei meinem TDI gemacht. der hatte einige kleinere problemchen (auch kleinvieh macht mist) die ich alle behoben habe, bzw beheben ließ. als dann die nächsten kinkerlitzchen kamen war ich quasi gezwungen auch diese wieder zu reparieren, da ich ja jetzt schon einiges an geld investiert habe.

das ende vom lied war, dass ich zwar ein mängelfreies auto hatte, mit diesem aber nie glücklich war (TDI) und die nächste reperatur gezwungener maßen wieder machen müsste, da ich ja eh schon geld investiert hab und ein verkauf jetzt unklug wär (teufelskreis).

du musst dir also 100% sicher sein, ob du das auto noch 1-2 jahre behalten willst, oder ob du dir da nicht so sicher bist und nach nem anderen liebäugelst.

ps: das ende vom lied war, dass ich mir ein neues (gebrauchtes) auto geholt hab.

am 15. Mai 2005 um 8:07

1000€ bei VAG da bekommst du bei freien werkstatten die reperatur für 200-400E billiger mit zubehöhr teilen . achte aber drauf das es erstausrüster teile sind wie conti ATE Textra .

selber machen kannst du auch einiges das drückt die kosten weiter nur brauchst du werkzeug und platz .Obwohl ich meine ersten autos auf der straße zerlegt habe das kann aber mit manschen nachbarn Ärger geben.

Die letzte Frage kannst nur du beantworten wenn du mit dem wagen soweit zufrieden bist dann mach ihn,

wenn nicht weil er zuviel verbrauch oder zuwenig ausstattung ( Klima ,ZV,Servo) und dich eh ein anderes auto Reitzt dann hohl dir lieber einen neuen

viel Spass

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 9:43

Danke für eure Tips und Radschläge

Habe mivh jetzt mal nach ein paar reimporten umgeschaut....

aber sicher bin ich mir immer noch nicht!

Der Audi ist ja relativ gut ausgestatten (Servo, ABS Klima, Teilleder, Doppelairbag, Alufelgen) und verbraucht im moment zwischen 7,5 und 8 liter als kann ich mich da nicht beschweren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen