ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. 1000km Erfahrungsbericht und ein paar Fragen

1000km Erfahrungsbericht und ein paar Fragen

Themenstarteram 12. August 2002 um 13:25

Hallo zusammen!

Ich sitze hier gerade in Polen (genauer in Krakau). Zu meiner Fahrt hierher habe ich ein paar Fragen.

1. Mein Verbrauch lag bei 6.5l/100km. Und das obwohl ich bis zu 150km/h drauf hatte! Der Motor lief also auf weiten Strecken zwischen 3500 und 4000 rpm. Nun frage ich mich, warum das Ding bei durchschnittlich 1500rpm im Stadtbetrieb 10l und bei 4000 auf der Bahn nur noch 6.5 braucht (angegeben ist er mit 7l bei 120. Nein, der Tacho hat keinen Vorlauf von 40km/h ;))... Kann mir das jemand erklaeren? Ich bin da ein wenig ratlos. Naja, so kann ich immerhin spritsparend rasen, hat auch was fuer sich :).

2. Der Motor ist bei der Fahrt wohl etwas heiss gelaufen, schliesslich ging das 5 Stunden am Stueck so. Da kam etwas Oel aus der ZKD, die allerdings erst gerade neu ist. Ich vermute, das ist kein Grund zur Besorgnis. Koennte da Vollsynthetikoel Abhilfe schaffen oder sollte das eher sowas wie Castrol RS 10W-60 sein? Habe derzeit 15W-40er Mobil Super drin. Achja, Oelverbrauch ist Null komma Garnichts.

3. GearUp! Ich fange an, auf dieses Zeug zu schwoeren. Mein Getriebe laesst sich seit der Anwendung vor 1500km wieder fast einwandfrei schalten.Fuer mich der beste Beweis, dass es anscheinend doch was bringt.

Freue mich auf eure Meinungen und Antworten zu meinen Fragen! Bis dahin, schoenen Gruss aus meinem ersten urlaub mit meinem Auto, Elessar

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

...lass dir dein Auto nicht klauen ;) ;) ;)

also...

zu 1. Stadtverkehr heisst normalerweise beschleunigen - bremsen - beschleunigen - bremses - Leerleuf - beschleunigen... usw. und das kostet nunmal Sprit ohne Ende, gerade bei Vergasermotoren. Konstante Geschwindigkeit (nicht gerade Nähe roter Bereich) spart immer Sprit. Dazu kommt noch, dass der 1.3er Kadett sein maximales Drehmoment irgendwo bei 3500 U/min hat, also bei diesen Drehzahlen den Sprit am optimalsten ausnutzt 8zumindest im höchsten Gang = ca. 130 km/h). Daher weniger Verbrauch.

zu 2. bloss nicht !!! bitte bitte kein Vollsynthetik-Öl in diese Maschine... sonst suppt sie noch mehr... 15W40 is vollkommen ok. Schliesslich ist ein 1.3er Kadettilac keine hochgezüchtete Powermaschine...

zur Not tuts auch das 15W40- Billig-HD-Öl aus dem Baumarkt...mein D-Kadett hat das Zeug regelrecht verschlungen.. jammjamm ;)

zu 3. ich konnte mich bis jetzt noch nicht dazu durchringen, einen Haufen Geld für sowas auszugeben. Aber für ältere Maschinen scheint das Zeug ganz nützlich zu sein... behalts mal im Auge und berichte deine Erfahrungen - zumindest mich interessierts.. ;)

gruss und schönen Urlaub

cocker

@Elessar

Dein Prob mit dem niedrigen Verbrauch muß doch zu lösen sein . Verstell mal n büschen die Zündung oder kauf dir dort unnötiges schweres Zeugs und leg deinen Wagen damit tiefer . Kann doch kein Prob sein den Verbrauch hoch zu treiben . ;)

Kann das auch mit der Höhenlage dort zusammenhängen ? Höherer Luftdruck und dadurch bessere Energieausbeute ? Rechne das ganze dann nochmal wenne zurück bist , ob sich dann etwas verändert hat im Verbrauch .

Themenstarteram 12. August 2002 um 17:17

ohne zuendkabel faehrt mein auto nirgends wo hin :D

zum stadtverkehrverbrauch: ich meinte das so, dass ich um die 8l bei flotter fahrweise (also 2700-3000 schalten) und 10l bei lahmer fahrweise (bei 2000 maximal schalten) brauche. das war mir halt bloss ein wenig suspekt :).

aber sagt mal, schadet das dem motor nicht auf dauer, wenn ich staendig um die 3000upm drauf hab anstelle von 2000? obwohl... ich glaub, das macht keinen wirklichen unterschied, gell?

das mit dem drehmoment dachte ich mir schon irgendwie, liegt bei 3200 und ist mit 96Nm angegeben *heul* ;)

was das oel angeht: okidoki, bleib ich bei 15er

@boetti (sorrz, hab hier kein oe :)): ich glaube, ich werd einfach mal diesel tanken, der sprit hier ist so beschissen, da macht das nun auch keinen unterschied mehr *lol*

aber am luftdruck wird des nicht liegen, weil sich meine daten noch auf die fahrt durch deutschland beziehen.

bis dahin, gruss, elessar

p.s.: mein onkel hat leider keine deutsche tastatur, nur diesen usa-mist. keine umlaute *schnief* ;)

@Isildurs Erbe, König von Gondor

zu 1. 6,5l/100km auf Langstrecke, auch mal 150km/h ist vollkommen plausibel. Mein damaliger Kadett 1.6i (G-Kat) Bj.88 kam bei warmem Wetter, Autobahn 110-120km/h mit 5 l/100km (also dem Normverbrauch bei konst. 90km/h) hin.

Gift für den Verbrauch ist immer Kurzstrecke mit noch nicht warmem Motor (leicht +2l pro 100km), Kälte (im Winter auch auf Langstrecke +0.5l/100km) und Beschleunigung (der Momentanverbrauch beim Beschleunigen von 80 auf 100km/h ist 2-3mal so hoch wie bei konstant 90km/h).

In der Stadt 10l/100km erscheint mir trotzdem viel. Mein Kadett hat bei (zugegeben niedertouriger) Fahrweise + öfter mal "im Leerlauf rollen lassen" nie mehr als 7,5l gebraucht.

Ist deiner ein 1.3i mit Zentraleinspritzung und G-Kat?

zu2. Zylinderkopfdichtung ölt? Wohin, nach außen? Ins Kühlwasser rein? Oder meinst Du gerade die Ventildeckeldichtung? Das wäre tatsächlich ein harmloser Befund.

@ all

jeder motor fühlt sich bei einer bestimmten drehzahl am wohlsten (geht uns allen wahrscheinlich so) ab 2,0 promille geht es mir am wohlsten

und wichtig sind die motortemp. (öl/wasser) die luftverhältnisse, in den bergen wenige o2 als richtung meer und auch die tageszeit (wärest du in der nacht gefahren =>weniger verkehr=> mehr o2 => noch weniger verbrauch)

und gleichmässig ist am besten

mein alter vater dessen frau und vaters sohn auf dem weg nach ungarn mit konstant 120km/h haben mit kadett E 1,4i 60ps fats genau nur 5l verbraucht (da war ich noch klein und gemein ..jetzt bin ich nur noch klein ) es wäre damals möglich gewesen ohne tanken durchzufahren..

Themenstarteram 13. August 2002 um 12:06

@StefanGr13: schoen, dass du noch zu den lesern gehoerst.

ich meine die ZKD und diese oelte ein wenig nach aussen. jetzt tut sie es nicht mehr. kuehlwasser ist einwandfrei.

und es ist der stinknormale 1.3er mit 1B1 vergaser und kein KAT.

Themenstarteram 14. August 2002 um 10:01

bitte lyncht mich nicht... hab mich verguckt. das oel kam nicht aus der ZKD (ein glueck!), sondern aus dem dichtring zur nockenwelle auf seite des zahnriemens. damit sind also beide dichtungen an der nockenwelle hin, am verteiler kommts naemlich auch raus. verdammter dreck. naja, ist zum glueck nur ganz wenig. haette mich aber auch schwer gewundert, wenns aus ner neuen ZKD gekommen waere, zumal der kopf auch noch planiert wurde.

was den spritverbrauch angeht: aus den 10 litern werd ich auch nicht schlau, war bei durchgehend extrem niedertouriger fahrweise... mein vater mit seinem benz (2l maschine, 118PS)faehrt auch so und kommt auf 8l, bei meiner jetzigen fahrweise kommt er auf gute 10 liter... ich liebe meinen kadett :)

die geschichte mit der kurzstreckenfahrerei im winter ist mir auch ganz plausibel, manchmal komme ich gar nicht dazu, den choke abzuschalten, weil ich schon am ziel bin oder es so saumaessig kalt ist... :)

ich freu mich schon auf die rueckfahrt. ich werde davon berichten. :D

da faellt mir ein: wie sieht es denn nun mit dem verschleiss des motors aus, wenn man staendig um 3000 unterwegs ist? wird der signifikant groesser? ich hab naemlich keine lust auf neue kolbenringe ;).

 

p.s.: bei benzingeruch im innenraum die benzinleitungen pruefen, bei mir stanks naemlich bestialisch (der polnische sprit duftet so lecker). da war die kraftstoffzulaufleitung im motorraum durchgebroeselt. neue reingemacht und gut.

Hi,

ich hab mir sagen lassen, dass die motorschonendste Fahrweise die Niedertourige ist, allein schon wegen der niedrigeren Drehzahlen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Drehzehlen um die 3000 den Motor virl früher kaputtmachen. Lt Opel ist die günstigste Drehzahl zwischen 2000 und 3000 Touren.

Gruss cocker

Hallo,

3000U/min sind bei einem R4-Ottomotor immer noch "gemächliche" Gangart und auch auf Dauer gar kein Problem. Viel wichtiger ist es, den Motor erst einmal richtig warm zu fahren bevor man Bleifuß gibt. Das obere Drittel des Drehzahlbandes sollte bei kaltem Motor tabu sein. Die letzten 1000U/min vor der Höchstdrehzahl würde ich auch bei warmen Motor natürlich nur selten benutzen, die Belastung im Kurbeltrieb etc. steigt mit der 3.Potenz der Drehzahl.

MfG

Thomas

@Elessar: Hier wird niemand gelyncht, schon gar nicht rechtmäßige König der Menschen in den Tagen da der Schatten im Osten wieder wächst...

Scherz beiseite: Und das beim Wechseln der ZKD die Nockenwelle ausgebaut und beim Wiedereinbau die Simmeringe beschädigt wurden? Oder einfach nur ein wenig Öl verteilt wurde, damit es sich besser einbauen lässt? Ich denke, solange es nicht dauerhaft in größeren Mengen fließt sollte es einigermaßen harmlos sein.

10l/100km ist bei sehr niedertouriger Fahrweise in der Stadt ungewöhnlich (wobei ich nur Erfahrung mit dem Einspritzer habe). Hat dein Vater (Arathron fährt einen Benz..?) ein Einspritzer mit GKat? (kenn mich bei Benz-Motoren überhaupt nicht aus).

Den Choke darf man natürlich nicht vergessen. Meine Empfehlung: Möglichst früh möglichst weit zurücknehmen, auch wenn man den Motor ev. ein wenig am Gas halten muß und er selbiges noch etwas unwillig annimmt.

2000 oder 3000 U/min ist in jedem Fall noch eine untere bis mittlere Belastung, bei der ein Motor auf Langstrecke ewig halten kann.

Herzliches Beileid zu der zerbröselten Benzinleitung: Wenn die anderen Benzinschläuche auch schon 14 Jahre alt sind werden sie es auch nicht mehr lange machen. Austausch ist kein Hexenwerk, aber ev. am Tank etwas fummelig. Schau mal bei laufendem Motor(!) unters Auto, ob es schon irgendwo tropft.

....

NATÜRLICH!!! Du verbrauchst vielleicht 10l, weil pro 100km 2-3l auf die Straße tropfen. Auf langer Strecke in kurzer Zeit fällt der Tropfverlust weit weniger ins Gewicht. War bei meinem Kadett auch so, gibt es hier auch einen Thread über "Benzingeruch im Innenraum" (nicht von mir). Würde ich dringend abchecken (und dabei bitte nicht rauchen, sonst weint sich Arwen die Augen aus...)

Viel Erfolg

Stefan

Themenstarteram 14. August 2002 um 13:59

@tomS, cocker: Warmfahren ist fuer mich selbstverstaendlich. und ueber 4000 gehe ich nur im notfall, da ist fuer mich eigentlich absolut sense. aber schon mal gut zu wissen, dass meine 3000 eher noch gemuetlich sind. ungemein beruhigend :D.

@StefanGr13: ich tippe entweder auf beschaedigung oder ganz simpel verschleiss der simmerringe (so heissen die also :)). aber da es nur winzige mengen sind und es nicht tropft solls mir mal egal sein. wird aber vermutlich nicht besser werden, sondern eher das gegenteil. irgendwie trau ich mich nicht da dran, das selber zu machen, die gefahr irgendwas um 10 grad verdreht einyzauen ist mir zu gross...

Arathorn faehrt einen 200er Benz Bj. 91 mit Direkteinspritzung und G-KAT.

zum benzinverbrauch: wenn ich den motor in der stadt schneller drehen lasse sinkt der verbrauch, bei gleicher geschwindigkeit. und die restlichen spritleitungen sind alle neu, also verlieren tu ich nix. wenn ich den motor bis 3000 drehen lasse und dann schalte schluckt er um die 8l. es ist tatsaechlich so, dass er bei der geringen drehzahl mehr schluckt aqls bei hoher drehzahl. ich erklaere mir das mit der bergigen umgebung, schaetze da faellt das sehr ins gewicht.

ach ja: der einzige, der in der familie raucht ist mein kadett (immer diese rauchenden pferde... :D).

gruss, elessar

Themenstarteram 15. August 2002 um 18:12

so... weil ich heute schon mal im motorraum zugange war (keilriemen hatte sich geloest), hab ich auch gleich nochmal wegen dem oelverlust geschaut. es hat auf seite der benzinpumpe nichts mit dem simmerring zu tun. es scheint direkt aus der benzinpumpe zu kommen, und zwar auf der unterseite. entweder hat sich da ein haarriss gebildet, oder der dichtring unter der pumpe ist schadhaft, das glaube ich aber nicht, weil naemlich auch ein wenig weiter oben oel dran ist. ich seh schon, zu hause wartet arbeit auf mich :)

hoffe mal, dass ne pumpe und ein paar dichtungen nicht so viel kosten wie dieses stueck plastik, das sich verteilerkappe nennt (16 euro...).

habe aber noch eine andere frage: es geht um meine kupplung. wie fahre ich moeglichst kupplungsschonend? da ich meist bei 3500 rpm schalte, gebe ich gas beim einkuppeln, damit ich keinen "daempfer" bekomme. ich denke mal, da ich dabei auch recht flott einkupple und nicht lange rumschleife ist der verschleiss gering, da nur geringe drehzahlanpassungen noetig sind. anfahren hingegen tue ich meist mit recht viel (naja, 2000) umdrehungen um flott wegzukommen. das frisst an der kupplung, klar.

schoenen abend noch, gruss, elessar

Haltet mich jetzt bitte nicht für dumm, aber was ist das für ein Zeug, dieses GearUp???

Kann mir das jemand erklären??

Gruss Lassie3101

also lieber elessar , eine schonende fahrweise ist das nicht..eigentlich haben alle modernen getrieb (seit den 60er ) ein synchronisation um den daempfer (auch mit ae) zu verhindern

also erst einkuppeln dann wieder volle kanne vorwärts laufen !

und anfahren mit 2000 rpm mh also dann kommst auch ziemloch schnell weg oder ?! das anfahren verbraucht am meisten material

wegen dem ölverlust an der pumpe das ist meist die dichtung an der pumpe/nockenwelle und das weiter oben auch öl ist hat nix zu sagen..das kommt da auch von alleine hin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. 1000km Erfahrungsbericht und ein paar Fragen