- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- 10022160100 (SK)- G2x G3x B57 Verschraubung Motorlager
10022160100 (SK)- G2x G3x B57 Verschraubung Motorlager
Serienstandsverbesserungen: 10022160100 (SK)- G2x G3x B57 Verschraubung Motorlager links nacharbeiten
Hallo!
Ist jemandem eine solche Aktion schon einmal begegnet?
Ich konnte nichts darüber finden. Es scheint ein relativ neuer Fall zu sein. Sie ist erst seit einigen Tagen bei mir aufgetaucht - bereits durchgeführt (zu kurz, um über die Auswirkungen zu sprechen).
Vielleicht hilft sie, die Vibrationen zu beseitigen, die sehr oft erhöht werden?
Grüße,
Ähnliche Themen
4 Antworten
...in einem Fall hatte die tatsächlich fehlende Schraube den Effekt, dass durch die Bewegung des Motorblocks der Ladeluftschlauch beschädigt wurde.
Sowas führt bisher - wenn die Leckage nicht zu groß ist - zu dem Fehlereintrag "290900" > "Luftmasse größer als berechnet", d.h. die vom LMM gemessene Frischgasmasse übersteigt im überwachten Betriebszustand toleranzüberschreitend den hinterlegten Erwartungswert und hat weiter keine einschränkende Konsequenz.
Aus Angst vor Fahrzeugbränden wegen AGR-Kühlerleckagen interpretieren neue Firmwareversionen eine erhöhte Frischgasmasse auch als Schmorloch im Luftsammler - also Brandfolge - und schließen nach einem schnellen Systemtest (Deaktivierung der AGR, um die Werteabweichung auf die Frischgasversorgung zu beschränken > Eintrag "36F200") die Drosselklappe.
Dies hat einen unmittelbaren Leistungseinbruch zur Folge und erzwingt einen Notlauf - Der Fehlereintrag lautet dann "36F400".
Der Notlauf und der Fehlereintrag können erst nach erfolgreicher Durchführung des Wartungsverfahrens "Luftmassensystemtest" beseitigt werden - das erfordert allerdings aktuelle Versionen von ISTA+/Rheingold.
@maxmosley
Dem kann ich nur zustimmen.
Betrifft das nur den B57?
Bisher ja.