ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 100Ah-Batterie im Omega B

100Ah-Batterie im Omega B

Opel Omega B
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 18:54

Servus,

bevor die Leute selbst auf Probleme stoßen: Eine 100Ah-Batterie ist eigentlich deutlich zu groß und erfordert einigen Umbau. Maße: L353 mm x B175 mm x H190 mm. Die Stecker am Batteriehalter müssen weg und die Batterie stößt, zumindest beim X20SE, an der Servoleitung an. Erst wenn man den Batteriehalter vorne am Scheinwerfer umschlägt und die Batterie ganz nach vorne schiebt, reicht der Platz. Allerdings stößt sie dann an einem Blech am Schlossträger an. Ich habe die Kante mit überstülptem Kühlerschlauch entschärft. Der Pluspol stößt ander der Schallschutzmatte der Haube an! Unbedingt ne Pluspolabdeckung verwenden!

Isn ziemliches Gebastel, aber nun ist sie drin :D

Grüße

Imag1384
Imag1385
Imag1386
+3
Ähnliche Themen
53 Antworten

Beim V6 ist da deutlich weniger Platz, da dürfte es kaum gehen. Was für eine LiMa hast Du drin? Die größte Batterie nutzt ja nur etwas, wenn sie auch richtig geladen wird.

am 8. Oktober 2014 um 19:24

viel zu überdimensioniert... Wofür ? hast du 3 x 1000 watt endstufe im Kofferraum ?

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 19:29

Zitat:

@Wolfgang_II schrieb am 8. Oktober 2014 um 21:22:50 Uhr:

Was für eine LiMa hast Du drin? Die größte Batterie nutzt ja nur etwas, wenn sie auch richtig geladen wird.

Keine Ahnung, die, die drin war. Ist für die Ladung einer Batterie aber auch völlig unerheblich, sobald diese weniger als 60A Ladestrom aufnimmt. Das ist bei knapp über 60% Ladung der Batterie der Fall.

Grüße

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 19:30

Zitat:

@TheStressmaker schrieb am 8. Oktober 2014 um 21:24:38 Uhr:

viel zu überdimensioniert... Wofür ?

Standheizung, Sitzheizung - zwei bis dreimal täglich 20 - 40 Minuten. Ich habs gern muckelig :D

Nur mal so !

Warum hat der 2,5 DTI eine 150 Ah Lima ab Wek verbaut ?

Wäre dieses , wenns nicht nötig wäre ,ab Werk so geplant worden ?

Schaut mal einen Limapreis und ob der nötig wäre an .

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 19:45

Zitat:

@Rolli74 schrieb am 8. Oktober 2014 um 21:34:04 Uhr:

Nur mal so !

Warum hat der 2,5 DTI eine 150 Ah Lima ab Wek verbaut ?

Weil der Wagen mit all seiner Ausstattung viel Strom braucht. Die 150A fließen ganz sicher nicht in die Batterie ;)

Hi Schorschel

Sicher nicht zur Batt. denn selbst eine 100Ah würde dann kochen !

Hat ein 3ltr V6 Vollausstattung weniger Verbraucher ?

Warum ist seine Batt. kleiner ?

Die Antwort ist mir ein wenig dürftig !

Die größte je original ausgelieferte Batterie im Omega B hatte eine Kapazizät von 85AH.

Übrigens wurde die Batterie ab dem Mj.98 um 180° verdreht eingebaut.

Dann saß der Plus Anschluß unter dem -da auch neu verbauten- Vorsicherungskasten und der Minuspol lag am Scheinwerfer.

Mit den 88AH/90AH Batterien ist die Grenze der möglichen Erweiterung erreicht, wenn man keine größeren Umbauten machen will.

Batterie im Wandel der Zeit
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 20:34

Zitat:

@Rolli74 schrieb am 8. Oktober 2014 um 22:19:21 Uhr:

Hi Schorschel

Sicher nicht zur Batt. denn selbst eine 100Ah würde dann kochen !

Hat ein 3ltr V6 Vollausstattung weniger Verbraucher ?

Warum ist seine Batt. kleiner ?

Die Antwort ist mir ein wenig dürftig !

Servus,

worüber möchtest Du diskutieren bzw. was möchtest Du mir sagen?

Außerdem vergleichst Du Äpfel mit Birnen, nämlich einen Diesel mit einem Benziner. Ein großer Diesel hat ganz andere Anforderungen an eine Batterie als ein Benziner.

Im Übrigen kann man Batterien durchaus mit 100A laden, ohne sie zu sprengen.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 20:49

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 8. Oktober 2014 um 22:24:48 Uhr:

Die größte je original ausgelieferte Batterie im Omega B

Mit den 88AH/90AH Batterien ist die Grenze der möglichen Erweiterung erreicht, wenn man keine größeren Umbauten machen will.

Servus Kurt,

die bauen genau so groß wie meine 100er. Jedenfalls ist bei denen exakt dasselbe Maß angegeben. Vermutlich baut die AGM-Technik einfach größer, denn meine 100A ist eben eine AGM.

am 8. Oktober 2014 um 21:08

Mmhh, das mit der Servoleitung sieht nicht gut aus.

Wahrscheinlich, kann man aber durch biegen des Anschlussrohrs,

die Sache anpassen.

Moin

Bin kein Elektriker, aber eine Bleibatterie wird mit Konstantspannung 13,8v geladen, die aufgenommene Stromstärke bestimmt die Batterie selber, je nach Appetit.

Solange der Limaregler nicht kaputt ist und diese Konstantspannung hält kann man eine Batterie niemals überladen weil der Strom irgendwann gegen Null geht wenn sie voll ist.

Wenn man möchte kann man sich auch eine Zweitbatterie ins Auto bauen, zb. für Standheizung, Ladung dann über Trennrelais oder Batterieschalter manuell je nach Bedarf.

Die Lima macht das alles mit.

Hatte im Kadett 16d 2x 72ah drin.

Gruss Willy

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 8:13

Servus,

Zitat:

@astra diesel wi schrieb am 9. Oktober 2014 um 07:17:15 Uhr:

Moin

Bin kein Elektriker, aber eine Bleibatterie wird mit Konstantspannung 13,8v geladen, die aufgenommene Stromstärke bestimmt die Batterie selber, je nach Appetit.

Nicht ganz. Eine gesunde Lima liefert 14,1 -14,5V, je nach Regler. Eine gesunde Ladeschlusspannung ist immer auch abhängig von der Temperatur der Batterie, wird in Autos unserer Generation aber nicht berücksichtig. Eine Batterie bei -18 Grad kann und muss durchaus mit deutlich über 15V geladen werden. Sonst hast Du recht, die Batterie nimmt sich über ihren Innenwiderstand geregelt den Strom. Eine leere Batterie kann durchaus die volle Leistung der LIMA aufnehmen, so sie denn gesund ist. Annähernd 80% der Ladung einer Batterie wird in kürzerster Zeit erreicht, danach sinkt der Ladestrom drastisch und das bedeutet, die letzten 20% dauern viele Stunden (48 Stunden bei einer meiner anderen 100Ah).

Zitat:

@astra diesel wi schrieb am 9. Oktober 2014 um 07:17:15 Uhr:

Solange der Limaregler nicht kaputt ist und diese Konstantspannung hält kann man eine Batterie niemals überladen weil der Strom irgendwann gegen Null geht wenn sie voll ist.

Nicht so ganz. Eine Batterie gilt weiltäufig als voll, wenn ihr Ladestrom 1% ihrer Kapazität ist. Das bedeutet bei meiner 1 Ampere. Zu lange darf die Spannung aber nicht anliegen, Ladegeräte schalten nach einer Weile ab. Im Auto könnte es theoretisch zur Überladung kommen, würde man 24-36 Stunden am Stück fahren.

Zitat:

@astra diesel wi schrieb am 9. Oktober 2014 um 07:17:15 Uhr:

Wenn man möchte kann man sich auch eine Zweitbatterie ins Auto bauen, zb. für Standheizung, Ladung dann über Trennrelais oder Batterieschalter manuell je nach Bedarf.

Die Lima macht das alles mit.

Hatte im Kadett 16d 2x 72ah drin.

Gruss Willy

Meine AGM hat 124 Euro gekostet. Der Aufwand eine zweite Batterie zu integrieren, steht in keiner Rellation zu den 124 Euro. Das Trennrelais liegt allerdings hier und war gedanklich schon eingebaut.

Es ist übrigens faszinierend, wie schnell und kräftig mein Anlasser jetzt dreht :D

Zitat:

@astra diesel wi schrieb am 9. Oktober 2014 um 07:17:15 Uhr:

 

Die Lima macht das alles mit.

Hatte im Kadett 16d 2x 72ah drin.

Gruss Willy

Die LiMa versorgt zunächst die Verbraucher, was übrig bleibt geht in die Batterie. Wenn man also viele Verbraucher hat, aber eine kleine LiMa, bleibt für die Ladung der Batterie nicht mehr viel übrig. Und dann ist es völlig egal ob Du ne kleine Batterie hast, die von der LiMa voll aufgeladen wird, oder ne große, die von der LiMa nur teilgeladen wird. Mehr als rein geht kann auch nicht raus kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen