1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. 100km für 3 Euro möglich?

100km für 3 Euro möglich?

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 16:30

nicht direkt hauen, ich komme aus der Motorrad-Ecke und beschäftige mich erst seit kurzem mit LPG & co.

Was ist suche ist ein Fahrzeug auf 4 Rädern (von 2 Rädern habe mehrere :D ), welches mir die günstigste Mobilität verschafft. Provozierend habe ich mal 3 Euro auf 100km angesetzt, wobei mir klar ist dass das wohl sehr schwer (?) zu realisieren ist.

Was für mich völlig unwichtig ist, sind Marke, Image, PS, Komfort usw. Es soll ein Pkw zwar neueren Baujahres sein (so ab 2005), Budget etwa 6000 Euro bei erwarteten Fahrleistungen von ca. 30tkm/Jahr.

Klar bleiben da nur Klein- oder Kleinstwagen übrig. Solange es nicht unbedingt ein Smart ist, könnte ich gut damit leben. Ich fahre seit einigen Jahren ausschließlich auf 2 Rädern und bin daher durch die harten Winter in gewisser weise auch leidensfähig. Fahrstrecke sind i.d.R. so täglich 2 x 50km fast nur Landstrasse und 2 Ampeln. Am Wochenende kommen dann aber auch mal 300km Autobahn hinzu. Auf der Autobahn reicht mir sowas wie 90-110km/h an dauerhaft erreichbaren Tempo.

Die grundlegenen Sachen wie Airbags und ABS sollte es schon haben, der Rest eben so günstig wie möglich. Dieses sollte ich dann aber auch bei Unterhalt & Wertverlust merken. Also lieber was solides, welches meine freie Werkstatt auch regeln kann, als irgendwas kompliziertes, welches den Gang zum freundlichen Markenhändler erfordert.

Bitte keine Sprüche wie "Nuckelpinne" oder so, ich fahre die meisten meiner Kilometer mit 9 PS und schaffe damit die 3 Euro/100km.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2010 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von boecki

Weiter Moped fahren. :D :D :D

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 16. Juni 2010 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von boecki

Weiter Moped fahren. :D :D :D

am 16. Juni 2010 um 16:49

So einen 3L-Lupo:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/101740.html

Erdgasautos sind etwas zu schwer als dass sie wirklich sparsam sein können.

Und Flüssiggas verstehe ich zurzeit och als "Nachrüstung" um ein teures Auto im eigenen Fuhrpar günstiger bewegen zu können.

Gruß, Frank

Postpolo SDI mit LKW Zulassung und im Alt-PÖL Betrieb.

Aber ab 2005, unter 6000€ und dann auch noch was solides... LOL

am 16. Juni 2010 um 17:02

.. einige Audi A2 1,2 TDI -Fahrer kommen in den Bereich.

mfG

Michael

Citroen C1/ Peugeot 107 / Toyota Aygo, Daihatsu cuore.

Alle vier mit dem wohl sparsamsten Benzinmotor ohne Hybrid.

Dann noch auf LPG umrüsten und du kommst deinen 3€ recht nahe.

Je nach Fahrweise 4€-4,5€.

Vom 3L Lupo würde ich abraten, die Technik ist doch recht anfällig und reparaturen teuer.

Gruß

EDIT: Gilt auch für den 3l A2, eher keine empfehlung.

am 16. Juni 2010 um 17:29

Naja, die aufgezählten Minimotörchen stellen ein ähnlich hohes Reparaturkostenrisiko dar, immerhin sind die nicht wirklich für den Gasbetrieb geeignet.

Hallo,

wenn Du Deine Vorgabe etwas vernachlässigst, dann geht das problemlos.

Im Klartext: 3 € auf 100 km sind schwer erreichbar, aber 4 € sind kein Thema - zumindest, wenn Du Dich dabei auf den Sprit beziehst.

Kauf Dir einen jungen, gebrauchten Fiat Panda o. ä. mit einem robusten und gastauglichem Motor. Den lässt Du auf LPG umrüsten. 4 € auf 100 km sind da realistisch! Du kannst auch einen Fiat 600 als EU-Import kaufen, die gibt es fabrikneu für 5.500 bis 6.000 €. Plus um die 1.500 bis 2.000 € für die Gasanlage macht einen Neuwagen mit Minimalverbrauch für 7.000 bis 8.000 €. Wir haben das im letzten Herbst gemacht. Mit unserem Fiat (der den gleichen 1,1 Liter Motor mit 40 kW hat, der auch im Panda werkelt), haben wir schon öfters die 4 € auf 100km unterschritten.

Alternative: Kauf Dir z. B. einen Hyundai i10. Den gibt es in einigen Ländern ab Werk mit Autogas. Als Neuwagen aus Italien ab 6.500 € zu haben. Hier bekomst Du den Wagen dafür fast nicht als Benziner. Wenn Du etwas Mühe investierst, könnte ein Neuwagen mit 3 Jahren Garantie und 4 € auf 100 km drin sein...

Und ja, so ein Auto fährt sich nicht nennenswert schlechter als ein größeres Auto. Wer keine Egokrücke braucht, fährt auch im Kleinwagen bei 100 oder 120 km/h sehr angenehm.

Gruß Michael

P.S.: C1 und seine Klone Aygo und 107 sind KEINE Empfehlung, denn die Motoren sind nicht gastauglich. Leider! Denn der C1 an sich ist klasse.

am 16. Juni 2010 um 19:34

Schau mal bei spritmonitor.de, was da so an Verbrauchskosten kommen, dann schau, was es für Autos sind, dann überlege Dir, ob Du das willst, gucken bei mobile, was der Wunschkandidat kosten wird, mach nen Budgetcheck und los.

Gruß vom zufriedenen LPGPanda-Fahrer

spargel

Mein Caddy schafft mit 4,10 € die 100 km.

Viktor

Beim Autogas hängts auch noch davon ab, in welcher Region du wohnst (oder besser: tankst). Da gibt's nämlich anders als beim Benzin zum Teil heftige Preisunterschiede.

100km für 3 Euro sind dennoch schwer zu erreichen. Jedoch sind die täglich 2x50km Landstraße (und nur 2 Ampeln) ideale Vorraussetzungen für niedrigen Spritverbrauch. Im Bereich 4-5 Euro sicherlich machbar. Lieber beim Spritverbrauch einen Euro mehr ausgeben, als dann bei Wartungen / Reparaturen kräftig draufzahlen. Auch wenn es schwierig zu berechnen ist, die Gesamtkosten des PKW spielen die entscheidende Rolle!

Von Hybrid oder ach-so-tolle 3L Autos der deutschen Hersteller würde ich eher abraten. Hohe Anschaffungskosten, teure Reparaturen.

Fiat Panda mit LPG halte ich für eine gute Idee. Zwar kein schönes, aber einfaches, funktionales, sparsames Auto, das sich günstig warten und reparieren lässt.

Wenn genug Erdgastankstellen in der Nähe sind, wäre auch der Erdgas-Panda eine Möglichkeit. Aufgrund der höheren Tankstellendichte (auch in absehbarer Zeit) würde ich aber LPG bevorzugen.

Ergänzung: Außerorts sollte mit dem Panda ein LPG-Verbrauch von 6l / 100km drin sein. Solltest du die Möglichkeit haben für 50 Cent pro Liter tanken zu können, käme das auf die gewünschten 3 Euro!

Hallo,

da Thinky123 hier 50 Cent pro Liter nannte, mal meine Zahl: Ich bin von 60 Cent ausgegangen. Tatsächlich zahlen wir hier seit Monaten 56,9 bzw. 57,9 Cent pro Liter.

Klar, wer in einer teuren Ecke wohnt, hat schlechte Karten. Hier ist es billiger als im bundesdeutschen Durchschnitt. Trotzdem ist Belgien viel billiger... Neid! :rolleyes:

Zurück zum Fiat: So 6,5 bis 7,5 Liter LPG sind bei uns normal, je nach Fahrstrecke, Tempo und Fahrweise. Zum Vergleich: Mit Benzin lagen wir im Schnitt bei 5,8 Litern, der Mehrverbrauch liegt bei für den Motor gesunden 20 %. Mit Benzin sind bei entsprechender Fahrweise unter 5 Liter kein Problem, mit LPG wären das 6 Liter. Der Panda sollte im Verbrauch auch nicht anders liegen.

Gruß Michael

schau dir mal den fiat panda natural power an, je nachdem was erdgas bei euch kostet, kommst du mit dem schon recht nah dran.

Ich persönlich fahre einen Astra Caravan CNG mit 71kW bzw. 97 PS. (gab es ab Werk 2003 - 2006). Mein Fahrprofil ist Deinem sehr ähnlich: 2 x 50km mit nur zwei Ampeln; Autobahn ca. 110 - 120km/h.

Damit komme ich bei einem Verbrauch von 3,88 kg/100km (inzwischen über 127.000 km) auf Sprit-Kosten von exakt 3,50 Euro/100km (s. Spritmonitor)

Bei Spritmonitor findet man bei den Erdgas-Fahrzeugen auch einen (schweizer) Toyota Prius mit 107kW (145 PS). Der kommt auf einen Verbrauch von nur 3,18 kg/100km. Allerdings ist das CNG in der Schweiz etwas teurer, aber in Deutschland wären das sicher nur Spritkosten von 3,00 Euro/100km.

Gruß

SparAstra

Opel Corsa vor dem Facelift im Modelljahr 2004 (keine Twinports) sind gasfest, von jedem Dorfschmied zu pflegen und spottbillig. Alle Motoren, die bei Opel auf XE enden sind noch gasfest, XEP und XER der neueren Baujahre nicht mehr. Bei Opel war der Wechsel irgendwann 2003/2004 je nach Baureihe.

Mehr als 3500€ zahlst du für einen gut erhaltenen 2002/2003er Corsa mit nicht allzuvielen Kilometern nimmer, da ist in deinem Budget auch noch der Gasumbau drin. Astra G bis Baujahr 2002 wäre sogar komfortabel und kaum teurer. ESP wird bei den Baujahren eher selten sein.

Deine Antwort