ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. 100km/h-Plakette | Reifenalter | TÜV-Prüfung

100km/h-Plakette | Reifenalter | TÜV-Prüfung

Fendt-Caravan
Themenstarteram 1. Januar 2024 um 6:30

Servus zusammen!!!

Bei unserem Anhänger steht im Mai 2024 wieder eine TÜV-Prüfung an und jetzt stellt sich mir die Frage, wie es sich mit der Bereifung des Hängers im Bezug auf das Reifenalter verhält.

TÜV ist wie gesagt im Mai 2024 fällig und die Reifen haben ein Produktionsdatum von 02/2019.

Dementsprechend sind diese noch keine 6 Jahre alt, werden aber bis zum dann nächstfälligen TÜV-Termin in 05/2026 das Alter von 6 Jahren überschritten haben.

Meine Frage, lässt der TÜV bei der nächsten Prüfung im Mai 2024 die 100 km/h-Plakette dran kleben, oder wird diese entfernt bzw. muss diese von mir entfernt werden.

Wäre für mich nur wichtig zu wissen, ob ich die Reifen vor dieser Prüfung im Mai ersetze, oder eben erst vor der nächsten Prüfung im Mai 2026.

Für Eure Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus.

LG und ein frohes neues Jahr!!!

Stefan

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hier ein längerer Thread zum Thema.

Fazit:

Die 6 Jahre Alter sind eine Verhaltensvorschrift. Man darf zum Zeitpunkt der jeweiligen Fahrt nur mehr 80 km/h fahren, wenn die Reifen älter als 6 Jahre sind. Einfluss auf den TÜV hat das nicht, außer einem eventuellen Hinweis auf dem Protokoll.

Du kannst also die alten Reifen drauf lassen.

Und auch die 100er Plakette muß nicht entfernt werden! Sie zeigt lediglich, daß man darf, wenn alles passt.

Der Fahrzeugführer ist zur Einhaltung aller Vorgaben verpflichtet, wenn er die Ausnahmegenehmigung in Anspruch nehmen möchte.

Ein guter Tüvprüfer wird wohl druaf hinweisen... VIELLIECHT! könnte es sein, dass die Reifen bzw. deren Alter als gerigfügiger Mangel auf dem Bericht auftauchen, keinesfalls aber wird man dich deswegen duchfallen lassen und auch der 100er Aufkleber muss nicht ab. dieser Aufkleber, übrigens nur mit entsprechender Plakette gültig, sagt nichts weiter als dass zu dem Zeitpunkt, zu dem er angebracht wurde, alle Bedigungen erfüllt waren.

gruß, Martin

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 8:53

Super, vielen Dank für Eure Antworten/Tipps.

Dann werde ich die Reifen erst zur nächsten TÜV-Prüfung wechseln, also bis Mai 2026.

LG

Stefan

Zitat:

@lutz-stefan schrieb am 1. Januar 2024 um 09:53:59 Uhr:

Super, vielen Dank für Eure Antworten/Tipps.

Dann werde ich die Reifen erst zur nächsten TÜV-Prüfung wechseln, also bis Mai 2026.

LG

Stefan

wie hier schon geschrieben wurde:

Die TÜV-Prüfung (HU) hat mit den Reifenbedingungen für die deutsche 100km/h-Regelung nichts zu tun....denn der TÜV überprüft nicht (kann es nicht...), ob du STVO-Regeln einhälst oder nicht.

Wenn du Wert darauf legst, ab Frühjahr 2025 von der 100km/h-Regelung Gebrauch zu machen (also für die Sommersaison 2025), solltest du die Reifen ca im Frühjahr 2025 oder direkt vor dem Urlaub wechseln lassen.

Wenn du dagegen in der Saison 2025 in D keine 100km/h fahren willst, sondern erst wieder ab Saison 2026, dann kannst du sie z.b. erst im Frühjahr 2026 wechseln.

Ob die beim TÜV-Termin im Mai 2026 montiert sind oder nicht, spielt bezüglich des Reifenalters keine Rolle, außer wenn die Reifen sichtbare Alterserscheinungen aufweisen.

frage: wohnanhänger oder lastanhänger z.b. 750-er ??

das hast du nicht geschrieben (oder hab ichs überlesen ?) !

wie schon in den anderen beiträgen geschrieben, die reifen müssen gewechselt werden, wenn sie rissig, abgefahren, oder sonstig unbrauchbar erscheinen. das alter ist bei 80-er beschränkung unerheblich, so mein TÜV-fuzzi.

bei tempo 100 siehts anders aus - so er.. wenn du die wirklich immer fahren willst (frage: ist ein unterschied 90 oder 100 zu fahren ??). hat mir mein TÜV-fuzzi gesagt, müßte das 100-er schild ab.

soviel zu meinem halbwissen :-) :-)

den zustand solltest du selbst beurteilen können. gegen spontane platzer aufgrund unvorhersehbarer gründe bist du eh nicht bewappnet

also, wenn du zuviel geld hast dann neue !

druß ducato230

Das Schild muss nicht ab . Dann müsstest du auch deine Papiere ändern lassen da die 100kmh Zulassung in den Papieren steht und man auch nur aufgrund dessen den Aufkleber bekommt. Es ist eine Zulassung die aufgrund speziellen Anforderung erstellt wird , kannst du eins dieser Dinge zu einem Zeitpunkt nicht mehr erfüllen darfst du automatisch nur 80kmh fahren . Erfüllst du diese wieder aufgrund reifen jünger 6 Jahren darfst du wieder 100kmh fahren .

Mein Dekra Prüfer hat mich letztes Jahr drauf hin gewiesen das beim nächsten TÜV bei einem unserer Anhänger die Reifen neu müssen wenn ich 100 km/h fahren will . War sehr nett und aufmerksam , hatte es aber selber im Kopf .

 

Also alles was hier geschrieben wurde ist zu 100% korrekt bis auf das dass Schild ab muss . Bei der Zulassungsstelle wird man ja ebenfalls gefragt ob man eine 100kmh Zulassung benötigt wenn der Anhänger dafür vom Hersteller freigegeben ist . Dies wird in die Papiere eingetragen .

 

https://www.tuev-nord.de/.../

Zitat:

@ducato230 schrieb am 02. Jan. 2024 um 21:16:05 Uhr:

frage: wohnanhänger oder lastanhänger z.b. 750-er ??

Ist für die Fragestellung auch irrelevant ;)

 

Zitat:

@ducato230 schrieb am 02. Jan. 2024 um 21:16:05 Uhr:

frage: ist ein unterschied 90 oder 100 zu fahren ??

Die Frage sind nicht 90 oder 100, sondern 80 oder 100. Und ja, das ist ein Unterschied...

 

Zitat:

@ducato230 schrieb am 02. Jan. 2024 um 21:16:05 Uhr:

hat mir mein TÜV-fuzzi gesagt

Dann braucht dein "TÜV-fuzzi" wohl mal eine Nachschulung...

sorry - ich hab gedacht, daß du den hinweis 90 oder 100 verstehst.

80 + "toleranz" sind halt 90, da ist der unterschied zu den 100 nur maginal. und 90 juckt meine ich keinen. fahren ja eh die meisten. so zumndest meine beobachtung, wenn ich mit meinem womo mit 90 dahinzuckel und mich wohnanhänger und autos mit anhänger (ohne 100-er schild !) sogar zügig überholen.

gruß ducato230

Auch wenn ich davon nichts halte und "Toleranz" dafür zwar ein gängiger aber eigentlich vollkommen falscher Begriff ist: Wenn man schon 10 km/h auf das erlaubte Limit drauf legt, warum sollte man das bei erlaubten 80 tun und bei erlaubten 100 nicht mehr?

Wenn man es bei beiden macht, bleiben es wieder 20 km/h Unterschied, dann halt 90 zu 110.

Aber der Vergleich 90 zu 100 macht keinen Sinn...

Moin

Ich halte mich aus obigen raus,aaber,mir ist im letztem Urlaub ein Reifen weggeflogen,5 Jahre alt+keine Bordstein oder ähnliches,also ob mit oder ohne 100,mit älteren Schwarten rumfahren,kann,muß aber nicht in die Hose gehen,was kosten 2 Reifen+was gibt man im Urlaub aus??

Gruß Rainer

campst du nur in deutschland? denn überall sonst, gilt das eh nicht. daher vernachlässigbar.

Frage,

wie ist das, wenn man nach Österreich fährt?

Gelten deren Regelungen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. 100km/h-Plakette | Reifenalter | TÜV-Prüfung