- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- 100km zur Arbeit: Auto mit niedrigstem Verbrauch geducht
100km zur Arbeit: Auto mit niedrigstem Verbrauch geducht
hi.
ich suche ein Auto, mit dem ich pro Monat 4000km auf dem Weg zur Arbeit abspulen kann. Niedrigste Kosten sind am wichtigsten.
Kann jemand was empfehlen?
Das Auto sollte unter 2500 kosten.
Ich habe an einen Smart CDI gedacht. Oder einen Toyota Aygo (aber die kosten mehr als 2500).
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von jschie66
Man tankt Erdgas nicht in Litern sondern in kg... soviel mal gesagt zum Thema Halbwissen...
Es geht hier um LPG - welches man sehrwohl in Litern tankt.
Ähnliche Themen
60 Antworten
Klingt jetzt doof aber wenn es derart ums Geld geht, such dir eine 1-Zimmer-Wohnung am Arbeitsplatz.
Mit einer Gurke von <2500 € hast du nur Stress bei dieser Fahrleistung. Täglich 200km in einem Smart oder Aygo willst du dir nicht wirklich antun?
Dem kann ich mich anschließen.
Alternative: Bisheriges Auto mit einer Autogasanlage ausrüsten. Das halbiert etwa die Spritkosten und man kennt das Auto schon. Dafür sollte das Auto aber "gasfest" sein.
Bei 20 Arbeitstagen und 200 km Hin/zurück kommt man auf 4000 km pro Monat. Gehe davon aus dass der grösste Teil auf der AB gefahren wird. Dafür ist m.E. ein Smart total ungeeignet, da der Motor praktisch immer unter Vollast lauft und es zu teuren Folgeschäden kommen kann.
Vom Smart CDI täte ich auch abraten. für 2.500 Euro bekommste da nichts sinnvolles.
Toyota Aygo, Peugeot 107 oder Citroen C1 sind geeignet für 4 TKM im Monat, sofern man keinen Komfort braucht. Da ist es besser sich diesen zuzulegen. Für 2.500 bekommste da aber nichts gutes. Da sollteste dann schon etwa 3.500-4.000 Euro berappen und auf wenig km des Fahrzeuges achten.
Beachten sollteste aber nicht schneller als 120 km/h nach Tacho zu fahren (da braucht er etwa 4,5-4,6 ltr/100km), ab Tempo 130 km/h werden es über 5 ltr/100km.
nix diesel! lpg bitte!
schau dir nach einem guten dauerläufer im golf 3 oder passat 35i kaliber mit einem GASUMBAU!
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
nix diesel! lpg bitte!
schau dir nach einem guten dauerläufer im golf 3 oder passat 35i kaliber mit einem GASUMBAU!
Da kommt er mit 2.500 Euro erst recht nicht hin.
Zudem müsste er dann jeden Tag 1-2x Gas tanken...
Der Aygo/107/C1 ist übrigens in keinem Falle auf Gas umrüstbar!
Umrüstung auf Gas hat Motorschaden unweigerlich zur Folge, da Ventile dafür nicht ausgelegt sind.
Eventuell wäre ein VW Lupo 3L in der Preisklasse um die 2.500 Euro zu haben...
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
nix diesel! lpg bitte!
Bitte was?!? Ich behaupte mal ganz trocken, dass in diese Fahrzeuge mehr als nur 20l netto Tanks reinpassen.
Und was Dieselfahrzeuge angeht: bei diesem engen Budget wird es sicher auch nicht leicht, einen Diesel mit geringer Laufleistung zu finden, der auch eine grüne umweltplakette hat. (Muss man heutzutage, je nach dem wo man wohnt, ja leider berücksichtigen.)
statt pendeln eine wohnung suchen kommt nicht in frage. ich habe dafür meine gründe. deswegen suche ich ja ein günstiges auto.
gas umbau wäre vielleicht was. aber gad anlagen haben auch defekte, und das nicht zu selten. ausserdem scheint es auf der strecke nicht besonders viele LPG tankstellen zu geben, wenn überhaupt eine.
ausserdem ist der umbau teuer, und ich fahre immer auch etwas auf benzin. wenn lpg leer ist würde ich - da keine tanke - auf benzin weiterfahren müssen.
ich suche keinen komfort, und ich will auch nicht schnell fahren auf der autobahn. hätte nix dagegen, mit 100 zu fahren.
billig soll es nur sein.
mit 100 auf der autobahn ist der smart nicht wirklich bei volllast oder?
deswegen dachtr ich eben an einen diesel.
golf 3 verbraucht locker 5-6 liter. da geht sicher weniger.
3L lupo ist nicht wirklich ein 3L auto soviel ich weiss.
die alten smart modelle, die noch das längere getriebe haben, verbrauchen weniger als die neuen. und die gibts locker unter 2000 euro.
die frage ist eigentlich, ob ein smart für gemütliches autobahn fahren geeignet ist, und welche alternativen es gibt...
3L Lupo kann man locker unter 3l Fahren, aber die automatiken udn technik zicken gerne, Reperaturen sind oft hoch!
Komfort egal, dafür billigt, bleiben ja nur kleinstjapaner, wie Alto und cuore usw. in frage da sollte man wohl für 2500e was ordentl. bekommen und gleich mal 100€ in fluidfilm oder mikesanders investieren.
Oder vieleicht doch ein 60ps 106er der letzten Baureihe, bekommt man sehr günstig und schlucken auch nur um 5L z.b.der hier
Alternativ einen Hundefänger als LKW Zulassung mit diesel, aber da muß man für´s budget schon echt suchen was solides zu bekommen.
da sinnvollste wäre ein kleines Auto, mit wenig PS, und dann einfach Sprit sparend fahren. Da extra nach einem sparsamen Sonderling zu suchen, macht keinen Sinn.
Corsa, 106, Saxo, Polo, Fiesta oder sowas. Und dann ganz geschmeidig fahren. Lange Strecken bewältigen die Lütschen auch.
Zitat:
Original geschrieben von andy1080
Zitat:
Bitte was?!? Ich behaupte mal ganz trocken, dass in diese Fahrzeuge mehr als nur 20l netto Tanks reinpassen.
Jepp. Mein Werkstattensch hat jetzt einen Fiat Punto mit 80-Liter-Tank -> weit über 1000 km Reichweite Wenn der TE also einmal pro Woche an ner LPG-Tanke vorbeikommen würde, würde dieser Punto passen
Ansonsten existiert beim TE offenbar viel Halbwissen. Zum Einen ist es seit ein paar Jahren nicht mehr so, daß man zwangsläufiig mit Benzin starten muß und selbst wenn ist es bei einer Strecke von 100 km einfach praktisch nicht relevant.
Daß der Umbau teuer ist, mag sein. Deswegen auch der Tip mit dem Gebrauchten, wo schon eine Gasanlage drin ist.
Gasanlagen sind auch nicht zwangsläufig defektanfällig. Das läßt sich etwa so verallgemeinern wie die Aussage, daß Autos defektanfällig sind.
Und daß man mit Benzin weiterfährt, wenn der Gastank leer ist - womit fährt ein Dieselfahrer weiter, wenn der Dieseltank leer ist? Denk mal drüber nach
Zitat:
womit fährt ein Dieselfahrer weiter, wenn der Dieseltank leer ist?
mit dem Klapprad aus seinem Kofferraum
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Zitat:
Original geschrieben von andy1080
Jepp. Mein Werkstattensch hat jetzt einen Fiat Punto mit 80-Liter-Tank -> weit über 1000 km Reichweite Wenn der TE also einmal pro Woche an ner LPG-Tanke vorbeikommen würde, würde dieser Punto passen
80 Liter Tank fasst 12,8 kg Gas (1 Liter = 160 Gramm).
Da ist dein Punto aber das reinste Sparwunder, wenn der mit weniger als 1,28 kg Gas/100km fährt.
Ein up! kommt auf 2,9 kg/100km Verbrauch und mit seinem 11 kg fassenden Tank (etwa 70 Liter) bei einigermaßen spritsparender Fahrweise 380 km weit...
Das sollteste mal Fiat zeigen, nach deren Angaben kommt der Punto in Originalausstattung auf 4,2 kg/100km verbrauch und mit seinen 13 kg Tank (80 Liter) bei sparsamer Fahrweise nur bis zu 300 km weit...
Man tankt Erdgas nicht in Litern sondern in kg... soviel mal gesagt zum Thema Halbwissen...
Zitat:
Es geht hier um LPG - welches man sehrwohl in Litern tankt.