1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. 100Tkm Test Logan MCV 1.5 dci (68PS)

100Tkm Test Logan MCV 1.5 dci (68PS)

Dacia
Themenstarteram 4. September 2008 um 15:10

Hallo miteinander,

dass soll jetzt keine Schleichwerbung sein, aber es wundert mich schon, dass hier im Forum darüber bisher noch nicht gesprochen bzw. diskutiert wurde ;)

In der aktuellen Auto-Strassenverkehr (Heft 20) vom 3.09.08 ist auf vier Seiten das 100TKM-Protokoll vom Dacia Logan MCV 1.5 dci abgedruckt. Die Überschrift lautet "Überraschung gelungen".

Ich fasse mal die wichtigsten Punkte des Dauertests zusammen:

+Keine Panne

+Testverbrauch 7,0 l/100Km

+Wertverlust über 100TKM €4901

+Summe für Werkstattbesuche und Verschleißteile über 100TKM €1924,96

+/- Motor eher für geruhsames Gleiten zu gebrauchen

-Dünnes Blech (empfindlich bei Hagel)

-Vordersitze (am besten gegen Recaro oder König-Sitze austauschen)

-Übersichtlichkeit nach hinten

-Rußentwicklung bei Vollgas (kein DPF)

Das Fazit des Tests lautet: "Nach 100000 Kilometern schafft der Logan die Sensation: Er fährt ohne Pannen, ist sparsam, zieht keine hohen Werkstattkosten nach und bleibt wertstabil. Der wahre Volkswagen."

Ich finde das ist ein respektabeles Ergebnis oder!?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. September 2008 um 15:10

Hallo miteinander,

dass soll jetzt keine Schleichwerbung sein, aber es wundert mich schon, dass hier im Forum darüber bisher noch nicht gesprochen bzw. diskutiert wurde ;)

In der aktuellen Auto-Strassenverkehr (Heft 20) vom 3.09.08 ist auf vier Seiten das 100TKM-Protokoll vom Dacia Logan MCV 1.5 dci abgedruckt. Die Überschrift lautet "Überraschung gelungen".

Ich fasse mal die wichtigsten Punkte des Dauertests zusammen:

+Keine Panne

+Testverbrauch 7,0 l/100Km

+Wertverlust über 100TKM €4901

+Summe für Werkstattbesuche und Verschleißteile über 100TKM €1924,96

+/- Motor eher für geruhsames Gleiten zu gebrauchen

-Dünnes Blech (empfindlich bei Hagel)

-Vordersitze (am besten gegen Recaro oder König-Sitze austauschen)

-Übersichtlichkeit nach hinten

-Rußentwicklung bei Vollgas (kein DPF)

Das Fazit des Tests lautet: "Nach 100000 Kilometern schafft der Logan die Sensation: Er fährt ohne Pannen, ist sparsam, zieht keine hohen Werkstattkosten nach und bleibt wertstabil. Der wahre Volkswagen."

Ich finde das ist ein respektabeles Ergebnis oder!?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich wusste doch, dass der Dacia ein ausgezeichnetes Auto ist ;)

Aber 7,0 l Testverbrauch? Kennen die beim Gaspedal nur 0 und 1 :P

Themenstarteram 4. September 2008 um 15:34

Die haben im Testbericht geschrieben, dass der MCV intensiv getestet wurde :p

Das kommt dem "0" oder "1" wahrscheinlich sehr nah....

Aber es ist doch auch der "kleine" Diesel und der MCV als 7-Sitzer wiegt doch bestimmt auch 1,3 Tonnen.

Also muss sich der Motor schon ganz schön mühen, denke ich !?

Zitat:

Original geschrieben von börna

Ich wusste doch, dass der Dacia ein ausgezeichnetes Auto ist ;)

Aber 7,0 l Testverbrauch? Kennen die beim Gaspedal nur 0 und 1 :P

Ich kenne einen Großteil der Redakteure recht gut und auch deren digitale Fahrweise. Zudem wird das Fahrzeug im Alltag im Berliner Stadtverkehr gefahren, wo dann dank "intelligenter" Ampelschaltung noch die Berlinzulage von gut 1 Liter (extrem viel Stop-and-Go-Betrieb, der durch Frauen, Renter und Touristen - bisweilen auch in Personalunion - noch verstärkt wird) zum normalerweise möglichen Verbrauch hinzukommt.

Ansonsten freut mich das Abschneiden sehr, obwohl mich das Ergebnis nicht überrascht.

Gruß, Wolf.

Der Dauertest spiegelt genau das wieder was wir seit ca. 2 Jahren mit unseren Dacia Kunden erleben, den Karpatenbomber sehen wir nur zur Inspektion und das war es ;)

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Der Dauertest spiegelt genau das wieder was wir seit ca. 2 Jahren mit unseren Dacia Kunden erleben, den Karpatenbomber sehen wir nur zur Inspektion und das war es ;)

dito für unsere Dacia-Niederlassung. Was mich als Mechaniker aber eigentlich nachdenklich stimmen sollte.... ;)

Also nach 3 Jahren und 45.000 km muß ich sagen:

a) Meiner wurde auch verhagelt (und andere im Garten stehende Autos von uns hatten nichts). Genauer gesagt wurde die Motorhaube verhagelt, Dach und Kofferraumhaube haben praktisch keine "Einschlaege". Ich glaube, die Motorhaube ist aus einem dünneren Blech...

b) Paar Kleinigkeiten mußten bei mir auf Garantie schon repariert werden - einer ist aber noch aus 04.2005, also ein recht frühes Stück.

c) Ich habe auch schon daran gedacht, einen gebrauchten Recaro als Fahrersitz zu kaufen...:rolleyes:

Ansonsten ist das Ding wirklich recht problemos.

Also der Testverbrauch finde ich recht heftig, hatte mal eine Focus 1 1,8 Turbo Diesel 75 PS Vorkammer oder wars Wirbelkammer? Der hat gerade einmal 5L verbraucht war etwas jeweils 1/3 Stadt,Autobahn, Landstraße. Dazu kommt das ich teilweise extreme Kurzstrecken gefahren bin täglich 2-3mal am Tag so 1-3 km, Rest des Tages zu den andere 5 Märkten so etwa 10 km Abstand jeweils. Also gerade das was richtig säuft! Der Verbrauch von 5 L war der Durchschnitt auf 15000 km.

Keine Ahnung wie die auf 7 Liter kommen, ich hab den MCV 3 Monate als Dienstwagen gefahren mit dem 86 PS dCi und lag bei 5,3 Liter, unser jetziger Vorführwagen den ich noch ab und zu fahre liegt nach 4000KM im Schnitt bei 5,8 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard82

Also der Testverbrauch finde ich recht heftig, hatte mal eine Focus 1 1,8 Turbo Diesel 75 PS Vorkammer oder wars Wirbelkammer? Der hat gerade einmal 5L verbraucht war etwas jeweils 1/3 Stadt,Autobahn, Landstraße. Dazu kommt das ich teilweise extreme Kurzstrecken gefahren bin täglich 2-3mal am Tag so 1-3 km, Rest des Tages zu den andere 5 Märkten so etwa 10 km Abstand jeweils. Also gerade das was richtig säuft! Der Verbrauch von 5 L war der Durchschnitt auf 15000 km.

Hatte ich schon erklärt, aber für Antwortenüberleser gerne nochmal den Textabschnitt:

Zitat:

Original geschrieben von AutoMensch

Ich kenne einen Großteil der Redakteure recht gut und auch deren digitale Fahrweise. Zudem wird das Fahrzeug im Alltag im Berliner Stadtverkehr gefahren, wo dann dank "intelligenter" Ampelschaltung noch die Berlinzulage von gut 1 Liter (extrem viel Stop-and-Go-Betrieb, der durch Frauen, Renter und Touristen - bisweilen auch in Personalunion - noch verstärkt wird) zum normalerweise möglichen Verbrauch hinzukommt.

am 8. September 2008 um 6:43

Gelesen habe ich das ganze schon, aber nichts desto trotz sind 7,0 für 68 PS recht viel. Bei meinem obigen Post stand auch das bei meinem Verbrauch Stadtphasen dabei war da gab es auch keine "Grünphase".

Zitat:

Gelesen habe ich das ganze schon, aber nichts desto trotz sind 7,0 für 68 PS recht viel. Bei meinem obigen Post stand auch das bei meinem Verbrauch Stadtphasen dabei war da gab es auch keine "Grünphase".

Verbrauch in der Stadt ist nicht gleich Verbrauch in der Stadt, d. h. während irgend jemand bei gleicher Strecke im Stadtverkehr mit 4,5 l/100 km hinkommt, gibt es Zeitgenossen, die kommen nicht unter 8 l/100 km. Also, die Werte sind nicht vergleichbar!!!

Gerade die Autotester von AMS tun sich da besonders hervor! Ich erinnere mich an meinen damaligen R9 TSE (72 PS). Die Tester kamen seiterzeit (1982) auf einen Durchschnittsverbrauch von 10!!!! l/100 km. Diesen Wert habe ich mit dem Auto nur einmal erreicht, als ich auf der Autobahn dauernd Vollgas fuhr und sogar in den 4. Gang zurückgeschaltet habe um so schnell wie möglich wieder die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Bei normaler, flotter Fahrt kam ich auf 8,5 l/100 km, mit etwas Zurückhaltung waren auch Werte unter 7 l/100 km möglich.

Das war nur ein Beispiel, wie realistisch der von "Testern" ermittelte Kraftstoffverbrauch ist.

Franko

Zitat:

Sobald ein Dauertester (oder normaler) Pressewagen die Stadtgrenze verläßt, wird am zulässigen Limit gefahren. BAB ohne Tempobegrenzung bedeutet, das rechte Pedal klebt am Bodenblech.

Der Berliner Stadtverkehr ist am besten mit dem in Franfurt/Main zu vergleichen, wobei das Chaos in der Main-Metropole noch etwas größer ist.

Im Vergleich zum Dauertestwagen verbrauchen die von mir verkauften Taxen laut Rücksprache mit den jeweiligen Fahrern TROTZ Berliner Stadtverkehr zwischen 6 und 6.5 Liter/ 100 km. Die 7 Liter wird kein normaler Privatbesitzer mit seinem Dacia Diesel je erreichen, zumal ja der Sprit auch noch aus eigener Tasche bezahlt werden muss.

Auf Testverbräuche diverser Autozeitschriften gebe ich nichts. Bei AutoBild war der Toyota Aygo im Halbjahrestest, und die hatten einen Testverbrauch von 7,2 Liter - so viel habe ich noch nie geschafft, selbst bei viel Vollgas. Von daher weiß man dann auch wie die Leute so fahren...

Der Dauertest des Logan in der AutoBild scheint auch ganz gut zu laufen, zumindest deutet ein kleines Zwischenergebnis darauf hin.

Hallo zusammen

Ich besitze seit 3 Monaten einen Dacia Logan MCV, mit dem 86 PS Diesel. 7 Plätze, Oberste Ausstattungsvariante mit Klima, El. Scheiben Hinten und Vorne, el. heiz und verstellbare Spiegel, AHK (1300kg), usw.

Bis jetzt 6000 Km auf dem Tacho die Hälfte davon im Urlaub(Ungarn) mit Hänger (1100kg) und Dachbox, öfters auch mit Lastanhänger bis 1200kg im Stadtverkehr. Verbrauch bis jetzt 5.6 L/100.

PS: Beruflich fahre ich einen Mercedes 270CDI T, Langstrecken Aussendienst im Ostblock (Polen, Rumänien, Ukraine usw.). Der Benz hat zwar mehr bedienungskomfort aber was entspanntes Fahren auf langen Strecken abnbelangt steht der Dacia überhaupt nicht hinten an.

Deine Antwort