ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. 100Zeller Kat im 24V, Erfahrungen?

100Zeller Kat im 24V, Erfahrungen?

Ford Scorpio
Themenstarteram 5. April 2012 um 14:48

Hallo,

hat jemand schon mal Erfahrungen gemacht mit Universal Katalysatoren mit 100 oder 200 Zellen im 24V BOA oder BOB?

MfG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Alles Abstimmungssache , solange die Biester nicht kleiner von der Fläche sind als Serie geht das , Problem ist nur was passendes wegen Platz und Rohrführung zu finden !

Einige Versuche mit Notlösungen ergaben recht gute Ergebnisse , waren aber etwas größer !

Themenstarteram 6. April 2012 um 21:04

redest du jetzt von 100 oder 200er zeller?

isses bei 100zeller nicht egal wenn sie kleiner als Serie sind da sie ja weniger Staudruck haben?

Was meinst du mit recht gute Ergebnisse? Leistungstechnisch?

Wenn du von beiden Staudruckwerte hast , kann man eine gescheite Aussage darüber treffen , ansonsten ausprobieren !

Ich hab das bei mir mit größeren 200 Zeller getestet , der Motor verlor leicht die bissigkeit beim hochdrehen , hatte dafür aber ein besseres und gleichmäßig steigendes Drehmoment was den Wagen deutlich früher zur Endgeschwindigkeit brachte !

Versuche mit kleineren Kats(200) endeten in Quälen bei höheren Drehzahlen , wie zugeschnürt halt !

Sah so aus wie der obere neue Kat auf dem Bild , meiner hatte aber 50er Rohre verbaut , das hab ich vorher geändert !

Du weißt das BOA und BOB da nicht gleich zu behandeln sind ?

Ich kann da nur zum BOA was sagen , der BOB ist da nicht so empfindlich !

Kat-boa1
Themenstarteram 7. April 2012 um 15:28

Hintergrund warum ich frage ist:

Ich brauche ne komplett neue Auspuffanlage ab Abgaskrümmer.

Ich habe halt angst bei der Wahl der flaschen Katalysatoren vor Leistungsverlust.

 

Ich habe nen BOB mit MT75, also keinerlei Platzprobleme vorne für die Kat´s!

Hinten hab ich mehere Platzprobleme auf Grund anderer Hinterachse, aber darum gehts mir hier ja auch gerade nicht.

Ich glaube wenn ich mich richtig erinnere habe ich an meinen Auspuffkrümmer bereits schon 60 oder 70 Anschlussflansche.

Da halt jetzt das Interessante, wenn ich 100Zeller mit 60 oder 70 Anschlussflansch da ran schweiße, ob das schon zu wenig Staudruck ist :/

Die dicken Rohre alleine bringen es nicht wenn der Kat zu klein ist , hast du kein Bild von den Kats die du verwenden willst ?

Themenstarteram 8. April 2012 um 8:14

na logischerweise noch nicht, ich mach mich schlau bevor ich die Ersatzteile kaufe^^

also bist du der Meinung lieber 100Zeller und zu groß als zu klein?!

Wie gesagt, ich habe Schaltgetriebe, da habe ich deutlich mehr Platz als Fahrzeuge mit Automatik!

Wenn der 100 Zeller so klein ist wie oben auf dem Bild , würde ich den nicht verbauen , seh ich keinen Sinn drin !

Das mit dem Getriebe ist Wurst , hab das ja mit Automatik gemacht , es geht nur um die Karosse , da ist nach oben nicht viel Spielraum , mehr wie 8 cm sollte der Kat nicht dick sein , 7 cm wäre besser !

Themenstarteram 8. April 2012 um 15:10

Na meine wollte ich direkt hinterm Krümmer machen noch bevor es die Biegung nach hinten unterm Fahrzeug macht.

Ich habe ja auch die BOB Krümmer drin mit den super geschraubten Flanschen an die man super ran schweißen kann, und dort ist Platz genug.

Aber wie gesagt, um den Platz geht es nicht, sondern was ist wenn zu fette Rohre und zu große 100Zeller zu wenig Staudruck erzeugen? Hast du hierzu Erfahrungen gemacht?

Ich hab schon soviele Experimente am Auspuff hinter mir , es gibt da kaum noch Dinge die mich überaschen könnten !

Ich regel den Staudruck nun schon länger über den Innendurchmesser des Endrohrs , da läßt sich der Staudruck für beide Zylinderbänke recht einfach abstimmen !

Hast du da ein gutes Händchen , wird die Karre auch anständig vorwärts gehen !

Bei weniger Staudruck ist der originale ESD mit original Endrohr eine gute Basis !

Probier das einfach aus , wie gesagt , der BOB reagiert da ganz anders drauf wie der BOA !

Hab ja auch neue MSD's drunter , die verursachten soviel Staudruck das der Einsatz des Drehmoments schon bei 3200 lag , ist nicht schlecht , aber kämpfte obenrum schon fühlbar , hab dann hinten die zusammenführung ümgebaut die zu eng war und seit dem liegt der Einsatz grob bei 4000 und dreht obenrum sauber hoch , werde da aber noch mal nachbessern mit mehr Rückstau , will runter auf ca 3600 rum !

Themenstarteram 8. April 2012 um 20:26

na du bist ja kränk^^

ick will doch nur n auspuff!!!^^

ich habe jetzt komplett 2.9i 12V ab Hosenrohr mit Kat´s usw! und 24V ESD.

Vergleichswerte bezüglich Leistungsentfaltung usw usw habe ich gar nicht, ich finde aber das er dem Motor entsprechendes Drehmoment hat und ab 4.500 u/min auch richtig gierig nach Drehzahl schreit.

ne originale Doppelanlage passt bei mir leider nicht mehr.

 

Ich wollte jetzt halt je ein 100Zeller pro Bank, hinterm Getriebe zusammen und dann weiterhin 2.9i 12V MSD und 24V ESD .

Ich glaube ich muss mir deinen Auspuff man anschauen^^

Die 4500 sind ja normal , ist ja auch ganz nett , aber das muß bei mir schon vorher besser gehen , da ich im Augenblick selten noch ausfahre , will ich halt wieder auf Beschleunigung abstimmen !

Da klopp ich jetzt einfach noch ein Siebrohr ins Endrohr und schon wandert der Drehmomentverlauf bei mir nach unten !

Schau halt nach Kats die pro Kat bis ca. 1500 ccm gehen und gut , solange du das mit Euro 1 betreibst , geht das , für Euro 2 sind die da schon zu weit weg vom Motor !

Ist dir die Euronorm egal , spar dir dein Geld und bau dir zwei Pötte die auf Rückstau umgebaut sind !

ESD ist egal welcher , solange beim Ein und Ausgang 55er Rohr eingschweißt ist , ich hab meinen ja umgebaut , 55er Rohr rausgeflext und fahre ab Zusammenführung 60er 1,5mm und auch 60er Endrohr mit 3mm Wandung , Endpott hat innen auch ein 60mm Siebrohr Serie !

Die 12V MSD's sind halt innen anders aufgebaut , das alleine dürfte schon für mehr Rückstau sorgen als mit den 24V Pötten !

Bei solchen Basteleien kommst du nicht ums basteln und testen herum wenn du ein gutes Ergebniss haben willst und da bist du sicherlich noch nicht dran !

Themenstarteram 9. April 2012 um 18:48

Warum reagiert der BOB denn eigentlich anders auf falschen Staudruck als der BOA?

Na wegen den anderen Nockenwellen !

Themenstarteram 11. April 2012 um 5:33

Na denn müssten ja rein theoretisch die Auslassnocken vom BOB weniger Öffnungszeit haben, also bei der Ventilüberschenidung früher zu machen damit bei weniger Staudruck nicht zu viele Frischgase gleich wieder mit in den Auspuff gelangen?

Ich habe leider nur die Öffnungs und Schließzeiten vom BOB...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. 100Zeller Kat im 24V, Erfahrungen?