1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 101 Ps PD Umrüstung auf Bordrechner und noch ein paar kl. Fragen

101 Ps PD Umrüstung auf Bordrechner und noch ein paar kl. Fragen

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 16. November 2005 um 18:23

so nach langen überlegen hab ich mir nun doch keinen v6 tdi passat 3b geholt sondern den 1.9 tdi 101ps 3BG scheint die vernünftigere Wahl zu sein was den Verbrauch angeht, hab hier zu diesem Thema schon einiges gelesen , aber das was ich bei der Probefahrt da auf dem BC des V6 gesehen habe sprengte selbst meine Vorstellungskraft und so viel besser als der 1.9 TDi (PD 115Ps) Golf den ich hatte ging der bei weitem nicht.Um es kurz zu machen hab ich mich dann für einen 101Ps PD entschieden ist kein Rennmaschien fährt aber, nun meine ,,Fragen,, kann man ohne weiteres ein BC bei diesem Model nachrüsten bzw hat jemand ein Ahnung was für teile dazu benötigt werden (dank Ebay dürfte das ja kein Problem sein) desweiteren würde mich mal interressieren wie weit (Reichweite) Ihr im Schnitt mit einer Tankfüllung bei euren 101Ps Pd so kommt bzw wie der Verbrauch so ist und zu guter letzt was rennt euer Passat (endgeschwindigkeit) hat jemand einen gechippten ??? (wie sind da die Werte bzw was holt man Raus) hab am Freitag Thermin bei meinem Tuner des Vertrauens und bin schon gespannt...

Ähnliche Themen
10 Antworten

hallo FullMetal,

fahre einen Passat Variant 2004 mit 74KW TDI-PD Motor.

1000km sind ohne Probleme möglich, der Verbrauch variiert

bei sportlicher Fahrweise bis 6,5l ansonsten können auch Werte von 5,5l ohne ein Verkehrshindernis darzustellen erreicht werden.

Bis 180km/h laut Tacho gar kein Problem; Mit den Winterreifen möchte ich die V-max auch nicht austesten. Denke aber das die 187km/h die im Zulassungsschein stehen noch nicht das Ende sind.

lg volvo50, und freut sich schon auf die heurigen Skitouren!

am 17. November 2005 um 10:45

Hi,

habe eine gechippten 74 KW TDI PD Bj 2002

So, zum Verbrauch: Autobahn max 150km/h lag er bei 5,9 ltr. In der Regel nimmt er 6,3 - 6,7 ltr. Bei ca. 800 km fahre ich an die Säule, da kratzt er am roten Bereich.

Die Werte meines Vorredners bekomme ich nicht hin, muß aber erwähnen, dass ich so gut wie keine Autobahn fahre.

Endgeschwindigkeit mit 74 KW lag er so bei 200 nach Tacho und GPS, also relativ genau. Leider fehlt ihm bei 74 KW der Kick, ab 3000 Touren wird er sehr müde.

Habe ihn im Juni chippen lassen, er hat jetzt so bei 130 PS und ca. 330 NM, kommt wirklich gut aus dem Ei und dreht fröhlich bis ca. 4000 Touren, dann läßt auch wieder nach - kann ich wirklich empfehlen :) Ich meine, er geht sogar ein wenig besser als der orginal 96 KW TDI.

Der Verbrauch hat sich nach dem Chippen nicht wirklich verändert, die Höchstgeschwindigkeit liegt jetzt so bei 210 - 215 km/h.

Ich meine, wenn man den Guten dann nicht ständig am Limit fährt, sollte man ihm was gönnen, ausser man ist der absolute Sicherheitstyp und braucht keinen Spaß bei Fahren.

Gruss

Scotty

Um mal zur Sache mit dem Bordcomputer zu kommen:

Du brauchst einen neuen Tacho und der Wischerhebel muss getauscht werden. Ein paar Kabel müssen auch noch verlegt werden. Da dazu aber das Lenkrad und der Airbag abgebaut werden müssen, ist das ganz klar Werkstattarbeit.

(geht auch selbst zu machen *gg*, ist aber verboten)

Der neue Tacho muss aber von der Werkstatt angelernt werden, denn dazu brauchst du den Login-Code (der zum neuen Tacho reicht NICHT)

Der Tacho (auch Kombiinstrument oder KI genannt) muss aber der richtige sein, die sehen sich alle sehr ähnlich, aber es kommt wirklich auf die Teilenummer an, also vorsicht.

Tip: Wenn der Wischerhebel eh getauscht wird, dann kannst du doch gleich noch den Blinkerhebel mitwechseln.. Der Tempomat wird nämlich darüber bedient. Noch ein Kabel vom Hebel zum Motorsteuergerät, freischalten-schon hast du den Tempomat/GRA in einem Aufwasch gleich mit nachgerüstet.

Falls du noch fragen hast, nur zu...

Themenstarteram 18. November 2005 um 19:29

@ steveh

also war heute beim Tuner meines Vertrauens und hab gleich wieder ein Chip machen lassen, muss sagen der Wagen geht jetzt um einiges besser ,war danach mal 4 std unterwegs um das Steuergerät wieder anzulernen und danach auf der AB das Ding läuft jetzt 210 (ohne viel Anlauf) vermiss aber leider jetzt schon meien Golf PD 6 Gang ,irgendwie tut das in meine Ohren ganz schön weh und ich leide mit meiner Maschine mit wenn die Drehzahlen auf der AB so hoch sind :-((((( , naja der Verbrauch ist aber um Welten besser hab jetzt mit einer Tankfüllung (weiss leider net wieviel Leiter das sind, war vom Händler schon vollgetankt :-) so rund 1000km geschaft und bin im schnitt 140 gefahren.So nun zum thema Tacho und BC hab mich mit meinem Tuner unterhalten und der erzählte was von (alles Fachchinesisch) von Tacho erst ausbauche und schaun da gibt es Wohl 2 Varianten 1. mit Canbus 2. ohne Canbus und das erkennt man wohl an den Zahlen auf der Rückseite... Hat jemand ne Ahnung wie die lauten müssen ???? und dann erst einen holen wenn man weiss was Drin iss, hab bei meinem Golf auch Tempomat nachrüsten lassen war ganz Easy Material inc Montage 102 Euro werd ich sicherlich bei der Gelegenheit gleich wieder machen wenn der ganze scheis runter iss, hoffe mir kann jemand helfen zwecks der Zahlen???

Also ich kann mir kaum vorstellen das es 3BG´s ohne CAN-Bus gibt. Aber schau mal hier:

http://www.gti-tdi.de/html/tachometer.html

Da ist schön aufgeschlüsselt was die Teilenummer bedeutet. Du kannst dir ja mal den Spass machen den Tacho auszubauen. Oder du lässt dir von jemanden die Teilenummer per Diagnose auslesen. Da kannst du ja mit der Tabelle vergleichen ob das so hinkommt und daraus entscheiden welche Teilenummer du brauchst. Ich vermute mal das an 8. Stelle bei deinem eine "0" steht. Ein KI mit "2" an der Stelle hat die MFA und die "4" bedeutet FIS, also das grosse Display. Das ist auch relativ schwer zu bekommen. Wenn du ein Beta/Alpha/VW-Navi Radio drin hast und beim Org-Design bleiben willst ist die grosse Variante gut. Das Gamma und die Navis können dann in der oberen Zeile den Sendernamen und bei Navis Fahrempfehlungen ausgeben.

Wichtig für Ersatztachos wär für dich das du den mit Logincode und KM-Stand 0 bekommst oder jemanden findest der dir das KI in den Neumodus setzt, sonst musst du mit dem Km-Stand weiterfahren den der Tacho schon hat.

@steveh

Endlich jemand der sich mit der Materie auskennt. Hast du bereits eine Nachrüstung der MFA gemacht?

Ich hab gerade nen Schaltplan vom TDI hier und mir das mal genauer angesehen. Also wie ist das mit der Verkabelung? Vom MFA-Hebel gehen 4 Kabel weg, drei davon werden direkt ans KI angeschlossen, ok. Das letzte Kabel soll mit dem Masseanschluss vom Temperaturgeber verbunden werden (den ich ja schon habe wegen Climatronic). Also wo genau soll der jetzt im Fahrzeug angeschlossen werden? Nach dem Schaltplan zu urteilen waren das auch schon alle Verbindungen die nachträglich hergestellt werden.

Benötige ich eigentlich den Login-Code vom alten Tacho auch oder kann ich zu VW fahren, schnell den neuen Tacho anstöpseln und dann die beiden Schlüssel und die Wegfahrsperre anlernen lassen? Was wird das kosten?

Naja was heisst auskennt... Erfahrungswerte/gesammelte Infos aus dem Netz.

Der Golf meiner Freundin hat leider keine MFA und somit kein Thermometer drin. KI hab ich nach vergleichen mit der alten Teilenummer von ebay besorgt.

Den Kabelsatz hab ich noch nicht, gibts aber bei Kufatec. Die sollten hier im Forum eigentlich nicht unbekannt sein. Zb. bieten die einen Umrüstkabelbaum für solche MFA Nachrüstungen an. Kostet 57 Euro.

Es enthält die Stecker für den Wischerhebel (MFA) zum Tacho und von dort nach vorn zum Aussentemperaturfühler. Wer das große KI hat bekommt zu dem Preis noch die Verbindung zum Radio integriert. Für den 3BG haben die Jungs aber leider kein solches Kabel im Angebot. Ansonsten einfach mal fragen, die fertigen auch einiges individuell..

Verbrauchssignal geht ab BJ 5/99 über Can-Bus..

Zur sache mit der Außentemp.: Du hast recht, bei Climatronic ist der Fühler dort angschlossen. So wie ich das sehe gibt es aber eine Querverbindung zwischen Bedienteil (T20/1) und KI (Pin 26 Grüner Stecker)

Zu den Kosten kann ich dir leider auch noch nix sagen, das kommt noch. Glaube aber mal was von 50 Euro gehört zu haben.

Wenn das neue MFA-KI im Neumodus ist brauchst du dessen Logincode nicht, es übernimmt den alten Login vom Motorsteuergerät. Sollte es ein gebrauchtes sein benötigst du dessen Login. Der ist aber nach dem Anlernen nicht mehr gültig, wie oben wird der vom Motorsteuergerät übernommen.

hier steht wies geht:

http://www.ross-tech.com/vag-com/cars/Immo3-cluster-swapping.html

Aha, jetzt bin ich schonmal schlauer. Den Tip mit der Querverbindung werd ich anhand des Schaltplanes nochmal überprüfen. Hab nämlich auch recht wenig Lust wieder die ganzen Verkleidungen abzuschrauben, um zum Wasserkasten oder sonst wohin zu kommen.

Vielen Dank nochmal!

Hm, also ich bin nach dem Studium der Schaltpläne etwas verwirrt. Ich habe einen Schaltplan für den TDI 110 kw im Golf (dürfte ja für die anderen TDIs) ähnlich sein. Demnach geht der Stecker T32a/26 vom KI über den Temperaturgeber zum Massenanschluss. Ok, aber das hilft uns nicht weiter, nun weiß ich immer noch nicht wo der Masseanschluss ist und es bringt natürlich nix, irgendwas an der Leitung VOR dem Temperaturgeber anzuschließen - der sitzt aber irgendwo an der Stoßstange.

Auf einem anderen Schaltplan explizit für die Climatronic (Golf 1.6 - die Passatfahrer in dem Forum mögen mir verzeihen dass wir hier etwas abschweifen, aber wenn man eine Lehre daraus ziehen kann ist es sich den richtigen Schaltplan zu besorgenbevor man irgendwas umbaut) - steht jedenfalls, dass von der Climatronic T20/1 eine Verbindung zum KI geht, Stecker T32a/26 (wie du es gesagt hast). Anscheinend gibt es je nach Motorisierung hier schon Unterschiede. Ich habe aber keine Ahung was auf dieser Verbindung übermittelt wird.

Ist es eigentlich im Prinzip nicht egal wo man den Masseanschluss setzt - haben nicht alle Komponenten am Fahrzeug am Ende den gleichen Masseanschluss oder ist das zu eifnach gedacht?

Nach dieser "Anleitung" wurde die besprochene Verbindung anscheinend einfach weggelassen - er hat nur 3 Kabel verbunden. Ob das so auch funktionieren mag?

Deine Antwort
Ähnliche Themen