ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 101PS TDI AXR springt sehr schlecht an!!!!

101PS TDI AXR springt sehr schlecht an!!!!

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 21:40

hallo zusammen,

ich habe hier ein immer wieder auftretendes Problem. wenn mein golf 1 nacht lang bei -6 bis -10 grad draußen steht, kommt es immer wieder

vor, dass er beim ersten startversuch gar nicht anspringt. d.h. zündung an, vorglühen, starten, nichts passiert, aber auch gar nichts nur der anlasser dreht sich...

beim 2 versuch springt er dann gleich an, aber er stottert die ersten 2. sekunden etwas, läuft dann aber sauber und rund weiter....

die batterie ist noch die erste und ist jetzt 5,5 jahre alt....

was könnte das sein, batterie? anlasser? elektrik oder korrosion???

wer kennt das problem?

danke mal

Ähnliche Themen
12 Antworten

Entweder die Batterie oder die Glühkerzen unter umständen irgendwo ein Fehler in der Vorglühanlage.

Hab zur Zeit das gleich "Problem" bei -16Grad. Meine Batterie 1Jahr alt. Ich tippe mal bei mir auf die Glühkerzen.

am 6. Januar 2009 um 21:46

unser axr springt bei minus 10 auch ohne glühkerzen(sicherung testweise entfernt) eigentlich halbwegs normal an, nach 3mal drehen läuft er, paar sekunden holprig, aber dann gehts. von daher würde ich die batterie erstmal checken ob sie genug spannung im startvorgang hält

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 21:50

glühkerzen denk ich auch mal nicht, das wäre nicht logisch, aber der anlasser dreht sich, das hört man ganz deutlich!

nur der motor macht beim ersten startversuch kein mucks, nur der anlasser ist zu hören..

Moinmoin,

Bei mir fuktioniert nix. Der Anlaser macht nur ein kurzes Geräusch, danach meckert die Elektrik ein wenig (Knopf geht runter undn paar Lampen im Instrument leuchten kurz auf) und dann macht er nix mehr. Beim erneutem Startversuch genau das gleiche Lied.

Bei mir isses wahrscheinlich die Batterie; werde die morgen mal checken lassen und ne neue einbauen.

Bei -17 Grad und ner Batterie von 04/03 wunderts mich aber nich.

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 22:02

an bassment,

wiee ist es wenn er warm ist? wie bekommst du ihn kalt ans laufen?

Weiß ich leider nich. Er steht seit heute morgen aufm Parkplatz und will nich mehr.

Gestern bin ich noch rumgefahren...bei ca -6°...und da hab ich ihn mehrmals abgestellt und wieder gestartet (Einkauf -> ca 1 Stunde und Arbeiten -> ca 6 Stunden Fahrpause)

Aber die -17° waren heute morgen zu viel für ihn.

Den 1.9 TDI AXR hatte ich in meinem Golf 4 und meine Freundin hat den gleichen Motor in ihrem Polo 9N3.

Meine Erfahrungen haben gezeigt, daß der AXR sich bei Kälte teilweise ein wenig bockig stellt. Im Golf 4 hatte ich die beiden ersten Jahre und nach 60.000km überhaupt keinen Ärger und selbst im Skiurlaub bei -25 Grad Nachttemperatur (davor bei -18 Grad auch tagsüber draußen gestanden) sprang er anstandslos an. Ein Jahr und weitere 30.000km später bei -23 Grad war dreimaliges Vorglühen und jeweils 30 Sekunden Dauerorgeln nötig, bis er ansprang. Ein zwei Jahre jüngerer danebenstehender Golf 4 mit gleichem Motor machte keinerlei Probleme. Ein Jahr später, auch wieder im Skiurlaub, bei -24 Grad bockte dann der andere Golf genauso.

Der Polo meiner Freundin (noch keine 6 Monate alt) stand letztens bei -10 Grad über Nacht draußen, ließ sich zwar nach Vorglühen auf Anhieb starten, drehte aber erstmal auf ungewöhnlich hohe 1.500 Touren im Leerlauf hoch (beim Golf max. 1.200 Touren), fing sich sofort ein und klang die erste Minute ein wenig holprig. Ich bin schon gespannt, wie das in drei Jahre aussieht :)

Beim Golf 4 würde ich in Abhängigkeit von der Laufleistung und des Alters auf die Glühkerzen tippen, da die Batterie in jedem Fall trotz Gefrierschranktemperatur noch ordentlich Power zum Dauerorgeln hatte. Allerdings habe ich bei meinem Golf 4 die Glühkerzen dann nicht getauscht, da an den paar Extrem-Tagen trotzdem noch gestartet werden konnte.

Gruß, Tobi

Zitat:

Original geschrieben von Bassment

Aber die -17° waren heute morgen zu viel für ihn.

Meine 1 Jahr alte Batterie (leider von ATU) hat auch den Dienst Quittiert. Naja nachher mal hinfahren und mir kostenlos ne neue holen (Kassenzettel zum Glück verwart).

Es kann ja nicht sein, das ne Batterie nach 1 Jahr keine Bock mehr hat. Meiner damals 9 Jahre alten Batterie haben selbt Temps. unter -20Grad nix ausgemacht.

Meine alte Batterie (seit EZ drin) machte eigentlich auch keine Probleme. Mal schauen, wie lange die neue jetzt funktioniert. Kassenzettel werden bei mir immer aufgehoben. Bleibt nur noch zu hoffen, dass die nich nach 731 Tagen den Geist aufgibt und somit die 2-Jahre-Garantie-Frist abgelaufen ist. *thumbs up* sag ich da nur.

Hallo,

mein AXR springt grundsätzlich schlecht an, und zwar wenn er länger als 12h gestanden ist. Und nun wo der Frost dazukommt rumpelt er die ersten Sekunden noch doller herum, und das blaue Wölkchen dazu... Und das bei einer Laufleistung von erst 129tkm! Mag der Teufel wissen woran das liegt? Im Speicher ist jedenfalls nix abgelegt...

Hab das Foto (s. Anhang) vom Februar 2006 gefunden. Es hatte -23 Grad und der Motor lief nach dem 3. Startversuch. Der Schnee war vorher blütenweiß :)

Gruß, Tobi

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 18:54

stimmt , dass mit dem schlechter anspringen desto mehr laufleistung hab ich auch schon bemerkt, meine 3b hatte ich 180tkm gefahren und das war manchmal schon schlimm mit dem starten!!! da ist mein golf mit 75tkm noch gold wert dagegen!!!

heute war ich bei vw und da das problem leider nicht reproduzierbar ist, gehen die und ich vom anlasser aus... ist dass nahe liegenst!!!

mal schauen was ich nun mache, dann manchmal springt er auch noch ganz super gut an...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 101PS TDI AXR springt sehr schlecht an!!!!