ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 102 Oktan von Aral. Positiv überrascht

102 Oktan von Aral. Positiv überrascht

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. November 2010 um 18:00

Hallo ! Ich habe das 102 Oktan vom Aral bei meinem 1.6er mit 102 Ps ausprobiert, und bin jetzt nach ca. 100 km überrascht, was der Kraftstoff tatsächlich bringt.

Der Motor läuft ruhiger,

Das Gas nimmt er tatsächlich besser an als vorher,

Und das Drehmoment scheint wirklich etwas besser zu sein als vorher.

OK, der Preis ist natürlich total überzogen für den Sprit, aber man bemerkt schon einen Unterschied zum normalen Benzin.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fiedl1000

Hallo ! Ich habe das 102 Oktan vom Aral bei meinem 1.6er mit 102 Ps ausprobiert, und bin jetzt nach ca. 100 km überrascht, was der Kraftstoff tatsächlich bringt.

Der Motor läuft ruhiger,

Das Gas nimmt er tatsächlich besser an als vorher,

Und das Drehmoment scheint wirklich etwas besser zu sein als vorher.

OK, der Preis ist natürlich total überzogen für den Sprit, aber man bemerkt schon einen Unterschied zum normalen Benzin.

Probier doch Homöopathie für dich aus. Ich schätze das dürfte echt gut bei dir wirken ;)

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fiedl1000

Hallo ! Ich habe das 102 Oktan vom Aral bei meinem 1.6er mit 102 Ps ausprobiert, und bin jetzt nach ca. 100 km überrascht, was der Kraftstoff tatsächlich bringt.

Der Motor läuft ruhiger,

Das Gas nimmt er tatsächlich besser an als vorher,

Und das Drehmoment scheint wirklich etwas besser zu sein als vorher.

OK, der Preis ist natürlich total überzogen für den Sprit, aber man bemerkt schon einen Unterschied zum normalen Benzin.

Probier doch Homöopathie für dich aus. Ich schätze das dürfte echt gut bei dir wirken ;)

Themenstarteram 14. November 2010 um 18:30

Scherzkeks !

Du hast anscheinend einen Clown verschluckt. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Fiedl1000

Scherzkeks !

Du hast anscheinend einen Clown verschluckt. :-)

Ich wollte damit nur sagen....Glaube versetzt Berge. Wenns hilft ist doch gut. ;)

Themenstarteram 14. November 2010 um 18:41

Nun, es soll natürlich auch Leute geben, die so wenig feingefühl haben, das sie nicht einmal bemerken, wenn sie in einen Nagel treten.

Der unterschied ist natürlich nicht immens, und ich würde den Sprit auch nicht immer tanken, aber man bemerkt auf jeden Fall einen Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von seadart

Zitat:

Original geschrieben von Fiedl1000

Scherzkeks !

Du hast anscheinend einen Clown verschluckt. :-)

Ich wollte damit nur sagen....Glaube versetzt Berge. Wenns hilft ist doch gut. ;)

Fragt sich ja nur, ob die Vorteile, die dieser "Supersaft" bringen soll, auch den nicht unerheblichen Aufpreis dafür rechtfertigt.

Ich zumindest glaube daran, dass die Mobilität in D mittlerweile schon teuer genug (geworden) ist. Folglich gebe ich mich mit dem kostengünstigsten Treibstoff (ohne deswegen für eine Billigtanke km-weite Umwege zu fahren) vollkommen zufrieden. Naja, und meinem Vehicle wird nichts anderes übrig bleiben, als sich auch damit zufriedenzugeben. Nach "mehr" hat er bislang auch noch nicht verlangt.

Themenstarteram 14. November 2010 um 18:56

Ich glaube, ich werde hier falsch verstanden ?!

Natürlich ist der Sprit absolut überteuert !

Ich wollte hier lediglich meine Erfahrung mit dem Sprit mitteilen.

Natürlich würde ich den Sprit niemals regelmäßig tanken, weil viel zu teuer , und der Unterschied steht in keinem Verhältnis.

Dies war nur eine reine Info, für die, die es mal probieren wollen, und sich nicht sicher wahren.

Gaube mit normalen 98 Oktan Super Plus hättest du das gleiche Ergebnis für nur 6 Cent mehr bekommen. ;)

Themenstarteram 14. November 2010 um 19:06

Währe möglich. Aber es wahr ja nur ein versuch !

habe zwar einen vectra b,aber man merkt auch dort einen unterschied zwischen 95 und 98 oktan,mit super plus läuft er ruhiger und bei normaler fahrt ist sogar ein kleiner verbrauchsvorteil zu verzeichnen (ca 0,5l auf 100km),was aber nichts bringt,da das zeug teurer ist.

die frage ist nur ob der 1,6er etwas mit 102 oktan anfangen kann,meiner erkennt max 98oktan,somit wäre 102oktan zu tanken sinnlos,wie das beim golf ist weiß ich nicht.

würde super plus sowieso nur tanken,wenn ich ein gti oder so hätte,da man das schon merkt,ob man 95 oder 98 oktan fährt,wenn man diesem leistung abfordert,

oder man tankt e85 das hat 110oktan:D,verträgt nur nicht jedes auto und ohne änderungen kann man das auch nicht pur fahren,wenn man kein spezielles auto fährt,wie z.b. nen saab 2.0t biopower.

mfg

André

Der ganze Hokuspokus-Sprit ist für mich nur ein fauler Zauber. Seit 10.000km habe ich wegen der Firma nur noch dieses Exzellium von Total im (Diesel)Tank. Ich habe davon nix gemerkt, ich merke davon auch nix, mein Auto kann immer noch nicht fliegen und der Verbrauch ist auch noch ganz genau so wie zuvor. Der Wagen klingt nicht anders und schneller ist er schon gar nicht, da ohnehin abgeregelt.

 

Selber privates Geld würde ich für so einen Mist niemals ausgeben.

 

102 Oktan Benzin mag in geeigneten fahrzeugen, die solchen Sprit nicht nur nutzen, sondern auch verwerten können, auf Rennstrecken einen messbaren Vorteil bringen, aber ein 1.6er Saugbenziner gehört da garantiert nicht dazu.

 

Aber Glaube und so wird dir geholfen. In diesem Sinne darf sein Geld jeder selber verballern wie er möchte. 

tja,

ich wuerde, gelegentlich auch mal einen aufpreis zahlen fuer mehr nutzbare leistung im sprit.

Ich glaube aber nicht drann....

Geruechten nach ist da garnicht mehr energie drinnnen, aber die klopffestigkeit wird erhoet. (was dann hintenrum auch der leistungsausbeute hilft).

Das wiederum ist aber wetter abhaengig.

Wenn man diese hohe oktanzahlen braucht dann im sommer.

 

3L

Zitat:

tja,

ich wuerde, gelegentlich auch mal einen aufpreis zahlen fuer mehr nutzbare leistung im sprit.

ich auch - ich saufe red bull und fliege seitdem überall hin... :D

(und die placebos sind die besten - die haben jedenfalls keine nebenwirkungen... :p)

Themenstarteram 14. November 2010 um 20:56

Und sowas schreibt einer der eine Diesel fährt, und eigentlich nicht mitreden kann !

Zitat:

Original geschrieben von Fiedl1000

Und sowas schreibt einer der eine Diesel fährt, und eigentlich nicht mitreden kann !

Ich glaube kaum, dass der Golf 5 beim 1.6 selbst für 98 Oktan ausgelegt ist.

Warum sollte man sich die Mühe machen und die Kennfelder dafür auslegen?

Der 1.6 ist doch für 95 Oktan im Normalbetrieb und für 91 Oktan im Notbetrieb ausgelegt.

So sparsam wie die heutige Automobilindustrie ist. :rolleyes:

Ich selber fahre einen BSE-Motor (1.6, 102 PS ;)).

Was heißt überhaupt ruhiger laufen?

Der Motor ist doch so leise, den hört man doch kaum im Stand.

Das Problem ist doch, dass man mit dem Motor doch so selten im elastischen Bereich fährt. :rolleyes:

Am besten wäre ein Test, ohne zu wissen, was drin ist, dann wäre es objektiv,

aber so will man ja eine Wirkung spüren, hab ja dafür mehr bezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 102 Oktan von Aral. Positiv überrascht