ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 105.000 km mit c220 t, 24 monate gefahren. leider !

105.000 km mit c220 t, 24 monate gefahren. leider !

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. Juli 2013 um 21:34

Als dienstwagen läuft er nun ziemlich genau 2 Jahre über die Autobahn

Wenn er denn mal laufen wurde. Neben den ueblichen serviceintervallen geht er nun zum 6.(!!!) mal ausserplanmaessig in die Werkstatt. Und zwar immer wegen des identischen schadenbildes : Motorsteuerung geht in den Notlaufmodus, Motor wird bei 3.000 Umdrehungen gedrosselt. Was bekomme ich zuhören ? Dieselfilter verstopft, Schlauch geknickt und immer wieder angeblich der Sensor des Dieselfilters defekt. Es ist nur noch lästig ! Morgen also mal wieder in die Werkstatt. Na Klasse' service ist vor 2 Wochen gemacht worden

Zum Vergleich: Mein zweitwagen ist ein subaru legacy,11jahre alt,110.000 km. Alle Inspektionen gemacht und NULL ausserplanmaessige Reparaturen.

Mir graust es nun mit diesem benz in den Urlaub zu fahren. Aber vielleicht ne interessante Sache,den mobility service inholland oder UK zu beauftragen. 3 Kreuze, wenn der Wagen getauscht wird und eine Alternative bestellt werden kann. Mein Interesse an MB hat sich erledigt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Plede

[...]

Zum Vergleich: Mein zweitwagen ist ein subaru legacy,11jahre alt,110.000 km. Alle Inspektionen gemacht und NULL ausserplanmaessige Reparaturen.

[...]

mein alter w202 war 17 jahre alt, hat die werkstatt nie von innen gesehen, 170tkm und lief wie ein uhrwerk, mein w204, 120tkm und 6 jahre alt, hat die werkstatt auch noch nicht von innen gesehen und hatte auch keine außerplanmäßigen reparaturen.

was hat das mit dem thema zu tun? nichts! nur das diese vergleiche völliger humbuck sind. nur weil hier geschätze 500-1000 w204 fahrer probleme haben von knapp 500000 zugelassenen einheiten (wikipedia 2008-2012) ist das doch eher ein witz und macht somit nichtmal 1% aus, selbst wenn es 5000 leute sind oder 10000 leute sind, die probleme haben, liegen wir immernoch bei 2% fehlerrate für außerplanmäßige reparaturen.

desweiteren halte ich es sowieso für fragwürdig diese foren als indikator für defekte fahrzeuge und schlechte qualität heranzuziehen, da man sich doch meist hier nur anmeldet, wenn man ein problem hat und hilfe braucht

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 15. Juli 2013 um 6:02

Na vielen Dank, das macht mir Mut, hier mein Posting von heute Morgen frisch. 

Zitat:

Original geschrieben von Plede

[...]

Zum Vergleich: Mein zweitwagen ist ein subaru legacy,11jahre alt,110.000 km. Alle Inspektionen gemacht und NULL ausserplanmaessige Reparaturen.

[...]

mein alter w202 war 17 jahre alt, hat die werkstatt nie von innen gesehen, 170tkm und lief wie ein uhrwerk, mein w204, 120tkm und 6 jahre alt, hat die werkstatt auch noch nicht von innen gesehen und hatte auch keine außerplanmäßigen reparaturen.

was hat das mit dem thema zu tun? nichts! nur das diese vergleiche völliger humbuck sind. nur weil hier geschätze 500-1000 w204 fahrer probleme haben von knapp 500000 zugelassenen einheiten (wikipedia 2008-2012) ist das doch eher ein witz und macht somit nichtmal 1% aus, selbst wenn es 5000 leute sind oder 10000 leute sind, die probleme haben, liegen wir immernoch bei 2% fehlerrate für außerplanmäßige reparaturen.

desweiteren halte ich es sowieso für fragwürdig diese foren als indikator für defekte fahrzeuge und schlechte qualität heranzuziehen, da man sich doch meist hier nur anmeldet, wenn man ein problem hat und hilfe braucht

Ich finde den Vergleich bzw. den Hinweis durchaus legitim. Für die meisten Autobesitzer ist nun mal die Basisaufgabe eines Fahrzeuges, den Besitzer zuverlässig von A nach B zu bringen. Insofern ist der Vergleich schon statthaft, auch wenn er keine statistische Aussagekraft hat, sondern eher Ausdruck des Ärgers ist. Die vom Hersteller geweckte Erwartung andas FZ, zumindest die Grundanforderung zu erfüllen, wurde eben enttäuscht. Nach so einer Historie wäre ich auch sauer und würde (mindestens) beim nächsten FZ die Marke meiden. Derart viele unplanmässige Werkstattaufenthalte bei einem so jungen FZ und v.a. der Umgang des Herstellers/der Werkstatt mit dem Problem sind für mich schon sehr aufschlußreich, insbesondere wenn man des öfteren davon (von gleichartigen Problemen) liest.

Meistens liegt es an der Werkstatt , so scheinbar in diesen Fall.

Wenn immer wieder das gleiche Auftritt bzw die Werkstatt den Fehler nicht beheben kann , dann beschwert man sich entweder beim Mercedes Kundencenter oder wechselt die Werkstatt.

Klar ist das nicht schön bzw darf nicht sein dass das Fahrzeug nicht läuft , aber da verstehe ich aber auch die Leute nicht , dass sie nicht die Werkstatt wechseln oder Klartext reden .

Zitat:

Original geschrieben von zicke330dTA

Ich finde den Vergleich bzw. den Hinweis durchaus legitim. Für die meisten Autobesitzer ist nun mal die Basisaufgabe eines Fahrzeuges, den Besitzer zuverlässig von A nach B zu bringen. Insofern ist der Vergleich schon statthaft, auch wenn er keine statistische Aussagekraft hat, sondern eher Ausdruck des Ärgers ist. Die vom Hersteller geweckte Erwartung andas FZ, zumindest die Grundanforderung zu erfüllen, wurde eben enttäuscht. Nach so einer Historie wäre ich auch sauer und würde (mindestens) beim nächsten FZ die Marke meiden. Derart viele unplanmässige Werkstattaufenthalte bei einem so jungen FZ und v.a. der Umgang des Herstellers/der Werkstatt mit dem Problem sind für mich schon sehr aufschlußreich, insbesondere wenn man des öfteren davon (von gleichartigen Problemen) liest.

und warum fahren dann nicht alle dacia?! sorry aber der vergleich ist immernoch hinfällig. technische sachen gehen kaputt und fertig, der nächste kommt an und sagt das subaru die totale scheißkiste ist und immer wieder in der werkstatt ist und hat als zweit wagen einen dacia, der würde gut laufen..

ich glaube kaum, das viele leute mercedes kaufen, weil die durch ihre zuverlässigkeit oder ähnliches bekannt sind.. wer glaubt, nur weil das auto an sich teurer ist, ist es zuverlässiger, der kann gleich den führerschein abgeben, das ist nämlich völliger humbuck.. ein ferrari oder ein lamborghini geht auch kaputt und das obwohl die autos so verdammt teuer sind, nach der argumentation dürfte aston martin, maybach oder andere mehrere hundert tausend autos quasi unzerstörbar sein.. :rolleyes:

Das ein Auto kaputt gehen kann, ist normal.

Das ein Auto -zusätzlich zu den 4 planmäßigen Werkstattaufenthalten- 6x in 2 Jahren kaputt geht und die Werkstatt es immer noch nicht blickt, ist eben nicht normal, oder eben nur wenn man eine rosarote Brille trägt.

Der Normalfall sollte eben sein, das in o.g. Konstellation das Auto gar nicht kaputt geht, und das auch das geht, wird durch den Vergleich verdeutlicht. Das heisst im Umkehrschluss aber nicht, daß ein Auto, was mal kaputt geht automatisch schlecht ist. Aber eben nicht 6 mal und nicht in der kurzen Zeit trotz regelmässiger Wartung und trotz diverser Reparaturversuche. Wer sagt "Das Beste oder nichts" und das auch mit seinen Preisen dokumentiert, muß sich halt daran messen lassen, und das gilt auch für die Werkstätten. Und da kann man erwarten, daß die nicht 6 Versuche für das gleiche Problem brauchen, und es immer noch nicht gelöst bekommt. Zuverlässigkeit ist eben nicht nur eine Frage des Kaputtgehens, sondern auch wie der Hersteller damit umgeht.

Was das mit dem Führerschein zu tun hat, kann wohl nur ein GTI-mann verstehen.:rolleyes:

am 15. Juli 2013 um 10:14

Ähnliches Symtom hatte ich an meinem Viano vor einigen Jahren auch. War aber noch der OM646 2.2L Diesel.

War auch unzählige male in der Werkstatt. Jedesmal war der Fehler "Temperaturfühler DPF defekt" hinterlegt und dieser auch defekt.

Nach dem 5. Werkstattaufenthalt hat man den eigentlichen Fehler gefunden, danach war Ruhe. Es waren Produktionsrückstände in einer Railleitung. Dies hat dann zum defekt des Fühlers geführt.

Zitat:

Original geschrieben von zicke330dTA

Das ein Auto kaputt gehen kann, ist normal.

Das ein Auto -zusätzlich zu den 4 planmäßigen Werkstattaufenthalten- 6x in 2 Jahren kaputt geht und die Werkstatt es immer noch nicht blickt, ist eben nicht normal, oder eben nur wenn man eine rosarote Brille trägt.

Der Normalfall sollte eben sein, das in o.g. Konstellation das Auto gar nicht kaputt geht, und das auch das geht, wird durch den Vergleich verdeutlicht. Das heisst im Umkehrschluss aber nicht, daß ein Auto, was mal kaputt geht automatisch schlecht ist. Aber eben nicht 6 mal und nicht in der kurzen Zeit trotz regelmässiger Wartung und trotz diverser Reparaturversuche. Wer sagt "Das Beste oder nichts" und das auch mit seinen Preisen dokumentiert, muß sich halt daran messen lassen, und das gilt auch für die Werkstätten. Und da kann man erwarten, daß die nicht 6 Versuche für das gleiche Problem brauchen, und es immer noch nicht gelöst bekommt. Zuverlässigkeit ist eben nicht nur eine Frage des Kaputtgehens, sondern auch wie der Hersteller damit umgeht.

Was das mit dem Führerschein zu tun hat, kann wohl nur ein GTI-mann verstehen.:rolleyes:

dann würd ich mal die werkstatt wechseln und nicht rumheulen, das 6x das selbe kaputt geht, da ist dann die werkstatt unfähig die wirklich ursache des problems zu finden und nicht der hersteller oder das fahrzeug an sich kaputt..

defekte teile austauschen kann jeder dressierte affe, aber mal der ursache auf den grund gehen, das können eben nur gute werkstätten..

als erstes würde ich mal bei deiner Werkstatt ordentlich auf die Kacke hauen. Das kann ja wohl nicht sein, dass immer wieder das gleiche Problem auftritt. Keine Ahnung warum manche da so Berührungsängste haben. Letzlich will doch der Verkäufer dir bald wieder einen schönen neuen MB verkaufen, also würde ich dem mal mit deutlichen Worten klar machen, dass du da nicht glücklich bist. Dann tut sich da auch was! Also mein Verkäufer bei MB krempelt da zur Not die halbe Niederlassung um und so habe ich das auch von Kollegen gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 105.000 km mit c220 t, 24 monate gefahren. leider !