ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 105 Diesel PS reicht das für den Alltag? Vorher Passat TDI 131PS

105 Diesel PS reicht das für den Alltag? Vorher Passat TDI 131PS

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 22. April 2013 um 19:28

Hallo touran Fahrer, ich möchte für meine Frau ein neues Auto kaufen ( gebraucht). Sie hatte einen Passat TDI mit 131Ps was sehr zufrieden damit. Zur Zeit fährt Si einen Passat 1,8T mit 150PS autom. Jeoch braucht der ordentlich Sprit und ich möchte einen Touran Diesel kaufen. Nun die Frage genügen die üblichen 105PS. Sie findet den 1,8t gegenüber dem 131ps TDI sehr träge.

Naja und wenn euch sonst noch was einfällt worauf ich achten muss baujahr etc. WÄre ich sehr dankbar

Gruss an Alle

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von es-el

Meine Bemerkung galt der Lobhuldigung der 105PS im Beitrag über meinem.Der Threadtitel gibt doch schon die Antwort.Da ich auch schon den 1,8T mit und ohne Turbo gefahren habe und 150PS zu lahm sind,was soll man da über die 105PS reden:).Die arme Frau,würde ich meiner nicht zumuten;)

Jeder soll es doch so halten wie es passt und jeder wird sein Model preisen.Aber wenn die Frage steht ob 105PS langen sollten auch die Meinungen der Fahrer eines stärkeren Motors Gehör finden;)

Danke für die Blumen! Da Du meinen Beitrag ansprichst: Dieser ist übrigens keine "Lobhuldigung" (richtigerweise "Lobhudelei", aber dies nur nebenbei!), sondern nur eine nüchterne Feststellung. Vor der absolut lahmen Krücke Touran mit 105 PS hatten wir einen Peugeot mit 2 Liter/107 PS. Der Touri fährt deutlich agiler, hat wesentlich mehr Bums, obwohl die N m mit jeweils 250 N m identisch sind. Unser Sohn fährt einen 140 PS Golf Variant Diesel mit 6-Gang-DSG. Diese auch völlig lahme Krücke (lächerliche 140 PS!) fährt etwas flotter als unser Touri, keine Frage. Ist ja auch keine rollende "Schrankwand", wie hier immer schon fast liebevoll der Touri bezeichnet wird. Aber wir haben uns bewusst für die "nur" 105 PS Version des Touri entschieden, mehr PS müssen für uns wirklich nicht sein. Allerdings scheint mir hier auch der "PS-Wahn" so mancher Mitmenschen durchzukommen. Bedenkt, was früher die Autos an PS aufzuweisen hatten, und heute reichen 105 PS für überwiegend Stadtverkehr nicht mehr? 150 PS sind zu lahm und selbst ein Touri mit 170 PS ist auch nichts? Nun gut, wie Du schreibst, soll es jeder halten wie es passt. Ganz klar, keinem wird hier etwas aufgezwungen, lediglich Ratschläge erteilt bzw. die eigene Meinung dargestellt. Von "Anpreisung" will ich hier nicht sprechen, habe ich in meinem Beitrag auch nicht gemacht, nur schlicht & einfach meine Meinung geschrieben. Und alle Fahrer der PS stärkeren Touris finden hier auch Gehör, dazu ist ja so ein Forum auch da.

Herumfahrer grüßt!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Der 105PS TDI ist für den Stadtverkehr locker ausreichend. Für Urlaubsreisen, vollbeladen bis unters Dach, fehlt ihm aber die Power um mal eben einen LKW zu überholen, da hat der 140PS TDI doch deutlich mehr Reserven. Wenn sie den 131PS TDI im Passat gut fand und der 1.8T ihr zu schwach ist wird ihr vermutlich der 2.0 TDI mehr zusagen.

Ansonsten sollte man beim Touran immer die Vorderachse (Querlenker, Koppelstangen, Achmanschetten, Federn usw.) kontrollieren lassen. Sind die Wartungen gemacht worden (Scheckheft)? Ist der Zahnriehmen wie erforderlich gewechselt worden?

140 PS TDI.

105 PS ist für das Gewicht eindeutig zu wenig.

Ein nicht unwesentlicher Faktor ist die Getriebeart.

Bei einem Automatik (DSG) würde ich immer den 140PS-Motor sehr empfehlen!

Sorry , aber wir sind bald 10 Jahre Touran mit 105 PS 1.9 TDI gefahren. Meist liegen die Maschinen gut im Futter , halt Pumpe Düse mit ordentlich Dampf . Wer damit nicht klar kommt, dem ist auch mit 140 Pferden nicht zu helfen. Die Mehrzahl hier ist den 1.9 tdi entweder nicht gefahren oder kann sich mangels Erfahrung kaum vorstellen damit auszukommen. Ich würde damit vielleicht keinen WoWa ziehen wollen aber ansonsten war ich stets zügig mit dem Fahrzeug unterwegs. Leer wie voll Beladen , kannst du auch mit dem vermeintlich schwachen 1.9 die meisten Verkehrsteilnehmer auf der AB stehen lassen. Der Durchzug ist für die Schrankwand selbst mit dem 1.9 duraus beeindruckend. Und um LKW zu überholen hatte ich nie Probleme damit im Gegenteil. Wenn es mal schnell gehen mußte , war ich selbst mit dem Fahrzeug Dauergast auf der linken Spur und das hat so einige Ringefahrer geärgert die ich vor mir hertreiben durfte :D . Der 1.9 hat auch die höhere Zuverlässigkeit als die 2.0 TDI sowie die DSG Getriebe.

Am besten ausgiebig Probefahren und selbst ein Urteil bilden.

Ich empfehle einfach eine Probefahrt, egal was wir hier schreiben ...

Wir haben uns damals ganz bewusst für den 1.9er TDI mit 105 PS mit 7-Gang-DSG entschieden: Er hat bessere Fahrleistungen als unser alter 110 PS TDI Sharan und der hat uns immer ausgereicht, egal ob leer oder mit sieben Personen beladen.

Ja, mit dem 105 PS TDI muss man etwas vorausschauender fahren als mit einem stärkeren Touran. Auf der Autobahnauffahrt mal eben mit genügend Schwung vor einem LKW rausziehen geht manchmal nicht. Überholen auf der Landstraße, auch dafür reicht der Motor manchmal nicht, da er einfach "mehr" Platz braucht zum schwungholen. Auf der AB bin ich trotzdem immer einer der schnellsten, da der Touran im Notfall auch mal, mit erstaunlich wenig Anlauf, seine Tacho 190 rennt, mit den breiten 225er 17" Reifen ...

Unter der Woche bin ich mit meinem 200 PS starken BMW unterwegs, am Wochenende mit unserem "kleinen" Touran: Ich habe eigentlich noch nie Leistung vermisst, der Touran (auch wenn andere es anders sehen) verleitet eher zum gemütlichen Fahren als zum rasen, da brauche ich nicht mehr Leistung.

So und nun wieder zu Satz 1: Probefahrt. Wir können Dir nicht sagen, ob Deine Frau mit dem kleinen Touran zufrieden sein kann oder nicht ...

Hi,

Also ich hatte auch noch nie probleme mit meinem 1.9 er einen LKW zu überholen...

Auch musste ich noch nie "Schwung"holen...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von sushis

Sorry , aber wir sind bald 10 Jahre Touran mit 105 PS 1.9 TDI gefahren. Meist liegen die Maschinen gut im Futter , halt Pumpe Düse mit ordentlich Dampf . Wer damit nicht klar kommt, dem ist auch mit 140 Pferden nicht zu helfen. Die Mehrzahl hier ist den 1.9 tdi entweder nicht gefahren oder kann sich mangels Erfahrung kaum vorstellen damit auszukommen. Ich würde damit vielleicht keinen WoWa ziehen wollen aber ansonsten war ich stets zügig mit dem Fahrzeug unterwegs. Leer wie voll Beladen , kannst du auch mit dem vermeintlich schwachen 1.9 die meisten Verkehrsteilnehmer auf der AB stehen lassen. Der Durchzug ist für die Schrankwand selbst mit dem 1.9 duraus beeindruckend. Und um LKW zu überholen hatte ich nie Probleme damit im Gegenteil. Wenn es mal schnell gehen mußte , war ich selbst mit dem Fahrzeug Dauergast auf der linken Spur und das hat so einige Ringefahrer geärgert die ich vor mir hertreiben durfte :D . Der 1.9 hat auch die höhere Zuverlässigkeit als die 2.0 TDI sowie die DSG Getriebe.

Am besten ausgiebig Probefahren und selbst ein Urteil bilden.

Ich hatte zwei Jahre einen 1.9 TDI Touran und bin mit ihm ca. 60tkm gefahren. Im Alltag ist er ausreichend motorisiert.

Aber mit vollen 600kg Zuladung macht überholen keinen Spaß. Auf der AB hinter einem LKW rausziehen ist nicht wirklich schön, die Beschleunigung lässt dann doch sehr zu wünschen übrig. Auf eine LS überholen will dann auch wohl überlegt sein.

Ich habe mich 2005 dann für den 2.0 TDI entschieden und dies noch nicht eine Sekunde bereut. Er hat halt die Reserven die der 1.9 TDI nicht hat.

Zitat:

Original geschrieben von ex5umo

Aber mit vollen 600kg Zuladung macht überholen keinen Spaß. Auf der AB hinter einem LKW rausziehen ist nicht wirklich schön, die Beschleunigung lässt dann doch sehr zu wünschen übrig. Auf eine LS überholen will dann auch wohl überlegt sein.

600 kg hatte ich glaube ich noch nie, aber zwei Erwachsene, 2 Kinder, Kofferraum dank Trennnetz bis unters Dach vollgepackt und dann noch drei Fahrräder auf der AHK, das geht schon in die Richtung. Ich muss aber auch gestehen, dass ich mich quasi nie hinter einem LKW "einquetschen" lasse. Ich bin also immer schon deutlich schneller als der LKW, im oben geschilderten Falle zwischen 100 und 130 km/h ("Geschwindigkeitsbegrenzung" des Fahrradträgers). Und da kann man immer ohne Probleme überholen.

In unserem Fall war es aber auch so, dass ich, basierend auf den miserablen Erfahrungen mit dem DSG in meinem 170 PS TDI Passat, vom 6-Gang-DSG wegkommen wollte, umgekehrt aber eine "Automatik" auf der "Pflicht-Extra-Liste" stand.

Aber wie immer bei solchen Fragen: persönliche Probefahrt .............................

finde die 105PS auch ausreichend.

natürlich kein beschleunigungswunder, aber völlig ausreichend.

Vor einiger Zeit gabs mal in einer Tageszeitung eine Statistik, was VW so an welchen Motorisierungen verkauft, auch eben beim Touran. Die 105 PS Version des Wagens (speziell beim Diesel wohl) wurde dort als "Vernunftmotorisierung" bezeichnet. Die andern PS-Stärken, also 140 und 170 PS waren lt. dieser Statistik die "Exoten" bei den Zulassungen, zumindest bei den Touran Ölbrennern. Leider habe ich die Statistik nicht mehr, und auch leider, kenne ich nicht wirklich die Zulassungszahlen, sprich wieviel von den jeweiligen PS-Stärken wirklich verkauft werden.

Ich bin mit unserem 105er Touran (BMT, DSG) soweit zufrieden. 140 PS oder gar 170 PS für überwiegend Stadtverkehr brauch ich nicht wirklich. Gut, diejenigen,die partout die ersten an der roten Ampel sein wollen, ok. Da ist ein starker Motor gefragt!

Ansonsten ist der 105er Diesel Touran (zumal als DSG + BMT) für eine etwas ruhigere Fahrweise empfohlen. Rennen muss ich auf der Straße nicht fahren, jemandem in punkto Schnelligkeit etwas beweisen muss ich auch nicht. Und selbst beladen und mit zwei Fahrrädern auf dem Heckträger fährt sich das Ding gut und auf der AB auch ausreichend flott. Wohnwagen ziehen oder im Gebirge andauernd rumgurken - da könnte man schon einen etwas stärkeren Motor vertragen, ganz klar. Aber wir sind hier Flachlandtiroler, also reichen 105 PS.

Herumfahrer grüßt!

am 23. April 2013 um 19:22

Wenn es die 140PS oder die 170PS für das Geld der 105PS gäbe,hätte keiner von Euch einen 105PS Motor drin:D

Zitat:

Original geschrieben von es-el

Wenn es die 140PS oder die 170PS für das Geld der 105PS gäbe, hätte keiner von Euch einen 105PS Motor drin:D

So ist es! Fahre seit 7 Jahren 140 PS TDI, DSG und komme voll beladen zügig vom Fleck. Letzte Fahrt bewusst nur Tempo 100 gefahren und 5,3 Liter/100 Km/h gebraucht (Voll gepackt). Ansonsten Ø 6,4 Liter Stadt/Landstraße/Autobahn.

Gruß

klausegon

am 23. April 2013 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von es-el

Wenn es die 140PS oder die 170PS für das Geld der 105PS gäbe,hätte keiner von Euch einen 105PS Motor drin:D

Tut es aber nicht! Wenn man es so sieht, ist ein Wagen nie ausreichend motorisiert, auch nicht mit dem 170 PS TDI.

Das war aber auch nicht die ursprüngliche Frage oder die Intention derjenigen, die pro 105 PS sind. Es geht dabei um das Preis-/Leistungsverhältnis: wenn ich ein bestimmtes Budget habe, dann muss es aufteilen. Und es kann passieren, dass es dann nur für den kleinen Motor reicht. Wenn der kleine Motor dann aber zu meiner Fahrweise, - besser ausgederückt: zu meinem Anforderungsprofil und Erwartungen - passt, dann ist alles gut.

Schönen Gruß,

Sascha H.

Deswegen hat auch unser Nachfolger keine 2 Liter oder dergleichen . Auch mit 110 PS mehr als ausreichend motorisiert. Wobei die CR Diesel , egal welcher Hersteller, einfach nicht mehr diesen "Punch" der PD´s haben :(. Letzlich entscheidet auch ob das Fahrprofil passt....also probe probe probe fahren..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 105 Diesel PS reicht das für den Alltag? Vorher Passat TDI 131PS