ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 105 oder 115 PS ??

105 oder 115 PS ??

Themenstarteram 20. April 2006 um 20:02

Hallo. Was haltet ihr vom 1,6L 105 PS Benziner und vom 2L 115 PS Benziner welchen würdet ihr bevorzugen??

Ähnliche Themen
97 Antworten

Hi Fischauge,

ich weiss zufällig, dass die 2.0-Liter-Motoren mit den 115 PS Ölfresser sind, nicht alle, aber viele...; ich hatte mal einen Beetle mit dieser Motorisierung. Lass lieber die Finger davon und richte Dein Fischauge auf den 105er hihi.

Gruss.

Auf jeden Fall den 2.0er.

Viel besserer Sound, guter Durchzug, kann man Schaltfaul fahren dank 2.0Liter Hubraum, genug Leistungsreserven, verbraucht nicht groß mehr als ein 1.6er.

Meiner verbraucht so gut wie gar kein Öl.

MFG Markus

ihh kein 1.6

wenn dann 2.0 oder höher.

2.0 ab 2001 also Motor nicht AQY hat auch nicht mehr diese Probleme.

da Golf 4 preiswert ist würde ich lieber noch paar Euro drauf legen und V5 oder 1.8T kaufen

Ich würde dir auch den 2.0er empfehlen!!!

Achte aber darauf, einen nach Mitte 2002 zu nehmen, Motor läuf ruhiger!?

Ich fahre selber den 2.0er und habe keinen überdimensionalen Ölverbrauch! Nen knapper halber Liter auf 5000km was relativ normal ist bei 0w30.

Zudem fahre ich immer mal wieder den Beetle meiner Schwiegermutter mit 1.6er Maschiene und ich kann dir sagen, träge ohne Ende!!!

Zumindest ist ein ganz klarer Unterschied spürbar!!! Und der Spritverbrauch des 1.6er ist tatsächlich kaum geringer als bei meinem 2.0er!!!

Fahr doch mal beide Motoren zu probe und mach dir selbst nen Bild davon...

der 2.0 braucht schon mehr Sprit. 9-12 wird man rechnen müssen. brauche selber meist mehr.

am 21. April 2006 um 1:29

Also der 1.6 mit 105 PS ist nicht schelcht und die 2.0 Liter mit 115PS auch nicht kommt drauf an wo du meinstens fährt wenn du mehr in der Stadt fährst würde ich dir denn 1.6 Empfelen und wenn du mehr Landstrasse und AB färhst dann denn 2.0. .

Meiner verbraucht gerade mal einen halben Liter auf 10tkm ÖL und ich glaube das dass wirklich nicht viel ist.

Fahr mal beide Motor Probe. Du wirst ist es spätestens dann wissen welcher Motor genau was für dich ist.

Und hier mein Spritmonitir

Kannst du mal sehen was der Verbrauch. :)

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/134747.html

Herrlich, wie "wir" 2.0er unseren kleinen Motor verteidigen bzw in gutes Licht rücken. :)

Der 1.6er ist der neuere, modernere Motor.

Der 2.0er ist älter von der Technik, verbraucht vereinzelt etwas mehr Öl (Motor trocken, Abgaswerte ok) und lässt sich schaltfaul fahren. Den Hubraum spürt man deutlich, der Motor ist insgesamt sehr robust und kam im Golf III als GTI Motor zum Einsatz.

Hör auf deinen Bauch, fahr am besten deinen Favourit mal zur Probe.

am 21. April 2006 um 8:02

also den 1.6er 16V wirst du sehr selten über 8 Liter bewegen. Mein Verbrauch liegt zwischen 7,1 und 7,9 Litern. Je nachdem, ob ich mehr Stadt oder Überland fahre. Und wenn jetzt die Temperaturen steigen, wird es viell. noch etwas weniger.

Der 2.0er braucht im Schnitt 1 - 2 Liter mehr auf 100 km.

Wirtschaftlicher ist der 1.6er 16V alle mal!! (im Gegensatz zum 8V)

Mehr Spaß macht aber definitiv der 2.0er! Die 10 ps mehr sind ja fast lächerlich. Beschleunigung und Endgeschw. liegen beinahe gleich.

Der 2.0er hat eben mehr Drehmoment (Kraft). Das macht sich natürlich bei niedrigeren Drehzahlen bemerkt.

Willst du sparen 1.6er 16V fahren, willst du mehr muss der 2.0er her. ;) Mir reicht der 1.6er alle mal! 105 ps ist völlig ok.

am Motor sollte man nie sparen.

wenn der nicht stimmt, macht das fahren mit dem Wagen auch kein Spaß.

Dass es nicht gleich ein 2000 M5 Touring (5l 400PS) sein soll ist ok.

am 21. April 2006 um 10:18

Bin gerade letzte Woche beide Motoren gefahren. Der 2.0 ist schon schön, aber vernünftiger ist der 1.6.

Wenn Preis, Ausstattung, Laufleistung etc. gestimmt hätten, würde ich jetzt 2.0 fahren. So ist es ein 1.6 geworden und ich bin sehr zufrieden damit.

am 21. April 2006 um 10:21

hat der wobber schön zusammengefasst.

Fahr erst den 2.0 Probe und dann den 1.6er. Wenn du mit den Beschleunigungswerten des 1.6er zufrieden bist, dann nimm ihn. Bist wirklich wirtschaftlicher dran. Außer du sagst eben, dass er dir im unteren Drehzahlbereich zu lahm ist, dann musste eben den 2.0er nehmen.

Letztendlich ist natürlich auch die Austattung des jeweiligen Fahrzeugs entscheiden (und der Preis)...

Der 1.6er mit 105Ps verbrauch wirklich nicht viel. Unter 8L sind immer drin. Der Motor ist sehr modern.

Der 2.0 hat für seine 2Liter Hubraum zu wenig Leistung. Die Fahrleistungen sind nur ganz minimal besser als beim 1.6er.

Ich sag immer: wenn Golf,dann 1.6 oder 1.8t.

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Der 1.6er mit 105Ps verbrauch wirklich nicht viel. Unter 8L sind immer drin. Der Motor ist sehr modern.

Der 2.0 hat für seine 2Liter Hubraum zu wenig Leistung. Die Fahrleistungen sind nur ganz minimal besser als beim 1.6er.

Ich sag immer: wenn Golf,dann 1.6 oder 1.8t.

Naja Tordi, du weißt ja, hatte vorher den Vectra B 2.0 16V Automatik mit 136PS, der ging nur ganz ganz leicht besser als der Bora jetzt, mag vielleicht auch an der besseren VW-Automatik liegen.

Ein Mondeo mit 130PS-Automatik (2.0er) geht z.b. wesentlich schlechter als der Bora 2.0 Aut. ;)

MFG Markus

am 21. April 2006 um 11:07

und wenn man auf die Wirtschaftlichkeit nicht so achten muss gilt: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!!! (naja...oder duch nen Turbo. ;) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen