ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. 105 PS Benziner oder sparsamen Diesel kaufen?

105 PS Benziner oder sparsamen Diesel kaufen?

Themenstarteram 25. April 2008 um 11:59

Eigentlich war alles klar. Der Nachfolger meines 96er Golf sollte ein Polo Comfortline mit der 105 PS Maschine werden.

Als ich dann heute Morgen die Spritpreise gesehen habe, kam mir der Gedanke, mich etwas näher mit einem Dieselfahrzeug zu beschäftigen.

Ich weiß, dass sich ein Diesel bei meiner Jahresfahrleistung von rund 20.000 km nicht wirklich rechnet, aber ich möchte trotzdem mal über die Sache nachdenken, mit Eurer Hilfe.

Welche der angebotenen Diesel für den Polo sind eigentlich was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht, empfehlenswert.

Steuer und Versicherung sowie Werkstattkosten sollten in einem überschaubaren Rahmen bleiben und nicht wesentlich von einem 105PS-Benziner abweichen.

Reicht der 70PS-, sollte es mindestens der 80PS- oder gar der 100PS-Diesel sein?

Wie sieht es mit dem DPF aus? Sind die Probleme von denen man hier im Forum lesen konnte, behoben?

Wie anfällig sind die Dieselmotoren (Stichwort Turboladerschäden, Zahnriemenschäden) eigentlich, gibt es da Erfahrungswerte?

Hier noch ein paar persönliche Daten:

Km/Jahr: 20.000

Tägliche Fahrten zur Arbeit: über Land- und Bundesstraßen, alternativ über Autobahn möglich.

 

Danke im Voraus und herzliche Grüße

Rainer

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der 1,9er PD 105 PS DPF ist wirklich ein guter Motor ,

also durchaus empfehlenswert.

Bei 50 km zur Arbeit ist man mit einem Diesel bei

20 000 km im jahr schon etwas günstiger als mit

dem Benziner - vorausgesetzt, die Dieselpreise steigen

nicht weiter.

Gasumbau ist in D sehr teuer 2500Eur. und die Motoren leiden

unter der Höheren Abgastemp. bei der Gasverbrennung, dh.

bei mittlerer bis höherer Belastung gehen nach 100-150Tkm

oft die Zylinderköpfe hops . Dann wirds teuer .

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 25. April 2008 um 18:14

Vielleicht ist es ja mal überlegenswert für dich, statt den höheren Aufpreis eines Diesels, sich für einen LPG- Einbau im Benziner zu entscheiden.

Bei 20.000 kann sich das schon rechnen. Es gibt Diesel die sich schon ab 0km rechnen (zb im Touareg ;-)) Wenns ums Geld geht, dann den 1,4 TDI aber bitte 80PS. Wenn es auch um doch etwas Fahrspaß geht, dann den 1,9 100PS. Verbrauch ist im Alltag in etwa identisch. Nur halt etwas höhere Wartungskosten(Ölmenge) und natürlich das bissl an KFZ-Steuer und Vers.

Aber wenn man will, fährt man den 1,6er Benziner auch unter 7L, allerdings ohne Fahrspaß... nur Spaß am sparen ;-) Ist halt die Frage was man will.

am 25. April 2008 um 20:49

Der alte 70 Ps 3 zyl ist ein Trecker, aber auch von unten raus ab 1500 gut zu fahren,

Über land macht der sogar Spass, ich hab den aber mit einer 90 Ps Alpin Box gefahren!

Der 4 Zyl ist aber viel stärker als als Serie 70 und 80 Ps und auch vom Laufgeräusch angenehmer, auch schneller.

Sprit etwa gleich.

Da brauchts auch teurere breitere Reifen und Felgen.

Man muß die probefahren, um zu sehen ob es gefällt.

Der kleinere mit Alpin ist nicht schlechter, aber als nur 3Zyl. gewöhnungsbedürftg.

Den Vergleich im Golf habe ich gerade 600 km hinter mir:

Diesel mit 6Liter/ 100 km, Benziner auch 105 PS mit 8,5 Liter beide ca 185 km schnell aber der Diesel ist viel angenehmer zu fahren!

Der Benziner seidenweich aber ohne Pepp unten.

Im Touran habe ich jetzt auch den 105 Ps PD gekauft. Ohne Box.

Edit. die Zahnriemengeschichten sind überwiegend vergessen, die Intervalle wurden wieder heraufgesetzt, zudem waren es Spannrollenprobleme zu Anfang.

Und wer nicht wechselt zahlt immer drauf auch beim Benziner.

ZR Wechsel beim Diesel ist teurer, auch das PD Öl!

Dafür kannst du mehr mit dem Motor bremsen. T4 240 000 km mit den 3. Belägen vorn! und noch 5 mm drauf.

am 26. April 2008 um 1:18

Ich kann den 100 PS-TDI nur empfehlen. Meine freundin fährt diesen Motor im Polo. Als Vergleich habe ich meinen A3 mit 140PS. Ich muss sagen, dass der Polo nur im höheren Drehzahlbereich wirklich schlapp macht, im Vergleich zum 140 PS TDI. Ansonsten ist es ein grundsolider Motor der sehr sparsam unterwegs ist. Im Durchschnitt verbraucht er 6 Liter. Da genehmigt sich mein A3 bei gleicher Fahrweise 1 Liter mehr.

Letztlich ist für mich persönlich bei der Entscheidungsfindung immer noch entscheidend welcher Autofahrertyp man ist. Wenn man viel Leistung auch bei niedrigen Drehzahlen mag und den Wagen insgesamt nicht gern auf Drehzahl fährt, ist man mit einem Diesel gut beraten. Und bei einer Kilometerleistung von 20000 km pro Jahr ist es echt fast nur eine Frage der Vorliebe, da es sich rechnerisch die Waage hält.

Polo & Sparen? Eventuell ein Bluemotion? ;)

Ich stand letztens auch vor der Wahl. Ich fahre einen Weg zur Arbeit ca. 50km und habe mich für den 1,9 TDI entschieden. Allerdings im Skoda Fabia, aber ist ja technisch gesehen identisch mit Polo. Ich fahre den Wagen jetzt seit Dezember 2007 und habe nach 13.000km einen Durchschnittverbrauch von 5l/100km. Der Motor macht Spaß, hat genügend Durchzug und ist nicht zu brutal und giftig.

Wenn's nen Benziner sein soll, dann lohnt sich der Gasumbau in jedem Fall. Man muss halt nur eine gewisse km-Zahl fahren bis sich die Kosten für den Umbau rentiert haben. LPG-Umrüstungen sieht man immer häufiger und ich frage mich langsam echt ob die Automobilhersteller alle schlafen. Oder gibt es andere plausible Gründe warum LPG-Anlagen gar nicht oder kaum ab Werk angeboten werden. Die meisten Hersteller haben doch nur ein paar Modelle mit einem oder zwei Motoren, die ERDGAStauglich sind, während die LPG-Umrüster quasi jeden Benziner umrüsten.

Themenstarteram 28. April 2008 um 5:45

Zunächst einmal vielen Dank für Eure Tipps!

Da ich eher der "sparsame" Fahrertyp bin, meinen Golf fahre ich über nunmehr knapp 233.000 km mit einem Durchschnitt von 6,3 Liter/100km, gelegentlich aber auch mal gerne etwas schneller unterwegs sein möchte, wäre der 100PS Diesel wohl die "richtige" Maschine, allerdings in Anschaffung und Unterhalt auch die teuerste Alternative.

Über einen LPG Umbau habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings widerstrebt es mir ehrlich gesagt, ein nagelneues Auto umbauen zu lassen.

Warum nur bietet die Firma VW nicht die Möglichkeit an, LPG Autos ab Werk zu bestellen.

Herzliche Grüße

Rainer

Hallo,

der 1,9er PD 105 PS DPF ist wirklich ein guter Motor ,

also durchaus empfehlenswert.

Bei 50 km zur Arbeit ist man mit einem Diesel bei

20 000 km im jahr schon etwas günstiger als mit

dem Benziner - vorausgesetzt, die Dieselpreise steigen

nicht weiter.

Gasumbau ist in D sehr teuer 2500Eur. und die Motoren leiden

unter der Höheren Abgastemp. bei der Gasverbrennung, dh.

bei mittlerer bis höherer Belastung gehen nach 100-150Tkm

oft die Zylinderköpfe hops . Dann wirds teuer .

am 1. Mai 2008 um 3:28

Was auf jeden Fall riesiger Schwachsinn ist, ist sich JETZT einen Diesel anzuschaffen angesichts der steigenden Preise für den Diesel.

So weit ich informiert bin, soll der Dieselpreis ja ebenfalls an den Superpreis angepasst werden so nach und nach. Dann haben quasi alle Dieselfahrer die Arschkarte (verzeiht den Ausdruch) gezogen.

Höhere Steuern und gleicher Literpreis.

Glaube kaum, dass der "wenigerverbrauch" das ausgleichen kann...

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von DespiDevil

Was auf jeden Fall riesiger Schwachsinn ist, ist sich JETZT einen Diesel anzuschaffen angesichts der steigenden Preise für den Diesel.

So weit ich informiert bin, soll der Dieselpreis ja ebenfalls an den Superpreis angepasst werden so nach und nach. Dann haben quasi alle Dieselfahrer die Arschkarte (verzeiht den Ausdruch) gezogen.

Höhere Steuern und gleicher Literpreis.

Glaube kaum, dass der "wenigerverbrauch" das ausgleichen kann...

vielleicht etwas weniger Denken und etwas mehr rechnen ...! Wann sich ein Diesel rechnet kann nur jeder für sich entscheiden. Ich kann auch nur den 1.9 TDI empfehlen. Power in jeder Lebenslage, auf jeden Fall besser als so eine Drehzahlhu...! Der 1.9 TDI ist einer der ausgereiftesten Motoren bei VW, die sind ziemlich haltbar. Ich würde immer Diesel kaufen ...! So lange es keinen vernüftigen TDI gibt, existiert kein vernüftiger anderer Motor.

MFg MArcell

am 1. Mai 2008 um 16:06

Zitat:

Höhere Steuern und gleicher Literpreis.

Glaube kaum, dass der "wenigerverbrauch" das ausgleichen kann...

Doch der gleicht das allemal aus!!!! Mit Wenigverbrauch, Durchzugskraft und Fahrspass!!!

1,6er Benziner mit Vollgas oder im Stadt-Stop and Go Betrieb: der verbrauch ist fast das Doppelte!

Nur bei mittleren Tempi ist der Verbrauch des Benziners erträglich.

am 4. Mai 2008 um 14:22

hallo erstmal...

also,ich fahre ein vw polo 1.4 tdi 70 ps... habe ich mir vor einer woche gekauft...

habe bis jetzt gar keine probleme...bin total zufrieden und mach richtig spass mit ihm zu fahren...

geht ab wie eine rakette..lol

und auf dem punkt zu kommen,ich fahre 100 km am tag 50 km zur arbeit und 50 km zurück...das mach die woche bei 5 arbeitstagen 500 km,sind ca 20000 km in jahr.Nur davor hatte ich mir überlegt ein benziner zu kaufen,aber wo ich mir ausgerechnet habe,was ich im jahr nur am sprit verbrauche habe ich sofort gesagt ein diesel muss her...ich bereue es überhaupt nicht...da ich über 500 euro in jahr spare auch wenn die steuer(249 euro) und die versicherung(telkasko 160euro) etwas teuerer ist... ich fahre 70% staad und 30% autobahn ,fahre sehr sparsam,dadurch verbraucht das auto nur 4l auf 100 km,komme mit eine tankfüllung ca 8000-900 km.

und noch was wenn diesel wirklich so teuer werden soll wie beziner,da sparen die diesel fahrer trotzdem jede menge,da ein benziner sehr selten 4l auf 100 km verbraucht...

achso und 1.4 tdi 70 ps reicht vollkommen aus... da kann der 1.4 benziner 80ps nur träumen ...

er bring auf die autobahn seine 175 km/h vielleicht auch noch mehr...

ich bin froh und glücklich ein diesel zu fahren...hatte bis jetzt auch bloss nur beziner gehabt...

ich kanns nur weiter enpfehlen...

lg:)

am 5. Mai 2008 um 10:47

Tja, ich hatte nen Golf 4 TDI und bis vor kurzem einen Polo 1.9 TDI undfahre gut 20000 km/Jahr...Überlege jetzt trotzdem mir den 1.6er zu kaufen, da die Kosten auf 4 Jahre gerechnet bis auf einen 1 stelligen Eurobetrag gleich sind...Bin mir allerdings ebenfalls recht unsicher was ich nun tun soll!? Denn Diesel wird immer teurer, Steuern sollen ja auchnoch geändert werden (wie auch immer) und sonst wird auch alles schlechter. Außerdem hatte ich schon mehrfach Probleme mit dem 2-Massenschwungrad bein 1.9TDI... sogar beim "neuen" Polo aber der ist ja matsch.

am 7. Mai 2008 um 10:18

Habe jetzt den Benziner bestellt.

Nebenbei habe ich festgestellt, dass der 1.6 ein seltener Gast im Polo ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. 105 PS Benziner oder sparsamen Diesel kaufen?