ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. 105 PS Benziner

105 PS Benziner

Ford
Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 14:27

Hallo,

möchte mir einen Grand C-Max als 105 PS Benziner bestellen, hat jemand schon Erfahrungen mit dem Motor ????

 

Danke !!!

Beste Antwort im Thema
am 27. Dezember 2010 um 13:54

Lass dich nicht verrückt machen, der Ti-VCT ist sehr zuverlässig! Die Probleme hatten nur sehr wenige, was sicherlich im normalen Rahmen liegt und bei jedem Motor vorkommt... Den Motor gibt es mittlerweile seit 2005 und er wurde auch optimiert und verbessert im laufe der Jahre.

Zitat:

und gegen den guten alten Galaxy Motor sieht der 1600er keine Schnitte.

hä? schonmal einen Galaxy 2,3 gefahren? Temperament wie eine Wanderdüne, bin kleine Steigungen mit 3 Personen im Auto kaum hochgekommen...

Der 1,6er im C-Max wird auch keine Rakete sein aber für den Stadtverkehr mehr als ausreichend...

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Soweit ich weiß ist das im Prinzip der herkömmliche 100PS Motor den es schon seit dem Focus I gibt. Ein techisch einfacher, ausgereifter und robuster Motor. Je nach Getriebeübersetzung, welche der neue C-Max hat weiß ich noch nicht, ist er mehr oder weniger sparsam. Soll bedeuten: Im Focus I hat er durchschnittlich nen halben Liter weniger genommen als im Focus II, da der Focus II deutlich kürzer übersetzt ist.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Soweit ich weiß ist das im Prinzip der herkömmliche 100PS Motor den es schon seit dem Focus I gibt. Ein techisch einfacher, ausgereifter und robuster Motor. Je nach Getriebeübersetzung, welche der neue C-Max hat weiß ich noch nicht, ist er mehr oder weniger sparsam. Soll bedeuten: Im Focus I hat er durchschnittlich nen halben Liter weniger genommen als im Focus II, da der Focus II deutlich kürzer übersetzt ist.

 

Gruß

Es handelt sich nicht um den alten 1.6er Duratec, sondern um den moderneren 1.6 VCT-Ti, den es bei Ford inzwischen in diversen Leistungsstufen gibt.

Hinsichtlich Fahrleistungen, Verbrauch und Fahrspaß ist der Motor jedoch imho nur im Fiesta eine Empfehlung.

 

... der Unterschied ist ja nur die Variable-Nockenwellensteuerung, der Motor ist der gleiche.

Den Motortyp gibt es schon seid ca. 15Jahren bei Ford (seid 96 im Fiesta, als 1,25l und 1,4l), wenn es ein zuverlässiger Motor sein muss dann den nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

... der Unterschied ist ja nur die Variable-Nockenwellensteuerung, der Motor ist der gleiche.

 

Den Motortyp gibt es schon seid ca. 15Jahren bei Ford (seid 96 im Fiesta, als 1,25l und 1,4l), wenn es ein zuverlässiger Motor sein muss dann den nehmen.

Das meine ich doch. :)

 

Gruß

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von razor1

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Soweit ich weiß ist das im Prinzip der herkömmliche 100PS Motor den es schon seit dem Focus I gibt. Ein techisch einfacher, ausgereifter und robuster Motor. Je nach Getriebeübersetzung, welche der neue C-Max hat weiß ich noch nicht, ist er mehr oder weniger sparsam. Soll bedeuten: Im Focus I hat er durchschnittlich nen halben Liter weniger genommen als im Focus II, da der Focus II deutlich kürzer übersetzt ist.

Gruß

Es handelt sich nicht um den alten 1.6er Duratec, sondern um den moderneren 1.6 VCT-Ti, den es bei Ford inzwischen in diversen Leistungsstufen gibt.

Hinsichtlich Fahrleistungen, Verbrauch und Fahrspaß ist der Motor jedoch imho nur im Fiesta eine Empfehlung.

Naja für den Fahrspass hab ich noch ein andres Auto :D (Focus ST )

Im Moment geht es darum, das ich eventuell meinen Ford Galaxy EZ 2001, 2,3 Liter Benziner 140000 km hergebe und mir für den einen Grand C-Max zulege.

Da das Auto überwiegend im Stadtverkehr benutzt wird, dachte ich mir das der 105 PS Benziner ausreicht. Ausserdem finde ich mit 3 Kindern die Schiebetüren super praktisch.

 

Zitat:

Original geschrieben von Axl0406

Zitat:

Original geschrieben von razor1

 

 

Es handelt sich nicht um den alten 1.6er Duratec, sondern um den moderneren 1.6 VCT-Ti, den es bei Ford inzwischen in diversen Leistungsstufen gibt.

Hinsichtlich Fahrleistungen, Verbrauch und Fahrspaß ist der Motor jedoch imho nur im Fiesta eine Empfehlung.

Naja für den Fahrspass hab ich noch ein andres Auto :D (Focus ST )

Im Moment geht es darum, das ich eventuell meinen Ford Galaxy EZ 2001, 2,3 Liter Benziner 140000 km hergebe und mir für den einen Grand C-Max zulege.

Da das Auto überwiegend im Stadtverkehr benutzt wird, dachte ich mir das der 105 PS Benziner ausreicht. Ausserdem finde ich mit 3 Kindern die Schiebetüren super praktisch.

O.K., dann ist das vielleicht etwas anderes, als wenn man sich den großen Max als Erstfahrzeug mit dem Motor ordern will. Andererseits, wenn ich ich die Fahrleistung des Galaxy betrachte, so kamen da doch reichlich Kilometer zusammen und gegen den guten alten Galaxy Motor sieht der 1600er keine Schnitte. Kann von daher nur dringend zur Probefahrt raten, bevor man sich die nächsten Jahre damit rumärgert. Im Mondeo MK.4 war der 1.6Ti-VCT 110PS Motor imho hoffnungslos überfordert und so klein und leicht ist der große max ja nun auch nicht.

 

@ Focus GT

 

Wenn man sich die Beiträge in den einschlägigen Foren mit Ärgernissen hinsichtlich der variablen Ventilsteuerung insbesondere im Focus2 betrachtet, so ist der TI-VCT was die Zuverlässigkeit anbelangt, aber ein gutes Stück vom alten 100PS 1600er entfernt.

Da es den jedoch nicht mehr gibt, muss man jetzt nun mal nehmen was im Angebot ist.

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 18:38

Also ich werd am Montag mal zu Händler fahren, wobei des mit der Probefahrt gar nicht so einfach ist, muss ja alles zusammenpassen.

Mein Vater hat einen Focus mit 115 PS, des müsste dann der gleich Motor sein oder ???

Der Galaxy macht halt zur Zeit ein wenig Ärger (Elektrik) ausserdem müsste ich die Bremsen hinten machen, ein neuer Auspuff wäre fällig und Tüv und Au müsste auch gemacht werden, so dass ich mich jez entscheiden muss, den Galaxy nochmal herzurichten kosten ca. 1200 bis 1500 Euro oder den Galaxy verkaufen und den neuen Grand C Max kaufen.

Das neue Modell vom Galaxy ist mir einfach zu teuer, da ich neben dem Galaxy (alt) noch einen Fusion EZ 2006 und den bereits erwähnten Focus ST besitze.

Ist keine leichte Entscheidung :(

am 27. Dezember 2010 um 13:54

Lass dich nicht verrückt machen, der Ti-VCT ist sehr zuverlässig! Die Probleme hatten nur sehr wenige, was sicherlich im normalen Rahmen liegt und bei jedem Motor vorkommt... Den Motor gibt es mittlerweile seit 2005 und er wurde auch optimiert und verbessert im laufe der Jahre.

Zitat:

und gegen den guten alten Galaxy Motor sieht der 1600er keine Schnitte.

hä? schonmal einen Galaxy 2,3 gefahren? Temperament wie eine Wanderdüne, bin kleine Steigungen mit 3 Personen im Auto kaum hochgekommen...

Der 1,6er im C-Max wird auch keine Rakete sein aber für den Stadtverkehr mehr als ausreichend...

am 17. Mai 2014 um 10:41

Hallo, ich habe den kleinen Max mit der 105er Maschine jetzt seit 3 Wochen. Bin vorher (die letzten ca. 15 Jahre) nur drehmomentstarke Diesel gefahren. Zuletzt einen 150 PS Opel Signum.

Mein erster Eindruck wae, "das geht ja garnicht".

Auf den ersten ca. 500km hat sich die kleine Maschine auch recht schwer getan. Sicher hatte auch meine Dieselfahrweise damit zu tun. Da ging halt unten heraus immer richtig was ab.

Inzwischen haben wir uns aber recht gut angefreundet. Der Motor läuft wesentlich freier und macht mit langsam auch Spass. Sicher ist es eine Umstellung wenn man V-max > 220 km/h gewöhnt war. Aber muß ich heute mit 67 Lenzen noch so schnell sein?

Nächst Woche muß sich Max bewähren. Mit Hänger und 2 Motorrädern gehts nach Südfrankreich. Ca. 1500km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen