1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. 105 PS im Fiat Panda TwinAir, Wenn. ???

105 PS im Fiat Panda TwinAir, Wenn. ???

Fiat Panda
Themenstarteram 23. August 2015 um 15:33

Wird es überhaupt noch im Programm kommen. ?

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 23. August 2015 um 17:21

IAA Frankfurt. ???

Ich denke mal nicht. Der aktuelle Panda wird motorenseitig nicht mehr aufgerüstet. 2018 kommt ja schon sein Nachfolger.

Und der wird definitiv keinen TwinAir mehr haben! Der Zweizylinder wird begraben!

Neu im Panda wird der 3-Zylinder sein, der derzeit schon in der Vorserie des Bravo-Nachfolgers läuft. Die 3-Zylinder wird es später ohne Turbo (Standard-Motor beim Panda-Nachfolger) und mit Turbo geben. Leistungsmässig kann man sich Opel zum Vorbild nehmen, also ohne Turbo um die 75PS. Mit Turbo nach oben offen, eher bis zu 120PS. Evtl. auch mehr, da er eigentlich auch die kleinen 4-Zylinder-Turbo ersetzen soll.

Mfg

Andi

PS: alle Angaben ohne Gewähr...;)

Themenstarteram 24. August 2015 um 16:31

Der Panda untergeht erst noch ein restyle für das der neue 2018 Panda kommt. (vergleichbar wie der 500)

Hoff mal die inspirieren sich wie beim 500 an der ersten Generation, der Panda muss wieder zur Kiste werden :D

am 29. August 2015 um 19:56

Zitat:

@andis hp schrieb am 24. August 2015 um 10:52:40 Uhr:

Der nächste Panda wird definitiv keinen TwinAir mehr haben! Der Zweizylinder wird begraben!

Wie kommst Du da drauf? Hast Du eine Quelle? Wie sieht es mit dem Vierzylinder - "Fire" aus?

Pssst...frag mal deinen Fiat-Dealer in einer ruhigen Minute. Aber nicht im Verkaufsraum, wenn Kunden da sind.

2016/2017 sollen die ersten Modelle mit dem praktisch fertig entwickelten Motor ausgestattet werden.

Der Fire-Motor wird leider auch sterben, da der kleine 1l-Dreizylinder ohne Turbo genau dessen Leistungsstufe abdeckt!

Mfg

Andi

am 30. August 2015 um 10:30

Also wieder mal ein Schüttelhuber, wahrscheinlich auch noch mit umweltschädlicher Direkteinspritzung, der einen der kultiviertesten Kleinwagenmotoren (der 1.2 Fire ist quasi vibrations, - und dröhnfrei) ablöst. Grauenhaft.

am 30. August 2015 um 10:48

Hm, warum muss der Panda wieder zur Kiste werden ?:):rolleyes:

Zitat:

@Sevirium schrieb am 25. August 2015 um 08:06:21 Uhr:

Hoff mal die inspirieren sich wie beim 500 an der ersten Generation, der Panda muss wieder zur Kiste werden :D

am 30. August 2015 um 11:05

Zitat:

@andis hp schrieb am 24. August 2015 um 10:52:40 Uhr:

Ich denke mal nicht. Der aktuelle Panda wird motorenseitig nicht mehr aufgerüstet. 2018 kommt ja schon sein Nachfolger.

Und der wird definitiv keinen TwinAir mehr haben! Der Zweizylinder wird begraben!

Neu im Panda wird der 3-Zylinder sein, der derzeit schon in der Vorserie des Bravo-Nachfolgers läuft. Die 3-Zylinder wird es später ohne Turbo (Standard-Motor beim Panda-Nachfolger) und mit Turbo geben. Leistungsmässig kann man sich Opel zum Vorbild nehmen, also ohne Turbo um die 75PS. Mit Turbo nach oben offen, eher bis zu 120PS. Evtl. auch mehr, da er eigentlich auch die kleinen 4-Zylinder-Turbo ersetzen soll.

Mfg

Andi

PS: alle Angaben ohne Gewähr...;)

Hallo Andi,

mal ne Frage,

wie sieht es mit dem 1.3 Multijet Motor aus? Wird der nochmals überarbeitet oder auch ersetzt werden?

Wird der neue Panda so aussehen wie die Studie von Autobild die im Netz herumgeistert ?

Grüße

Themenstarteram 30. August 2015 um 15:24

Der neue 1.0 ltr 12v 3 Zylinder GSE Motor (Global Small Engine) ohne Turbo sollte 80 PS - 98 Nm haben.

Dann ein 1.4 ltr 16v 4 Zylinder GSE Motor (Global Small Engine) ohne Turbo sollte 100 PS - 140 Nm haben.

Und dann ein 1.4 16v 4 Zylinder GSE Motor (Global Small Engine) mit Turbo sollte bis 140 PS haben.

https://40.media.tumblr.com/.../tumblr_nmlcghcjy31rn9xfdo1_1280.jpg

Hallo Pretender,

ist der mittlere Motor nicht der 1l-3-Zylinder mit Turbo und ca. 100-110PS? Würde mich ehrlich wundern, wenn es nicht so wäre!

Fiat spricht doch selbst von einem 1l-Motor vergleichbar mit VW, Ford, Opel.

Kann mir nicht vorstellen, das der 1,4l-Motor als Sauger wieder eingesetzt wird! Der wird ja schon seit annodazumal gebaut (ist auch bei mir im Panda HP Bj´2008 drin, zwar mit nur 131Nm, aber ansonsten gleich).

Nach meinen Info´s wird der doch von 1l-3-Zylinder mit Turbo ersetzt.

Aber lassen wir uns einfach überraschen. Fiat-Motoren waren schon immer sehr gut, egal ob mit oder ohne Turbo. Da habe ich keine Bedenken.

Mfg

Andi

PS:

@Panda Rei: von Dieselmotoren habe ich leider absolut keinen Plan, sorry.

@bbbbbbbbbb: Schüttelhuber? Schon mal die ganz neuen 3-Zylinder von VW, Opel oder Ford gefahren? Die sind alles andere, aber keine Schüttelhuber mehr.

am 31. August 2015 um 11:40

Zitat:

@andis hp schrieb am 31. August 2015 um 13:17:52 Uhr:

@bbbbbbbbbb: Schüttelhuber? Schon mal die ganz neuen 3-Zylinder von VW, Opel oder Ford gefahren? Die sind alles andere, aber keine Schüttelhuber mehr.

Bei uns in der Firma gibt es drei Fiat Panda 1.2 von 2011 und drei VW Up 1.0 von 2013, ich habe also den direkten Vergleich. Die Laufkultur der Up´s ist dermaßen schlecht (und das, obwohl der Motor des Up im Vergleich zum uralten Fire - Motor des Fiat brandneu ist), dass ich den Up nach Möglichkeit gar nicht mehr fahren will, obwohl er ansonsten schon das feinere Auto ist (Cockpit, Fahrgefühl, Scheibenwischer, Armaturen, Schaltung). Im Stand schüttelt sich der Motor, dass man es sogar in den Füßen spürt und das Navi sichtbar wackelt, bei niedriger Drehzahl und unter Last schnarrt und wackelt der Motor, dass man meinen könnte, es sei etwas defekt, nur bei hohen Drehzahlen läuft der Motor gut. Kein Vergleich zum Motor des Panda, der läuft immer vibrations, - und schnarrfrei. Der Verbrauch des Up ist freilich geringer, allerdings nur um 0,2 l / 100 km (Stadtverkehr).

Themenstarteram 31. August 2015 um 20:33

Zitat:

@andis hp schrieb am 31. August 2015 um 13:17:52 Uhr:

Hallo Pretender,

ist der mittlere Motor nicht der 1l-3-Zylinder mit Turbo und ca. 100-110PS? Würde mich ehrlich wundern, wenn es nicht so wäre!

Fiat spricht doch selbst von einem 1l-Motor vergleichbar mit VW, Ford, Opel.

Kann mir nicht vorstellen, das der 1,4l-Motor als Sauger wieder eingesetzt wird! Der wird ja schon seit annodazumal gebaut (ist auch bei mir im Panda HP Bj´2008 drin, zwar mit nur 131Nm, aber ansonsten gleich).

Nach meinen Info´s wird der doch von 1l-3-Zylinder mit Turbo ersetzt.

Aber lassen wir uns einfach überraschen. Fiat-Motoren waren schon immer sehr gut, egal ob mit oder ohne Turbo. Da habe ich keine Bedenken.

Mfg

Andi

Do verwechselt das alte 1.4 ltr 16v FIRE Starjet Motor mit den komplett neue 1.4 ltr 16v GSE Motor.

Zwei komplett verscheidende Motor Welten.

Themenstarteram 31. August 2015 um 20:37

http://www.autonews.com/.../AR-140509873.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen