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105 PS TDI 5-Gang vs. 105 PS TDI 6-Gang
Hallo,
demnächst plane ich mir einen Golf V mit dem 105 PS TDI zu kaufen. Nun überlege ich, ob ich die 5- oder die 6 Gang-Version nehmen soll.
Bisher dachte ich immer, dass der 6 Gang im Spritverbrauch günstiger sein müsste - gerade auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten. Auf der VW-Homepage habe ich nun aber gesehen, dass der 5 Gang mit 5,1 l und der 6 Gang mit 5,5 l im Durchschnitt angegeben sind.
Nun meine Fragen:
Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich Spritverbrauch? Liegt der 6 Gang wirklich über dem 5 Gang?
Woran liegt das? Meine Vermutung: Das Getriebe muss ja ein Zahnrad (+ weitere Bauteile wie Lager etc.) mehr haben und wahrscheinlich sind manche Teile noch robuster ausgelegt, d. h. es entstehen höhere Trägheiten und die Verlustleistung steigt.
Wie sieht es mit den Drehzahlunterschieden (z. B. bei 140 km/h im 5. bzw. 6 Gang) und den Übersetzungen beider Getriebe aus?
Vielen Dank schon mal für Eure Info´s und Meinungen
Gruß
Jokari82
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12 Antworten
Da gibt´s was zum lesen.
5-Gang ist ausreichend.
www.motor-talk.de/.../...dung-1-9-tdi-5-gang-oder-6-gang-t1556124.html
Rein aus dem Bauch heraus hätte ich mich wahrschein (wenn ich mich bei diesem Motor für ein Schaltgetriebe entscheiden würde) für das 6-Gang entschieden. Subjektiv kann man doch immer gut einen Sechsten gebrauchen bzw. wünscht sich oft einen mehr zu haben.
Aus Sicht des Komfort kann ich kann ich jedoch auch von vorn hinein ein DSG-Getriebe empfehlen. Hier kannst du via Tiptronic auch eigenständig schalten und bei Bedarf auch mal schalten lassen Ich finde etwas besseres gibt es nicht - hier hast du auf alle Fälle auch 6 Stufen.
Von der Übersetzung sind die Schaltgetriebe bei 6-Gang glaube ich nur die einzelnen Gänge kürzer abgestuft was ich persönlich nicht als nachteilhaft empfinde.
Es annimiert natürlich dazu mehr zu schalten aber irgendwo macht es doch auch Spaß im Verlauf des Drehmoments und dem Genuss des Durchzugs die Gänge "reinzuhauen"
Entscheide dich einfach wie du willst und lass´ dich nicht von der Meinung anderer manipulieren. Deine Entscheidung allein zählt
Wenn du manuell schalten willst und dennoch nicht zuviele Gänge haben willst, nimm das 5-Gang-Getriebe.
Wenn du gerne schaltest, nimm 6-Gang und wenn du den schnellen Gangwechsel via DSG willst und das mit der Option auch mal selbst die Sache zu übernehmen, nimm DSG.
Eins zum DSG: Erste Sahne. Die meisten sagen hier: Einmal DSG, immer DSG
Hoffe etwas geholfen zu haben.
Lg,
Jan
Danke für den Link. Die Beiträge haben mir bei meiner Entscheidung wirklich geholfen. Den 105 PS 5 Gang werde mich mir wohl holen.
Gruß
Jokari82
Fahre auch den Golf V ,TDI , 105 PS , 5 Gang !
Immer von Köln nach Düsseldorf ( und natürlich am WE ein wenig Stadtverkehr ) und wenn du nicht schneller als 120 km /h fährst schaffst du es unter 5 Liter .
Mein Rekord 971 km und dann kam die Blinkleuchte das ich auf Reserve fahre !
6 Gang Getriebe verbraucht etwas mehr ca. 0,2 Liter / 100 km
Kaufe dir auf jedenfall eine Anschlussgarantie über 2 Jahre und ich meine wenn du innerhalb von 4 Wochen nach erhalt des Fahrzeuges diese abschliesst kannst du auf 3 zusätzliche Jahre abschliessen !
Zitat:
Original geschrieben von ##Kölle##
Fahre auch den Golf V ,TDI , 105 PS , 5 Gang !
Immer von Köln nach Düsseldorf ( und natürlich am WE ein wenig Stadtverkehr ) und wenn du nicht schneller als 120 km /h fährst schaffst du es unter 5 Liter .
Mein Rekord 971 km und dann kam die Blinkleuchte das ich auf Reserve fahre !
6 Gang Getriebe verbraucht etwas mehr ca. 0,2 Liter / 100 km
Kaufe dir auf jedenfall eine Anschlussgarantie über 2 Jahre und ich meine wenn du innerhalb von 4 Wochen nach erhalt des Fahrzeuges diese abschliesst kannst du auf 3 zusätzliche Jahre abschliessen !
Die Versicherung verlängert sich automatisch nach Ablauf um ein jahr, siehe unten
Zitat:
Original von VW
Nach den 4 bzw. 5 Jahren verlängert sich die Volkswagen LifeTime Garantie jeweils automatisch um ein Jahr - so lange Sie möchten und solange die vom Hersteller vorgegebenen Wartungs- und Inspektionsintervalle eingehalten
werden.
Habe meinen neuen Golf im Juni in WOB abgeholt, 105PS mit 6G. Mit der Anschlussgarantie warte ich noch ein knappes jahr, da man keine Geldzurückgarantie bei Diebstahl, Totalschaden, Verkauf usw. hat.
zum Thema 5G oder 6G kann ich dir nur zu einer Probefahrt raten. Klar hat nicht jeder Händler die passenden Vorführwagen da, aber eine rote Nummer und etvl. den passenden im Verkaufsraum stehen
Auf die Daten würde ich mich nie verlassen, kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten.
Habe den 6G bis jetzt nicht bereut, da ich viel Langestrecke (AB) fahre.
Einen sinn muss beim 6G ja auch vorhanden sein, sonnst würde VW nicht immerweiter in diese Richtung arbeiten (siehe TSI)
Ich glaube langsam auch, man muss beide Varianten Probe fahren und dann zählt der ganz persönliche Eindruck. Auf Grund der vielen positiven Meinungen bezüglich DSG, will ich dieses Getriebe auch nicht mehr ausschließen. Wenn es wirklich mehr Fahrspaß bietet?! Also drei Varianten testen und dann entscheiden. Wird bestimmt nicht einfach!
Gruß
Jokari82
Zitat:
Original geschrieben von Jokari82
Ich glaube langsam auch, man muss beide Varianten Probe fahren und dann zählt der ganz persönliche Eindruck. Auf Grund der vielen positiven Meinungen bezüglich DSG, will ich dieses Getriebe auch nicht mehr ausschließen. Wenn es wirklich mehr Fahrspaß bietet?! Also drei Varianten testen und dann entscheiden. Wird bestimmt nicht einfach!
Gruß
Jokari82
was mich vom DSG abgehalten hat war der Mehrverbrauch und die hohen Anschaffungskosten, ansonnsten top. Würde da aber eher einen 2L nehmen
und wenn dich für DSG entscheidest, nimm das MFL mit Bedienmöglichkeit für Schaltung(410€) noch dazu, sonnst braucht man kein DSG.
Zitat:
Original geschrieben von Jokari82
... Auf Grund der vielen positiven Meinungen bezüglich DSG, will ich dieses Getriebe auch nicht mehr ausschließen. Wenn es wirklich mehr Fahrspaß bietet?! Also drei Varianten testen und dann entscheiden. Wird bestimmt nicht einfach!
Gruß
Jokari82
Zum Thema Fahrspass: Der 2.0 TDI (mit 30% mehr Leistung) und 6-Gang ist ca. 200 Euro teurer als der 1.9 mit DSG ...
Man könnte ja auch noch 2 Monate warten und sich einen Blue Motion kaufen, dieser wird mir 4,5l angegeben, beim 105PS TDI, Aufpreis lediglich 325€.
Zitat:
Original geschrieben von jonny1983
Man könnte ja auch noch 2 Monate warten und sich einen Blue Motion kaufen, dieser wird mir 4,5l angegeben, beim 105PS TDI, Aufpreis lediglich 325€.
Wenn man das serienmäßige Sportfahrwerk, die MFA+, den Tempomat und die Aeroänderungen beachtet, ist der Aufpreis locker raus.
Ich finde den BM gut, nur schade, dass der Golf VI schon bald kommt....
Aber vielleicht gibt´s den ja auch als BM....
Ich habe meinen neuen golf auch wieder als 1,9er TDI mit 5 gängen bestellt, da das 6 gang getriebe im 6. gang nur sehr gringfügig anderes übersetzt ist als das 5 gang getriebe im 5. gang und das ist mir keine 200 euro aufpreis wert.
Somit kann ich mir das häufigere schalten beim 6 gang sparen und mich mit dem 5 gang entspannter mit weniger schaltvorgängen bewegen.
Gruss
Maik