106 Grad Kühlwassertemperatur E46 316i
Hallo Fangemeinde,
da ich schön länger Probleme mit dem Kühlwasser habe (mein Füllstand wird ganz langsam weniger) hab ich heut morgen nach der Fahrt zur Arbeit im BC mal geschaut wie denn die aktuelle Temperatur ist: 106 Grad Celsius nach dem Abstellen des Motors nach einer ganz normalen Fahrt (20 km). Das ist doch definitiv nicht normal oder? Die Kühlwasseranzeige im Instrument ist schön in Mittelstellung geblieben. Auch den Thermostat schließe ich aus, da es recht schnell warm wurde im Fahrzeug. Kann mir bitte jemand helfen?
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13 Antworten
ist normal! hatte mal in 318i bei dem ging die temperatur sogar bis knapp 110 grad hoch!!(LAUT GEHEIMMENÜ)
mfg.soner
106 is richtig-kennfeldkühlung!!
schau mal , ob du am thermostat, da wo der stecker des heizelementes vergossen ist, feuchtigkeit hast-so war es bei mir
neues kost 70€-schnell gewechselt
schwimmer
@ tamagotchi,
genau wie bei schwimmer war auch bei mir der Stecker des Heizelementes undicht. Habe lange gesucht bis ich die Undichtigkeit gefunden habe.
Ansonsten drück Dein Kühlsystem mal ab, dann
findest Du das Leck schneller.
Die 106°C Kühlwassertemperatur sind normal. Dafür hast Du ja Frostschutz drin, der verhindert auch, dass
Dein Kühlwasser nicht bei 100°C schon kocht.
Gruß Thomas
könnt ihr mir nochmal erklären wo ich diesen Stecker finde? Ich habe bereits etwas entdeckt: Vorne am Motor (in meine Richtung wenn ich davor stehe) kommt ein großes schwarzes Rohr mit einen Knick heraus. Dort sitzt ein großer schwarzer Schlauch drauf. Nun, da wo das Plastikteil aus dem Motorblock rauskommt war schon mal etwas Wasser rausgeleckt (wahrsch. Dichtung). Könnte das was mit meinem Problem zu tun haben?
achja, wenn ich (bei kaltem Motor) den großen fetten schwarzen Schlauch (von vorn diagonal zum Motor) etwas zusammendrücken (geht ja nur bei kaltem Motor gut) dann hör ich so ein Geräusch wie ein Kügelchen das irgendwo gegengedrückt wird. Ganz leise. Was ist das?
Das "Klicken", dass du beschreibst, hab ich auch.
Sollte normal sein und kommt aus dem kleinen runden "Ding" (schön beschrieben,ne - ich weiss...)
oben am Zylinderkopf. Irgendein ein Ventil - lass klicken Kumpel!
Kühltemp. 106 °C ist normal - kann ich auch bestätigen.
Ist denn der Kühlwasserstand bei dir denn schon wieder so extrem gesunken?? Hattest doch letztens erst das Problem...
Bei meinem ist der Wasserpegel am Kühler auch nie bis Oberkante voll - aber er verliert auch nichts. Nur wenn der Wasserverlust akut wäre, dann würde ich dir empfehlen etwas nachzufüllen und die Leckstelle zu lokalisieren.
Viele Grüße, Thomas
@ tamagotchi,
genau das ist das Thermostatgehäuse, welches Du
beschreibst. Das klicken (wenn Du den Schlauch drückst) dürfte ein Rüchschlagventil sein. Wenn es
dort etwas rausleckt, dann könnte das schon Dein Problem sein.
Das Problem ist, wenn der Motor heiß ist, kannst Du nichts feststellen, weil das Kühlwasser an der Stelle direkt verdunstet. Schau mal nach, wenn der Motor abgekühlt ist. So war dies bei mir.
Gruß Thomas
nun ja, der Kühlmittelstand wird nun nicht weniger. Jedoch ist das Stäbchen immer unter dem Einfüllstutzen und nicht wie beschrieben leicht darüber (bei kaltem Motor). Ich hab es aufgefüllt bis über den Stutzen aber es war dann nach 2 Wochen schon wieder drunter (Ausgleichsbehälter?). Jetzt wird es jedoch nicht mehr weniger... hmmm
an der Stelle unter diesem Rohr hat es geleckt. Da waren mal 2 weiße Flecken nach unten (sah aus als wären da 2 Wasserstrahle nach unten gelaufen und gleich verdunstet). Das weiße war wohl ein Überbleibsel des Frostschutzes. Jedoch ist es nun wieder weg... ich wart mal ab was passiert
@Thomas C200
Richtig, das meinte ich auch!
@tamagotchi
Dann sollte doch an deinem Kühlsystem alles in Ordnung sein
Er heizt, wird nicht zu heiss und der Kühlmittelstand ist auch OK - dann ist doch alles supi...
P.S Schön, dass es Leute gibt, die noch die Motorhaube öffnen und da mal reinschauen - so sollte es sein!!!
Viele Grüße, Thomas
wenn ich hier schon mal solche Profis habe: ich vernehme schon seit geraumer Zeit ein für 2-3 Sek. langes komisches Rasseln wenn ich den Motor warm starte. Wenn er kalt ist ist alles i.O.
Ich hatte das Problem hier schon mal beschrieben aber ich find es nimmer (blöde Suchfunktion).
Es gab Leute mit dem gleichen Problem. NUR: In letzter Zeit wird es mal lauter und mal leiser, was mich echt beunruhigt. Letztens hat es sogar mal ganz komisch gejault, als würde ein Riemen auf der Welle rutschen (ist aber eigentlich unmöglich). Ich weiß echt nicht weiter. In der Werkstatt war es dann (Vorführeffekt) wieder mal weg.
Hehe tamagotchi - du magst dein Auto bestimmt sehr, richtig??
Also..... Rasseln ist Rasseln und Jaulen ist Jaulen
Es sind also zwei verschiedene Quellen, von denen die Geräusche herühren.
Beim Rasseln würde ich den Kettenspanner der Steuerkette nicht ausschliessen.
Stellst du den Motor ab, dann ist das Öl warm und entsprechend dünn, so dass es aus dem Spanner herauslaufen *kann* (Keine Angst: Es läuft zurück in die Ölwanne...) bzw. der Öldruck baut im Kettenspanner ab.
Startest du den warmen Motor, dann ist das Öl immer noch warm, aber der Öldruck reicht in dem Augenblick noch nicht, um das Öl wiedr in den Kettenspanner zu drücken - 1 bis 2 sec. kann es ruhig schon mal dauern.
Bei kaltem Motor tritt es dann nicht auf, weil das Öl dickflüssiger ist, und so besser Druck aufbauen kann, um den Kettenspanner gleich korrekt zu versorgen.
Ich kann das jetzt nur so "komisch" erklären, bin nicht wirklich der absolute Toptechniker.
Bis zu einem gewissen Grad ist dieses Problem normal - es liegt in der Natur der Sache, wenn kleine, feinstbearbeitete Teile solche Aufgaben übernehemen.
Hör dir mal VW an - da ist es ausdrücklich in der Betriebsanleitung vermerkt, dass der Motor (hier: die Hydrostössel) klappern kann nach dem Anlassen.
Zum Jaulen: Bitte nicht aus dem Auge verlieren!
Nicht das es dir so geht wie einem ganz tollen Typen letzte Woche hier, der erstmal Pappi anrufen musste und die Karre (328i) dann abgekocht hat... Auaaua!
Viele Grüße, Thomas
Hmmm... ja ich mag mein Auto schon sehr. Zumindest mag ich das Geld, das ich lieber nicht in mein Auto stecken muss (-:
Zu dem Kettenspanner: klingt plausibel. Die Dinger haben doch einen Ratschenmechanismus, der verhindert, dass die Kette in den ersten 2 Sek. nicht gespannt ist. Das wird wohl bei mir defdekt sein. Also ist der Kettenspanner kaputt? Was kostet das Teil bzw. der Austausch? Selbermachen möglich?
Könnte das Pfeifen womöglich dann daher kommen, dass die lose Kette irgendwo gegenschleift?