- Startseite
- Forum
- Auto
- Peugeot
- 1er
- 106 S2 Baujahr vs. Zulassungsdatum, Orga-Nummer vs. VIN-Nummer . . . ich werde irre
106 S2 Baujahr vs. Zulassungsdatum, Orga-Nummer vs. VIN-Nummer . . . ich werde irre
Hi,
eigentlich nur eine neue Antriebswelle vorne rechts kaufen.
Dabei stellte sich die Frage ob das Fahrzeug ABS hat oder nicht.
Der Wagen hat keine ABS-Kontrollleuchte im Cockpit und keinen Zahnkranz für den ABS-Sensor radseitig an der Welle (so kenne ich das von Mitsubishi Colt), der Wagen bremst nach meinem Empfinden auch nicht als hätte er ABS. Trotzdem meint ein Freund felsenfest er kann sich nicht vorstellen das das Fahrzeug (Erstzulassung 17.10.2002) kein ABS hat.
Des weiteren steht bei Angeboten wie diesem hier (Welle ohne ABS) meistens was von "für dieses Fahrzeug nur bis Baujahr 1999": https://www.ebay.de/.../371150967388?...
Also habe ich versucht das Baujahr über ORGA-Nummer bzw. VIN (Fahrzeug-Identifikations-Nummer) herauszufinden
Die Orga-Nummer (09454 wenn ich die richtig erkannt habe, kann hier leider gerade kein Bild hochladen)
gibt das Produktionsdatum: 27. 9. 2002 aus.
( http://www.lionfreak.at/Peugeot-Orga-Nummern.htm )
Die VIN (VF31AHFXA52784971) irgendein unsinniges Modelljahr von 2005 ???
( https://de.vindecoder.pl/VF31AHFXA52784971 )
Aber wenn die ORGA-Nummer und die Angaben in Ebay stimmen ist das Auto ja quasi zu jung für eine Welle ohne ABS.
Kann mir da jemand helfen?
Danke im vorraus
Noah's Raven
Ähnliche Themen
13 Antworten
Soviel ich weiss gab es ABS nur gegen Aufpreis, ist recht selten beim 106, genau wie ne Klimaanlage und Sitzheizung.
Poste doch mal deine Vin, dann kann man in die Peugeot Servicebox nachgucken was drin steckt
Wenn das deine VIn ist:VF31AHFXA52784971
Dann hat er die verbaut.
32729P
GELENKWELLE
LINKS
32737F
GELENKWELLE
RECHTS
329724
BEF -MUTTER F ACHSWELLE
20X150-28,5
Vielleicht interessiern dich ja noch Daten vom Wagen, hat auf jeden Fall kein ABS
PRODUKTART PRIVAT FAHRZEUG
HANDELSMARKE/AGGREGATTYP PEUGEOT
PRODUKTREIHE 106 RESTYLING
KAROSSERIEFORM LIMOUSINE 5 TUREN
AUSTATTUNGSVERSION CITY
MOTOR EINSPRITZER TU1JP
KRAFTÜBERTRAGUNG BVM5
LACKTYP METALLIC-LACKIERUNG MIT SCHUTZLACK
KAROSSERIEFARBE EYL - FARBE ISLANDGRAU
TYP INNENVERKLEIDUNG/BEZÜGE STOFF FOSTERIAL + EFKA "ME"
FARBE INNENVERKLEIDUNG/BEZÜGE "FR"
GETRIEBE (MERKMALE) STANDARD BVM MA
MOTOR (TYP) TU/TUD
ZUSÄTZLICHES MONOGRAMM , SONSTIGES OHNE ZUSATZ MONOGRAM
MONOGRAMM OHNE NAMENZUG
Fahrzeugeigenschaften
AUSTATTUNGSVERSION CITY
LACKTYP METALLIC-LACKIERUNG MIT SCHUTZLACK
KAROSSERIEFARBE EYL - FARBE ISLANDGRAU
TYP INNENVERKLEIDUNG/BEZÜGE STOFF FOSTERIAL + EFKA "ME"
FARBE INNENVERKLEIDUNG/BEZÜGE "FR"
GETRIEBE (MERKMALE) STANDARD BVM MA
LENKUNG SERVO-LENKUNG
TACHOANTRIEB TM 19 X 17
Versorgung Motor
MOTOR EINSPRITZER TU1JP
ZÜNDUNG ELEKTRONISCHE ZUNDUNG
ZYLINDERBLOCK (MATERIAL) ZYLINDERBLOCK ALUMINIUM
VERSORGUNGSPUMPE ELEKTRICHE BENZIN PUMPE
KRAFTSTOFF BLEIFREI BENZIN 95 QUALITÄT A/B/E/E+
ABGASENTGIFTUNG (MOTOR) ABGASREINIGUNG MOTOR IFL5 EURO 4 STEUERVERGÜNSTIGUNG
VORFILTER MONTAGE OHNE VORFILTER
BEFESTIGUNG KRAFTSTOFFLEITUNG VERGASERLEITUNG BEFESTIGUNG
GESCHWINDIGKEITSANSCHLUSS (SENSORINFO) EMPFAENGER SCHALLEFFEKT
MOTOR (TYP) TU/TUD
KARTALYSATOR 3 WEGE KATALYSATOR
ÖLKÜHLUNG OHNE WASSER/OELTAUSCHER
UNTERBRECHUNG KRAFTSTOFFZUFUHR MIT UNTERBRECHER TREIBSTOFFVERSORGUNG
LEISTUNGSÄNDERUNG (MOTOR) STANDARD LEISTUNG
REGELWIDERSTAND OHNE RHEOSTAT
AUTODIAGNOSE EOBD AUTODIAGNOSE "EOBD" OHNE BESCHLEUNIGUNGSMESSER
ABGASENTGIFTUNG (FAHRZEUG) ABGASREINIG TECH FAHRZEUG IFL5 EURO 4 STEUERVERGÜNSTIGUNG
VENTILATOR 2 VENTILATOREN 2 STUFEN, VERSTAERKT, 160W
BENZINDAMPFRÜCKFÜHRUNG DAMPFRUECKFUEHRUNG+NACHFUELLUNG
VARIANTE IN VERBINDUNG MIT EINSPRITZUNG MONTAGE BOSCH
Getriebe, Kraftübertragung
KRAFTÜBERTRAGUNG BVM5
GETRIEBE (MERKMALE) STANDARD BVM MA
ÜBERSETZUNGSVERHÄLTNIS ANTRIEBSMOMENT 14 X 60
TACHOANTRIEB TM 19 X 17
FELGENART OPTIMIERTE FELGE 4-LOCH-BEFESTIGUNG
DIFFERENTIAL (GETRIEBE) DIFFERENTIAL STANDARD
REIFEN (ABMESSUNGEN, TYP) REIFEN 165X70X13 T
MONTIERTE RÄDER RAD 5 ZOLL
RAD (TYP) MONTAGE STAHL-RAEDER
GETRIEBETYP BVM MA
Aufhängung, Lenkung, Bremsen
ANTIBLOCKIERSYSTEM OHNE RAD-ANTIBLOCKIERSYSTEM
STABILISATORSTANGE HI STABILISATORSTANGE HINTEN 18
LENKUNG SERVO-LENKUNG
STABILISATOR VO STABILISATORSTANGE VORN D=19
BREMSEN (KREISLAUF) STANDARD BREMSSCHUTZ
HAUPTBREMSE MIT BREMSKRAFTREGLER
BREMSENTYP BREMSSCHEIBEN NICHT BELUFTET VOR/BREMSTROMMEL HINT
FEDERUNG NORMALE AUFHAENGUNG
LENKUNG (FUNKTION) ELEKTROHYDRAULISCHE LENKUNG, UNTERSTUETZT
Karosserie Ausstattung
HUPEN STANDARD HUPE
ANTENNE ANTENNE MANUELL
SCHEIBENWISCHERARM WISCHERBLATT OHNE ABWEISER
VERZIERUNG (SELBSTKLEBEND) OHNE KLEBEDEKOR
SPOILER HI MONTAGE OHNE SPOILER
VERZIERUNG SEITL. (AUSSEHEN) SEITENSCHUTZLEISTEN NEUTRAL + CHROMLEISTE
VERZIERUNG SEITL. (ABMESSUNGEN) SEITENSCHUTZLEISTEN BREIT
RADZIERKAPPE (STIL) TYP "OPUS", 7 OEFFNUNGEN, 13 ZOLL
SEITLICHE BLINKLEUCHTEN SEITENWARNLEUCHTEMONTAGE
SCHUTZVORRICHTUNG (UNTER MOTOR) OHNE ZUSATZ UNTERMOTORSCHUTZ
WASSERABLAUFDICHTUNG MIT DICHTUNG F REGENRINNE
SCHALLDÄMMUNG MOTOR OHNE GERAEUSCHDAEMMUNG
SCHWEIBENWISCHER HI SCHEIBENWISCHER HINTEN
SCHEINWERFER-WISCHERANLAGE OHNE SCHEINWERFERWASCHANLAGE
SCHWEIBENWISCHER HI (FUNKTIONSWEISE) SCHEIBENWISCHER HINT OHNE INTERV
STOSSFÄNGER STOSSFAENGER V+H KAROSSERIEFARBE, AB MJ 2000
SCHMUTZABWEISER (SCHMUTZFÄNGER) OHNE SCHMUTZFAENGER
NEBELSCHEINWERFER OHNE NEBELSCHEINWERFER
WEITSTRAHLSCHEINWERFER OHNE FERNLICHTSCHEINWERFER
RÜCKSPIEGEL AUSSEN (FAHRERSEITE) AUSSENSPIEGEL FAHRER NICHT BEHEIZT, MANUELL
RÜCKSPIEGEL AUSSEN (BEIFAHRERSEITE) AUSSENSPIEGEL BEIFAHRER, MANUELL
ERSATZRAD FELGE + REIFEN STANDARD
ZUBEHÖR AUSSEN AUSSENSPIEGEL + AUSSENGRIFFE NEUTRAL
TRÄGER ERSATZRAD RESERVERADHALTER STANDARD
SCHIEBEDACH FESTDACH
BLENDE STOSSFÄNGER STOSSFAENGERLEISTE EINGEFAERBT
HECKSCHEIBE (TYP) HEIZBAR
SCHEIBE (AUSSEHEN) GRUN GETOENT
HECKSEITENFENSTER (ART) OHNE SEITL SCHEIBE
SCHEIBE (TYP) FRONTSCHEIBE HITZEABWEISEND + ABSTRAHLEND
Ausstattung innen
TYP INNENVERKLEIDUNG/BEZÜGE STOFF FOSTERIAL + EFKA "ME"
LEHNE SEITLICH (TYP) SEITL KURZE VO -HI ARMLEHNE
ALARMANLAGE OHNE DIEBSTAHLSICHERUNG
KOPFSTÜTZEN HI OHNE HINTERE KOPFSTUETZE
KOPFSTÜTZEN VO KOPFSTUETZE VORNE VERSTELLBAR
SITZBANK HI HINT EINZELSITZE
BEFESTIGUNG INNEN OHNE INN FESTSICHERUNG
GEPÄCKABDECKUNG MIT GEPAECKABDECKUNG
SICHERHEITSGURT HI AUFROL GURT HINT + STAT M GURT
SICHERHEITSGURT VO PYROTECHNISCHER GURT OHNE ALARM
ASCHENBECHER ASCHENBECHER VO + HI
KLIMA (UMGEBUNGSTEMPERATUR) KALTE LAENDER
GANGABSTUFUNG ANZEIGE IN KM/H
KOMFORT (GRIFFE) TURGRIFFE MIT HAKEN VR+HT
DREHZAHLMESSER ANALOG-DREHZAHLMESSER
RADIOAUSFÜHRUNG VERSORG ANT EMPF LT SPR VO
KONSOLE LANGE KONSOLE
FAHRERSEITE (FAHRERPLATZ) LINKSLENKER
FERNBEDIENUNG MONTAGE MIT FERNBEDIENUNG
GEBLÄSEGRUPPE VERBESSERTE LEISTUNG 180W
BELEUCHTUNG ABLAGE OHNE ABLAGE BELEUCHTUNG
BELEUCHTUNG KOFFERRAUM LADERAUM MIT KOFFERRAMM BELEUCHTUNG
AUSRÜSTUNG ARMATURENBRETT ARMATURENBRETT OHNE MONOGRAMM
ENTSTÖRUNG FUNKENTSTOERUNG
DIVERSE INNENBELEUCHTUNGEN OHNE DIVERSE INNEN BELEUCHT
SITZSCHIENE VORN MANU VERSTELL DOPPEL VERRIEGELUNG
INSTRUMENTENTAFEL (MERKMALE) ANZEIGESCHEIBE SCHWARZ
TÜRVERKLEIDUNG VERKLEIDUNG KOMPLETT BEZOGEN
DREHZAHLMESSER (INFO-ANSCHLUSS) DREHZAHLMESSER INFO RECHNER
VERANKERUNG KINDERSITZE MIT KINDERSITZ VERANKERUNG
GURTFÜHRUNG SICHERHEITSGURT OHNE GURTFUEHRUNG
LAUTSPRECHER OHNE LAUTSPRECHER
HÖHENVERSTELLUNG SICHERHEITSGURT VERSTELLUNG GURTFUEHRUNG
EINSTELLUNG FAHRERSITZ SEITENSTUETZE FAHRERSITZ FESTSTEHEND
EINSTELLUNG BEIFAHRERSEITZ SEITLICHE HALTERUNG BEIFAHRER
VERSTELLUNG SITZFLÄCHE FAHRERSITZ OHNE FAHRERSITZ UMKLAPPBARE
UMKLAPPEN BEIFAHRERSITZ OHNE BEIFAHRERSITZ UMKLAPPBARE
DECKENKONSOLE STANDARD DECKENKONSOLE
STEUERUNG STARTERKLAPPE OHNE STARTKLAPPENBETAETIGUNG
FENSTERHEBER HI FENSTERHEBER HINTEN MANUELL BETAET
FENSTERHEBER VO FAHRERSEITE FENSTERHEBER VORN FAHRERSEITE ELEKTRISCH
FENSTERHEBER VO BEIFAHRERSEITE FENSTERHEBER VORN BEIFAHRERSEITE ELEKTRISCH
UHR NUMERISCHE UHR
MAKE-UP-SPIEGEL FAHRER+BEIFAHRERSEITE OHNE BELEUCHTUNG
ÖLANZEIGE OHNE OELSTANDSANZEIGE
HEIZMATTE SITZHEIZUNG NICHT HEIZBARER SITZ
SEITENAIRBAG VORNE SEITENAIRBAG VORN DOPPELT
BEIFAHRERAIRBAG FAHRGASTSEITE AIRBAG
AUSRÜSTUNGSPAKET OHNE AUSRUSTUNGSPAKET FAHRSCHULE
DEAKTIVIERUNG AIRBAG DEAKTIVIERUNG AIRBAG MANUELL
DECKENLEUCHTE VORD TUER BETAETIGUNG - DECKENLEUCHTE
BODEN HI LADEFLÄCHE OHNE LADERAUMBODEN HINT
LEUCHTWEITENVERSTELLUNG SCHEINWERFER FERNVERSTELLUNG
SCHUTZVORRICHTUNG VORN OHNE SCHUTZ FAHRERHAUS VORNE
RADIOEMPFÄNGER OHNE AUTORADIO
KLIMATISIERUNG KLIMA-ANLAGE
REGELWIDERSTAND OHNE RHEOSTAT
ABLAGE (SONSTIGE) OHNE ANDERE ABLAGEFAECHER
TEPPICHSCHONER (AUSSEHEN) OHNE FUSSMATTE
FAHRERAIRBAG AIRBAG FAHRERSEITE
BODENMATTE TEPPICH DILOURS F330
KONTAKT TRANSPONDER
WASSERTEMPERATURANZEIGE EMPFAENGER WASSERTEMPERATUR
KONTROLLLEUCHTE KÜHLMITTELSTAND OHNE WARNLEUCHTE KUEHLFLUESSIGKEIT
KRAFTSTOFFANZEIGE BENZINUHR OHNE ZAHLEN
FEHLERANZEIGE SCHADSTOFFREDUZIERUNG SCHLECHTGANG ALARM
ANPASSUNG VERKLEIDUNG BEZUG TEP + SCHALTKNOPF STANDARD
VERRIEGELUNGSSTEUERUNG ZENTRAL VERRIEGELUNG
HECKSCHEIBE (TYP) HEIZBAR
HECKSEITENFENSTER (ART) OHNE SEITL SCHEIBE
SCHEIBE (TYP) FRONTSCHEIBE HITZEABWEISEND + ABSTRAHLEND
LENKRAD GEPOLST 3 SPEICHENLENKRAD
VENTILATOR 2 VENTILATOREN 2 STUFEN, VERSTAERKT, 160W
Elektrik
ZÜNDUNG ELEKTRONISCHE ZUNDUNG
LICHTMASCHINE LICHTMASCHINE KLASSE 8
HUPEN STANDARD HUPE
BATTERIE (ART) WARTUNGSFREIE BATTERIE
BATTERIE BATTERIE LO 200
FERNBEDIENUNG MONTAGE MIT FERNBEDIENUNG
ANLASSER ANLASSER KLASSE 1
BELEUCHTUNG ABLAGE OHNE ABLAGE BELEUCHTUNG
BELEUCHTUNG KOFFERRAUM LADERAUM MIT KOFFERRAMM BELEUCHTUNG
BESONDERE BELEUCHTUNG OHNE BESONDERE BELEUCHTUNG
ENTSTÖRUNG FUNKENTSTOERUNG
DIVERSE INNENBELEUCHTUNGEN OHNE DIVERSE INNEN BELEUCHT
SEITLICHE BLINKLEUCHTEN SEITENWARNLEUCHTEMONTAGE
AUFLADEN ELEKTROFAHRZEUG OHNE ANSCHLUSS FAHRZEUGLASTBETRIEB
DECKENLEUCHTE VORD TUER BETAETIGUNG - DECKENLEUCHTE
NEBELSCHEINWERFER OHNE NEBELSCHEINWERFER
LEUCHTWEITENVERSTELLUNG SCHEINWERFER FERNVERSTELLUNG
WEITSTRAHLSCHEINWERFER OHNE FERNLICHTSCHEINWERFER
Verschiedenes
VARIANZKRITERIEN, KUNDSCHAFT ENTWURF LCDV ERSTELLT FÜR INIT VERSION16
AUSSENLUFT NORMALE ATMOSPHERE
ANPASSUNG BESCHLÄGE OHNE AUSRESTUNG
FAHRERSEITE (FAHRERPLATZ) LINKSLENKER
KREISLAUFSEITE RECHTSVERKEHR
SCHLÜSSELSATZ 1 SENDER HF + 1 HAUPTSCHLUSSEL
KÄLTEMITTEL KUEHLFLUESSIGKEIT R134
NOTAUSRÜSTUNG OHNE ERSATZRAD
AUFLADEN ELEKTROFAHRZEUG OHNE ANSCHLUSS FAHRZEUGLASTBETRIEB
FAHREN GUTE STRASSE
ZUBEHÖR AUSSEN AUSSENSPIEGEL + AUSSENGRIFFE NEUTRAL
WARNDREIECK AUSTATTUNG WARNDREIECK
Achja, sobald du ne Welle ziehst, läuft sofort das Getriebeöl aus. Musste voher ablassen und Neues besorgen, ich meine da brauchte man noch spezialwerkzeug, irgendwas war da mal bei der Öleinfüllschraube oder Ablassschraube. Weiss ich aber nicht mehr, wirste schon sehen
@wevi85
Danke erstmal war sehr hilfreich.
Freund meint wenn man den einigermassen schräg aufbockt läuft das Öl nicht raus.
was auch immer er mikt schräg genug meint.
Moin, am besten auch gleich neuen Wellendichtring fürs Getriebe und den Bolzen für die Verbindung am Traggelenk, der ist gerne mal krumm und vergammelt
Mfg
Das Getriebe ist bis oben hin voll, dann müsst ihr den auf die Seite legen, die brauch nur einen mm raus kommen und es läuft sofort los. Kann selbst beim Querlenkerwechsel auf der Fahrerseite passieren, ist zumindest mir passiert.
Vielleicht ist ja auch nix mehr drin , hatte schonmal jemanden der ist voll lange ohne Ablassschraube gefahren, da war eigentlich kein Getriebeöl mehr drin, paar Tropfen kamen noch raus. Da haben wir gestaunt, alle Achsmanchetten kaputt, kein Getriebeöl, ich glaub eine Bremse hatte noch minimal Wirkung.
War Fred Feuerstein nur in echt die Bremsscheibe auf der Beifahrerseite war nur noch nen Rostklumpen.
Und ich fall beim Tüv durch weil ich ein Pflaster aus dem Verbandskasten genommen hab -.- :´D
Das war ne Gurke, da war echt alles hinüber, keine Ahnung wieso der Wagen noch fuhr aber der fährt heute noch glaub ich.
zu Getriebeöl einfüllen habe ich folgendes gefunden:
3 möglichkeiten:
mit pumpe seitlich am getriebe die innen 4-kant schraube raus und pumpen bis es dort raus läuft.
2.
über die getriebe belüftung (von oben) auf dem getriebe (etwas unterhalb des ansaugschlauches) ist ein kunststoff pilz den abschrauben und 2 liter (wenn vorher abgelassen) drauf kippen.
3.
Über den R-gang schalter( auch dort zu finden wie die belüftung) stecker ab schalter rausschrauben öl draufkippen.
Pumpe braucht es seitlich nicht, passender Schlauch mit Trichter geht wunderbar
@mn4600 was meinst du mit " . . . den Bolzen für die Verbindung am Traggelenk . . . " ?
Ich kenn nur das Traggelenk selber mit einem fest in einem Gummipuffer eingelassenen Bolzen.
Edit: Ahh du meinst " . . . Klemmschraube für Traggelenk, Führungsgelenk . . . ??
Genau, den Bolzen für die Klemmung meinte ich